X2 3800+ ocen bzw. Aufrüsten auf X2 5200+

• Ersteller Ersteller Thorsten-Bln
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo Leute,

könnte mal zu ein paar Fragen von Euch Tips bzw. Ratschläge gebrauchen.

Derzeit habe ich in meinem Rechner ein Asus M2N-E, einen X2 3800+ EE (Windsor) sowie 4x 1GB GSkill DDR2-800 RAM (F2-6200CL4D-2GBPK).

Bei einer VCore von über 1,5V bringe ich die CPU max. auf 2630 MHz, mehr verkraftet sie nicht. Wobei mir aber da Spannung zu hoch ist für Dauerbetrieb und so läuft sie derzeit bei 2500 MHz mit 1,45V. HT auf 4x , also auch 1000MHz. Speicherteiler steht auf DDR667, also /6.
Der Speicher läuft demnach auf 2500 / 6 = 416 MHz --> 833 MHz. VDimm steht auf 1,95 V, mehr kann man in dem Board nicht einstellen (LEIDER !).

In einem Testbericht hab ich gelesen, dass der Speicher bei 2,2V auch noch mit 950MHz auf 4-4-4-12 laufen würde, aber das Board macht das eben nicht.

Jetzt war meine Überlegung ein anderes Board zu kaufen, wo ich die VDimm erhöhen kann und dann folgende Einstellung laufen zu lassen :

CPU 10x237 = 2370 , HT 4x237 = 948 , Speicher 2370 / 5 * 2 = 948 MHz

Was ist da besser ? Meine jetzige Einstellung oder diese hier mit dem neuen Board ?

Meine andere Überlegung war auch gewesen einen X2 5200+ zu holen.

Da wäre ja standard dann :

CPU 13x200 = 2600, HT 5x200 = 1000, Speicher 2600 / 7 * 2 = 742 MHz

Mit meinem jetzigen Board könnte ich bis folgender Einstellung gehen wohl :

CPU 13x224 = 2912, HT 4x224 = 896, Speicher 2912 / 7 * 2 = 832 MHz

Mit neuem Board ginge dann sogar noch mehr, je nachdem wie weit die CPU will :

CPU 13x250 = 3250 ?, HT 4x 250 = 1000, Speicher 3250 / 7 * 2 = 928 MHz

Was meint Ihr dazu ? Welchen Weg würdet Ihr gehen ?

Lieben Gruß
Thorsten

Ganz ehrlich?! :D
Bleib bei der CPU, versuch ne Angemeßene Spanung für die CPU zu finden, bedenke das M2n-e untervoltet, bei mir sinds immerhin 0,05 volt
Womit kühlt du ?

die neuen AM2+ Prozzis stehen vor der Tür, dieser Performanceschub wird viel höher ausfallen als 0,3 ghz mehr auf ndeiner aktuellen CPU
Da isses egal ob du noch kurze Zeit 2,6 Ghz anstatt 2,9-3 Ghz hast
so inverstierst du nicht grundlos vorzeitig, und kannst dann voll aufbocken :D wenn die neue Generation verfügbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Hab den "Scythe Ninja Plus" Turm drauf.

Also bei 2500 MHz brauch ich 1,4625V und unter Volllast gehen die Cores bis 55 Grad dann und bei CPU bekomm ich 59-60 Grad angezeigt.

Erscheint mir halt schon bisserl viel. Daher eben die Überlegung einen X2 5200+ zu holen, der geht standardmäßig schon bei 2600MHz.

Und wären ja nur 50 Euro, wenn ich den Erlös für meine CPU abziehe.

Alles über 1,4V sind zuviel - IMO.
Denke mal bei 2,6 Ghz und 1,5V landest du bei guten 100-130W grob geschätzt.
Kauf dir lieber den X2 5200+ EE - du hast einfach eine sau schlechte CPU erwischt.

@ SIR-OC-a-lot: Also bis zu AM2+ wollte ich nicht warten. Die werden ja sicherlich anfänglich auch sehr teuer sein. Ich liebe es schon, öfters mal rumzudoktern am Rechner. Aber es sollte halt schon halbwegs vernünftig noch sein und nicht allergrößter Schwachsinn, was ich tue.

@RubyRhod : Das über 1,4V zuviel sind, dachte ich mir eben auch schon. Weil halt auch die Temp bis auf 55 Grad und so geht.

Bei dem X2 5200+ EE würd ich ja dann auch mal schauen wie weit ich komme. Ob da noch was mit ocen geht.

Was meint Ihr wegen dem Speicher ? Auf meinem M2N-E kann ich ja nur VDimm bis 1,95V machen. Daher bring ich den Speicher nicht schneller als 833 MHz stabil. Wie gesagt lt. nem Testbericht würde der Speicher bei 2,1V auch noch bei 900 MHz stabil laufen. Bringt das was ?

Lieben Gruß
Thorsten

Ob der Speicher mit 800 oder 900Mhz läuft, spielt kaum eine Rolle.
Gib ihm die 1,95V und takte den X2 5200+ bis das System instabil wird. Mehr geht dann eben nicht.

naja wenn du es drauf wert legst, und Spass am basteln hast, dann würd ich auch zum 5200+ EE greifen.

Ich würde warten und zu nem kleinen K10 greifen, aber du wolltest ja ne ehrlich Meinung ;)

Also ich betreib einen X2 4000 non EE und der hat Standarttakt von 2010mhz und krieg ich locker auf 3150mhz bei etwa 1,45 Volt (bin mir nicht sicher) nur leider nur Kurzzeitig weil dann mein RAM Bluescreens verursacht. Also Stabil geht er bis 2930mhz bei 1,4Volt und mein MDT Ram (667) läuft dann laut Bios mit 780Mhz etwa und im Windows auf 746Mhz.

Mich wundert es etwas das dein CPU nicht so weit kommt obwohl er "nur" 200mhz Standarttakt weniger hat.

@SIR OC-a-lot : Naja, das mit dem kleinen K10 kann ich ja dann immer noch tun.

Aber wenn ich meinen X2 3800+ jetzt über Ebay verticker bekomm ich noch 30-40 Euro dafür. Und der X2 5200+ EE kostet mich knapp 100 Euro. Sind also 60 Euro Aufwand und das is ok.

@humanshaper : Tja, mehr geht halt nicht bei meiner CPU.

schön das die anderen der selben meinung sind wie ich :)

naja wenn du unbedingt was neues haben willst nimm die CPU, aber das bissel ram takt würde nix bringen, damit sich ein neues board lohnen würde.

habe ich dir ja eh schon im chat gesagt.

bis demnächst ;)

So..

Also der X2 5200+ EE ist jetzt bestellt..

Mal sehen, zu welchem Ergebnis ich kommen werde.

gute wahl Thorsten-Bln

Ich hab den auch, und der rennt wie sau. bin gerade noch am testen aber der geht wie hölle zum ocen. hab ihn zur zeit auf 3000MHz ( = x2 6000+) mit standart vcore, prime stabel und auf 31C°

hätte ich nicht gedacht von dem CPU. Respekt

ach ja hol dir noch den Zalman CNPS 9700, ist die perfekte kühlung

@ thorsten !

nix wird das bringen ! außer im benchmark wirst du nichts merken !
der leistungsunterschied ist so geriing das dabei kaum was rauskommt.
auch 60 euro sind zuviel geld dafür !
wir hier schon gesagt wurde warten bis bessere prozzis kommen !

aber du wolltest eh nicht wirklich einen tip haben ! du hattest schon im vorwege deine entscheidung getroffen.

gruss

Da es noch der "alte" mit 2x 1MB Cache ist, dürfte das schon ne spürbare Kleinigkeit bringen, wenn man ihn auf 2,9 oder mehr drückt.

vom 3800+ auf den 5200+ wird er eine deutlich merkbare verbesserung spueren. gollum, laber nicht sowas. nicht jeder wartet 6 monate der so auf neue prozzis, dann kannste gleich 1 jahr warten auf die uebernaechste generation, oder 2 jahre auf die ueberueberubernaechste oder direkt auf dne nehalem. das bringt nix. jetzt aufzuruesten ist ein guter zeitpunkt.
So far,
Urahara Kisuke

fanboy schrieb:
geht wie hölle zum ocen. hab ihn zur zeit auf 3000MHz ( = x2 6000+)

Wie weit geht er denn max? Von 2,6GHz auf 3GHz find ich jetzt nich so dolle. Erfahrungsgemäß geht kaum ein X2 viel höher als 3GHz.

Hab ihn bis jetzt auf 3120MHz gehabt und hab Prime nur ne halbe Stunde laufen lassen, hat ein stabielen Eindruck gemacht.
Ich konnte leider aus Zeitgründen nicht weiter testen, das werd ich dann am wochenende nachholen und dann nochma die Ergebnisse posten. ;)

So..

der X2 5200+ ist jetzt eingebaut..

Und im Moment läuft er mit 230 x 13 = 2990 MHz auf Standard-Vcore.

Mal sehen, wie weit es gut geht.

xrobberx weiste was mir aufgefallen ist du bist nur noch am meckern, empfiehl du weiter deine alten lüfter und gut ist.

fanboy warum soll er sich so einen lauten kühler holen, wenn er einen guten leisen Ninja hat? ergibt doch keinen sinn.

so zum Vcore, ich würde sagen Max. 1,4V was er auf dauer verkraften kann, selber würde ich aber zwischen 1,2V - 1,3V gehen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben