x2 6000 + Soundkarte oder Austauschen

Hey
naja 120gb ist schon bisl wenig
ist ja dann die einzige Platte im System, weil ich ja dann auf ne HDD verzichte, also doch lieber die 250gb SSD ;)

Wenn ich den AMD 750k nehme habe ich gar keine Onboard grafik stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, das ist richtig.
Der Athlon 750k hat keine Grafikeinheit und der VGA-Anschluss funktioniert nur, wenn Du eine APU (CPU mit Grafikeinheit) einsetzt.

Wenn Du unbedingt onboard-Grafik haben möchtest, solltest Du den AMD A8-5600k kaufen.
Wolltest Du nicht deine Radeon 5770 weiter benutzen?

Ich mein nur wenn der pc irgndwann als office genutzt wird, aber naja da findet sich schon was.
Ja die 5770 bleibt aufjedenfall, die ist leise und soo schlecht auch wieder nicht, für mich reicht das teil!
Bei meinem jetzigem System war aufjedenfall die onboard besser als die verbaute hd2400 :D

Ich schwanke aber immernoch zwischen amd 750k und Pentium g2020.
Schwierig...

Wenn damit gespielt werden soll, wovon ich mal ausgehe, kauf den AMD Athlon 750k. Die neuen Spiele profitieren von mehr als zwei Kernen und wenn die neuen Konsolen zu kaufen sind (Jahreswechsel 2013/14), werden den Zweikernern die Luft ausgehen.
Vor vier Jahren habe ich einem Kumpel einen Phenom 8650, drei Kerne und 2,3GHz, eingebaut. Bei dem funktionieren immer noch alle aktuellen Spiele trotz des niedrigen Taktes zu seiner Zufriedenheit.

Wenn nur Office und Internet benutzt werden soll, reicht der Intel Pentium voll aus, da diese Anwendungen kaum Nutzen aus mehr als zwei Kernen ziehen.

Ja aber irgendwann kommt der PC wie meiner jetzt ins Büro, dann muss ich halt ne extra Grafkkkarte einbauen, aber da findet sich schon was.
Ok, dann doch lieber den 750k
Würde dann so aussehn:
Amd 750k
ASRock FM2A75 Pro4-M
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Samsung ssd 840 250gb
Be quiet e9 400watt

Passt das so?

Denke ich auch. Bis dahin gibt es evtl. bereits APUs auf Kabini-Basis oder so:-) Den 750k kannst du dann fast zum aktuellen Preis verkaufen. Der Wertverlust dürfte bis Kabini gering sein, aber wohl nicht im Verhältnis zu den 20 Euro mehr, die der 5600k kosten würde.

Naja verkaufn eher nicht
So lange nutzen wie er mir taugt und dann kommt er ins Büro ;)

Hi,

das passt so.

Eventuell noch einen besseren Kühler. Aber vor Kauf unbedingt prüfen, ob er nicht zu hoch für dein Gehäuse ist.

Vor der Win 7 Installation aktuelles BIOS aufs Motherboard und AHCI im BIOS aktivieren.

Kühler gefällt mir der Brocken, aber ich glaub der passt nich für fm2, es steht zumindest überall nur fm1
Du rätst mir auch zu win7 statt 8 oder hast du nur kein win8?

Ich hab hier Werbung von Alphatecc rumliegen, da werden explizit Windows 7 System angepriessen und das Monate nach Win 8 release, ich glaub das sagt schon alles.

Ohja ME und Vista... die ersten 2 Betriebssysteme von neuen Computern in unserm Haus :mad: seit dem ich mich bisl mit der Materie auskenne wurde XP spendiert :evillol:

Seit AM2 hat sich ja nichts mehr an der Kühlerhalterung geändert also passen alle AM2/3 Kühler auch auf FM2. Top!
Auf den Brocken 2 will ich jetzt nicht warten oder meint ihr das lohnt sich?
Dann wirds warscheinlich der Thermalright HR-02 Macho, zwar völlig überdimensioniert, aber dann muss er wenigstens nicht aufdrehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Den kauf habe ich noch zurückgeschoben da ich noch was für die Schule machen musste.

Erst war ja nur das Problem mit dem Punkbuster und dem Soundkartentreiber, dann kam aber hinzu, dass der sich die ganze Zeit aufgehängt hatte und ich jedes mal den stecker ziehen musste bzw den resetknopf. Irgendwann starte der Computer nur noch mit "Festplatte auf konsistenz prüfen.." und letztendlich fuhr nur noch der Windowsbalken beim Start von XP und machte nichts weiter.
Am nächsten Tag ging die Schüssel wieder ganz normal an hängte sich aber dennoch einfach immer auf.

Hab die Festplatte auf einen andere Port auf dem Motherboard gesteckt.
Denke, dass der eine Festplatten Controller vom MoBo kaputt ist.
Der Computer läuft jetzt wieder wie eine 1 :D

Der Computer hängt sich nicht mehr auf und Spielen kann ich bis jetzt einwandfrei, außer ich werde wegen meinem tollen Ping gekickt :rolleyes:

Jetzt weis ich nur nicht ob ich einen neuen Computer brauche, eigentlich läuft er ja wieder
Habe aber vor den Computer meinen Eltern zu geben und meinen neuen dann auf Energie sparen zu trimmen, da der dann für einen Melkroboter umgebaut wird und der Computer dann (nachdem der alte Computer am Roboter den Geist aufgegeben hat) 24/7 läuft. Also brauche ich eine Stromsparende CPU mit Grafikeinheit, aber denoch leistungsfähig für Spiele ist.

Also was ich meine ist für mich einen Gaming PC bauen und wenn der alte Computer am Melkroboter kaputt ist Grafikkarte raus und an den Roboter stecken.

Der Computer am Roboter ist ein Hyrican Fertig PC
Intel Pentium Dualcore E2200 mit 2x 2,2GHz
2GB DDR2 Ram
Ms MS-7366
Win XP Prof SP3

Am besten wär es wenn ich die Festplatte von dem Computer einfach Clone und dann den neuen PC mit dem Clone betreibe, würde das überhaupt gehen?

Sollte ich mit der Frage evtl in ein anderes Unterforum gehen?

Grüße vom Bauer :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das funktioniert nur, wenn Du vorher alle Treiber bei dem Hurrican deinstallierst und dann die Festplatte klonst.
WinXP stellt sich bei solchen Umbauten recht zickig an, daher wird meist zu einer kompletten Neuinstallation geraten.

Schau mal hier:

http://www.heise.de/ct/hotline/Mainboard-Wechsel-ohne-Neu-Installation-313582.html

http://www.michelwalz.de/tipps-und-tricks/alles-rund-um-windows-xp/78-win-xp-mainboardwechsel-ohne-neuinstallation.html

Mit der mergeide hat das bei mir mal problemlos funktioniert.

Kann ich auch einfach die Festplatte klonen und danach an nem anderen PC die Treiber deinstallieren?
Versuchen kann man das ja, wenn es nicht klappt klappt es halt nicht :D

Dann wird höchst wahrscheinlich der BSOD kommen.

Deswegen erst das zu klonende System bereinigen, Festplatte ausbauen und an anderen PC auf die neue Festplatte klonen.
Anschließend in den "neuen" PC einbauen und alle nötigen Treiber installieren.

Schwarze und Blaue Bildschirme mag ich eigentlich nicht so
Geht das nicht wenn ich einen Funktionierenden Computer habe und nicht von der geklonten Festplatte boote?

Das macht dann auch keinen unterschied ob ich AMD oder Intel nehme, da ich ja eh die Treiber neu machen müsste, richtig?

Schwanke zZ noch zwischen nen Intel i5 3470 und nem Amd A10 5800k.
Der i5 würde denk ich länger halten. Oder ist es sinnvoller einfach in paar Jahren wieder einen günstigen Prozessor zu kaufen?

Zum klonen des OS:
Du stellst dir das bidderl einfach vor. Ein OS zu klonen ist schon schwierig, wenn du von einer ATI zu einer NVidia Grafikkarte wechselst. Hier willst du von einem intel zu einem AMD System springen. Da sehe ich schwarz bzw bei Windows eher blau

Setze das System neu auf, wenn du eine stabile Plattform haben willst!

Zu deiner CPU Frage:
Der Core i5 3470 ist schneller als der A10-5800k ABER die Grafikeinheit des A10 ist wohl dreimal so schnell wie die des Core i5 - ohne dedizierte Grafik ist der A10 also schneller als der i5 wenn du zocken willst - bei office-Anwendungen oder mit Dedizierter Grafik ist aber der i5 schneller. Der A10 ist eher mit nem i3 vergleichbar - schau mal hier auf CB in den Test
Beim Stromverbrauch nehmen sich beide nicht so viel, wobei der Core i5 effizienter arbeitet

Die Frage ist, was du jetzt eigentlich genau willst, das ist bei mir noch nicht ganz durchgedrungen.

Du willst jetzt ein Upgrade für deinen angestaubten 6000+ und später soll dieser als Home-Server im 24/7 Betrieb laufen und deinen Pentium DualCore ersetzen?
Bis dahin soll er für Spiele und den alltäglichen Gebrauch herhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja könnte ja mal sein das was am Computer einfach wäre :D
Ich will den Computer eigtlich nur für den Notfall umbauen, aber wenn das so umständlich ist überleg ich mir das nochmal.

Grafikkarte bleibt erst mal die 5770
Die Frage ist nur ob der i5 einfach länger aktuel bleibt und ich noch eine neue Grafikkarte in 1-2 jahr kaufen kann und dann alles wieder gut läuft.
Als ich meinen pc kaufte gab es auch den e8400 kostete bischen mehr aber würde mir immer noch taugen.
Verstehst du was ich meine?

Aber nur um eine vielleicht eintretende Eventualität abzudecken, willst du ein komplettes Upgrade machen?

Wenn es dir dabei um den Stromverbrauch geht, solltest du bedenken, dass der Rechner dann min 2 Jahre 24/7 laufen müsste, bis du die Anschaffungskosten wieder eingespart hast... Der Mehrverbrauch eines AMD-Systems sollte man aber auch mal in Relation setzen, denn im IDLE ist der Unterschied mit rund 10W recht gering - bei 24/7 liegen die Mehrkosten also bei gerademal 20-30EUR/Jahr!

Dein Board unterstützt offiziell den Phenom2 945 oder einen Athlon 2 X4 640 welche nochmal deutlich schneller wären als deine jetzige CPU aber nicht viel langsamer als ein kleiner i5 oder i3.

Gleichzeitig wären diese älteren AMD-CPU zwar nicht so effizient aber VIEL günstiger - das würde ich mir dreimal überlegen

Läuft der Rechner denn jetzt stabil? Welche BIOS-Version setzt du ein? Hast du die Probleme mit dem Realtek-Sound immernoch? Das PunkBuster Problem vermute ich eher Softwareseitig ehrlich gesagt.

ich an deiner Stelle würde folgendes machen:
- CPU upgraden (Athlon X4 640)
- CPU-Kühler-upgrade
- leichtes overclocking
- RAM Upgrade 1*2GB passend zum jetzigen (derzeit läuft dein RAM nur im SingleChannel!!! da 2*1 und 1*2GB)
- sauberes System aufsetzen

Fertig ist der Lack, zusammen kost dich der Spass keine 100EUR, deutlich günstiger als rund 250-300EUR für ein i5-Upgrade!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben