Bildschirm wird Schwarz oder Grün oder Bunt

episthe

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat des Rätsels Lösung für mich:

Samstag Abend verabschiedete sich mein Bildschirm mit einem schicken Schwarz und nur per Ein/ Aus Schalter konnte ich wieder etwas sehen. Das funktionierte soweit auch erstmal, nach ca 30min allerdings wieder gleiches Bild nur diesmal grün.

Ich denke, ich hab mittlerweile gefühlt alles ausprobiert. Bin PC technisch zwar nicht auf den Kopf gefallen aber eher weit weg von wirklich Ahnung. Am Monitor liegt es nicht, habe einen anderen versucht und dieser hat genau die gleichen Probleme wie mein eigentlicher Monitor (Normal DisplayPort, Test Monitor HDMI). Der Treiber wurde von mir komplett neu installiert, hat auch nicht geholfen. Es schien erst als sei alles wieder gut aber nach einem Neustart wieder gleiches Problem.

PC über die Onboard Grafik starten funktioniert ohne Probleme. Da läuft alles flüssig und wie es soll. Teste ich es über die Anschlüsse an der Grafikkarte im abgesicherten Modus funktioniert auch alles. Sobald Windows aber wieder normal läuft (was ich gestern Abend in der Verzweiflung sogar komplett neu installiert hatte) tritt das Problem wieder auf.

Nun bin ich langsam Ratlos. Hat sich meine sicher in die Jahre gekommene RX 570X das Leben genommen? Oder kann ich noch irgendwas testen?

Ich habe einen Alienware Aurora R7. Der beiliegende SupportAssit kann leider auch keine Fehler finden.

Weiß vielleicht jemand Rat?
 
Na es geht. Ist schon paar Jahre alt. Sauber gemacht wird es tatsächlich regelmäßig.

Ich mein ersetzen wäre jetzt kein Weltuntergang. Hatte eh schon länger drüber nachgedacht aber da alles wofür ich es nutze läuft schied es mir unsinnig.

Will jetzt halt nur keine neue Grafikkarte kaufen um festzustellen, dass es daran nicht lag
 
100%ig wirst du das nur klären können, wenn du eine andere Karte testest. Ansonsten kannst du dir nicht sicher sein, obs nicht zb am PCIe Slot liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Möglichkeit, dass es am Netzteil (oder auch Arbeitsspeicher - der sehr seltsame Fehler produzieren kann) liegt würde ich auch noch nicht ausschließen. Mehr Specs und z.B. der Name des Netzteils wären von Vorteil. Konnte jetzt auf die Schnelle nicht finden, was da in deinem Komplettsystem verbaut ist. Oft wird aber gerade dort bei solchen Systemen gespart. Vielleicht einfach mal mit HWInfo die Voltages anzeigen lassen. Auch wenn das nur selten Aussagekraft hat, könnte es vielleicht ein Anhaltspunkt sein, wenn es dort heftige Ausreißer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

episthe schrieb:
Will jetzt halt nur keine neue Grafikkarte kaufen um festzustellen, dass es daran nicht lag
Dazu würde ich dir keinesfalls ungesehen/blind raten. Wieso? Wegen deines Komplett-Systems.

Niemand hier kann dir mit Sicherheit sagen, was da für Komponenten verbaut sind. Dell (Alienware) und HP (Omen) sind ganz große Klasse darin, katastrophal proprietäre Gehäuse, Mainboards, Netzteile und sonstige Komponenten zu verbauen, die sich in einem Defektfall nicht oder nur mit technischem Geschick und dem Wille zur Bastelei tauschen lassen.

episthe schrieb:
Der beiliegende SupportAssit kann leider auch keine Fehler finden.
Und das, obwohl du doch extra einen Premium-Aufpreis für Dell/Alienware bezahlt hast. Nein, ich will dich damit nicht ärgern, versuche dir aber durchaus bewusst zu machen, dass du hier (auch heute noch und vermutlich auch in Zukunft weiterhin) extrem viel Geld in Marketing versenkst, dafür aber leider keinerlei Mehrwert (sogar das Gegenteil) erhältst.

Es ist nicht schlimm, wenn man sich einen fertigen PC "von der Stange" kaufen will, der sollte aber mit Bedacht gewählt werden - auch da können wir hier im Forum gern weiterhelfen.

In deinem Fall:
mach uns doch bitte mal ein paar Fotos deines geöffneten PCs - so, dass man alle möglichen Ecken gut erkennen kann, so auch das Mainboard, dessen Anschlüsse und Erweiterungsslots, die Grafikkarte, das Netzteil, die Stromanschlüsse/Kabel der Komponenten.

Dann kann man schauen, ob eventuell eine neue Grafikkarte passt und Sinn für dich macht. Das von dir beschriebene Fehlerbild klingt zumindest sehr deutlich nach Grafikkarte.

Wenn der Bildschirm farbig wird, bleibt das dann bestehen oder flackert er nur kurz und geht dann sofort aus?

Falls möglich, kannst du uns davon natürlich auch mal ein, zwei Fotos liefern.

Ansonsten haben @bondki und @Hirschschnaps natürlich beide Recht: mit 100%iger Sicherheit wird man es nur mit einem direkten Tausch gegen eine andere (Test-)Grafikkarte wissen. Die Tatsache, dass deine Onboard-Grafik jedoch problemlos zu funktionieren scheint, gibt schon sehr deutlich die Richtung an.
 
Guten Morgen zusammen. Soweit schon mal vielen Dank.

Tatsächlich bin ich seit 20 Jahren Dell Nutzer mit nur drei PCs von denen. Die waren mir immer treu. Wieso hätte ich also ein für mich funktionierendes System ändern sollen. Aber ist am Ende jetzt ja auch nicht relevant.

Mittlerweile geht gar nichts mehr. Gestern ist der Bildschirm mit onboard Grafik eingefroren und nix mehr ging. Wenn ich ihn heute morgen versuche zu starten leuchtet nicht mal mehr Tastatur und Maus.

Kann theoretisch auch einfach das Netzteil hin sein?

Fotos kommen gleich im Anschluss
 

Anhänge

  • 719D3B7F-E6FD-450E-92CD-EFE5035D9D34.jpeg
    719D3B7F-E6FD-450E-92CD-EFE5035D9D34.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • 111243CE-F40D-47C2-BEBA-BC9EF232214B.jpeg
    111243CE-F40D-47C2-BEBA-BC9EF232214B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • FE6D1777-BF8D-4AB1-89B1-496FC321A518.jpeg
    FE6D1777-BF8D-4AB1-89B1-496FC321A518.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • CBC6A2D2-B001-47C6-8091-05BC809A1ABB.jpeg
    CBC6A2D2-B001-47C6-8091-05BC809A1ABB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • DFDFB09F-68FF-4D18-9B94-153EA9B9E8E2.jpeg
    DFDFB09F-68FF-4D18-9B94-153EA9B9E8E2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
Hast du die GPU ausgebaut gelassen?

Kabel hast du aber schon getestet, oder?

Durch das Netzteil gibt es keine Bildfehler.

Entweder der PC startet, oder schmiert ab.

Der RAM könnte höchstens noch ein Problem haben.

Allerdings gehen RAM und CPU eigtl nie kaputt, die sind entweder von Anfang an defekt, oder nie.

Was heißt eingefroren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt nur wieder reingesteckt. Gestern mit Onboard hatte ich sie ausgebaut und es lief.

Wie gesagt geht mittlerweile auch ausgebaut nichts mehr. Nicht mal mehr Tastatur oder Maus haben Strom. Deshalb die Frage.

Eingefroren Gestern meint Maus und Tastatur haben gar nicht mehr reagiert, ob sonst auch kann ich bei einem starren Bild schlecht sagen. Beim ein und ausstecken hatten sie auch keinen Strom mehr.

Kurz. Selbst wenn ich ihn jetzt einschalte ohne Grafikkarte mit onboard leuchtet zwar an Schalter und das Gehäuse aber sonst scheint nichts mehr zu reagieren. Kein Monitor. Keine Tastatur, keine Maus
 
Zurück
Oben