CPU zu heiß - PC schaltet sich ab

Edelsalamii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich habe mir letzten Monat einen Computer selbst zusammengebaut. Seit ein paar Tagen schaltet sich der Computer beim Spielen von alleine aus. Nach längerer Beobachtung fielen die hohen CPU-Temperaturen auf. Ich habe heute zusätzlich einen Test mit Prime95 gemacht und auch dabei hat sich der Computer nach einigen Minuten abgeschaltet. Nach erster Recherche habe ich den CPU boxed Kühler abgeschraubt und wieder befestigt, leider gab es dadurch auch keine Besserung. Aktuell beträgt die CPU-Temperatur nach dem Hochfahren und im "Leerlauf" ca. 60° C.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Temperaturen gesenkt bekomme?

Mein PC:
Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler
MSI B450 Tomahawk MAX
Crucial 1000GB NVMe
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
KFA2 Geforce RTX 2070 Super
Seasonic Focus 550 Watt Modular 80+ Gold
Be quiet! Pure Base 500
 

Anhänge

  • Log1.PNG
    Log1.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 284
Coca_Cola schrieb:
Es wär schonmal ein Anfang im alten Thread weiter zu machen
Das denke ich auch.

Wieso hast Du das nicht getan?
 
Die Wärmeleitpaste war denke ich noch ausreichend vorhanden, da der Computer noch recht neu ist.
Ich dachte, da ich das Problem jetzt weiter eingrenzen konnte, dass es eher in dieses Forum passt. Falls nicht kann ich auch wieder umziehen. x)
 
Die Temperatur lag ungefähr bei ungefähr bei 90 Grad. Sind denn solche Temperaturen mit dem Standard-AMD Kühler normal?
 
Das Pure Base 500 ist nicht gerade für seine tolle Belüftung bekannt...

Kauf einen anständigen CPU-Kühler, z.B.
Scythe Mugen 5 https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html für 45€
und anständige Wärmeleitpaste, z.B.
Alpenföhn Permafrost 2 https://geizhals.de/alpenfoehn-permafrost-2-waermeleitpaste-84000000169-a2221330.html für 8€

Wenn das auch nicht viel hilft, tauschst du die Gehäuse-Lüfter gegen bessere aus.

Und wenn das immer noch nichts bringt, wirst du vielleicht eine CPU mit zu sehr gebogenem Heatspreader erwischt haben.
AMD-Heatspreader sind gerne mal konvex verformt.

Das aktuelle BIOS ist aufgespielt?
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-bios
bzw. Version 7C02v36 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C02v36.zip vom 24.04.2020
 
Danke für die konkrete Aussage! Also wenn ich durch irgendwelche Systemeinstellungen die Temperatur nicht gedrosselt bekomme, werde ich wohl einen neuen CPU-Kühler kaufen. Ich hatte gelesen, dass das Pure Base 500 eigentlich einen recht guten Airflow besitzt.

Tatsächlich habe ich noch die alte Version 7C02v35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit den Lüfterkurven von CPU und Gehäuselüfter aus?
Wärmeleitpaste neu auftragen.
 
Das BIOS habe ich jetzt aktualisiert. Der Temperatur nach dem Update lag bei 73° C.
Die Lüfter habe ich eigentlich nur über das MSI Dragon Center gesteuert, also da konnte ich verschiedene Profile auswählen.
 
Lüftermontage, WLP und Lüfterdrehzal prüfen - kein boxed Kühler lässt die CPU so heiß werden, der wird nur nervig laut weil er bei 2-3000 upm dreht.

Edit: Installier dir mal z.B. HWInfo und mach nen Screenshot deiner Lüfterdrehzahlen, CPU UND Gehäuse.
 
Nervig laut ist der CPU-Kühler auf jeden Fall!
 

Anhänge

  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 245
@Edelsalamii ,

in der Boxed-Version legt AMD der Ryzen 5 - 3600 nur seinen kleinsten und simpelsten Kühler "Waith Stealth" bei. Damit ist es dann kein Wunder , weswegen Du bei CPU-Belastungstests wie etwa dem "Prime95" selbst bei maximaler Lüfterdrehzahl recht schnell an die 90 Grad Kerntemperatur gelangst .

Da dürfte die Ryzen 5 - 3600 aber prinzipiell erst mal auch nicht abstürzen , sondern müßte sich erst mal selbst in Takt und Spannung runter drosseln.

Ein besserer CPU-Kühler bringt da dann auf jeden Fall schon mal niedrigere Temperaturen.

Direkt auf Computerbase.de habe ich leider ad hoc keine Belastungstests der Ryzen 5-3600 mit dem in der Box beigelegten "AMD Wraith Stealth" gefunden , sondern lediglich bei einer anderen , bekannten Redaktion für (Gaming-) Hardware. Diese Redaktion testet Kühler in der Regel allerdings stets in einem offenen Teststand ohne Gehäuse bei auf 20 Grad normierter Umgebungstemperatur im Testraum .

Computerbase hatte in einem eigenen Test den etwas leistungsfähigeren Wraith Spire auf einer Ryzen 1700X , was hier zu den in 7 nm gefertigten 3000-er Ryzens allerdings dann leider auch nicht 1:1 vergleichbar wäre, da bei der Ryzen 5-3600 die Packdichte an Transistoren pro mm2 nochmals erheblich höher als bei Ryzen 1700X ist unter dem Heatspreader .

https://www.computerbase.de/2018-01...uehler-cpu/2/#abschnitt_test_der_boxedkuehler.

Der Wraith Stealth einer R5-3600 ist in etwa um so viel flacher bei ähnlicher Optik , als der "Spire" in oben verlinktem Test analog zur TDP-Differenz dieser beiden Prozessoren. Die R5-3600 muß das trotz ebenfalls verlötetem Heatspreader dann aber auch über nochmals erheblich verkleinerter Kontaktfläche zum HS mit ca. dem selben Lot an die Wärmekappe übertragen . Da ist in der Übergangsfläche dann auch die Diskrepanz zu Lasten der R5-3600 trotz augenscheinlich ca. 33% niedrigerer TDP gegenüber der 1700X .

Das andere Problem kann bei Deinem RAM liegen , so lange er noch im DDR4-3200 - Modus arbeitet . Deste es schrittweise mal auch mit DDR4-2933 oder gar 2666 bei den selben Latenzen und Timings , wie sie momentan im DDR4-3200 - Modus anliegen.
 
Wenn man den Kühler demontiert und neu montiert sollte man die WLP auf jedenfall erneuern, gerade wenn die Paste vom Boxed genutzt worden ist, die ist sowieso nicht reichlich drauf.

Abgesehen davon scheint der Boxed auch etwas niedrig zu drehen. Die 3600er Systeme die ich bisher hatte haben alle bis 2600 rpm gedreht, deiner macht bei 2k Schluss. Sicher das im BIOS nicht irgend eine Silenteinstellung oder sowas für den CPU Lüfter aktiv ist?
 
Was @Mojo1987 sagt ist mir auch aufgefallen, eigentlich meine ich der boxed kann höher drehen, und dabei sollte er das System auch vor einem Crash schützen können.
Wie sieht es denn bei normaler Last aus, Spiele, oder auch Cinebench? Schmiert das System da auch ab?
 
Zurück
Oben