X2 555 @ X4 System

Royber

Lieutenant
Hi,
also ich habe euch ja schon eine Weile mit Fragen gelöchert und ENDLICH ein System für meine Wünsche gefunden und möchte es kurz absegnen lassen:

X2 555 @ X4 (bis später 4 GHz)
ich kaufen den Prozzi bei jemanden, der ihn schon getestet hat
rund 100 Euro

Asus M4A88TD-V EVO/USB3 AM3 880G ATX
Hat die Core-Unlock-Funktion und 2 PCI 2.0 für ggf. später CF (ich weiß das es möglicherweise Probs geben kann, möchte nur für die Möglichkeit das haben), hat X6 und USB3.0
104 Euro

EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3
Der Noctua 14 ist mir zu teuer, der Mugen hat noch bis 30.06. Lieferzeit und das Matterhohn... ja denke ist ähnlich und der Brocken sollte auch das OCn schaffen... hoff ich mal
31 Euro

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Die anderen sind mir zu teurer und ich hoffe bei mir gibts keine Schwierigkeiten, weil für zwei Grakas ggf. is mir ein anderes großes NT zu teuer.
52 Euro

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
kein Kommentar standard, 5 Euro billiger als mit LS
16 Euro

500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA
Ich wollte erst die 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA nehmen aber dachte ich spare nen 20i und hole mir ggf. später ne SSD oder?!
41 Euro

Die Frage bleibt beim RAM:

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
115 Euro

VS.

2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit

113 Euro

nimmt sich preislich nichts, nur ist 1600 besser?!

Die GraKa wird vorerst eine 5770 entweder Sapphire, PCS+ oder Hawk, dann können auch die zwei Monis kommen bzw. mit dem OnBoard-Chip (ggf auch gebrauchte Karte).
rund 150 Euro

Gehäuse habe ich das A+ Case Twin Engine, welche mein Bruder mir geschenkt hat.
rund 100 Euro.

Macht in der Summe rund 700 Euro

Was sagt ihr dazu?!

Danke

Roy

Hi,

also beim RAM, wenn sich Preislich nichts tut, dann ist 1600Mhz klar zu bevorzugen, auch bei schlechteren CL werten, was hier ja aber nicht der Fall ist.

Bei der 5770 kann ich dir nur zur Hawk raten weil ich selber eine habe. Liegt recht deutlich vorne (wobei die HIS auch extrem gut ist). Ich stand damals auch vor der Wahl und habe per Zufall eine für 135 ergattert. Mehr wie 145 EUR wäre sie mir aber auch nicht wert gewesen, das war für mich zuerst das k.o. Kriterium. Die einzige Alternativen aus meiner Sicht, und das in der Reihenfolge auch sind aus meiner Sicht

1. HIS 5770 IceQ5
2. Sapphire 5770 Vapor X
3. Powercolor 5770 PCS++ (ersetzt die PCS+)

Wobei man bei der Sapphire sagen muss das diese keine großen Mods bei den Voltages zulässt, falls dir das wichtig sein sollte.

Grüße Jensen

Ram wenn's sich nix nimmst den 1600er, festplatte aber nicht die green als systemplatte außer die ssd kommt in nem monat nach, aber nicht erst zu x-max.

ansonsten schaut das doch gut aus.

Ram: Nimm den schnelleren, der kann genausogut langsamer laufen, dann braucht er sogar weniger Spannung oder schaft bessere Timings.

Ich würde den Nordwand nehmen, da er kaum einen aufpreis zum Brocken hat.

Rest ist schon mal gut, jedoch solltest du beachten das die Caviar Green recht lahm ist. Ich habe eine 1tb als Systemplatte (seit einem Jahr -.-) und der PC läuft schon recht langsam, aber bald kommt ne SSD rein, die Teiler sind einfach der Hammer.
Habe im letzten Monat 3 SSD PCs gebaut und die haben in 28-33sec gebootet :D :lol:

Graka würde ich die His IceQ nehmen, oder die Hawk, welche jedoch schlecht verfügbar und teurer ist.

Das Mainboard hat doch bei Crossfire nur noch eine 16/4 Anbindung, das würde das ganze ein wenig bremsen.

@Luki: Mein System fährt auch ohne SSD in 15 Sekunden hoch :-P :-D

Die Zusammenstellung ist gut die kannste so nehmen.

jupp kann ich auch AMD x2 5050e Seagate 7200.12 .. 500 GB win xp home 32 bit

im Ruhezustand versetzen und dann wieder hochfahren :king::D

Hi,

GraKa:
Also im Forum wurde sowohl die Hawk als auch die PCS+ immer empfohlen. Und bei der Sapphire dachte cih eigentlich an die normal nicht die Vapor, weil die einfach zu teuer momenta ist und die normale Sapphire bringts nicht?
Zum CF: Ich weiß, dass die zweite nur x4 läuft (leider) aber finde kaum ein Board wo das anders ist. eins mit glaube zweimal x8 bringt ja auch nix weiter.

Festplatte:
Vielleicht kaufe ich doch meine Alternative der FP, die 20 Euro machen den Kohl nciht fett und ne SSD? Wohl erst beim rapiden Preissturz.

Kühler:
Also Nordwand kostet nur 39 Euro und Brocken 31 Euro. Ist der Nordwand denn besser?! Dachte nach dem Matterhorn ist der Brocken die Wahl.

RAM:
Immerhin steht der jetzt?!

Mainboard:
Ja das x4 als zweite is doof, aber find eifnach keine Alternative nach x Tagen suche.

Roy

Hi,

klar alle 890GX bringen 2x 8 Lanes zu Stande und das ist doch ein Ticken besser wie 16x und 4x. Deswegen zahlt man unter Umständen auch mal 5-10 EUR mehr. Der Aufpreis ist aber ein Witz finde ich. sry für 104 EUR, da legst 5 drauf und kaufst dir das AsRock 890GX Extreme3. Komm jetzt blos nicht mit AsRock ist schlechter wie ASUS oder so nen Mist. Ist alles Käse.

GPU: Naja wie du meinst. Mir wäre die Standard viel zu laut und zu unflexibel was OC angeht. Aber jeder so wie er es mag bzw für akzeptabel hält.

HDD: Also Festplatte sollte schon ne schnelle Western Digital Black oder so sein. Ob 1 TB oder net ist da egal aber die Green ist nicht als Systemplatte gedacht.

Grüße Jensen

Royber schrieb:
X2 555 @ X4 (bis später 4 GHz)

X2 fuer 100 Euro ist recht happig. Wenn du einen 4 Kerner moechtest, kauf gleich einen. Nur weil der schon "getestet" war, heisst ja nicht das die Kerne Fehlerfrei laufen und dann noch bis 4 GHz.

RAM wie schon gesagt, wenn 1600 billiger ist natuerlich kaufen.

Green HD als Sysplatte weglassen.

@Brooklyn R!ot:
GEIL! Top Empfehleung! Aber eher zum 880G oder 880GX greifen?! Weil das G hat noch Turbo Boost und so richtig seh ich den Unterschied nicht. Gut Turboboost kann man theoretisch auch manuell machen, nur so der Crack was das angeht bin ich auch nicht^^

Effekttiv wurde auch das Gigabyte 890GPA-UD3H empfholen, was aber wieder teurer ist, aber auch Unlockfunktionen bietet und auch 2 x8 Lanes dann.

Nur ob ich letztlich wirklich zwei Grakas hole?! bleibt auch fraglich....^^ Überleg echt einfach zu na 5830 oder 5850 zu greifen. Wird sich zeigen was ebay etc sagt.

Und den X2 zu X4 werd ich wohl doch nicht holen, dann bleibts beim 955 und nicht 965.

Danke, das Board ist top!

Und zur FP ich hole die alternative FP die F3, wenn ihr sagt, die is als Syspart besser geeignet.

Und denke der Brocken solltes tun oder wirklich einfach der Mugen 2, wenn ich erst in einer Woche bestelle.

Danke

Roy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Roy,

also die 890GX unterschieden sich eben durch so Kleinigkeiten. So viel Teurer finde ich die auch nicht und ich finde man sollte keine 15 EUR sparen an einem Board was der Komplette Unterbau eines Systems ist. Es liegt an dir ob du die zweite GPU brauchst oder dir später einfach eine HD6xxx holst. Im Moment reicht mir die HD5770 völlig aus und ich zocke auch ab und an gerne in 1920x1200 mit so viel Details wie möglich.

Bis Auf Mirrors Edge (da eher auch die Kombi aus GPU und PPU) und Crysis habe ich keine Probleme. Wobei Crysis auf 1680x1050 ja auf voll geht. Somit sehe ich da keine Probleme.

Außer dem Gigabyte kann man auch das Asrock 890GX empfehlen. Die beiden zusammen bilden die Referenz was die 890GXer angeht.

Grüße Jensen

Hi,
ich weiß, dass das GX immer ausführlicher quasi in der Ausstattung ist, aber ich sehe null Unterschied außer der Boost.

890GX vs 890G

Aber effektiv hast du recht, eine zweite GraKa muss nicht sein, hab nur zwecks Eyefinity später mal dran gedacht, für 3 Monis, was aber ja auch mit einer GraKa schon ginge glaube.

Ich glaube der Booster ist aber wirklich egal (beim G hat er wohl 50% und beim GX 20-30%). Aber ich habe mir beim alten Rechner auch eine Deluxe2.0 geholt und war zufrieden (damals aber Asus). Und effektiv hab ich dann auch die Möglichkeit für ne zweite Grafikkarte, aber das Board bietet selbst ne Menge für den Preis.

Hi,

also wie gesagt ein ganzer PC auf dem Niveau ist kein Muß. Man kann alles definieren. Es geht darum was du willst und was du dir leisten kannst im Rahmen eines Budgets.

Der Booster ist nicht der einzige Unterschied (und meiner Meinung nach der Unbedeutendste). Die gesamte Fertigung ist anders. Das kannst du evtl. wenn du dich da nicht so auskennst auf den ersten Blick nicht erkennen. Die Phasen bzw die Bauteile (z.B Layer und Platinenstärke) werden beim GX etwas besser sein. Dieser hat auch Sideport für die integrierte GPU usw.

Also alles in allem würde ich die 8 EUR drauflegen. Sry das ist kein Grund herum zu machen wenn man einen PC in deiner Klasse baut.

Grüße Jensen

Alles klar, wusste nicht, dass es Verarbeitungsunterschiede gibt. Preislich ist da auch im Budget was drinne, so ist es nicht.

Ergänzung:
Hm, 890 GX gibts bei Mindfactory nich irgendwie :(

AsRock 880 G für 98 Euro
ASUS 89GTD/USB 3.0 für 125 Euro im Angebot (hat auch 2 PCI, aber der Kühler der Graka verdeckt wohl den anderen Slot)
Gigabyte 890GPA für 117 Euro..... und wieder die Fragen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad bei geizhals nochmal geguckt und hole dann jetzt ggf. bei planet4on, zwar nur der 1333 mhz ram, aber der ist auch 15 euro billiger als der andere bei mindfactory und das mb kostet nur 98 euro.

also das asus meinst du gar nciht, obwohl nur 125 euro?

ps: gibt wieder das asrock 890gx für 102 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ehrlich gesagt glänzt AsRock mehr wie ASUS zur Zeit was die neueren Chipsätze der AMD Reihe angeht. ASUS ist bei Leibe nicht schlecht aber ich habe gehört es gibt ein paar minor Bugs die lästig sein können. Das erwartet man von dem Mutterkonzern eigentlich nicht. AsRock liefert momentan einfach die bessere Show.

Was allerdings für ASUS spricht was ich immer ganz nützlich fand ist das kleine Linux OS womit man schnell seine Emails gucken kann usw. Das vermisse ich persönlich bei AsRock. Ich habs aber halt oft benutzt.

Grüße Jensen

Zurück
Oben