X2 6400+ oder C2D E8400 ?

kase2k

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich jetzt Intel oder AMD nehme.

Gut, der AMD ist ca. 50 Euro günstiger. Der Intel hat aber z.b. 6 MB Cache, der AMD scheint nur 1 MB zu haben. Ausserdem ist der Intel 45 nm Technik.

Was könnt ihr denn dazu sagen?

Danke,
kase(2k)

von der leistung her ist der intel besser. du musst selbst entscheiden welchen du jetzt nehmen willst. wenn es günstig sein soll dann amd, wenn es mehr auf leistung gehen soll, dann intel.

btw. die amd-cpu ist auch nicht schlecht

MfG
Rolf

cache ist nicht bei amd und intel nicht vergleichbar . intel braucht immer mehr als amd für die leistung. aber der intel putzt den 6400+ weg , in allen lebenslagen .

der 6400+ zieht auch wesentlich mehr Strom als der Intel, solltest du auch bedenken. Der E8400 zieht 65watt un der AMD 125watt.

wenn ich das schonwieder lese der AMD ziet KEINE 125 W es sind 125W TDP real ziet der 100

desweiteren soltest du vieleicht erwähnen das ein intelbrett ca35W zieht ein 790FX nur 8
aber ganz ehrlich whayne .

das mit dem cache ist egal die amds haben einen speichercontroler intigriet deswegen kommen die mit weniger aus.

45nm hmm wer brauchs.> intel so bekomen sie mehr cpus aus einem waver

wenn du bereit bist zu warten und die 50eus draufzulegen nimm ruhig den intel
der ist schon schneller aber es ist jetzt nicht so das der 6400 ne lachnummer dagen ist ich würde sogar soweit gehn das man es im normalen betrieb nicht wirklich unterscheiden kann was drinn ist

@unter mir warum bekomste kein richtig gutes brett erklär mal was an nem 790FX schlecht ist

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir immer den Intel empfehlen....

für den AMD bekommste keinen richtig gutes MoBo....

Außerdem kannste denn E8400 noch richtig hoch jübeln ...

kauf dir lieber denn ^^

Naja, der 6400+ hat 2MB L2-Cache, da 1MB pro Kern...

der 6400+ ist äußerst zum empfehlen, läuft wunderbar. Aber ich gebe zu dass so ein E8400 auch seine reize hat.

Würde trotzdem eher zum 6400+ greifen, wennst keine wunderdinge von deinem PC erwartest... Vielleicht rettest du damit eine Firma :evillol:

Danke für die vielen guten Antworten.

Bei dem AMD ist es ja so das man sich überlegen muss lieber nen AM2+ Board zu nehmen.

Bei Intel scheint es da mit dem 775 ja keine Probleme zu geben.

Ich habe mir gedacht ich hole mit jetzt einen Zweikerner und werden mir später eventuell einen Vierkerner besorgen. Da ist dnn natürlich wieder die Sache mit Board und RAM.

Wenn ich mir also ein System zusammenstelle komme ich ja wieder fast an den gleichen Preis da die Intel Board nicht so viel kosten wie die AM2+. Ausserdem habe ich gelesen das ich nicht so guten Arbeitsspeicher brauche um zu tackten, denn Overclocking würde ich schon gerne betreiben.

mfg,
kase(2k)

also das top of the line produkt für amd im mom inst der 790FX chip kostet 120€ finds net wirklich teuer.
sowas in die richtung
http://www.heise.de/preisvergleich/a313463.html

wirste bei intel für ein brauchbares overclockboard auch hinlegen nun den 6400 bekomste auf 3,4-3,5 GHz mit ner luftkühlng da geht bei intel mehr.

du must den arbeitsspeicher nicht mit übertakten kanst den über teiler auf 800MHz laufen lassen

sockel 775 wird ende das jahres abegelöst durch nahelem incl neuer sockel und ddr3

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann stehen die Chancen bei AM2+ ja günstiger auch in 2009 nur eine neue Vierkern CPU zu kaufen.

Kann dir auch den E8400 empfehlen! Is eine super CPU und auf jeden fall schneller als der X2 6400+

kase2k schrieb:
Gut, dann stehen die Chancen bei AM2+ ja günstiger auch in 2009 nur eine neue Vierkern CPU zu kaufen.

Nach Angaben von AMD, wird auch die AM3 Plattform noch abwärtskompatibel zu Boards mit Sockel AM2+ sein, das einzige manko ist dann jedoch das selbe wie aktuell bei den Phenoms.. Du kannst auf dem alten Board nicht die neuen Funktionen des Sockels in Verbindung mit der moderneren Generation nutzen => kleine Leistungseinbuse

Aber allgemein gesprochen kannst du sehr wohl davon ausgehen einen Quadcore der 2009 veröffentlicht wurde noch immer auf deinem AM2+ Board zu verwenden.

board hatte ich oben schon mal gepostet benutze das binn sehr zufriden
binn aber auch ein mensch der keine bretter unter 100€ kauft

edit: wenn MSI dan das platinum

Zuletzt bearbeitet:
cool, das ist doch was.

Was würdet ihr denn dann für ein Board für den AMD Empfelen?

MSI K9A2 CF-F wenn kein crossfire vorhanden
Gigabyte MA790X (FX) - DS3/4/5 je nach dem was du mit den grakas anstellen willst ;)

stimmt...75 teuro für das CF-F .. hat nen 790X chipsatz der masse ausreichend is für alle andwendungen die man so braucht...außer CF ^^

es is zwar möglich CF zu betreiben allerdings nur mit 8x

naja, im moment habe ich eine nVidia Graka.

Im moment besitze ich ein SLI Board, aber scheinbar lont sich das nicht wenn man nicht von anfang an vor hat sich gleich zwei Grakas zu holen.

Also wenn SLI/Crossfire dabei ist ok, wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm.

Alternate / Geizhals

Von der Ausstattung finde ich das Board ganz ok. Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf ein gutes (wenn auch teureres) MSI K9A2 Platinum setzen.
Evtl. auch in der billigeren V2 Version

Edit sagt, nimm lieber das MSI anstatt das Gigabyte ^^

Zurück
Oben