X2 5200 boxed zu heiss, PC schaltet sich ab

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
385
Hallo,
hab seit gesten einen X2 5200+ 64 bit mit boxed Kühler auf einem Gigabyte GA-MA69G-S3H (Bios F5) laufen und meine CPU-Temperatur liegt im Bios kurz nach dem Einschalten bei knapp 60°C. Kühler ist ordnungsgemäß installiert, auch das Ersetzen des bereits verklebten Wärmeleitpad durch normale Wärmeleitpaste brachten keine Besserung.
Hab grad so das Vista 64bit draufbekommen, der PC schaltet sich aber in Vista nach kurzer Zeit plötzlich komplett ab, nehme an wegen Überhitzung. Ca. 80°C laut Bios.
In Vista Temps auslesen hat mit Everesdt nicht geklappt, weil Vista den Everest-Systreiber geblockt hat, bin noch nicht dahintergekommen wie man das abschaltet ....

System:
X2 5200+ 65nm boxed
Gigabyte GA-MA69G-S3H mit 2x 2048 MB DDR2 Ram MDT
Palit 9600GT
Seagate Barracuda 7200.10 320GB
gerade zusammengebaut, Vista 64 drauf

Ist sowas bekannt, was ist da faul? Bitte helft mir.
 
Wenn der PC sich ausschaltet wegen Überhitzung dann haste wohl doch was falsch gemacht.

Ist denn der Kühlkörper auch heiß, oder kannste den normal anfassen?

Vielleicht haste zu viel WLP drauf oder den Kühlkörper falsch montiert - irgendwas ist in jedemfall falsch - riecht förmlich nach einem Anwendungsfehler :)
 
JackDaniels schrieb:
Ist sowas bekannt, was ist da faul?

Kühler-Montage nochmal prüfen. Ja.

Wird CPU im Bios richtig erkannt, stimmen die VCore-Werte, die anliegen ?

Diese hohen Temperaturen können nur durch fehlende Abgabe an der Kontaktstelle auftreten. Wenn du den Kühler abnimmst, ist die WLP entsprechend "verdrückt" ? Womöglich sitzt der Kühler an irgendetwas auf und bekommt keinen Kontakt.
 
ich würde auch mal anfassen wie heiß der kühlkörper wird. wenn er nicht heiß ist ist es entweder ein auslesefehler deines bios oder er ist mit zu wenig anpressdruck montiert. wenn er heiß ist heist das eigentlich dass die wärmeableitung funktioniert und er richtig montiert ist. vielleicht gibt dein bios dem prozessor zu viel spannung oder so....

mal noch ne doofe frage... du hast den lüfter aber ans mainboard angeschlossen und er dreht sich auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kühler ist richtig installiert, Lüfter dreht sich. Kühler wird nicht richtig warm, ist eher kalt. Wärmeleitpaste hab ich, meiner Meinung nach, richtig aufgebracht. Kühler sitzt nirgends auf, hab ich kontrolliert. Das Ding ist einfach, dass die Temperatur so sprunghaft ansteigt.
Hab mit Speedfan ausgelesen, da sind die Temps erstmal normal. Hab bei Temp3 abgelesen, Speedfan screenshot hab ich angefügt. VCore ist ebenfalls in Ordnung.

Gerade war folgendes Phänomen, Pc heute das 1. mal neu gestartet und Vista hochgefahren, nach ca.3min. im Idle hatte ich plötzlich wieder knapp 80°C bei Temp3!! Zack ist PC wieder ausgegangen.

Jetzt gerade während ich hier schreibe ist die Temp wieder kurz auf 55°C gesprungen und der Lüfter hat mehr Stoff gegeben. Also Lüfter dreht schneller wenn Temp höher ist. Der Kühler war auch recht warm als die 80°C angezeigt wurden, wasn da los?

Jetzt bin ich übrigens bei 28°C CPU Temp....

Wärmeleitpad wurde richtig entfernt und Paste auch ordnungsgemäß aufgetragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich der boxed-Kühler ? So einen Aluminium-Teil hatte mein SingelCore Athlon64 auch schon, der hatte aber prima ausgereicht. So viel mehr Wärme produziert der X2 doch nicht, komisch. An der Innenseite gewölbt kann der Alu-Körper ja auch nicht sein. Seltsam auch, daß der Kühlkörper nicht richtig warm wird.

Bleibt mir nur die Empfehlung, neuen Heatpipe-Kühler zu kaufen. Weil deine Temperaturen sind ja inakzeptabel.

Noch eins: Abschalt-Temperatur im Bios definiert ? Welcher Grenzwert ?

Falls nämlich die Temperatur-Anzeige falsch wäre und nach Bios zu früh abgeschaltet wird, könntest du - falls das sichergestellt werden kann - den Grenzwert hochsetzen und bei dem boxed-Kühler. Ist aber riskant.

Vielleicht wissen die AMD X2-Besitzer dieser CPU-Type mehr ...
 
wenn das Ori-Fotos sind ist die Paste vielzu dick aufgetragen, sie soll feinste Poren in der Oberfläche schließen mehr nicht.
 
Hallo,

meiner Meinung nach machst Du beim Aufsetzen des Kühlkörper irgendetwas falsch -

der Kühlkörper sitzt eben nicht richtig drauf. Die von Dir benutzte Wärmeleitpaste scheint
die richtige zu sein -

Bei meinem Mainboard M2N32-SLI Premium VISTA Edition ist ein X2-6400+ ( 1,44 V ) drauf und hatte selbst beim Zalmann-Lüfter so meine Probleme. Erst nach wiederholtem Aufsetzen läuft der jetzt unter Vollast mit 58°C bei geschlossenem Tower im BIOS.

Auf dem anderen Rechner habe ich den von Thermaltheke drauf und habe bei Vollast und nem x2-5200+ nie mehr als 48°C ( 1,34 V )

Der AMD-Lüfter taugt nichts - ich habe davon nunmehr vier Stück hier liegen und hatte davon nur den letzten mal versuchsweise verbaut - vom Lärm den dieser Propeller verursacht abgesehen wurde die CPU mehr als 60°C warm und das im BIOS ausgelesen.

Hol Dir nen vernünftigen CPU-Kühler (leise).

Das Core-2 1,9x V haben soll ist doch nen Scherz oder ? Die CPU läuft allgemein bei 1,34 V bei CPU-Voltage "AUTO" im BIOS. Stell mal im BIOS von hand ( oder AUTO ) die CPU auf 1,35V. Unter Hardware-Monitor im Bios kannst Du nicht nur die eingestellte V-Zahl ablesen ( bei AUTO ) sondern auch die CPU-Temperatur. Wenn hier bei geöffnetem Tower die Temperatur mehr als 48°C anzeigt, ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Hast du ein neueres BIOS drauf und ist WIN nach dem CPU-Wechsel neu installiert worden ?

Gruß Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem auch gehabt und ich habe ja einen X2 4600+@2600GHz,
mache folgendes:

1.Schnapp dir den Nagellack entferner deiner Freundin Mutter oder wie auch immer mache diesen auf ein Tuch und reinige den Kühler bis er wieder glänzt das ist eine sehr gute methode zum reinigen

2. Reinige reine CPU ebenso aber sehr vorsichtig!!!

3 Nimm eine besere Leitpasste die Von Zahlman ist zu empfehlen

4 Schau deine Bios settings an ob die CPU richtig annerkannt wird

5 Falls das nicht hilft kauf dir einen neuen Kühler mit Kupferplatte weil die Boxed nicht so
besonders sind.
6. Und falls das alles nicht hilft was ich und die anderen sagen Fenster auf raus damit:lol::p
 
Ich würde mal folgendes machen: Deaktiviere mal im Bios sämtlich Lüftersteuerungen, so dass der Lüfter permanent mit 100% läuft, bleibt dann die Temp kühl und/ oder steigt der PC nicht mehr aus, dann ist was mit der Lüftersteuerung.

Ich habe den Verdacht, dass die zu spät reagiert.
 
ich hab auch nen Boxed von AMD bin voll zufrieden was das ding leistet hab (internet/Surfen) kühle 28°C und unter Last komm ich auf 48°C @standart WLP

4400X2 @2.5GHz @1.36VCore

hast du vl eine 2.CPU mit der du es mal ausprobieren kannst und wenn da auch die temps so hoch steigen dann hat dein Mobo iwas (wenn die einstellungen passen), wenn nicht dann tausch das ding um.
das teil hat min 2 jahre garantie -> würde ich machen
 
Hallo,

Ich habe das Problem gelöst.

Hab meinen kompletten Pc zu nem Computerhandel gebracht und die haben auf meine Bitte hin mal den Prozzi ausgetauscht, bzw. vergleichend die max. Temperaturen überwacht nach einigen Minuten Volllast. Siehe da, mit neuem Prozzi hab ich nur gute 50°C, mit dem alten 90°C. Der Prozessor hatte also nen Schuss. Bin jetzt mit dem neuen unterwegs und keine Probleme mehr!!

Soweit mal zur Info für euch alle, nochmals danke für eure Tips.
 
Zurück
Oben