X2 4200 behalten oder Sempron 140

tenax4

Lieutenant
Hallo
macht das Sinn ich würde folgende Komponenten meines alten Systems (siehe Signatur) gegen diese tauschen

Gigabyte GA-770TA-UD3
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7

Als CPU wollte ich für 1 Jahr den Sempron 140 =>hoffendlich freigschaltet als 2 Kerner verwenden. Bring diese CPU überhaupt Vorteile gegenüber dem alten X2 4200 CPU.
Semprom ist halt sehr billig gerade. Später würde ich gerne einen X3 oder X4 verwenden.

Was mein Ihr dazu ?
oder lieber warten und sparen ?

Nutzerprofil: 90% surfen 1o% Spieln (Stalker, Bioshock, etc.)
Budget: ca. 170€

der sempron 140 bringt dir garnichts, erstmal weißt du ja nicht ob du ihn "freigeschaltet" bekommst und wenn ja ist und bleibt es eine luftpumpe.
was hast du denn für einen x2-4200 ? brisbane oder windsor ?
edit : arghh... überlesen du hast ja noch so.939

das von dir gewählte board ist ok, dazu den athlon2 x3-435 - dann brauchste später nicht nochmal nachzulegen.
und billiger wird demnächst erstmal auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind natürlich die Preise, die du für die alten Komponenten noch bekommen kannst, die liegen ja gar nicht so schlecht.

Einen Leistungsgewinn wirst du aber aus meiner Sicht nur wirklich feststellen, wenn die 2GB RAM bisher zu knapp waren. Ich glaube nicht, dass man (soweit die Freischaltung funktioniert) den Leistungsunterschied auf Grund der neueren Architektur und des etwas höheren Taktes spürbar merkt aber da wäre er sicher auch im Gewissen Rahmen.

Mich würden allerdings die derzeit recht hohen RAM-Preise stören obwohl ich bei der derzeitigen Entwicklung (Euro-Kurs) auch nicht unbedingt davon ausgehe, dass die Preise in nächster Zeit fallen.

Von daher, wenn du gerne basteln magst und die alten Teile gut loswerden kannst, könnte man es machen. Sonst kann man aber auch noch warten.

Edit: Der X2 4200+ müsste bei Sockel 939 doch nen Manchester oder Toledo sein, oder?

ICh verstehe den ganzen Sinn der Frage nicht. Du willst dein altes System für viel Geld (Neues Mobo, neue Rams, neue CPU) gegen eine CPU tauschen die langsamer ist. Hoffst dabei das du diese aber freischalten kannst um dann doch nicht wirklich schneller zu sein um dann in einem Jahr vielleicht auf einen X3 oder X4 zu wechseln? :freak:
Merkst du nicht selbst das dein Vorhaben völlig für die Katz ist?

@danny: weder noch. sockel 939, also manchester.

ein umstieg macht so was von gar kein sinn. später auf x3 oder x4 umrüsten (mit board und ram) das ist ok. aber jetzt einen singlecore der möglicherweise ein dualcore wird, das bringt in der realität gar nichts. übertakte wenn es möglich ist ein bisschen und spare für ein echtes update.

@ habichtfreak
ja , habe gerade editiert. man (ich) sollte doch immer alles lesen.

Dann sollte ich wohl damit doch nicht ein Upgrade machen. Ich hatte gedacht jemand hat vielleicht den Sempron 140 und lobt diesen jetzt als die super billig CPU mit einem tollen freischalten und übertaktungs Potential. Wenn ich mir die Preise für meinen X2 4200 in der Bucht anschaue denke ich dass ich mir auch vielleicht einen AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed kaufen kann, wenn keine Einwände von der Computerbase Community kommen. Die 2 GB Speicher und das Board (mit on bord Graka) kann ich sicher auch noch an einen HTPC bastler verkaufen. Ich hatte den X2 4200 immer schön untervoltet am laufen.

Zurück
Oben