x2 6400+ oder e8400 für gamer pc?

yavieron

Ensign
hi,

stelle mir einen gamer pc zusammen und wollte fragen was der unterschied zwischen x2 6400+ oder einem e8400 beim spielen ist.
ich weiß das der cache beim intel viel höher ist aber macht das bei spielen etwas aus oder werde ich es überhaupt merken?
der intel ist ja auch gut 50€ teurer.
übertakten muss ich nicht unbedingt weil die lebensdauer dann sinkt.
und soll ich mir dann einen am2 oder am2+ board nehmen falls ich den amd kaufe?

Nimm auf jeden Fall ein AM2+-Board , ist für die nächsten CPU-Generationen besser .
Zum Beispiel dieses hier :
http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

In Spielen ist die CPU fast unwichtig , ich denke der Unterschied ist max. ~ 20 % , entsprechende Grafikkarte vorrausgesetzt .
Zumal du nicht übertaktest .
Also soll es die CPU hier sein : http://geizhals.at/deutschland/a358277.html

Welche Spiele zockst du so ? In welcher Auflösung ?

Schau einfach mal hier: Spieleleistung CPU´s

Da kannste schauen ob der Unterchied in der Performance den Mehrpreis für dich rechtfertigt. Genau Nacho_Man hat schon recht, den AMD könnte man auf jedenfall besser aufrüsten.

Peace

Der E8400 ist klar besser, aber die Grafikkarte ist beim Spielen weitaus wichtiger. Zum Beispiel werden die meisten Spiele mit einer HD 4870 und nem AMD 6000+ schneller laufen als mit ner HD 4850 + Intel E8400.

Und nehm ein AM2+ Board was AM3 ready ist. Dann kannst du für die nächsten 2 Jahre gut aufrüsten. Der S775 wird nicht weiter entwickelt.

PS: Ich würde einen 6000+ mit 89W nehmen. die 90nm Variante mit 2 MB Cache ist beim Spielen leicht schneller als der 65nm Brisbane. Der 6400+ lohnt wegen dem Stromverbrauch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel ist schneller.
Wenn du um 20% übertaktest, sinkt die Lebensdauer von vllt 15 auf 10 Jahre und solange behält doch niemend seine CPU.
Wenn AMD dann AM2+, weil man darauf auch die neuen Phenom II betreiben kann, falls die Leistung derer nötig ist.
GTA4 soll mit 4 Kernen viel besser laufen, als mit 2, daher überlege dir mal den q6600 zu kaufen und zu übertakten. Da kommt dann kein 2 Kerner hinterher, nicht mal mit 4 GHz.
Aber wenn du kein GTA4 spielst und die kommenden Spiele nicht so vpn 4 Kernen profitieren werden, dann bleib beim Duo, ich empfehle e8400.

die graka ist gut doch man kriegt sie auch billiger..wolltest du deine teile bei alternate kaufen?

Sorry aber das wird kein Gamer PC ;)

Das is sone midrange Kiste aber is ja auch egal. Wird aufjedenfall Preiswert.

Wird alles laufen, bis auf Crysis. Das geht eben einfach nicht aber der rest läuft auf max würd ich sagen.

Peace

angenommen ich nehm den e8400 und übertakte ihn auf 3.6ghz wie profitiere ich dann in spielen?
hab ich dann mehr fps und das bild ist noch sauberer?

@OPG ja dachte alternate wäre schon billig

am besten du sparst dir die kohle indem du dir nen amd system zusammen bauste und steckst dann das gesparte in ne gute graka anstatt für einen vergleichsweise teueren e8400 und intelsystem ;)

hier gibs die ca 10Eur billiger http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

Zuletzt bearbeitet:
aber das wäre dann die 512 mb ausführung.
ich spiele mit einer auflösung von 1680x1050 und da wäre die 1024mb ausführung besser glaube ich.
undf welchen shop würdest du mir empfehlen?

Sorry aber das wird kein Gamer PC
und bereits 2 Sätze später ...

Wird alles laufen, bis auf Crysis. Das geht eben einfach nicht aber der rest läuft auf max würd ich sagen.
Ja was den nun?

Also ist ein PC auf dem Crysis nicht in max Einstellungen rennt kein Gamer PC ? -> also alle PCs aufm Markt ?

gruß
monkey

p.s.: Mit dem AMD und ner gescheiten Graka wirst du schon alle Spiele vernünftig spielen können. Bsp. Hab AMD X2 @ 3,2 GHz + 4GB Ram + HD4870 und kann bis jetzt alles auf 1680x1050 gescheit zocken... also so, das es schön aussieht und schnell läuft ohne ruckeln.

p.p.s.: Ich les da übrigens nix von highEnd gamer PC @ T-DSC ;-) sonnst hättest du natürlich absolut recht.

Zuletzt bearbeitet:
achso ohh jezz seh ich grade das es die 1GB version ist..sorri hab ich übersehn

wenn ich mir die 4870 hole dann komme ich wieder auf den gleichen preis^^
was ist nun wichtiger intel system oder amd mit geiler graka?

@iron_monkey welche graka hast du genau?
es gibt ja die 512 und 1gb und da ist ja wieder ein preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4850 reicht für neuere Games in 1680x1050 mit hohen Details doch jetzt schon noch so grade. Bei nem Gamer PC reicht das schon was länger wie ich finde. Crysis is ja der Exot schlecht hin. Das läuft halt nie außer mit nem Enthusiast PC mit 2 x 4870X2 oder sowas...

yavieron schrieb:
was ist nun wichtiger intel system oder amd mit geiler graka?

AMD und gute Grakfikkarte aber das haben hier auch alle schon gesagt...

Peace

Wenn du jetzt spielen willst und zurzeit Leistung brauchst, nimm den 8400er.
Wenn du auf Aufrüstbarkeit setzen willst u. du eher Spiele hast, die GPU limitierend sind, setz auf den AMD.

wennst ne 4850 kaufst dann mit 512mb
wennst ne 4870 kaufst dann such es dir aus. 512mb reichen auch aus, wie tests zeigen, aber du kannst auch zur 1gb variante greifen, je nachdem wie dein budget ist

Hab die mit 512Mb, hatte auch Angst wegen den ganzen 1Gb geblubber... wenns dann mal anfangen sollte zu ruckeln stellste halt AA von 8x auf 4x und das wars dann auch schon..

Ohne AA reichen die 512Mb aber absolut aus.

Spiele: CSS, HL2, TF2, Doom3, SC FA, COD4, RD Grid, 'FC2 u. COD5' (Beim Kumpel mit gleichem PC), Crysis (ohne AA)

Bis auf Crysis laufen alle Games sehr gut. Crysis ohne AA ist bei 1680x1050 spielbar, zwar kein high fps gaming aber es gut ist spielbar. Wobei das Spiel jetzt nicht mein Fall ist.

Bei mir läuft Crysis sogar mit 8xAA und 1680x1050 auf High und ich habe die HD4870 auch "nur" mit 512MB. Also so wenig ist das nicht.

Zurück
Oben