7950x3d zu heiß? PC schaltet aus!

DrJohnMiller

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
88
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR Memory Module 64 GB 2 x 32 GB DDR5 6000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (850W)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia RXT 3080
  • HDD / SSD: 850 evo
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 pro
  • Ich habe kürzlich das Mainboard, die CPU und den RAM getauscht (von Intel zu AMD)
  • Windows 10 wurde auf Windows 11 geupdatet

Problem:

PC schaltet einfach aus. Ich habe festgestellt, dass wenn ich ein Video mit Adobe Premiere Pro render, dass der PC dann einfach ausschaltet.

Temperatur war irgendwas um die 85 Grad.


Im Idle ist die Temperatur bei ca. 53,5 Grad Celsius.

Habe nichts übertaktet.. ist lt. Ryzen Master auch deaktiviert.

Ich habe lediglich dieses EXPO 1 - Profil im BIOS aktiviert.

Edit:

Cinebench lief problemlos durch
Prime95 lief eine Stunde durch ohne Probleme (Small FFTs maximum heat, power...)
BIOS Version F10a
 
Zuletzt bearbeitet:
also die CPU sollte doch erst bei 89 °C zu drosseln anfangen. Aber nicht abstürzen. Wenn sich ein PC einfach abschaltet ist fast immer das Netzteil schuld daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und redjack1000
Das ist noch weit von allem entfernt. Ich vermute ein geladenes XMP. Was passiert mit niedrigem RAM-Takt? Wenn er dann immer noch abschmiert wäre die PSU mein Favorit.
 
Würde auch auf den RAM tippen. Das NT sollte das schon mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Revolvermann01
85°C ist nicht zu heiß. Limit ist bei 89°, und dort würde er sich selbst heruntertakten um die Spannung zu senken.
53.5°C Idle ist etwas höher als ich erwarten würde, aber ohne Leistungsaufnahme und Spannung auch nicht aussagegräftig.
Beides aber kein Grund das sich der PC ausschaltet.

OC, dazu gehört auch das EXPO Profil, würde ich bei der Fehlersuche grundsätzlich erst mal ausschalten.
Wie schaltet er ab? Irgend eine Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DrJohnMiller
Bei RAM schaltet sich der PC nicht ab. Er macht einfach einen absturz und bootet neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Unbedingt Bios Update machen. Guck mal ob du die neue agesa schon hast die erlaubt vielmehr Luft beim RAM.
Die Abstürze kommen zu 99% vom RAM oc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
VirusA87 schrieb:
dazu gehört auch das EXPO Profil, würde ich bei der Fehlersuche grundsätzlich erst mal ausschalten.
Wie schaltet er ab? Irgend eine Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf?

Habe EXPO ausgeschaltet (ich lasse jetzt einfach mal Adobe Premiere wieder durchlaufen..^^)

1690043042219.png


PC schaltet einfach aus und bleibt auch aus.
wern001 schrieb:
also die CPU sollte doch erst bei 89 °C zu drosseln anfangen. Aber nicht abstürzen. Wenn sich ein PC einfach abschaltet ist fast immer das Netzteil schuld daran.

Das Problem habe ich übrigens erst seit dem ich die CPU und das Mainboard und den RAM getauscht habe.

Letzte Woche hatte ich noch einen Intel 8700k.. da lief noch alles.

Habe mit 3DMARK einen Grafikkartenstresstest gemacht, welcher auch stabil durchlief.. das Netzteil kann es doch also normalerweise nicht sein?
¯\(⊙︿⊙)
 
Wie immer bei solchen Fällen.

LLC CPU manuell einstellen.
Da die CPU-Vcore unter Last in den Keller geht (VDROOP), gehen die Lichter aus.
VDIMM erhöhen schadet auch nicht.
 
Besteht das Problem auch, wenn du mit offenem Seitendeckel renderst?
Wenn nicht, deutet es auf ein thermisches Problem hin.

Einfach abschalten sieht für mich sonst auch stark nach Netzteil aus.
 
redjack1000 schrieb:
Wie kommst du darauf?

CU
redjack

Ja.. habe keine Ahnung. Aber ich dachte.. die Grafikkarte wird ja viel mehr Leistung ziehen als die kleine CPU. Und wenn die auf Voll-action ohne Probleme läuft.. scheint das Netzteil doch stabil zu sein?

Ich muss auch vllt. noch erwähnen.. Freitag habe ich auch Videos gerendert und da lief alles normal.

Aktuell läuft auch alles normal nach dem Deaktivieren des XMP-Profils.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Unbedingt Bios Update machen. Guck mal ob du die neue agesa schon hast die erlaubt vielmehr Luft beim RAM.
Die Abstürze kommen zu 99% vom RAM oc
Ich habe aktuell die Version "F7" falls du das meinst?
 
DrJohnMiller schrieb:
Das Problem habe ich übrigens erst seit dem ich die CPU und das Mainboard und den RAM getauscht habe.

Letzte Woche hatte ich noch einen Intel 8700k.. da lief noch alles.
Von Intel zu AMD gewechselt, ohne das System neu zu installieren? Dann schau mal nach ob unter Software noch irgend ein Intel gedöns installiert ist, und deinstalliere es. Fall noch nicht getan, den AMD Chipsatztreiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Wäre schon eine gute Info gewesen, dass du 3 Komponenten getauscht hast.

  • Windows neu installiert?
  • Bios neueste Firmware drauf?
  • läuft alles mit default Einstellungen, also ohne OC (ohne XMP/EXPO)

...

Meine Vermutung wäre einfach der RAM mit EXPO.
 
grand_sniper schrieb:
Von Intel zu AMD gewechselt, ohne das System neu zu installieren? Dann schau mal nach ob unter Software noch irgend ein Intel gedöns installiert ist, und deinstalliere es. Fall noch nicht getan, den AMD Chipsatztreiber installieren.

Das habe ich schon gemacht. Also erst Intel UpdateSoftware deinstalliert. Und über das GIGABYTE CONTROL CENTER soweit möglich alles aktualisiert. Ich werde jetzt noch das aktuelle BIOS-Update installieren.
 
Ayo34 schrieb:
Wäre schon eine gute Info gewesen, dass du 3 Komponenten getauscht hast.

  • Windows neu installiert? Nein aber von "Windows 10" auf "Windows 11" geupdatet
  • Bios neueste Firmware drauf? Mache ich jetzt... :)
  • läuft alles mit default Einstellungen, also ohne OC (ohne XMP/EXPO) Habe ich vorhin deaktiviert und jetzt scheint es besser zu laufen. Seitdem noch kein "Absturz"

...

Meine Vermutung wäre einfach der RAM mit EXPO.
 
Kann auch sein das mit dem F10 dann die RAM mit EXPO funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller und DannyA4
Ayo34 schrieb:
Kann auch sein das mit dem F10 dann die RAM mit EXPO funktionieren

Ja.. scheint wohl so zu sein. Aktuell läuft es. EXPO aktiviert - kein Problem grade beim Videorendern.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Unbedingt Bios Update machen. Guck mal ob du die neue agesa schon hast die erlaubt vielmehr Luft beim RAM.
Die Abstürze kommen zu 99% vom RAM oc

Danke!! Es scheint, als war das das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Freut mich :)
Expo hat(te) ein paar Startprobleme. Bzw RAM oc bei ryzen traditionell was kniffliger ist.
Aber wenn’s jetzt geholfen hat dann ist ja gut ☺️
 
Zurück
Oben