x2 6000 + Soundkarte oder Austauschen

ProSeKo schrieb:
Das sollte eigentlich das letzte BIOS sein
ich hab schonmal die aktuellste version genommen und da habe ich einfach das bios für das MoBo genommen und dann ging der PC nicht mehr. Das dasn Fertig PC ist muss man da extra das BIOS für den Fertig PC nehmen sonst geht gar nichts mehr.

Bei Memtest kam mein PC nicht mehr aus dem Bildschirmschoner und bei neustart kam ein schwerwiegender Fehler
So memtest lief jetzt ca 1,5 stunden bis 117% belastung mit 0 Fehlern dann habe ichs gestoppt

Der Fehler beim Spielen kommt 99% vom Realtek und PunkBuster

Habs mir mal ausgerechnet:
Der 350€ PC mit Celeron kostet 285€ ohne Grafikkarte
Der 500€ PC mit i3 kostet 410€ ohne Grafikkarte
Aber was mich stört... dann habe ich wieder sonen blöden Realtek Soundchip drin

Kann man eigentlich noch bei Windows XP bleiben?

Eine Idee wäre noch ein System mit Athlon 750k oder FX6300.

Falls "neue" GPU: GF570/GF580/HD69xx werden einem ab 80 Euro nachgeworfen und sind immer noch gut dabei.

Bei neueren Systemen sollte man allerdings direkt zu Windows7/8 greifen, wenn man Spiele spielen will. Welches OS es sein soll, ist eigentlich eher Geschmackssache. Die einen mögen die neue Oberfläche, die anderen nicht.

Bei den Soundkarten ist es so: Wer nur den Onboard kennt, findet den gut. Wer mal ne Audigy oder Xonar oder vergleichbar mit einigermassen guten Lautsprechern hatte, will nie mehr Onboard verwenden. Die Karte würdest du ja nicht nur für den aktuellen Rechner, sondern auch noch für den folgenden Rechner verwenden können.

Auf dem alten Rechner könntest du "notfalls" auch SuSe Linux oder Ubuntu oder was anderes installieren. Ist nach etwas eingewöhnen sogar leichter zu bedienen als Windows7/8.

cr4zym4th schrieb:
Eine Idee wäre noch ein System mit Athlon 750k oder FX6300.

oder ein Pentium G2020

Windows 7 sollte schon sein da es wesentlich stabiler und einfacher als XP ist, auch wenn es ne Zeit dauert sich umzugewöhnen es lohnt sich auf jeden fall.

Bei den Soundkarten ist es so: Wer nur den Onboard kennt, findet den gut. Wer mal ne Audigy oder Xonar oder vergleichbar mit einigermassen guten Lautsprechern hatte, will nie mehr Onboard verwenden.

Ach was bei der Audigy tröte villeicht - eine Xonar holt aus jedem Teil was raus ;)

ok, dann werde ich mir mal ne Soundkarte bestellen: Xonar dg bzw dgx ok?
Musikanlage habe ich ne Microlab Solo 6c mit nem Eigenbau Subwoofer 90Liter undn 30cm Treiber <3
Ich hatte mal Vista aber bin dann wieder auf xp, weil ich nurnoch probleme mit Spielen hatte
Ja wenn neuer PC: Celeron g1610, Pentium g2020 oder i3 3220
Grafikkarte würde die 5770 Hawk bleiben

Edit: Hab gelesen, dass der Soundchip vom H77 board (500€ gaming pc) fast gleichwertig zur xonar dg ist. Tendiere mehr richtung neue CPU, weil das der PC so einfach manchmal spinnt nimmt mir die soundkarte ja auch nicht weg

Zuletzt bearbeitet:
Der Soundchip der Mainboards ist aber nicht klangentscheidend, das sind eher die besseren Wandler die den Unterschied ausmachen. Zumal die DG/X noch einen Kopfhörerverstärker hat.

Die i3s sind hoffnungslos überteuert: 100% teurer für bis zu 30% mehr Leistung durch SMT und Takt(einen Turbo haben die i3s auch nicht), wenn man schon in dem Preisgebiet ist lohnt sich da eher eine fette APU.

Oder den hier :evillol: http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x6-1045t-hdt45twfgrbox-a547691.html

ProSeKo schrieb:
Ich hatte mal Vista aber bin dann wieder auf xp, weil ich nurnoch probleme mit Spielen hatte

Ja das war einmal ich hatte auch mal Vista und bin wieder auf XP bin aber schon eine lange Zeit auf Windows 7 :) was wesentlich angenehmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der amd verbraucht wieder viel mehr strom
Stromverbrauch stört nicht gerade, aber die entstehnde Hitze nervt mich schon manchmal bei heißen Sommertagen

Ich hab das als vergleich gelesen und da meinte der Poster, dass da so gut wie kein unterschied ist im vergleich
Kopfhörerverstärker brauch ich eigentlich nicht

Win 7 unterscheidet sich m.M.n nicht arg von Vista außer dass es flotter ist. Habe Win XP Home und Pro, Vista HomePremium und Win 7 HomePremium
Am schnellsten läuft aber einfach XP :D
Ergänzung ()

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9B)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
~370€
oder
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9B)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
~310€
oder
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x MSI H61M-P31 (G3), H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7788-020R)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
~260€

Zu was würdet ihr tendieren?
Den AMD würde ich dann gerne auf 3,8-4Ghz takten (ist ja eigentlich Standarttakt, ist ja der gleiche wie der 5800k bis auf das Grafikdingens)
Als Gehäuse entweder das Shinobi oder Fractal Core 1000
CPU Kühler evtl EKL Sella
Verbesserung und Vorschläge erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre deiner Meinung nach besser? Der Pentium mit 2,9ghz (lässt sich ja schlecht übertakten) oder den AMD und auf 3,8Ghz takten?
Den teueren Ram hab ich nur genommen weil er sol toll aussieht :D
Wegen dem Fiepen habe ich das 300w rein, da habe ich nichts schlechtes gelesen, aber sicher ist sicher :)
Was hältst du von dem Enermax Triathlor 300W(40€) oder 385W(50€)?
Über 200watt wird das System bei Volllast nicht verbrauchen mit der 5770 lieg ich da richtig?
Achja bei der HDD sind 1tb völlig übertrieben, meine 400gb ist gerade mal 100gb belegt.
Was spricht gegen die Seagate? Laut tests ist es ja die schnellste.

Der 750k ist bei standart Takt etwa 10% langsamer als ein i3 der fast das doppelte kostet. Ich halte ihn für DIE CPU in diesem preissegment. Aber wenn du übertaten willst brauchst du einen andern Kühler.

e/ ok den i3 3220 gibt's für 100 € dann stimmt die Aussage nicht ganz, aber grob 40% Aufschlag sind es immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es der AMD
Kühler wird irgendwas richtung Brocken oder Mugen3 wenn der auf FM2 passt?!

ProSeKo schrieb:
Was wäre deiner Meinung nach besser? Der Pentium mit 2,9ghz (lässt sich ja schlecht übertakten) oder den AMD und auf 3,8Ghz takten?
Den teueren Ram hab ich nur genommen weil er sol toll aussieht :D

Du warst doch derjenige mit dem Wärmeproblem :freak: das kann ich dir nicht abnehmen.

Wegen dem Fiepen habe ich das 300w rein, da habe ich nichts schlechtes gelesen, aber sicher ist sicher :)
Was hältst du von dem Enermax Triathlor 300W(40€) oder 385W(50€)?
Über 200watt wird das System bei Volllast nicht verbrauchen mit der 5770 lieg ich da richtig?

comptom am 07.12.2011, 14:07
Spulenfiepen - mäßige Effizienz
Gesamtbewertung: (2.75)
Ich habe dieses NT in folgendem System verbaut:

Intel DH67BL mit H67 Chipsatz
Pentium G860 mit 2x3GHz
1xSSD
2xSamsung F4 2TB

Den Forumeintrag bei Hardwareluxx den klingel erwähnt hat habe ich gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...h67bl-mit-cougar-a300-und-picopsu-815046.html

Leider konnte ich den wirklich sehr geringen Stromverbrauch nicht nachvollziehen.
Deshalb und weil vor allem nach dem Starten Spulenfiepen aufgetreten ist habe ich das NT umgetauscht.
Das Fiepen ist nun etwas weniger und somit erträglic, die Leistungsaufnahme aber gleich (schlecht).
Ein versuchsweise angeschlossenes 2 Jahre altes be quiet! Straight Power E7 400W hat um knapp 2 Watt (30,6 - 28,8W allerdings mit nur einer F4+SSD) weniger gebraucht. Das hat mich enttäuscht weil hier das A300 durch die niedrigere Grundleistung eigentlich besser sein sollte.

Fazit: Günstig aber wer ein wirklich sparsames und lautloses System haben will sollte sich ein anderes Netzteil nehmen.

Wenn deine 5770 arbeitet kann so ein teil schon fiepen (oder einfach nur Prozessorlast :freak:), mein Corsair CX430 V2 hat das getan. Das Triathlor soll bei Last auch aufdrehen ist zwar kein Fiepen das hat mich aber ein bisschen abgeschreckt.

http://geizhals.de/fsp-fortron-sour...2-3-au-400-a614763.html?bl1_id=300#filterform
http://geizhals.de/sea-sonic-s12ii-430-430w-atx-2-2-a258464.html
Achja bei der HDD sind 1tb völlig übertrieben, meine 400gb ist gerade mal 100gb belegt.
Bezüglich der Platte bietet sich da ja eine SSD an wenn das so ist :D

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Was spricht gegen die Seagate? Laut tests ist es ja die schnellste.

Gegen Seagate spricht einfach das ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, nutze sonst WD Platten aber die aktuelle Hitachi GST ist auch enorm gut.

Absolut leise, total Problemfrei und erfrischend schnell :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Uh samsung meide ich, habe vor 1,5monate ein galaxy s2 kauft -> display locker 1mal eingesendet nichts repariert, 2mal eingesendet nichts repariert, jetzt das 3te mal eingesendet... sollte die tage kommen, wenn dann wieder nichts gemacht wurde könnt ihr was auf der Facebookseite von Samsung lesen ;)
Das FSP NT fiept dann nicht?
Naja wegen wärme.. mehr als mein jetziger wird der denk ich nicht verbraten
Aufjedenfall solls Leise sein das System ;)

Das mit SSD seh ich mir dann später am PC mal genauer an
FSP ist dann Qualität oder wie seh ich das?

Hey das be quiet e9 400w soll ja eine verbessertes FSP Aurum sein und ist leiser.
Werde dann dieses nehmen.
Bei Seasonic liest man aber auch mal von Fiepen in Tests, die bauen doch alle den gleichen Müll rein :D

SSD ist dann mehr wie ne fette SD karte richtig? Also da dreht nichts und macht auch kein gesurr oder geknatter so wie ne HDD...
Würde sich ne SSD für meinen jetzigen Rechner auch lohnen?
Meine Eltern drücken umso länger nichts kommt immer öfter aufs icon und dann sind immer 5 firefox offen :D
Da würden 50gb auch locker reichen
Oder ist das System zu lahm dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das aus meiner Signatur
Der amd x2 6000+ also mein jetziges System ohne Grafikkarte

Gerade nach gesehn 46,74GB auf der HDD belegt :D
Also wird es ne SSD auch wenns das doppelte kostet, also fürs neue System
Warscheinlich doch die Samsung wegen Preis/Leistung

Würden 8GB Ram viel mehr bringen?
Finde das irgendwie unsinnig 2x2GB zu kaufen, dann kann man ja gar nicht mehr erweitern oder hat das andere Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2x4 oder 1x8 währ schon besser, auch wenn die 4GB 32Bit Grenze noch lange halten wird :freak: selbst bei einem Netbook bringt so eine SSD einen Geschwindigkeitsvorsprung da der Flaschenhals weg ist (mit Ausnahme einer Atom CPU natürlich).

Ja ich steig eh auf 64bit
Dann lieber 8gb, bekommt man ja auch schon für 40€

Btw: 3mal eingesendet jetzt wurde der Display getauscht vom Galaxy S2 :)

Hi,

die Samsung SSDs sind sehr gut.
Vielleicht nicht die schnellsten am Markt, aber meine 830er funktioniert jetzt seit einem Jahr ohne Störungen und die dazu gehörige Software ist gut.
Wenn Du die SSD lange nutzen willst und nicht in drei Jahren eine größere und wahrscheinlich schnellere kaufen möchtest, würde ich die 840 pro mit 128GB kaufen (fünf Jahre Garantie und schnellere MLC-Chips). Ansonsten reicht die 840 mit 120GB (drei Jahre Garantie und TLC-Chips).
Die normale 840 habe ich meinem Neffen eingebaut, funktioniert auch einwandfrei.
Man sollte halt nicht ständig Benchmark-Programme darüber jagen, das vertragen SSDs auf Dauer nicht.

Beim RAM auf jeden Fall 8GB kaufen. Wenn Du in zwei oder drei Jahren 4GB nachkaufen würdest, wäre das durch mangelnde Nachfrage dann sehr teuer. Das sieht man im Moment an den DDR-2-Preisen.

Zurück
Oben