X2 6400+ oder C2D E8400 ?

Wenn du auf dein budget achten musst,dann würde ich schon den AMD nehmen.

Vielleicht nicht den 6400er,sondern den 6000er,der ist nochmal um einiges billiger.

Die cpu ist zwar EOL aber immer noch zu bekommen.

Und die 3 Ghz sollten dir reichen,egal ob intel oder amd.

wage es nicht noch einmal den Cache einer AMD CPU mit dem Cache einer Intel CPU zu vergleichen! ^^
Die AMD CPU hat einen integrierten Speichercontroller bzw. nutzt Hypertransport (durch die schnelle Speicheranbindung benötigt sich daher nicht so viel Cache), die Intel CPU dagegen nutzt noch den alten FSB und benötigt daher viel Cache (das wird sich erst Nehalem ändern).
Also zuerst einmal, die Intel CPU ist schneller (aber dafür eben auch 50€ teurer).
Ich selbst würde aber warscheinlich eher zum 6400+ tendieren, da dieser auf dem nievau eines E6750 liegt und diese Leistung bisher noch voll ausreicht und man eben 50€ weniger zahlt als beim E8400.
Bei AMD kommen für den Sockel AM2+ auch noch 45nm DualCores und Quadcores so dass einem späteren aufrüsten nichts im Wege steht.
(Außerdem muss man ja auch mal ein bisschen AMD unterstützen ;-) wer will schon ein Monopol^^)
Wenn du Allerdings übertakten willst solltest du auf jedenfall die Intel CPU nehmen!

Mfg Seb89

Um es vielleicht noch mal zu verdeutlichen:

Von der Rohperformance her dürfte die Intel CPU meist schneller sein.

Aber im normalen (Spiele)alltag dürfest Du kaum irgendwelche Unterschiede bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mir einen AMD kaufen :D

Es bleibt die Entscheidung welches Mainboard ich nehmen werde.

"billig":

MSI K9A2 CF-F für 75 euro bei alternate (teurer shop)
das vorhin gelistete Brett von asus mit dem 780G (onboard grafik...wers braucht?)

"teuer":

Gigabyte MA790FX-DS4/5 sehr gutes board unterstützt crossfire (2x16x) bei DS5
MSI K9A Platinum 790FX gutes board etwas billiger unterstützt ebenfalls crossfire mit 2x16x

zu empfehlen sind sie grundsätzlich alle...kommt nur drauf an was du willst...da du ja net nvidia graka hast (oder hab ich mich verlesen) würd ich auf eins von den "billigen" brettern setzen da SLI nich so gut funktioniert (oder lieg ich falsch?)

hast du keine verwendung für CF fallen die "teuren" schon fast aus der reihe ... der 790FX chip im single gpu betrieb kann gleich viel wie der billigere 790X.

noch ne persönliche meinung ^^ ich hatte das Gigabyte 790FX und muss sagen das ich seeehr zufrieden war. nu bini ch aufs K9A2 CF-F umgestiegenweils billiger is und ich meine 3850er net im CF laufen ahb...ansonsten hab ich keine performance unterschiede gespürt..

edit: das 770er board oben is auch net zu verachten...nur weiß ich jetz gerade net genau wo der unterschied zwischen 790 und 770 liegt ;)

Warum nennt hier eigentlich niemand ein Asus-Board? ;)

z.B. das M3A32-MVP Deluxe

Hab das Board in der Wifi-Version mit einem 6400+ und CF laufen und bin eigentlich sehr zufrieden. :)

Gruss Hoemi80

stimmt, ich habe eine nVidia.

weder SLI noch CF

Das GigaByte GA-MA770-DS3 gefällt mir ja schon sehr gut. Allerdings würde ich gerne mehr SATA Anschlüsse sehen. Mal Suchen :D

Obwohl ich mir dann ja auch einen zusätzlichen SATA Controller als PCI-E Lösung holen könnte wenn ich noch mehr Platten anschließen will.(?)

Zuletzt bearbeitet:
das MA790FX hätt 6...oder hab ich mich verkuckt?? is natürlich auch teurer...

aber natürlich kanns du auch nen controller kaufen...das sollte kein problem darstellen außer dein budget geht dir aus ;)

Ich würde kein 770er board nehmen! bei denen ist seit kurzen bekannt das viele boards mit einem 770 eine schlechtere Stromversorgung haben (sparmaßnahmen von mainboardhersteller) und keine 125W Phenoms zulassen/unterstützen bzw. auch nicht für OC oder ähnliches geeignet sind...

der ocz hat 4 4 4 15 der crosair 4 4 4 12 und btw kostet der exakt das gleiche
wie schon gesagt ram ist ok

Zuletzt bearbeitet:
mhh, wenn ich den 6000+ EE nehme kann ich das Zeuch heute noch Abholen :)

Ich bin nämlich gerade dahinter gekommen warum plötzlich der 6400+ BE aus meinem Warenkorb verschwunden ist. Mindfactory hat den scheinbar aus dem Sortiment genommen :o
Erst Aussenlager jetzt ganz weg. :P

Aber laut CB Test ist der 6000+ ja von der Preis-Leistung sehr gut.

Bin dann mal weg :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben