X2 5200+ EE ocen

• Ersteller Ersteller Thorsten-Bln
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,

habe jetzt meinen AM2 X2 5200+ EE bekommen und bin am Testen.

Momentan läuft er mit 13 x 230 = 2990 MHz mit Standard-Vcore.

Wie weit kann oder sollte ich höchstens gehen ?

Everest zeigt mir die VCore mit 1,14 V an.

Die Temps der Cores sind bei Dual-Prime 49 Grad.

Lieben Gruß
Thorsten

Ausprobieren. Jede CPU ist individuell übertaktbar.
Suchfunktion hilft auch oft ;)

@ thorsten

das ist der 2te thread in dem du das bearbeitest oder eher erfragst.
du hast doch schon genug antworten bekommen, oder ?
probieren geht über studieren.

gruss

Im veralteten Thread gehts darum, ob es sich rentiert aufzurüsten.

Aber nicht ums Ocen des X2 5200+ EE selber.

es waren trotzdem alle antworten da !
denn einen x2 3800 und einen x2 5200 zu übertakten ist der gleiche aufwand und auch das gleiche risiko und auch das gleiche probieren !
jede cpun ist anders und immer wieder ein testen.

xrobberx nein keine hat ihm gesagt wie hoch er mit vcore gehen kann, dies habe ich im anderen thread mal gemacht.

eins stimmt aber der thread wäre nicht unbedingt notwenidig gewesen, aber gegen die regeln ist er auch nicht, von daher.

also ich habe dar gerade gesehen das reichlich über den vcore geschrieben wurde !
es fiehl auch die vcore von 1,4v !
wobei 1,4 volt beim amd kein problem sind ! wenn die kühlung stimmt.
habe meinen x2 4800 mit 1,45 @3 ghz volt über ein jahr betrieben. ich denke beim 5200ee der ja mit 65nm gefertigt worden ist sollten 1,4 v langen wie auch im anderen thread schon geschieben wurde !

gruss

nein es ging um seinen alten, der ja noch in 90nm hergestellt wurde, daher finde ich die frage gerechtfertigt, da kleinerer Fertigungsprozess auch andere spannung mit sich bringt.

naja egal jetzt hat er seine antwort.

@xrobberx
was für nen standard Multi hat den die CPU?
Wenn der 13 ist wäre es ein 90nm Prozessor (beim 65nm 13.5)

der Prozi hat nen 13ner Multi
und ja er ist in 90nm
das EE heißt nur das er 65 Watt verbrät was auf grund des Steppings "F3" erreicht wurde.
das ist die gleiche wie der x2 6000+ mit 89 Watt

siehe da

was mir noch auffällt wenn an der CPU wirklich nur 1.14V anliegen wäre das ein gigantisches Ergebnis(was für ein mainboard hast du Thorsten?)lad dir mal CPU-Z runter und ließ mit dem die VCore aus

Unter CPU-Z hab ich jetzt 13 x 235 = 3055 MHz @ 1,168 V unter Vollast.

@ thorsten

off topics !

wenn ich dir nicht helfen konnte tut mir das leid !
ich habe an meinen post 2 links drangehängt die meine aussage belegen .
es ging dabei um den cpu+kühler.
und posaunen tut ich nicht ! ich wollte helfen und habe dir meine persönliche meinung mitteile und diese dir nicht passt dann ist das pech.

was möcky betrifft hatten wir schon mal eine meineungsverschiedenheit. und seine aussage, dass der zalmann 9700 nicht gut ist, stimmt einfach nicht. um das zu belegen habe ich die beiden links rangehängt ! das bertrifft allerdings nicht! dich und wenn möcky dir bei deinem problem besser helfen konnte ist das doch toll !:)
trotzdem ist meine aussage richtig was den kühler btrifft .
und das möcky sagt ich habe den besten kühler ist wohl nonsens denn ich habe wakü das kannst du mit einem luftkühler nicht vergleichen.

nichts für ungut.
tut mir leid das eine meinungsverschiedenheit in dienem thread geladnet ist.

gruss
;)

3000Mhz bei einer Spannung von 1.20/1.25V ist ja mal ziemlich gut! Ist das ganze auch stabil? Hast du mit prime95 getestet?

In der Regel kannst du mit guter Luftkühlung locker bis 1.400V gehen, mit Wasser auch auf 1.500V.

Ich würde dir raten dich ans Maximum mit 1.400V zu testen, indem du prime95 startest und mittels Clockgen den HTT so hoch schruabst, bis der erste Fehler auftaucht, dann um 20-30Mhz senkst und ihn dan primeln lässt.

Kann auch ein auslese Fehler sein(denn 1,168V für 3GHz klingt fast zu schön um wahr zu sein) soweit ich weis gibts da so ein Foxconn board bei dem immer 0,1V zu wenig angezeigt werden deswegen:
Was für ein Mainboard hast du Thorsten?

Ja also das Foxconn zeigt immer um 0,1V weniger, das kann ich bestätigen. Aber wenn er Auto im BIOS eingestellt hat, und es eine EE CPU ist, dann ist das gleich 1.250V. Und meine CPU zB schafft die 3300Mhz mit 1.350V ... obwohl 1.400 standard ist.

tach zusammen,

ich habe auch einen 5200+, jedoch keinen EE, habe ihn gerade mal ein wenig übertaktet.
bin jetzt bei 230x13 = 2990 gelandet, jedoch habe ich noch eine Frage zu der VCore.
auf welche daten kann man sich denn verlassen?! CPU-Z und SpeedFan zeigen mir jeweils ~1,25V an, im Bios bin ich jedoch schon bei 1,4V (1,37v eingestellt).
Auf was kann man sich verlassen?

Anhänge

• AMD X2@ 2,99Ghz.JPG
    AMD X2@ 2,99Ghz.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 290
also die eingestellte spannung, nicht die, die das bios ausliest?
1,4V sollte die CPU ja schon für länger verkraften? habe ich das richtig oben rausgelesen?
Kühlung ist bei mir eigentlich ziemlich gut, habe auch jetzt im idle-betrieb nur 32°C Core-Temp.

1.4V sind für den Scythe MineCooler völlig ok.

Wenn du im BIOS 1.400V eingestellt hast und er zeigt dir vl etwas weniger an dann liegt das daran, dass die CPU im idle evtl weniger Veolt zieht als unter Last. Ansonsten kann man den Sensoren diesbezüglich nicht wirklich vertrauen. Am besten man misst selber nach mit dem Multimeter.

Zurück
Oben