7950x3d zu heiß? PC schaltet aus!

Jo gut Kick in die Runde.

Ein neuer Tag, eine neue Abschaltung des PCs..

Ich lasse grade Prime95 durchlaufen.. der läuft aber jetzt schon ne weile.. die Temperaturen gehen bei HWMonitor auch in den roten Bereich.. aber PC bleibt an.

Ich habe vorhin wieder ein Video exportiert mit Premiere Pro und gleichzeitig lade ich die Videos von davor auf YouTube hoch.. und bums ging der PC heute wieder aus.

Cinebench lief übrigens auch 10 Minuten ohne Probleme durch. Ich verstehe nicht, was das Problem ist.
 
Hattest du den Seitendeckel des Gehäuses beim rendern mal auf gelassen?
 
1690117967554.png


DrJohnMiller schrieb:
Und über das GIGABYTE CONTROL CENTER soweit möglich alles aktualisiert.
Kann sein das sich diese beiden Programme beißen?
Hatte auch mit dem LGHUB Probleme da ich das MSI Center auch benutze und auch brauche um die AiO zu steuern.
Wenn der JGHUB bei jedem Absturz mit als Fehler aufgeführt wird würde ich da ansetzen.
Und Treiber IMMER von den Homepages der Hersteller nehmen, also z.B. Intel LAN direkt von der Intel Seite oder falls Realtek direkt von denen.
 
Habe jetzt Windows 11 auf einer neuen Festplatte installiert.

Falls dich die Daten trotzdem interessieren:

Firmware steht bei beiden Festplatten bei Samsung Magician "Neueste Version"

ALTE SSD Benchmark (wenn das der richtige ist)

1690316857764.png


NEUE SSD Benchmark
1690316183016.png

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Welche Firmware ist auf der SSD (Crystal Disk Info, Samsung Magician, ...) ?

Welche Daten hat die SSD:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Meine 2. M.2 SSD zeigt folgendes an.. was hat das denn zu bedeuten?
1690317477748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DrJohnMiller schrieb:
Meine 2. M.2 SSD zeigt folgendes an.. was hat das denn zu bedeuten?
Das bedeutet, daß da etwas gewaltig im Hintergrund läuft.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das bedeutet, daß da etwas gewaltig im Hintergrund läuft.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Auf der 2. SSD ist kein Windows drauf. Habe da Spiele und Programme drauf installiert, die aber grade nicht gestartet sind.
 
Die Platte soll ein Firmwareproblem haben, was man auch an den starken Einbrüchen sieht.
Ich würde sie gegen eine 980er Pro oder ähnliches tauschen.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Was steht denn im Fehlerlog von Windows?
GGf hat das NT ne Macke und schaltet bei zu hoher Last auf einer Leitung einfach ab?
 
So.. ich eröffne das hier mal wieder.

Also ich habe noch das gleiche Problem. Der PC schaltet sich aus, wenn ich in Premiere Pro ein Video render.. bzw. exportiere.

Nicht immer aber hin und wieder geht der PC einfach aus.

Ich habe schon GPU und CPU Stresstest gemacht.. liefen ohne Probleme ein paar Stunden durch.
 
Hi

AMD chipsatztreiber installiert?

Gruß bernd
 
Zum dritten mal:
Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
In 99 Prozent der Fälle ist das ein zu schwaches oder defektes Netzteil. Wenn er den CUDA Render verwendet läuft die Graka dort ebenfalls mit Volllast und im Gegensatz zu synthetischen Tests wird die Karte dort nicht vom Treiber gedrosselt.

Prüfe ob die Grafikkarte mit unterschiedlichen Kabelsträngen angeschlossen wurde. Wenn ja, Netzteil testweise tauschen.
 
Zurück
Oben