HD-Ready TV für Gamer-PC

floriano17

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe vor, mir in den Sommerferien einen Gamer-PC (um die 800-900 Euro) zu kaufen.
Sollte ca so gut sein, dass er Spiele wie Battlefield 4 auf "Hoch" schafft.
Also ne 3-4 GB Graka von Nvidia wäre so meine Vorstellung.

Jetzt gehts mir aber weniger um den PC, denn der hat eh noch Zeit, sondern eher um den Bildschirm.
Ich habe nämlich nen 32 Zoll HD-Ready TV zuhause in meinem Zimmer und frage mich jetzt schon den ganzen Tag, ob der für einen Gamer-PC gut genug ist?
Habe momentan eine PS4, die ich allerdings verkaufe, und die löst laut den PS4 Einstellungen auf 1080p auf (sieht meiner Meinung nach auch ziemlich scharf aus, muss schon ziemlich nahe hingehen damit ich die Pixel erkenne).

Nur ist dann das Problem, dass ich, wenn ich dann mit dem neuen PC zocke, ja nicht wie bei der PS4 3 Meter vom Bildschirm wegsitze, sondern eigentlich direkt davor.

Daher meine Frage: 1) Löst mein HD-Ready-TV beim Gamer-PC automatisch 1920x1080p auf?
2) Ist der TV überhaupt gut genug für eine gescheite Nvidia Graka?
3) Oder soll ich mir lieber einen 24 Zoll Full-HD Bildschirm besorgen?

Möchte meine Fernsehee eigentlich nur ungern hergeben, aber beides geht nicht.
Entweder der Fernseher bleibt, oder er kommt weg und an seiner Stelle kommt dann ein kleinerer FULL-HD Bildschirm.

Hoffe auf Hilfe :-)
 
HD Ready ist kein FullHD. Wenn die PS4 sagt, es sei 1920x1080, dann stimmt das nicht.

Viele HD Ready TVs nehmen FullHD als Eingangsignal entgegen und rechnen es wieder auf 1280x720 oder noch kleiner herunter. So wird das auch bei Dir sein.

Und was viel wichtiger ist. Du stellst eine Frage zu einem speziellen TV Gerät, nennst es aber nicht beim Namen. Ist das ein Geheimnis?
 
nen TV taugte noch gut als Monitor! Inputlag, grauenvolle "Bildverbesserer" usw. selbst die Ansteuerelektronik des Panels ist im Vergleich zu nem Monitor minderwertig da sie nur wenige TV typische Auflösungen sauber darstellen muss im Gegensatz zu einem Monitor ... es ist machbar, schön ist was anderes ^^ Perlen vor die Säue!
 
Ich würde es erst einmal mit dem TV versuchen. Wenn Dir das Bild nicht zusagt, kannst Du ihn immer noch ersetzen... ;)
 
naja die PS4 gibt schon 1920x1080 aus ... nur wird die am TV runterskalliert, du kannst nicht mehr darstellen als das Panel nativ kann!
 
Ich würde dir auch zu einem 24 Zoll-Gerät raten.
Alleine schon, weil 32 Zoll mir zu groß für den Schreibtisch wäre. Außerdem wird man im direkten Vergleich einen deutlichen Unterschied bei der Pixeldichte erkennen.
 
nimm halt den GamerPC ne nummer kleiner für BF4 auf Hoch müssen es keine 900 Flocken sein! Dann ist das Geld für nen gescheiten Monitor auch schon drinn!
 
Wenn du mit Controller spielst: Inputlag (imo) irrelvant.
Ich zock quasi alle Games (auch Shooter!) von der Couch aus (langes HDMI-Kabel sei dank :D) auf meinem 42" Phillips FullHD TV.
Ich spüre keine Probleme.

Aber gut, ich komme bzw auch mit 20-30fps aus (lieber das als Gammelgrafik und 60fps^^).
Wie es im MP aussieht habe ich noch nicht am TV ausprobiert (habe aber nur BF3 und nicht 4... dürfte sich aber nichts nehmen).
Also wenn du empfindlicher bist, dann kann es ggf. etwas ausmachen.

Aber: selbst testen. Du wärst ja eh bereit einen PC-Monitor dann zu kaufen. Wieso nicht ausprobieren ob das unnötig ist?

"Laufen" ist auch subjektiv. Schau deine gewünschten FPS an und dann schau reviews diverser Grafikkarten in BF4 an.
Dann siehst du welche für dich(!) reicht und welche nicht. Auch MP-Benchmarks findest du en masse.
Ach und: für 720p reicht auch ne "Gurke" als Rechner um "hohe" FPS(>50) zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mete1997 schrieb:
Es kann doch 1080i sein oder ?

Nein. HD Ready hat keine 1080 Pixel in der Vertikalen. 1080 Pixel sind 1080 Pixel ob als Voll oder Halbbild übertragen. Und ob i oder p ist auch nur Sache des Senders. Einem TV (Empfänger) ist das erst einmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal eine Zwischenfrage, gibt es irgendwo eine genauere Erklärung was Input-Lag genau meint?

Wie äußert sich das?
 
Du machst etwas an Eingabegerät (bewegst die Maus, tippst auf der Tastatur, bewegst den Controller) und die Eingabe erscheint erst zeit verzögert auf dem Bildschirm. Das ist der Input Lag.
 
Ach und: für 720p reicht auch ne "Gurke" als Rechner um "hohe" FPS(>50) zu generieren.
das gilt für FullHD auch ;p jenseits FullHD da wird's interessant ;p
 
Die Zeit, die ein Display (erstmal egal ob Monitor oder TV) benötigt, um ein empfangenes Bild auf dem Display darzustellen. Ist diese zu hoch, reagiert das Display verzögert und Eingaben am PC kommen verzögert am Display an. Siehe auch HIER
 
Danke für die vielen, nützlichen Antworten.
Leidee weiss ich nicht mal genau was für ein Fernseher es ist, er ist jedenfalls von Medion (hat gut 300 gekostet)

Werde mir dann wahrscheinlich doch einen Monitor kaufen, der FULL-HD hat.
 
Du machst etwas an Eingabegerät (bewegst die Maus, tippst auf der Tastatur, bewegst den Controller) und die Eingabe erscheint erst zeit verzögert auf dem Bildschirm. Das ist der Input Lag.

Ja so habe ich mir das gedacht!

Aber wieso habe ich das nicht? Z.B. hier an meinem Nachttisch-PC/3.PC. Da hängt ein uralter 15" TFT, dran mit 1024x768 (ideal für Retro-Games). Dort gibts keine Verzögerung, und darauf spiele ich alles: Shooter, Action aber auch Jump&Run auf Emulaoren.

Auch auf meinem alten 37" gibts keine Probleme, der ist allerdings im PC-Modus und per VGA verbunden.

Sorry fürs Offtopic, nur immer wird vom Input-Lag gesprochen, ist mir noch nie begegnet, außerhalb einer virtuellen Umgebung (VMware Player).
 
Zurück
Oben