x2 4800+ asus sli einstellungen

Pet1

Lt. Junior Grade
Hi

Zurzeit betreibe ich meine cpu oced

und zwar mit diesen einstellungen

Multiplier: 11,5

FSB: 235-236

Vcore: 1,475

Corespeed: 2.74 GHZ ~

DDR-RAM auf 333DDR gestellt

Timings: 2-2-2-5

kann man hier noch was optimieren?

ich hatte mal irgendwo gelesen das krumme multis 8,5 9,5 etc nicht nehmen sollte wegen irgendwelchen ram teilers

kann man was optimieren noch?:D

Ich würd den Multi wieder auf 12 stellen und dann versuchen den ram synchron zum fsb laufen zu lassen. Versuch am besten mal:
CPU-Multi: 11
Referenztakt "FSB": 250
HT-Multi: 4 oder auf 800mhz
Ram: 200mhz und die timings herabsetzen damit er die 250 packt
Dann kommst du auf folgende werte:
cpu 2750mhz
ht-takt 1000
ram 250
Ich denke das ganze ist besser, weil man so auf "ganze" zahlen kommt^^

<NeoN> schrieb:
Ich würd den Multi wieder auf 12 stellen und dann versuchen den ram synchron zum fsb laufen zu lassen. Versuch am besten mal:
CPU-Multi: 11
Referenztakt "FSB": 250
HT-Multi: 4 oder auf 800mhz
Ram: 200mhz und die timings herabsetzen damit er die 250 packt
Dann kommst du auf folgende werte:
cpu 2750mhz
ht-takt 1000
ram 250
Ich denke das ganze ist besser, weil man so auf "ganze" zahlen kommt^^

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/das-schnellste-ddr400-round-up-test.377/seite-7

der ocz das ist mein ram 4x 512 mb dual channel

ich hatte windows neuinstalliert

cpu graka etc alles war auf standart takt, mich wunderte es das alle spiele nach paar minuten abstürzten......

bin ins bios gegeangen und cpu übertaktet.......

ddr333 eingestellt seitdem läufts wieder..

nur so am rande wollt ich das bemerkt haben.

@neon

auf wieviel volt und die timings von 2-2-2-5 auf was runterschrauben?

und wenn die timings schlechter sind dafür der ram takt dann auf 250 kommt bringts mehr performance?

Übrigends das läuft alles auf nem asus a8n-sli board

realmaxpayne schrieb:
Mich würde intressieren mit welchem Takt dein RAM läuft
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Runterladen, starten und dann auf
Memory gehn und bei Frequency nachschaun was da steht.

P.S: Ist deine Konfiguration schon auf Stabilität getestet ?

realmaxpayne schrieb:
Mich würde intressieren mit welchem Takt dein RAM läuft
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Runterladen, starten und dann auf
Memory gehn und bei Frequency nachschaun was da steht.

P.S: Ist deine Konfiguration schon auf Stabilität getestet ?

stabilität?

nicht das ich wüsste

ich weis nur das ich bevor ich windows neu installiert habe

1-2 monate ohne probleme gespielt habe

und zu der sache mit dem ram, es kammen auch bluescreens

aber seit ich die cpu übertaktet habe und den ram auf ddr333 gestellt habe läuft alles.

ich bin leider nicht zu hause an meinem pc ich wollt erstmal alles im kopf theoretisch wissen

wenn ich zuhause bin würd ichs in praxis umsetzen :D

Man kann dir schlecht Tipps geben inwieweit du noch optimieren kannst, da jedes System anders ist.

Sprich jede CPU, Arbeitsspeicher,... ist, sind anders.
Z.B. Ein Freund von dir bekommt die CPU stabil bis 3,0 Ghz. Das muss nicht unbedingt bei dir genauso sein. Jedes System ist anders wie gesagt.

Wie weit du gehen kannst musst du selber testen. Am besten benutzt du Prime dazu. Wenn dein System primestable ist kannst du dir sicher sein das es stabil läuft. Prime am besten über Nacht laufen lassen. Ich lasse es meistens etwas über 8Std laufen. Wenns dann keine Probleme gab ist für mich mein System stabil. Wennst es übertreiben willst lässt nebenbei noch Toast oder CD-Burn in laufen. Sind Tools die der CPU so richtig einheitzen in Sachen Auslastung. Nebenbei noch Asus Probe an und somit siehst du auch gleich wie hoch die Temperaturen sind.

Bei Prime95 musst du es doppelt laufen lassen und die einzelnen Cores vorher zuweisen bei Dualcoreprozessoren damit auch beide zu 100% ausgelastet und getestet werden.

Kackt dein Rechner schon nach kurzer Zeit ab passt was nicht. Meist hilft eine erhöhung der Vcorespannung. Temperaturen natürlich im Auge behalten,... So kannst du schrittweise testen was die Grenzen deines Systems sind.

Taktest du irgendwie wild drauf los, achtest nicht auf den HT, Temperaturen... und mal hier die Spannung erhöhen und mal da, kannst du sehr schnell dein System schädigen. Immer nur langsam hochtakten, Temps im
Auge behalten, testen, wenn stabil weiter hochtakten..... So kann nix schief gehen.

wenn ich zu hause bin will ivh versuchen

cpu auf 2750 ram mhz auf 250 zu stellen also synchron

betrebie den ram mit 2-2-2-5 wenn ich aber auf 250mhz gehen will

auf welche stufe muss ich volt hochstellen und die timings auf was runterschrauben?

Du hast sicherlich ein Sockel 939 da gibt es probleme mit 4 Speicheriegel. Der Spechercontroller von der CPU kann nur 2 Doppelseitige Riegel mit DD400 oder mehr verarbeiten. Bei 4 Specherriegel ist er nur mit 333Mhz stabiel. Teste mal mit 2 Riegeln und alles geht .

Du hast sicherlich ein Sockel 939 da gibt es probleme mit 4 Speicheriegel. Der Spechercontroller von der CPU kann nur 2 Doppelseitige Riegel mit DD400 oder mehr verarbeiten. Bei 4 Specherriegel ist er nur mit 333Mhz stabiel. Teste mal mit 2 Riegeln und alles geht .

erst einmal sind Single-sided Module besser und wenn es nicht mit 4 Modulen stabil läuft solltest du mit 166Mhz die Rams ansprechen oder die Command Rate auf 2T stellen

na toll

wenn ich die im 333er modus laufen lasse und die cpu bei mir auf 2.74ghz übertaktet ist

11,5 x 235-237 = 2,74ghz

wieviel mhz hat mein ram?

Pet1 schrieb:
wenn ich zu hause bin will ivh versuchen

cpu auf 2750 ram mhz auf 250 zu stellen also synchron

betrebie den ram mit 2-2-2-5 wenn ich aber auf 250mhz gehen will

auf welche stufe muss ich volt hochstellen und die timings auf was runterschrauben?

2-2-2-5 @ 250MHz ist meines Wissens nur mit Winbond BH5 Chips möglich. Und selbst dann würden die über 3Volt brauchen, was man bei ASUS Boards nicht, oder ohne Mod zumindest, bewerkstelligen kann.

Mit CPU-Z kannst du auslesen wie hoch dein RAM getaktet ist.

mFg tAk

Okay ja dann wird das an deinem Ram liegen, also entweder lass es so wie es lief oder besorg die 2*1024mb anstatt 4*512mb dann funzt das mit fsb 250 auch, allerdings brauchst du entweder rams die dd500 (pc4000) sind oder welche die schon so sehr niedrige latenzen haben weil mit ddr400ern die 2.5,3,3,8 oder so haben wirst du nicht ungbedingt auf ddr500 kommen...

gut dann würd ich meine

4x 512 MB OCZ platinum el 2-2-2-5 Speicher verkaufen

und dafür 2x 1GB ram holen

meint ihr das klapt mit dem geld?`

also wenn ich die rams verkaufe krieg ich dann genug zusammen ohne was drauflegen zu müssen?

und welche rams

für x2 4800+ asus a8nsli würdet ihr mir empfehlen dann`?

und lohnt sich das überhaupt dieser ram wechsel```??

performance boost?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist fraglich. Ich denke eher nicht das du ohne Aufpreis an ein gutes DDR500 2048MB Kit kommst.

Zu empfehlen sind RAMs mit Samsung UCCC Chips. Die gehen meist bis 250MHz. Hier gibt es nette Angebote.

mFg tAk

Hmm das is die Frage, ob sich das lohnt oder nicht muss jeder selbst wissen, vor allem da du die 512er meiner Meinung nach ned mehr so gut loswerden wirst, weil die meisten Leute jetzt 1024mb riegel haben wollen (Vista kommt).
Überlege gut je nachdem wie lange du dein System noch behalten möchtest etc.
Sagen wir mal du willst dein Sys. noch 2 Jahre behalten dann macht das schon Sinn, weil du dann nochma 2048mb dazu packen kannst, sowie bessere Graka und schon gehts weiter...^^
Allerdings wenn du vorhast gegen im Laufe des Jahres auf Conroe/AM2 umzusteigen macht es wenig Sinn, weil du dann DDR2 brauchen wirst.

Zur Performance:
Ich denke nicht das du es wirklich merkst ob du deinen Computer nun mit DDR333@2-2-2-5 oder DDR500@3-3-3-8 oder so laufen lässt allerdings kann ich das nur zu Spielen sagen, weiß ned wie das mit Coden etc. aussieht.

<NeoN> schrieb:
Hmm das is die Frage, ob sich das lohnt oder nicht muss jeder selbst wissen, vor allem da du die 512er meiner Meinung nach ned mehr so gut loswerden wirst, weil die meisten Leute jetzt 1024mb riegel haben wollen (Vista kommt).
Überlege gut je nachdem wie lange du dein System noch behalten möchtest etc.
Sagen wir mal du willst dein Sys. noch 2 Jahre behalten dann macht das schon Sinn, weil du dann nochma 2048mb dazu packen kannst, sowie bessere Graka und schon gehts weiter...^^
Allerdings wenn du vorhast gegen im Laufe des Jahres auf Conroe/AM2 umzusteigen macht es wenig Sinn, weil du dann DDR2 brauchen wirst.

Zur Performance:
Ich denke nicht das du es wirklich merkst ob du deinen Computer nun mit DDR333@2-2-2-5 oder DDR500@3-3-3-8 oder so laufen lässt allerdings kann ich das nur zu Spielen sagen, weiß ned wie das mit Coden etc. aussieht.

joa

also ich steig eh dieses jahr evtl noch um aber lange ist bei mir hardware nicht drin

und da ich dann aber ddr2 ram brauche werd ich jetzt nicht für 250mhz ram die ganzen verkaufen kaufen stress mitmachen

vielen dank für die tipps

[x] Close

Das hättest du ja auch zu Beginn in Betrach ziehen können. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben