x2 6000 + Soundkarte oder Austauschen

ProSeKo

Lieutenant
Hi
Ich habe einen Asus Fertig PC und ja es war ein Fehler :D
Daten zum System stehen in der Signatur ;)

Zu meinem Problem ich kann langsam nichts mehr anständig spielen und das treibt mich noch in den Wahnsinn.
Immer aufeinmal schwarzer Bildschirm und dann kommt "...exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" reinzufällig immer wenn ich mal gut wär...
Das ist ja eigentlich ein bekanntes Problem mit diesem bescheuertem Realtek Soundchip :freak:
Spielen tuh ich nicht oft und meist nur COD4 und BFBC2, aber das Nervt einfach :rolleyes:

Jetzt die Frage sollte ich lieber eine neue CPU und Mainboard (evtl ohne Realtek) oder einfach eine Soundkarte (Xonar DGX?) kaufen?

Ist der AMD überhaupt noch "brauchbar"? bei BC2 ruckelt es beim Einstieg immer brachial, ich weis nicht ob das eventuell von der schlechten Internetverbindung oder doch vom CPU kommt.
So komme ich mit dem Pc eigentlich gut klar, auser das sich das Teil manchmal ohne erkennbaren Grund halb aufhängt, also er arbeitet und brummt wie am spieß und dazu ist alles total lahm und braucht 10 min bis mal der Taskmanager da ist, aber das sehe ich keinen Prozess der das verursacht. PC wurde erst neu Augesetzt ;)

Was würdet ihr so als minimum ansetzen für neu CPU und MoBo?

Würde der Celeron Dual-Core G1610 Boxed vom 350€ Gaming PC schon vieles besser sein als meie alte AMD Gurke?

Naja,die schnellste ist die CPU nun nicht,und die GPU auch nicht. Viel schlimmer sind aber die nur 2GB Ram,das ist eindeutig zu wenig zum spielen solcher Spiele...

Edit: Seh grad im System sinds 2x1Gb und 1x 2GB. Meinst nicht das Deine Probleme eher daher kommen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens dein MB Packt noch Phenom II Quads mit 95W das maximale was du da rausholen kannst wäre also dein PII X4 945 C3, was an sich immer noch eine anständige CPU ist.
Dann mit 2GB RAM bist echt knapp dran heutzutage fürs Gamen, es sollten doch schon 4GB sein.
Ich würde an deiner Stelle eher diesen Weg gehen damit fahren bis wirklich nichts mehr geht und dann komplett aufrüsten

^^ also mit einen PII 945 passt gut zu der 5770 und ist um längen schneller. Etwas mehr Ram 4-8 GB und du wirst wieder ganz gut spielen können.

Wie meinst du das mit dem RAM? Grad nochmal nach gesehn, habe 4gb ram verbaut 2x1gb und 1x2gb
Das Mainboard wäre das erste was rausfliegt! da kommt definitiv kein Phenom mehr drauf ;)
Eigentlich wollte ich nicht schonwieder 200€ für den Schrott ausgeben :D
Versteht mich bitte nicht flasch ich will eigentlich nicht sonderlich mehr Leistung

AppName: iw3mp.exe; AppVer: 0.0.0.0; ModName: pbcl.dll; ModVerb: 0.0.0.0; Offset: 000d7697
PB ist auf dem neustem Stand und Realtek auch. Microfon ist auch drin

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist 0801
Netzteil bringt 19A auf 12V
Ich mein der AMD is nicht gearade sparsam und jede neuere CPU mit ähnlicher Leistung wird weit weniger verbrauchen

BC2 läuft irgendwie überhaupt nicht mehr... komm nicht mal zum Kartenladen
Am besten ises glaub ich werf ihn zum Fenster raus und freu mich auf den aufschlag :D

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht stirbt aber auch einfach nur das Mainboard :freak: somit wäre ein Ramupgrade zwar empfehlenswert aber keine 100%-ige Lösung. Ein 35€ Celeron hat schon die Leistung eines Core2Duo (Penryn) Topmodells und sollte somit ganze 50% schneller sein als der alte AMD.

Hi,

teste mal deinen RAM mit Memtest.
Der könnte auch für die Abstürze verantwortlich sein.

Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Mit dem Phenom II X4 945 könntest Du nochmal günstig aufrüsten.
Die Grafikkarte reicht für die Auflösung 1280x1024.

Wow so schnell wär der günstige Celeron schon
Glaube dann vermach ich mal meinen PC meinen Eltern
Treiber alles frisch
Memtest läuft gerade!

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich das letzte BIOS sein
ich hab schonmal die aktuellste version genommen und da habe ich einfach das bios für das MoBo genommen und dann ging der PC nicht mehr. Das dasn Fertig PC ist muss man da extra das BIOS für den Fertig PC nehmen sonst geht gar nichts mehr.

Bei Memtest kam mein PC nicht mehr aus dem Bildschirmschoner und bei neustart kam ein schwerwiegender Fehler
So memtest lief jetzt ca 1,5 stunden bis 117% belastung mit 0 Fehlern dann habe ichs gestoppt

Der Fehler beim Spielen kommt 99% vom Realtek und PunkBuster

Habs mir mal ausgerechnet:
Der 350€ PC mit Celeron kostet 285€ ohne Grafikkarte
Der 500€ PC mit i3 kostet 410€ ohne Grafikkarte
Aber was mich stört... dann habe ich wieder sonen blöden Realtek Soundchip drin

Kann man eigentlich noch bei Windows XP bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Dann deaktivier doch erstmal den Soundchip im BIOS und kaufe eine Asus Sonar.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst Du immer noch neue Hardware kaufen.

Bei Hardware-Neukauf auf jeden Fall Win7 64-bit dazukaufen, dann wird auch die neue Hardware anständig unterstützt.
Außerdem stellt Microsoft 2014 den Support für WinXP ein und dadurch werden Sichertheitslücken nicht mehr behoben.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es anscheinend Unterschiede zwischen den Asus M2A-VM (Retail und OEM) gibt.
Welches BIOS lässt sich denn maximal flashen?

ciao

0801 Is die aktuellste, gerade nochmal nachgesehn
Ja genau so meint ich das mit den verschiedenen MoBo-typen

Jetzt ist die frage ob das Problem mit den neueren Soundchips auch ist, weil meine Eltern habn noch son Uraltschepperer :D Pentium2 900mhz power mit win xp baujahr 1999... naja bf1942 lief vor 7 jahren mit dem Teil super, den könnte man mal ablösen

Jetzt musst Du nur noch deinen Eltern klar machen, dass Sie unbedingt einen anderen Rechner mit Win7 brauchen.
Der alte PC ist ab nächsten Jahr nicht mehr im Internet sicher, da Microsoft die Sicherheitsupdates einstellt ;-)

ciao

Erst würds der mit XP ja auch noch tun, aber das wär echt für beide Seiten gut :)
Warum win7 und kein win8?

Win7 ist mittlerweile mit SP1 und weiteren Updates fehlerbereinigt.

Bei Win8 ist das anscheinend noch nicht so. Schau mal ins Win8 Forum.
Wenn Win8, dann würde ich erst bis zum ersten Service-Pack warten.

Zurück
Oben