Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Problem ist gelöst, es lag am Bios. Den entscheidenden Tipp hatte c.hoeri, VIELEN DANK!
Es war so: Mein Bios war nicht mehr das aktuellste und als ich mich mal über neuere Versionen informierte, stand bei einer etwas über einen Bug bei der Temperaturanzeige. Anscheinend hat das Bios zu hohe Temperaturwerte geliefert und den Prozessor damit "gezwungen" seine Leistung zu drosseln. Naja...neues Bios drauf und plötzlich hatte ich einen Temperaturrückgang um 50° Das Bios zeigt nun 13° im Ruhemodus an, HW Monitor sogar 3°. Performanceprobleme gibt es keine mehr.
Danke an alle, die mir geholfen haben!
Realistisch sind diese extrem tiefen Werte aber trotz meiner guten Kühler nicht, oder?
Ich hatte bis eben auch riesen Probleme mit meinem 6400+ und Age of Conan. Die CPU wurde sauheiß, teilweise bis über 70 Grad und das war nie der Fall obwohl ich sie schon einige Monate habe. Also den Sitz des Kühlers überprüft, wärmeleitpaste komplett entfernt und nochmal hauchdünn aufgetragen aber keine besserung. Kühlkörper durchgepustet und trotzdem ging die Temp wieder hoch. Also nach einigem hin und her einen genauen blick auf den Lüfter und den Kühlkörper geworfen. Ca. 2 CM unterhalt des CPU lüfters hat sich doch tatsächlich eine extrem hartnäckige Staubschicht gebildet welche ich nichtmal rausspusten konnte. Ich hab den Kühlkörper jetzt regelrecht ausgewaschen, trocknen lassen und was soll ich sagen. Davor hatte ich in AoC 70 Grad, jetzt hab ich 59. Der Lüfter konnte einfach nicht mehr richtig Richtung CPU arbeiten und deswegen hat er so überhitzt.
Ich wollt das hier nur mal posten, falls jemand ein ähnliches Problem hat und schon so wie ich an seinem geistig Zustand zweifelt und n paarmal den Kühler/Lüfter von der CPU baut um dann zu sehen, dass weder zuwenig WLP noch der Lüfter falsch gesessen hat .
Der typische MMORPG Spieler - um halb drei noch Age Of Zonen zocken Nee, ist schon vorstellbar, dass dieser festsitzende Staub zu Überhitzung führt. Ich habe meinen Kühler beim Ausbau auch gleich mal gereinigt. Hattest du auch diese komischen Performance Probleme als der Prozi zu heiss wurde?
Gerade bei sommerlichen Temperaturen (im Sommer finden sich weitaus mehr "Hilfe, mein System "freezed" etc Threads hier) sollten man das Gehäuse schon 1x im Monat komplett "auspusten" - überall da, wo es geht, Staub entfernen (Lüfter (CPU, Grafikkarte, Gehäuse), Lüftungsschlitze (auch hinten am Gehäuse und Netzteil).
Mag für den einen oder anderen nach viel Aufwand klingen, schützt aber vor Überhitzung, welche nicht nur Instabilität mitsich bring, sondern auch Hardware beschädigen "kann".
Ja dauernd. Fps runter auf 10, fps wieder hoch auf 50 und das ganze von vorne. Resultat hiervon natürlich heftige Lags. Und nein ich bin nicht der typsche MMORPG spieler. Bisher noch garkeins gezockt .
Die "komischen Performanceprobleme" kommen daher, dass die CPU selbst den
Takt senkt wenn es ihr zu warm wird ... das nennt sich "Throtteln" und soll verhindern,
dass die CPU durchschmort ...
Bevor Du anfängst neue Kühler und so draufzubasteln kannst Du versuchen,
die CPU-Spannung zu senken ... das geht bequem in Windows mit "rmclock" ....
Wie man das Tool konfiguriert wurde unlängst in eine Leserartikel beschrieben ...
PS:
Zum Hintergrund:
Die CPU-Spannung geht quadratisch in die Leistungsaufnahme der CPU ein ...
so bewirken selbst kleine Senkungen der CPU-Spannungen deutliche geringere
Temperaturen ...
näh realistisch sin die temps ma beim besten willen nich ausser du zockst im eisschrank
aber wenn du nen temperaturrückgang verzeichnen konntest und die cpu nich mehr drosselt (wie im oberen post schön beschrieben wurde) isses doch voll ok... oda??