x2 250 kühler als x2 6000+ ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
hallo,

nach diesem review ist die cpu temperatur des x2 250 mit dem 6000+ in etwa gleich.
nun hatt ich mich gewundert, da ja der x2 250 wenniger watt hatt, dachte dann müsst der x250 wenniger wärme abgeben . liegt es vileicht daran das im test für die beiden cpu`s jeweils nen anderer ram verwendet wurde? wie wäre der unterschied wenn der test mit ddr2 800 mhz ram für beide wäre ? https://www.computerbase.de/artikel...ssoren-von-50-bis-130-euro-test.1035/seite-31

Ich würd einfach mal behaupten, dass der Boxedkühler des 6000er stärker gewesen ist.

zitiere: Die dargestellte Temperatur ist der jeweilige Maximalwert, der mit dem Einheitskühler Noctua NH-U12P mit einem passenden 120-mm-Noctua-NF-12P-Premium-Lüfter ermittelt wurde.

@Gentlem4n: wurde alles mit den gleichen Kühler gemessen,
ich denke das bei so niedrigen Temperaturen das garkeine so große Rolle spielt, oder CB hat miese Samples abbekommen (oder eben bei den 6000+ nen ziemlich guten)
die Werte sind nicht übertragbar weil jeder CPU wärmer oder kälter ist, aber du kannst davon ausgehen das die Serien Athlon II X2 250 in der Regel kühler sind als die Serien Athlon 64 X2 6000+.

hätte nie gedacht dass der x2 240 was die temp angeht, dem 6000 ähnelt. wir haben einen brisbane, den musste ich undervolten damit die temp in den grünen bereich kommt. komisch, weil andere architektur und spannung ist auch geringer. vor allem kommt bald der 240 in mein office pc.

Ich glaub, der X2 6000+ wurde im Winter vermessen, die neuen Athlon II X2 im Sommer bei 24 bis 25 Grad Zimmertemperatur. Logisch, dass der neue Athlon II X2 nicht sooo gut abschneidet, wie erwartet. Oder irre ich mich und CB hat noch mal neu nachgetestet?

Zuletzt bearbeitet:
Da der x2 250 ~das selbe verbraucht wie der 6000+ wird auch die Temp recht ähnlich sein - den x2 250 kann man aber auch gut untervolten...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht auch daran liegen das durch die 45Nm Fertigung der Chip (x2 250 ) kleiner ist als der x2 6000+ und deshalb auch weniger Fläche da ist zum kühlen?

Robo32 laut CB Test verbraucht das System mit dem x2 250 13 Watt weniger als das System mit dem x2 6000+ unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nur leider haben sie den x2 250 auf einem anderen MB getestet und dazu noch mit DDR3 - nicht wirklich vergleichbar.

Gut möglich - je kleiner der Chip, desto schwieriger ist es die Wärme abzuführen.

Das alles setzt auch voraus, dass man an die Genauigkeit der Temp.-Sensoren glaubt...

Hab mir mal die alten Artikel bei CB angeschaut, da wurden die Temps bei einer anderen, kleineren Zimmertemperatur ermittelt und da war der X2 6000+ schon drin, und mit 39C vermessen worden. ;)

Aber auch wenn, die Tests alle an einem Tag durchgeführt wurden, so dauert die Vermessung von 19 Prozessoren aber dennoch eine Weile, da können auch im Laufe des Tages die Temperaturen im Zimmer schwanken, den die Messungen wurden nicht im temperierten Labor durchgeführt.

Ob man den Temperatursensoren wirklich zu 100 Prozent glauben kann ist auch fraglich. Die Chipgröße spielt auch eine Rolle, den da wird die Wärme über eine kleinere Fläche an den gleichbleibenden Kühler über den Headspreader abgegeben.

Der E6300 zum Beispiel schneidet auch recht schlecht bei dieser Art der Messung ab, dabei geben die Pentiums mit nur 2MB Cache aber in Wirklichkeit weniger Wärme als ein E8400-Chip mit 6MB-L2-Cache ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben