Graka für AMD Athlon 64 X2 5200+

hardstylist

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1
Hallo werte Community,

bei Anno1404 komm ich nur auf die mittlere Detailstufe und hab auch da noch Ruckler und
flackernde Schatten. Nun habe ich gelesen, dass eine HD 3850 schon zur maximalen Stufe
verhelfen soll. Diese ist auch relativ preisgünstig zu bekommen, nur sehe ich (aus meiner
laiensicht :)) keine großartige verbesserung zu meiner derzeitigen Grafikkarte.

Zu beachten ist noch, dass ich meinen TV an der Graka angeschlossen hab und die Neue
eine 720er Auflösung unterstützen sollte.

die HD4770 halte ich persönlich für die optimalste Graka, da sie gute Werte und
relativ günstig ist, allerdings bin ich mir unsicher ob sie geeignet ist, da der Rechner nun
schon fast 2 Jahre alt ist.

Was würdet ihr mir für eine Graka bezüglich meines Systemes empfehlen?


Mein System besteht aus:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ 2,6 Ghz

Graka: PCIe Sapphire X1950 GT 512 MB

Speicher: 2 Gig RAM DDR2/800 von Aeneon

Mainboard: AM2 ASUS M2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur X1950 wäre so ziemlich alles eine Verbesserung. Klingt hart - ist aber so. Hatte mal ne X1800 bis im Februar.
Ich würde dir eher mal eine HD4850 ans Herz legen. Die ist viel leichter zu bekommen als eine 4770 und glaube ich sogar noch billiger. Von der Leistung her sollten sie absolut gleich sein. Wenn du deinen Prozessor auf 3Ghz bringst sollte das nicht besonders ausbremsen.

PS:
Wenn du kein Übertakten kannst (was ich mal annehme) dann findest du bestimmt einen in der Verwandschaft der das kann. Und ich glaube sogar ein PC-Laden um die Ecke wird sich für ein paar € überreden lassen dir den FSB anzuheben.
 
Wenn Du noch günstig eine HD 3850 bekommst sollte die ausreichen.

Du könntes auch nach einer gebrauchten 8800 GTS 512 MB hier im Marktplatz ausscheu halten, ist eine super Karte und auch leise.

Oder eben mal ein suche Thread erstellen, da wird sich bestimmt was finden.

Edit

Sorry geht ja nicht bist ja ganz neu, Totzdem Wilkommen bei CB
Kannst aber auch auf eBay schauen da gibts die Karten auch noch gut gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle halt zu erst den Marktplatz hier, bevor ich auf eBay verweise, nur mir ist im ersten Moment nicht Bewusst geworden da der TE ja noch neu ist.
 
Die HD 4770 ist zurzeit nicht empfehlenswert, da sie schlicht und ergreifend zu teuer ist. Da kannst du gleich zur kaum teureren HD 4850 greifen und deutlich mehr Power bekommen.

Wenn du aber sparen willst, versuch dich an eine gebrauchte HD 3850/3870 heran zu tasten oder geh komplett aufs Ganze und gönn dir eine 4830.
 
Habe auch einen X2 5200+ mit einer 8800GT (kriegst du relativ günstig bei ebay) und Anno 1404 läuft auf hoher Detailsstufe ziemlich flüssig. Einzig bei grösseren Städten + herausgezoomt ruckelt es, was aber nicht wirklich stört.

Ich spiele allerdings unter WinXP/DX9. Unter Vista/DX10 soll das Spiel laut Gamestar um ca. 20% (!) schneller laufen. Da sollte in der Tat schon eine HD 3850 reichen.
 
je nachdem wieviel du anlegen möchtest würde ich auch sagen :

wenig anlegen = 3850/3870/8800GT/S oder ähnliches, evtl auch gebraucht.

ein wenig mehr anlegen= 4850/4770 (aber schwer zu bekommen)

ich persönlich würde eher zur 4850 greifen, da die 4770 sehr schwer zu bekommen ist. dann biste was die grafikkarte angeht schonmal relativ gut aufgestellt. der prozessor ist zwar nicht der hammer, aber sollte noch ne weile ausreichen. von daher solltest du dann noch ne weile spaß mit deinem sys haben.
 
Der Rechner ist stark genug für die ca. gleich teueren Geforce 9800GT oder HD4850. Die Radeon dürfte auch bei einem 5200+ schneller sein, genehmigt sich aber auch einen guten Schluck mehr am Netzteil.

Speziell auf Anno bezogen, würd ich schon die Radeon nehmen.
 
Zurück
Oben