X1950XT,kein Bild

R

Roteiro

Gast
HI, habe mir ne Sapphire Radeon X1950XT gekauft....
ordnungsgemäß eingebaut, strom angeschlossen
hab nen Lidl-TFT 19*, der sowohl nen analogen als auch digitalen eingang hat...
und da ja ne x1950 zwei DVI ausgänge hat, habe ich es natürlich über den digitalen versucht.
Das Problem ist folgendes: Ich bekomme kein Bild, der PC fährt kurz hoch ,Grakalüfter dreht mächtig auf,was ja normal ist, und dann startet der Rechner neu, das ganze geht solange, bis sich das MB-Bios aufgrund der ganzen restarts resetet. Alles wie gesagt ohne Bild
Wenn ich jetzt aber analogen Anschluß des TFTs per adapter an die Grafikkarte schließe dann startet der rechner ganz normal, mit Bild.
Im Windows angelangt, kann ich den Bildschirm dann wieder digital ansteuern und habe ein Bild.
Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
hast du`s schon mit neuen Bildschirmtreibern für DVI versucht. Bei mir ist es (samsung TFT 193P) das ich vorher die treiber für den DVI support installiern muss.

puh... schwieriges problem... also soweit ich das verstanden hab...
digitales kabel... pc rebootet andauernd, bis sich das bios resetet
analoges kabel... alles palleti
korregier mich, falsch ich das falsch verstanden hab...

das is jetzt ne ganz wilde theorie die ich da aufstelle, aba so könnt ichs mir erklären... kann es möglich sein dass im digitalen kabel bzw. im monitor (übers digitale kabel) ein kurzschluss entsteht, weswegen die grafikkarte eine überspannung erhält und so restartet ?
aba die kommunikation zwischen monitor und grafikkarte ist doch unidirektional, oder ?
(ausser irgendwann mal in Zukunft bei HDMI)

probier mal den monitor nur übers digital kabel anzuschliessen, aber dieses nicht am monitor anzustecken (analoges dabei natürlich ab)

bzw. probier überhaupt mal anderes kabel.

ja fil hast du richtig verstanden, das verwirrende bei der sache ist ,wenn ich ihn mit dem analogen kabel habe hochfahren lasse und es dann rausziehe und mit dem ersetze, das beim booten probleme macht, habe ich ganz normales Bild...
aber auf dauer ist das ja keine Lösung,
von bildschirmtreibern habe ich noch nxi gehört,aber es kann ja net sein das er ohne nichteinmal hochfährt

Ich weiß nicht genau ob es da nicht im Bios irgendeine Einstellung für gibt, wo zwischen DVI und VGA umgestellt werden kann. Aber nur für den Fall solltest du es mal überprüfen, denn wenn das Bios keinen angeschlossenen Monitor erkennt, fährt der Rechner auch nicht hoch. Was hast du für ein Mainboard?

Gruß Björn

Ich hab das Kabel nun mal ausgetauscht, es ändert sich nix...
Mainboard ist ein Gigabyte K8N Ultra-9 (NF 4 Ultra) , wobei sich ja nur die Grafikkarte (vorher x1800XL) geändert hat und nicht das MB..

hast du mal im Bios nachgeschaut? Vor allem wenn du vorher ne Karte mit AGP Ausgang hattest, ist das MB ja darauf eingestellt und wenn du nun den DVI Ausgang nutzen möchtest, solltest du das im Bios umstellen.

Gruß Björn

Oder erzähl ich hier Blödsinn? Also ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich bin der Meinung, ich hätte mal im Bios so eine Einstellmöglichkeit gesehen.

Das würde mich schon sehr wundern, wenn man im Bios was bzgl. DVI einstellen muss/kann.
Bei MB mit AGP und PCIe muss man was einstellen.

Wenn auch ein anderes DVI-Kabel nix ändert, dann klingt das für mich nach einem Defekt der Karte. Denn auch Treiber verändern nur die Darstellungsmöglichkeiten, können aber denk ich das Problem nicht beseitigen.

Ja, ich habe misst erzählt. Also zumindest in meinem Bios kann ich nix umstellen, was die Graka angeht. Das wäre auch sehr unlogisch zugegebener Weise.

Das klingt für mich fast so als reiche das Netzteil nicht. Ist normalerweise nicht meine Art sowas aufs Netzteil zu schieben, aber ATI Karten Rebooten wen die Spannung nicht ausreicht oder stark schwankt.
Was hast du für ein NT? Marke, Watt, Ampere auf der 12V Leitung.

Silverburst das dachte ich anfangs auch, ist nen LC-Power 550W Netzteil 12V hat 24A...
aber wenn ich das analoge Kabel über adapter anschließe geht es ja, und das hat ja nix mitm Strom zu tun...
Ich kann auch stundenlang Gothic 3 oder CS:S zocken oder den 3dMark06 laufen lassen, läuft wunderbar, nur booten mit eingestecktem DVI kabel geht net.
Habe es jetzt mal mit dem TFT von meinem Bruder probiert (gleiches Modell) auch das hat nix gebracht...

Um einen Gerätekonflikt auszuschließen, würde ich mal zu einem Fachhändler gehen und da mal probieren wie es mit anderen Monitoren und vor allem mit nem anderen Kabel aussieht.

Das ist aber auch echt mal ne komische Geschichte. Würde mal gerne wissen wie du das in den Griff bekommen hast, wenns denn mal wieder geht. Also nicht vergessen uns hier auf dem laufenden zu halten, wenn es wieder geht schnell posten.

Gruß Björn

also, wenn ich das DVI-Kabel an die Graka anschließe,aber nicht an den TFT, dann fährt der PC hoch...
heißt das, das Problem liegt beim TFT?
Verstehe aber nicht wie nen Bildschirm Einfluss auf den Bootvorgang nehmen sollte, von daher würd ich sagen, die Grafikkarte ist "schuld", dass es mit der x1800XL ging,die ja technisch ähnlich sein sollte, spräche auch dafür
Ich weißes nicht, undn TFT(mit DVI) anderer Bauart(wie gesagt mit nem baugleichen hab ichs schon probiert,ging nicht) hab ich auch nicht zur Verfügung...
bin ziemlich ratlos...

Was soll ich tun?

a) Grafikkarte umtauschen und hoffen das is mit der neuen geht/ alte reicht und is übergangsmäßig mehr als ok
b) TFT per adapter immer analog betreiben

meine Frage: sieht man nen unterschied zwischen analog und digital wirklich, bzw. was sind die Vor- und Nachteile?

kurzefrage hattest du vorher onboard grafik?? das könnte nämlich sein wenn du onboard im bios nich ausgeschaltet hast das es daran liegt

Zurück
Oben