X2 5600+ overclocken ?

Ich sehe schon hier will jeder richtig Ahnung haben :-)
Man sollte den Hypertransport nicht vergessen.... Weil wenn der weit über 1000 geht ist eh vorbei und man bekommt die Cpu nie zum stabilen Betrieb... :-)

@ Rene83 Zeig mir mal eine AM2 Cpu die ab Werk nicht mit 200 Mhz läuft das ist ein Windsor der hat nur 14x200 Mhz dafür aber mehr L2 Cache.....

Er hat den Windsor der hat nunmal nur 14x200 und das sind immer noch 2800Mhz...und wer beim übertakten ein Windsor mit ein Brisbane vergleicht der wird merken das er ganz schnell dran scheitert :-)
Als erstes solltes du schauen was für Spannung dein Board so schnon abgibt das ist das wichtigste weil da jedes Board anders ist . Dann den Hypertransport ein runter stellen und den Speicher auf 667Mhz und dann kannste langsam anfangen den RT Takt hoch zu schrauben bis er instabil bei Prime wird .... Wenn du alles beachtet hast und die Spannung und die Temps nicht zu hoch sind und der stabil läuft kannst du versuchen dein Speicher wieder auf 800 Mhz zu stellen und noch mal Prime laufen lassen wenn er jetzt stabil läuft bist du fertig...

Zuletzt bearbeitet:
lol am m3a board? ich habe ein 5200 x2 stabil auf 3200 mhz und 1.45 volt laufen auf dem m3a board.. mein cpu kühler ist der xigmatek s 1283 ...

matze6989 schrieb:
Ich sehe schon hier will jeder richtig Ahnung haben :-)
Man sollte den Hypertransport nicht vergessen.... Weil wenn der weit über 1000 geht ist eh vorbei und man bekommt die Cpu nie zum stabilen Betrieb... :-)

mein ht läuft mit 1080 absolut stabil.

Man sollte sich ja auch ran testen und dafür nimmt man den Ht halt erstmal runter um zu schauen wie weit die Cpu geht und das ist nun mal so....Mein Ht ist auch bei 1045... aber um es zu testen sollte man erstmal den Ht runterstellen...
Und auf 3200Mhz zu kommen ist nicht wirklich schwer mit der Spannung die ist ja auch schon recht hoch....

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber sonst wird er nicht stabil... ich hab das ja nur geschrieben, weil er meinte das er mit dem m3a board nicht weiter hoch kommt ..

@ Robin96,

nur komisch dass er bei mir nicht höher als 2800 MHz geht, dann wirst du die Black-Edition haben, wenn du mit dem M3A solche Werte erzielst - ich schaffe es nicht! :rolleyes:

Aber ich habe gelesen, dass das M3A in Sachen Overclocking beschränkt ist!

Es gibt vom X2 5200+ keine Black Edition; in der Region nur vom 5000+ und 5400+. Und selbst wenn: Die BEs haben außer dem freien Multi *nicht einen* weiteren Vorteil. Das kann man nun glücklicherweise sicher sagen aufgrund der Tabellen im BE-OC-Thread. Weiterhin gibt's den 5200+ als Windsor und Brisbane, aber einen großen Unterschied dürfte das nicht machen. Letztendlich glaube ich, dass du einfach einen schlechten 5000+ erwischt hast, wenn du gutwillig (ohne wahnwitzige Vcore-Erhöhung) nicht höher kommst.

Mein 5000+ ist ein ganz normaler Brisbane wie alle anderen auch, ich denke wirklich eher es wird am Board liegen!

ich denke aml das rene83 mit den 0,25V am anfang des threads eher 0.025V meinte um ihn vor all dem geflame zu bewahren ;)

ich habe einen 5200+( mit windsor kern) x2 keine black edition oder sowas... fsb 246 und v core 1,425 volt. und näturlich das asus M3A .. kann den multi nicht erhöhen!!! war ist und bleibt 13

mir fällt gerade ein... haste dein bios geupdated`? auf 1001? kp ob das daran liegt.. kannst das mit asus update machen...

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Version ist 1.001, neuere Updates gibt's für das Board nicht! Ich kann machen was ich will, ich komme nicht höher als 2,80 GHz!

niemals aufgeben^^ aber den 5000 wirste wohl nicht viel höher kriegen.. ausser du hast nen vernüftigen küler oder wakü...

Ich habe den Scythe SCKC 1000-CPU-Kühler - könnte es an dem liegen dass die CPU nicht höher geht?

Kann aber nicht, oder?

@ Rene 83

Du meinst nicht das es auch einfach an deiner Cpu liegen kann das die nicht weiter geht.... Kannst ja mal genau beschreiben was du überhaupt alles im Bios eingestellt hast... es ist z.b. auch wichtig das du ne Comandrate von 2 T fährst... und es gibt noch tausend andere sachen aber so auf die schnelle ohne genaue Beschreibung von dein Einstellung wird dir hier auch keiner helfen können...
Ein Bericht von Everest würde vielleicht weiter helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben