• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

x2 6000 + Soundkarte oder Austauschen

Er läuft 1a aber ich will nicht wissen was als nächstes verreckt wenn ich den so weiter nutzr
Festplattencontroller vom Mainboard ist denk kaputt!
Wenn ich mir keinen pc kaufe dann kaufen sich meine Eltern einen so siehts aus ;)
Für office reicht der locker und läuft da auch nicht oft so alle 14 tage mal zum Rechnungen überweisen.
BIOS 0801
Probleme sind alle mit dem umstecken der Festplatte auf nen anderen Port verschwunden.

Unser alter Computer pentium 3 902mhz ist 13 jahre alt und läuft immernoch aber eben nicht mehr zeitgemäss
Aber irgendwie war ich mit dem alten Intel zufriedener als mit dem Amd

Zuletzt bearbeitet:
HHmmm, also zu aller erst solltest du mal Bedenken, dass deine BIOS Version mehr als Überholt ist... Deine BIOS-Version ist von 2007
Mittlerweile gibts wohl 15 neue Versionen! Eigentlich kein Wunder wenn du dauernd Stress hattest.

Der Pentium 3 900Mhz wird noch ewig laufen - so viel Verspreche ich dir - vorher rostet das Case ringsherum weg ;)

Mal im ernst, knall n aktuelles BIOS auf dein Board, Mach das Windows frisch und belade es nicht mit 193 sinnlosen Tools, bastel ein 2. 2GB Modul dazu und kauf dir ne AM3-CPU mit max 95W und du hast ein RIESEN Upgrade für nen Äppel und n Ei

Mir scheint, dass dein Rechner recht verbastelt ist. Ich habe bis vor kurzem noch nen Opteron180 im System gehabt und es lief so gut wie alles... BFBC2 konnte ich bspw in 1920*1200, Medium-HighQ, kein FSAA, 8x AF) mit rund 40fps zocken. Laderuckler, Performanceeinbrüche oder gar Abstürze kamen nicht vor (nur wenn ich das OC übertrieben habe ;) )
Einzig die CPU-Limitierung wurde bei aktuellen Titeln sehr deutlich. (Reaktion des PC ist trotz flüssiger Bildraten etwas hinterher, Bildraten werden durch Grafikeinstellung praktisch nicht beeinflusst)

-----
Wenn ihr für deine Ellis wirklich nen neuen Rechner braucht, dann würde ich denen Das Board, die CPU und deinen RAM einbauen und mir tatsächlich was neues kaufen - aber update trotzdem vorher mal das BIOS - dein 0801 ist so veraltet, da spuckts wahrscheinlich schon... :D

Bedenke aber, dass du dir Grafiktechnisch keine Wunder von dem neuen Upgrade erwarten darfst! Die Grafikeinstellungen wirst du nicht viel höher drehen können als mit deinem aktuellen PC, da die 5770 bei aktuellen Titeln an ihre Grenzen stößt. Du wirst lediglich das Gefühl haben, dass der Rechner in unübersichtlichen Spielszenen mit vielen Gegnern "schneller reagiert".
Den gleichen Effekt hatte ich beim Umstieg von meinem Opteron180 (2*2,4Ghz@3Ghz) der mit OC noch einen kleinen Ticken schneller läuft als dein AM2 6000+ mit DDR800 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Asus fertig pc da kann man kein normales bios drauf machen
0801 ist das aktuellste!
Windows setze ich alle halbe jahr neu auf an dem liegts nicht. Zugemüllt wird nur mein alter Laptop ;)

Ich spiele nur auf 19 zoll denke da machts die 5770 noch gut

Wenn neuer Pc kommt die 5770 raus und dann stell ich den ins Büro.
Kann das Gehäuse nicht mehr sehen :D
Ich will nicht top leistung, ich will nur das mal wieder paar jahre ruhe ist ;)

-]Dr.OeTz![- schrieb:
ich an deiner Stelle würde folgendes machen:
- CPU upgraden (Athlon X4 640)
- CPU-Kühler-upgrade
- leichtes overclocking
- RAM Upgrade 1*2GB passend zum jetzigen (derzeit läuft dein RAM nur im SingleChannel!!! da 2*1 und 1*2GB)
- sauberes System aufsetzen

Fertig ist der Lack, zusammen kost dich der Spass keine 100EUR, deutlich günstiger als rund 250-300EUR für ein i5-Upgrade!

Das "Problem": Mit den Kosten der neuen CPU sowie dem Verkauf der alten Komponenten dürfte es problemlos für eine Kombination aus 750k + FM2 + 1 oder 2x4GB DDR3 reichen:-). Das wäre dann nebst sparsamer auch noch schneller. Oder halt Celeron auf IB + B75 + RAM. GPU kann er ja weiterverwenden oder günstig auf was passendes "aufrüsten". GF570/580 werden einem für unter 100 Euro nachgeworfen. Habe gerade gestern nochmals eine für nen Kollegen für umgerechnet 66 Euro gekauft:

http://www.ebay.ch/itm/281095676401?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mit etwas Geduld kommt man an echte Schnäppchen ran. Die GPU bietet ja die Leistung einer GF660Ti, welche wohl in der nächsten Zeit zum Auslaufmodell wird, wenn Nvidia seine Drohungen mit der Umbennenungsaktion von GeForce 6 -> GeForce 7 wahr macht. Bald gibts wieder ne GF 880 Ultra/GTX/GTS:-)

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 von Intel ist halt 40-50% schneller als der amd 5800k bzw 750k.
Bin da noch am Grübeln ob das nicht doch lohnt den i5 zu nehmen
In Zukunft wirds da schon wieder schwieriger beim amd mit schnell mal ne neue Grafikkarte kaufen oder meint ihr das kann ich dann bei beiden vergessen?
Mir wär es egal ob der PC z.B. 500€ kostet und 1 Jahr hält oder 5000€ kostet und dafür 10 Jahre hält. Versteht ihr wie ich das meine?

Dieses Umlabeln nervt! genauso wie 8800gt und 9800gt...

naja, so einfach ist das nicht, nur weil du das doppelte an Kohle reinsteckst hällt der Rechner nicht doppelt so lange...

kleines Beispiel:

Du hast 500EUR und willst diese für die nächsten zwei jahre in eine Grafikkarte investieren. Du hast zwei Möglichkeiten:

Du kannst dir jetzt auf einmal eine fette Graka für die nächsten zwei Jahre kaufen, allerdings kannst du dir auch jetzt eine Karte für 250 kaufen und im nächsten Jahr verkaufst du diese für vielleicht 50-70EUR und kaufst dir fürwieder für rund 250 eine neue Karte

Diese neue Karte in einem Jahr wird wahrscheinlich sogar etwas schneller sein, als die jetzige 500EUR Karte und am Ende hast du sogar noch was kleines gespart, da du die "alte" 250EUR Karte noch recht gut verkaufen kannst

Auf Grafikquallität musstest du dabei aber nicht verzichten, da die MidRange Karte jeweils vollkommen ausreichend war um aktuelle Titel glüssig darzustellen

Das kann man auf CPUs etwas schwer übertragen, da hier oft ein Plattformwechsel notwendig ist - plant man aber vorher vernünfti, dann kann man mit etwas Glück (Hersteller tauscht den Sockel nicht) genauso vorgehen wie bei der Grafikkarte.

Ob du jetzt einen i5 oder einen A10 nimmst hängt von deinen Anforderungen ab. Geht es um leistung, dann den i5, er ist zwar teurer, bietet aber mehr Leistung

Geht ees hingegen um eine Allroundlösung ohne Dedizierte Grafik ist der A10 ganz klar zu bevorzugen! Das gilt aber eher für Home-erver bzw. HTPC

Als Spieler würde ich derzeit generell auf eine dedizierte Grafikeinheit setzen.

Also ne onBoard Grafikkarte wär mir schon lieber.
Als meine 5750 aufgegebn hat habe ich mit der onBoard: Radeon X1250 weiter gespielt (Battlefiedl Heros) , dies ging besser als mit der Standard verbauten ati hd 2400... Ich versteh bis heute nicht zuwas man eine Grafikkarte einbaut die schlechter als die onBoard ist... :freak:

Denkt ihr das der AMD noch BF4 gut packt?

mitn niedrigen bis mittleren Grafikeinstellung sollte das schon funktionieren vermute ich - Wunder darfst du natürlich nicht erwarten

laut einiger Aussagen, sollen die Hardwareanforderungen von BF4 nur etwas über denen von BF3 liegen

Klar wäre eine Onboard-GPU schöner. Aber eben: Wenn man für den gleichen Preis gleich ne HD7770 kommt, die ja auch nur Mittelklasse ist, dabei aber immer noch deutlich schneller ist, würde ich es mir 2 Mal überlegen. Gäbe es AM3+ mit ITX, hätte ich gesagt, nimm nen FX6300, aber das fällt ja flach.

Der 5800k ist wirklich nur interssant, wenn man die IGP auch wirklich nutzt, den teureren RAM kauft und einem die Leistung für die gewünschten Spiele reicht. Ansonsten eben: 750k, evtl. 5600k (Wegen späterem Wiederverkaufswert) + dediziert. Sonst hat man sozusagen 50 Euro, die der 5800k mehr kostet (+ RAM, am besten 2400er, damit man evtl. auf den Nachfolger von Richland aurüsten kann), umsonst investiert.

Die APUs sind einfach in einer Zwickmühle:-)

Betreffend BF3/4: Bei 64 Spielern wäre wohl mindestens ein i5/FX6300 nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das stimmt natürlich das man für den Aufpreis ne bessere Grafikleistung bekommt.
Aber wie kommst du jetzt auf itx?

Weil ich dachte, wenn du ne APU nimmst, gleich ITX haben willst:-) Hatte aber noch nen anderen Thread im Kopf. Wenns natürlich auch ATX sein darf: Statt dem 5800k gleich den FX6300 (99 Euro) nehmen (Oder eben i5). FM2 + 750k ist eben immer dann gut, wenn man aufs Budget achten muss/möchte. Die CPUs für FM2 werden wohl nie so schnell sein wie die aktuell schnellsten FX/IB-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben