x2 3800+ auf x2 5000+ ocen + 9600GT ?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo CB guys,

ich besitze ein system aus einem X2 3800+, 2gb DDR2-800 von aeneon.

ich habe vor die CPU @x2 5000+ zu übertakten und dann eine 9600GT einzubauen

Frage 1: ist das Übertakten ohne größere Risiken möglich (habe das GA-MA770-DS3)?

Frage 2: würde die combo 5000+ und 9600GT sinn machen, oder limitiert die CPU zu stark?

vielen dank für eure antworten! gruß euer Gor3ng

Frage 1: Restrisiko ist immer vorhanden. Aber so lange man die Temps beobachtet und mit der Spannung nicht zu freimütig umgeht, ist die Wahrscheinlichkeit für Schäden eher gering... Aber OC verringert ohne Zweifel die Lebenserwartung (ist aber eher egal, wer kümmert sich drum ob eine CPU in 30 Jahren noch geht). Bei extrem-OC mit sehr dicker Spannungserhöhung kann es aber schon mal vorkommen, dass die CPU es nicht allzu lange macht...
Frage 2: Ich halte die Aufrüstung für sinnvoll, auch ohne OC. Aber das hängt natürlich von Auflösung/Filtereinstellungen ab...

1. Restrisiko ist natürlich immer vorhanden. Wenn du es mit der Anhebung der VCore nicht übertreibst, sollte aber eigentlich nix passieren. (Mein X2 3800+ läuft bei 1,4V mit 2700 Mhz, war also keine große VCore-Erhöhung notwendig).

2. Klar passt die Kombination. Mit dem System sollten dann eigentlich alle aktuellen Games in annehmbarer Qualität flüssig laufen.

Zurück
Oben