X2 7850BE -> X4 905e gute Wahl?

NePukMan

Cadet 1st Year
Hallo an die Gemeinde,

habe z. Z.t ein GA-MA790XT-UD4P mit AMD Athlon 64X2 7850BE dazu 8GB RAM (800er) unter Jaunty 64Bit.

Mit der onBoard Grafik-Lösung bin ich zufrieden, d.h. das Board möchte ich behalten.

Allerdings würde ich gerne mehr Power bzw. schnellere Transcodiengzeiten beim Konvertieren meiner mp4-Sammlung erreichen.

Welche CPU-Wahl wäre passend zu meinem BeQuit Netzteil (Pure 350W) sinnvoll?

Und, welche Perormancesteigerung wäre zu erwarten?

Macht der Wechsel auf den X4 905e Sinn?

Danke vorab für die Anregungen.

LG NePukMan

Sofern du keine separate Grafikkarte einbauen wirst, kannst du jegliche CPU einbauen ohne das NT zu überfordern.

Erstmal würde ich herausfinden ob dein Coding Programm mehr als 2 Kerne nutzen kann und wie effektiv.

Ich würde auch eher den X4 810 nehmen. Dieser ist nochmal ca20€ günstiger, bietet aber 100Mhz mehr Takt. Der kleinere Cache macht das Fett nicht wett und ist zu vernachlässigen. Oder gleich auf einen X4 940/955 umsteigen.

Allerdings würde mich mal interessieren wie du einen X2 7850 auf einem Sockel AM3 Board betreibst. Das geht gar nicht. ODer stimmt die Bezeichnung deines Boardes nicht ganz?

Mmmh..;-(

mein Fehler, es ist ein GA-MA790GP-UD4H du hast recht ;-)

Danke

Ich benutze das Handbrake, muss mal schauen ob es 4 Kerne nutzen kann.
Natürlich möchte ich auch das die Gesamtperformane steigt :cool_alt:

Der Umstieg auf deine Vorgeschlagene Variante wäre also mit meinem NT kein Problem?
Dachte wegen meinem NT und der 125W?

Die TDP sagt nichts über den realen Stromverbrauch aus! Ich habe einen PII955, HD4870 OC, 4x2GB DDR2, 3 SATA Laufwerke, X-Fi Titanium und TV Karte und komme unter Volllast (Prime95 + Furmark) auf gerade einmal 299W. ;) Nur so als Vergleich und dabei ist die HD4870 der Stromvernichter ;)

Nein absolut kein Problem. Das Pure Power ist kein Hochleistungs NT, das ist klar, aber mit einem beliebigen Quad inklusive Restlichem System OHNE separater Grafikkarte ist alles im grünen Bereich. Dein Rechner verbraucht im schlimmsten Fall, selbst mit einem X4 955 vielleicht 150-200W (je nach restlichen Komponenten). Und das Pure Power schafft das locker flockig.
Bedenke das eine schnelle Grafikkarte alleine über 100W saugt.

Moin,

kannst du mal, nachdem du es herausgefunden hast, posten, ob HandBrake (Kannte ich bsi jetzt noch nicht) MultiCore-fähig ist. Bisher nutze ich zum umwandeln nur acidrip und das ist nicht multicore-fähig.

Ich hab grade mal rum gegoogelt und alles sagt kalr das Handbrake alle vier Kerne nutzen kann und dies Effektiv tut. Demnach würde ich einen Quad jedem schnellen Dualcore klar vorziehen.

Hi,

nur so im generellen, wenn der X4 905e auf dein Board passt dann ist das ne Super CPU und mit 4 Kernen sparsamer als der anderen mit 2. Momentan aus meiner Sicht die beste X4 AMD CPU wenn man ausgewogen wert auf Leistung und Verbrauch legt.

Das Netzteil reicht noch Lichtjahre aus. Wenn noch ne riesen GPU rein käme wäre es vllt am Limit. Aber es würde mit murksen und tricksen noch gehen also von den Hinsicht kannst beruhigt sein das es nur mit CPU und Onbaord super gehen würde.

Gruss Jens

Jepp, das kann ich bestätigen, das gleiche habe ich ebenfalls herausgefunden.

Handbrake kann ich nur empfeheln :lol: Gerade auf der Basis von Linux

OK, dann halte ich mal fest, das es doch eine X4 CPU sein soll :freaky:

D.h. so lange ich die Grafikkarte nicht ändere kann mein NT bleiben. Sollte sich dies ändern müsste ich entsprechend nachrüsten.

Damit kann ich leben.

Wie sieht der Performancegewinn den in Zahlen aus?

Natürlich ist die angesprochene Ausgewogenheit die Jens anspricht nicht uninteressant.

Bin etwas unschlüssig...denk...denk..denk

Was den Verbrauch der CPU angeht.... Idle geben sich alle X4 CPUs quasi nichts. Alle X4 CPUs takten auf die gleiche Spannung und Taktfrequenz runter. Unter Last.... tja... kann man so und so sehen... desto schneller die CPU ist, desto schneller ist die Arbeit beendet, heisst, die Maximale Stromaufnahme ist kürzer aber höher. Bei einer langsameren CPU eben etwas länger aber geringer. Daher würde ich das nicht so eng sehen. Aus Preis Leistungssicht halte ich derzeit folgende CPUs für sehr gut: X4 810, X4 920/940/955 für die Besten. Ich persönlich würde den X4 955 nehmen oder den X4 810... schwierig. Entscheide nach Portemonnaie.

ich würde den 940BE
die kleine mehrleistung zum 955BE wirst du eh nich merken oder kaum
entweder
810 oder den 20euro teureren 940
http://geizhals.at/eu/a389214.html

@Airbag
Der Aufpreis zu einem X4 955 ist mittlerweile marginal bis kaum vorhanden. Preis X4 940 ca 148€, Preis X4 955 ca. 160€. Macht grade mal 12€. Zumal man den X4 955 auch später auf ein AM3 Board setzen kann, den X4 940 nicht.

Zumal man den X4 955 auch später auf ein AM3 Board setzen kann, den X4 940 nicht.

ganz ehrlich das soll ein vorteil des 955BE sein ?
gehen wir einfach mal davon aus, dass der TE sich in 2jahren oder mehr ein neues system zulegen will ,bezweifle ich, dass man dann die alte cpu dann übernimmt, da bist dorthin wahrscheinlich jede menge low end cpus schneller sein werden
wenn überhaupt eine so teure AM3 cpu dann auch komplett AM3, sonst finde ich nicht dass es sich wirklich lohnt

@Airbag

Der TE scheint aber öfter seine Hardware zu wechseln. Der 7850BE ist ja auch eben erst rausgekommen und jetzt will er schon nen anderen.
Ne am3 CPU ist bei dem "Aufpreis" auf jedem Fall sinnvoller.

Stimmt, würde es unter Fehleinkauf einstufen wollen.

Dachte die Leistung reiche aus, tut es aber nicht.

Deswegen der Wechsel mit dem Wunsch nach mehr Performance.
Wobei mein Interesse auch darauf abzieht das sich die Investition auch lohnt. den für 5% Mehrleistung gebe ich ungerne 150-180,00 EUR aus.

Denn der Leistungszuwachs sollte sich beim kodieren auch in der Zeit bemerkbar machen.

Denn der Leistungszuwachs sollte sich beim kodieren auch in der Zeit bemerkbar machen.
wird es sich mit einem quadcore definitiv
wirst schon deutlich mehr als 5prozent erwarten können

Hi,

wollte auch grade sagen, mehr wie 5% würde ich auch definitiv sagen. Wenn die Anwendung Multicore fähig ist (ich habe die Diskussion oben nicht verfolgt) dann wird die auf jeden fall böse abrocken mit einem Quad.

Das mit den Netzteil und GPU siehst du richtig. Ob du nun den X4 955 nimmst oder den 905e weiß ich net. Die Argumentation von Eon-Deon ist nciht ganz unrichtig. Der wesentliche unterschied in der TDP kommt schon erst wirklich unter last zur Geltung.

Was nciht ganz richtig ist ist das alle Phenom II gleich runtertakten. Das war zu K8 und K10 Zeiten so. Bei dem K10.5 wie der Phenom ja offiziell heißt ist das geringfügig anders. Die Idle Verbrauche sind schon ein wenig unterschiedlich. Also es wird nicht die Welt sein, schätze mal 8-16w aber das summiert sich auch auf die Zeit wenn der PC oft und lange an ist.

Gruss Jens

OK meine Auswahl beschränkt sich jetzt auf den AMD Phenom II X4 940 und den AMD Phenom II X4 955.

Frage mich ob die 20EUR gut angelegt oder ob ich die sparen soll?

Zurück
Oben