x2 3800+ oder komplett neu

Heino1988

Lieutenant
wie oben schon steht wollte ich mal fragen ob es sich lohnt nen x2 3800+ zu kaufen würde dann noch auf 2gb aufrüsten ;)
oder ob es besser währe für nen komplett neuen pc zu sparen.
bekomme wohl ab anfang nächsten monat geld aber will dann auch anfangen meinen autoführerschein (den ich hoffentlich nächste woche schaffe ^^) bei meinen eltern abzubezahlen so das ich dann nicht alzu viel geld habe um nen neuen pc zu kaufen.
deswegen wollte ich fragen ob es sich lohnen würde nen schönen x2 3800+ toledeo cpu zu kaufen mit nem weiteren 1gb würde dann so auf ~110€ raus kommen.
merke nehmlich auch schon das die cpu teilweise doch ziemlich ausbremmst und da die x2 3800+er cpus gut zu ocen sein sollen wollte ich mir die evtl kaufen.
aber fals ihr mir dazu ratet nen neuen pc zusammenzustellen dann spar ich mir das geld lieber zusammen ;)
also währe ziemlich dankbar wenn ihr mir da "ordentliche" antworten geben würdet

mfg heino1988

Zuletzt bearbeitet:
wenn du komplett neu aufrüstest, musst du dir natürlich eine neue Grafikkarte zulegen. Es hängt meiner Meinung nach davon ab, ob dir die Leistung der Karte erst einmal ausreichen wird oder ob du jetzt schon mit der unzufrieden bist. Reicht diese aus, dann hol dir den X2 und übertakte den. Eine fettere CPU würde bei deiner Graka keinen Sinn machen. Willst du dir allerdings z.B. eine 8800 GTX holen, dann stößt der X2 auch schnell an seine Grenzen, da würde sich eher ein komlett neues System lohnen.

1. kostenlos bekommst du zb absätze und satzzeichen (diese kannst du auch gegen überflüssige buchstaben tauschen -> www.weter.de)

2. was ist denn der einsatzzweck deines rechners, wie groß dein budget?

also wie oben geschrieben will ich mein führerschein abbezahlen so das ich pro monat 100€ habe (reicht mir vollkommen)
der pc ist hauptsächlich zum zocken film/musik usw wird der auch normal benutzt ab und zu auch mal filme umwandeln.
die grafikkarte bin ich eigentlich zufrieden liegt ja ungefähr bei einer x1950pro also noch gut genug.
zocke so alle neuen spiele airborne, quake wars, bioshock, world in conflict usw. bei einer auflösung von 1024x768 und wenn möglich auf hoch.
hm lohnt sich der aufpreis für die cpu?
wenn ich so lese lässt sich der 3800+er besser takten oder nicht?
@russe_83 die grafikkarte kann ich ja später nachrüsten müsste aber halt den ganzen anderen rest neu kaufen und das ist ne menge :(
cpu 6000+
board Asus M2N32-SLI Deluxe
speicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
festplatte Seagate ST3320620AS
würde da bei ~470€ raus kommen
also müsste ich gut sparen und bis dahin gibts wieder andere sachen XD

ps: ja wohne noch bei meiner mutti XD

Zuletzt bearbeitet:
Auch meines Erachtens lohnt es sich für Dich, aufzurüsten. Ich schlage aber auch vor, anstelle des 3800er den x2 4200+ (Toledo) zu nehmen. Der Aufpreis beträgt 10-15 Euro und er bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den 939-Prozessoren. Die Übertaktbarkeit ist auch gut. Ich habe gerade letzte Woche einen 4200er (mit Versand weniger als 70 Euro) in meinen Daddelrechner eingebaut und bin sehr zufrieden... bislang habe ich nur ein etwas übertaktet (2.5 Ghz); dies ging ohne Probleme.

Zusätzlich dazu noch 1 GB RAM und Du kannst dann in Ruhe auf einen neuen Rechner in 1-1,5 Jahren sparen. :cool_alt:

Gruss

Joah, also wenn ich mir deine neue Config angucke, dann wäre eigentlich nur das Motherboard das einzige, was wikrlich Sinn machen würde auszutauschen.
Ein X2 3800+ reicht dir erst mal dicke für deine Karte. Wenn du dir einen gebrauchten holst, der schon mal übertaktet wurde und du mit dem an die 2,4-2,6 Ghz kommst, dann ist das schon ganz gut und der Leistungsunterschied zum 6000+ ist da nicht mehr so groß, dass es sich lohnt alles komplett neuzuholen. Wenn du dir später ne neue Karte holst, wird dir dein X2 vll sogar noch sehr gut reichen können. Leider hast du ein nicht sooo überragendes Board, dass man sich nicht sicher sein kann, wie gut die Kombo von CPU+Board+Ram zusammenspielt, d.h. wie weit du mit der CPU kommst.
Kurz gesagt: Wenne nen X2 S939 holst, dann würde ich an deiner Stelle erst bei nem QuadCore umrüsten oder wenn es wirklich sehr viel schnellere DualCores gibt. Jetzt auf AM2 umzusteigen wird dir nicht viel bringen, außer dass du schon einen 6000+er hast ohne zu übertakten.

also was ich im internet so lese ist das das board was ich habe garnicht mal so schlecht ist fürs ocen kann eigentlich alles was ich brauch selber regeln.
kann bis 1,45v gehen die speicher machen das auch ziemlich gut mit muss ich sagen laufen bei einem multi von 10x240@ 3.0,3,3,8,12,1T also nicht mal schlecht :p
also würdet ihr sagen es würde sich lohnen weil sonst müsste ich so oder so erstmal ziemlich lage warten um die ganzen sachen neu zu kaufen.
danke schomal für die ganzen antworten ;)

lol haben auch sone miese cpu wie ich erwischt XD
http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-5.phtml

mfg heino1988

edit: habe jetzt bei dem neueren test auf der seite gelesen das es mit 2xddr400@1T probleme machen soll mit nem dual core. aber sollte nicht weiter stören denke ich.
wie ich sehe ist es bei dir auch auf 2T eingestellt @russe_83

Zuletzt bearbeitet:
Je, mussu allerdings bemerkt haben, dass ich 2x1024 MB + 2x512 Mb habe ;)
Vll wären bei mir auch schärfere Timings drin, aber ich bin mittlerweile einfach zu faul da was zu machen. Die Leistung stimmt und alles läuft recht stabil, das reicht schon.
Meiner Meinung nach würde es sich lohnen. Nach nem halben Jahr kannste dann evtl. günstig nen Grafikupgrade machen und das reicht wieder eine ganze Weile ;)

Hi,
wenn du doch aufrüsten willst würde ich auf jeden fall ncoh auf einen sockel am2+ warten, hat ein paar vorteile und müsste auch bald raus kommen (noch dieses jahr, hab grade keine genauen release dates zur hand aber kannst ja mal regergieren, der rd790 von amd z.B.)

Das in kombination mit entweder nem phenom x2/4 oder eben noch einen:
http://geizhals.at/deutschland/a262162.html

ich sehe gerade wie schweine teuer 939 x2 cpus sind, würd dir doch zum austausch des boards dann raten:
3800x2 kostet 939 150,- für am2 nur 50,-

also sparst bei ner am2 cpu 100,-

55,- 2gb adata ddr800 er ram oder von mdt holst und
<60,- irgend ein amd 690g board z.B. das: http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
oder ein anderes (die meisten anderen sind halt yatx (hab auch yatx mir reicht das)

bist fast gleich weit nur geringer stromverbrauch und aufrüstsicherer und kannst auch bischen stärkere cpu nehmen z.B. das teil von oben (tdp 45W) udn kannst auch mal noch nen phenom reinstecken wenn du willst.

naja musst wohl noch deine grafikkarte auch austauschen, aber wenn du noch mit einrechnest das du für dein jetziges board/speicher/cpu/grafikkarte sicher auch noch 150,- oder mehr kriegst müsste das auch machbar sein.

würd jetzt keine 100,- aufpreis für ne veraltete(90nm, schlechtes stepping(tdp) cpu zahlen.
an dem umstieg auf pci-e kommst eh nicht vorbei.

ah du hast ja eh schon eine pci-e grafikkarte seh ich grad, na dann sollte der umstieg nicht schwer fallen, musst vermutlich nicht mal windows neu installieren ^^

also nochmal mein rat entweder warte noch ein bischen und warte auf sockel am2+ und oder phenom oder hol dir gleich ein neues aber rüste da nicht mehr teuer auf. lohnt nicht. kommst wenn du dein altes zeug verkaufst udn billigere neuere komponenten holst billiger davon. Außer du machst vielleicht bei ebay ein ganz billiges schnäppchen.

@ blackiwid ich weiss zwar nicht wo du nach cpus guckst aber ich würde an deiner stelle nen anderen laden/seite suchen ;)
ne x²3800+ kostet genau so viel wie ne am2 cpu.
bei norskit ~53€
also werde wohl erstma cpu kaufen
soll ja sowieso sockel am3 kommen nächstes jahr glaub ich oder?
der am2+ ist doch nichts ganzes und nichts halbes sollen doch nur kleine features dazu kommen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
heino: naja am2+ bietet halt bei energiesparfeatures, aber naja k das mit dem hohen preis war wohl zufall hab bei geizhals geschaut:
http://geizhals.at/deutschland/a157457.html

aber hab nru schnell geschaut sonst hätt ich gemerkt das die tray version 100,- billiger ist. Wie gesagt hab nur ganz kurz geschaut.

dann kannst natürlich schon bei 939 bleiben, zumal du ja schon pci-e hast.

ok werde mir dann wohl den 4200+er kaufen ;)
thx das ihr jetzt doch noch einig geworden seid ^^
ma nen schönen dualcore am ersten kaufen :D
wie ist den so die welt der doppelherzen ? :D

ps: das board hatte ich mir wegen meiner alten 6600gt gekauft die agp war hatte auch noch sockel a XD
2 monate später habe ich mir dann die x1800xt bei ebay für 90€ gekauft wurde ende letzten jahres gekauft neuers lüfter drauf usw. also musst ich zugreifen ^^

bei norskit kostet die cpu 67€ versand glaube ich 6€
also 7€ unterschied ^^ speicher kommt noch nen corsair value 1gb dazu für dualchannel
evtl. folgt dann später ne hd2900pro oder halt das nachfolge model von der

mfg heino1988

Zuletzt bearbeitet:
naja erwarte nicht zuviel von dualcore, aber bei 50,- machst ja fast nix kaputt. Also einzelne sachen werden nur selten schneller, da sie speziel drauf optimiert sein müssen, also höchsten encoding-geschichten und vielleicht wenn du glück ahst ein optimiertes zipprgramm wobei da warscheinlich eh dann schneller die festplatte limitiert.

Aber wenn irgend ein programm viel cpu schluckt spielts keine rolle also kannst auch neben video-endoding ne runde zocken oder generell ruckelts nie wenn mal ein paar programme im hintergrund viel leistung schlucken.

Also single task bringts wenig bis nix, multitasking wird dafür aber spassiger ^^

och dual core wird durch spiele auch schon teilweise gut genuzt.
kumpel von mir hat den core 2 duo 6750 oder so die g15 hat so um die 70% bei beiden kernen angezeigt bei colin mcrae dirt. seine grafikkarte bremst ja auch noch 7950gx²
deswegen habe ich dadurch auch nochmal nen drang dazu bekommen nen dual core zu kaufen ^^

edit: den 3800+er bekommt man bei norskit schon für 60€ inkl. versand die 4200+er würde 76€ inkl. kosten mh

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein guten bekommst dann rein damit wobei ich dir ein opteron 170 anraten sollte. super zu OC und 2x1024 intern der 3800 hat nur 2x512

Zurück
Oben