X1950XTX - schlechte Performance wegen Wattleistung?

benny2009

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir die x1950xtx angeschafft. Nach einem 3dMark 2005 Durchlauf mit 8220 Punkten stellle ich mir nun die Frage warum nur so wenig bei einer High-End Karte.
Ich habe mir nocheinmal die Anforderungen durchgelesen. Die x1950xtx benötigt 450Watt. Mein Netz gibt aber nur 300 Watt her - die Karte läuft aber!
Kann die schlechte Performance etwas mit dem Strom zu tun haben?

Mein System:
Futjisu Siemens 3,6 GHz P4 HT
Windows XP SP2, Media Center Edition
Asus PG5d1 mit 915p Chipsatz
2 GB Ram
1000GB Festplatte
Radeon x1950xtx

Du hast es erkannt! Dein Netzteil ist zu schwach für die Karte! Wichtig ist auch die Amperezahl auf der 12V Leitung! Es sollten da mindestens 22A, eher noch mehr sein!

Dann kauf Dir mal ein neues NT und Du hast Spass an der Karte!

MFG

Vielen Dank..

Noch eine kurze Erkärung bitte. Wenn ich morgen ein Netzteil suche brauche ich eines mit möglicht viel Ampere und Watt - solange es 12V ausgibt kann ich doch aber nichts im PC kaputt machen oder?

e-ding schrieb:
Du hast es erkannt! Dein Netzteil ist zu schwach für die Karte! Wichtig ist auch die Amperezahl auf der 12V Leitung! Es sollten da mindestens 22A, eher noch mehr sein!

Dann kauf Dir mal ein neues NT und Du hast Spass an der Karte!

MFG

so ein unfug,

ist das nt zu schwach, laeufts gar nicht. da gibts keinen mittelweg. entweder ist genug energie vorhanden oder nicht.
und die karte sollte 450 watt haben ? was soll das bedeuten ? die angaben auf der packung sind maximal angaben, bezogen auf ein voll ausgelastetes system, beschreibt ein worst-case-scenario und soll sicherstellen, dass das system auch unter weniger idelaen bedingungen noch stabil laeuft, schliesslich muss die karte in z-ig verschiedenen systemen ihren dienst verrichten. diese angabe beruecksichtigt jeden menge sicherheitspuffer.

such den"fehler in deiner konfig. schon mal die treibereinstellungen nach qualitaetsoptionen durchsucht (FSAA/AF) etc. ?
hast du das system neu aufgesetzt oder nicht ? vielleicht alte nv karte gegen neue ati karte getauscht ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn nicht genug Strom verfügbar ist, taktet sich doch die Karte automatisch runter --> geringere Leistung.....warum sollte das Schwachsinn sein ??

Es wird meiner Meinung nach am Netzteil liegen, ich würde die ein Enermax Liberty 500 Watt empfehlen ;)

g-unit soldier schrieb:
Aber wenn nicht genug Strom verfügbar ist, taktet sich doch die Karte automatisch runter --> geringere Leistung.....warum sollte das Schwachsinn sein ??

Es wird meiner Meinung nach am Netzteil liegen, ich würde die ein Enermax Liberty 500 Watt empfehlen ;)
weil: die x19xx serie kennt zweit zustande, 1,2 volt im 2d modus und 1,45 volt im 3d modus. 1.2 volt im sd modus fuert zum absturz.

gruss

pissofff schrieb:

Ups, da hab ich mich verschrieben! Natürlich braucht das NT 450 Watt, nicht die Karte!

Unfug ist jedoch, dass die Karte unter 450W nicht läuft! Sie taktet automatisch herunter und hat dann weniger Leistung!....Ganz so, wie es beschrieben wurde!

MFG

Ich bin gespannt....

TIPPE AUF DEN INTEL! Der is zu langsam!

Meine x1900 war auch unterversorgt mit Strom und das ganze System schaltete sich einfach aus!
Nix war langsamer...:freak:

HUBERTUS WO BIST DU....

Oder teste mal den 3DMARK 06 wenn du da normale Werte hast dann ist es der Intel!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eindeutig am P4 3,6GHz, der gerade im 3DMark05 gewaltig auf der Bremse steht. Ich bekomme mit meinem 3,4GHz-Prescott auch nur 7.xxx-Punkte im ´05er. :rolleyes:

Und nochwas: wie pissoff schon sagte, takten ATI-Karten bei zu geringer Stromversorgung nicht herunter, sondern das System stürzt ab. Die Performance hat demnach sicher nichts mit dem NT zu tun.

Mfg

mmic29 schrieb:
Und nochwas: wie pissoff schon sagte, takten ATI-Karten bei zu geringer Stromversorgung nicht herunter, sondern das System stürzt ab.
Richtig :daumen:

NVidia Karten takten runter. ATIs stürzen einfach ab. Sehr simpel kann man dann erkennen ob es am NT liegt oder nicht.

horn 29 schrieb:
sollte dieses NT langen für die X1950 XTX ?
ist ein Chieftech (Delta) mit zwei 12 Volt Leitungen (1x14 und 1x15 Ampere)
Modell wäre genau dieses hier: GPS-450AA-101A

http://www.arena-chieftec.com/?page=...19&language=de
Um gottes Willen. Das sich das überhaupt 450W NT schimpft :rolleyes:

Ein 400W Enermax Liberty sollte aber mit jedem System mit nur einer Graka zurechtkommen.

@Topic
Vermutlich liegt es also nicht am NT. Trotzdem würde ich eben jenes gegen eines mit mehr Power austauschen. Allein im Hinblick auf die Langlebigkeit. Das 300W NT wird nämlich schon am äussersten Limit laufen. Viel ändern wird das an dem Score allerdings nicht.

ist doch egal ob 400 oder 450 Watt. Wichtig ist mir nur ob das NT ausreicht für eine X1900 XT / X oder gar X1950 XTX ?
Ein SEASONIC 430 Watt Netzteil hat auch nur die selben Amperewerte auf den 12V Leitungen und ist ein richtiges High End NT, und dieses sollte reichen hab ich gelesen.

Meine X1800XT läuft auch mit einem 420 Watt Enermax problemlos (Rest des Systems siehe Signatur), die ja unter Last auch nicht viel weniger als eine X1950XTX verbrät. Siehe auch: https://www.computerbase.de/artikel...re-test.598/seite-39#abschnitt_stromverbrauch

Alles andere wurde schon gesagt. Die ATi-Grakas laufen unter Last erst gar nicht, wenn das Netzteil zu schwach ist (Systemabstürze, Bild friert ein). Entweder läuft es oder nicht - ein "dazwischen" gibt es nicht. Dein 300 Watt NT dürfte am absoluten Limit laufen, im Hinblick auf weitere Aufrüstungen (Dual-Core CPU etc.) ist ein neues NT dennoch angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon alles dargelegt:

- nvidia-Karten takten bei zu geringer Stromversorgung automat. runter

- bei ATI-Karten stürzt das System ab oder freezed.

@stefan

hier bin ich!

ja, es ist zu 100% der prozzesssor!

habe meine karte mal mit einem x2 3800+ getestet, und zack: 2000 punkte mehr!

also mach dir mal keine gedanken...!

Jep, hubertus. Davon kann ich leider ein Lied singen :rolleyes: . Naja, Neujahr wird sichs wohl ändern ;) .

Zurück
Oben