X², nur welchen; wie lange ist zu warten?

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

ich habe im Moment folgendes im PC.

- ASUS A8V-E SE
- 3700 + Toledo @ 2500 Mhz
- X1800 XT 512 MB
- 2 GB DDR 500 von Corsair

Da die Preise wohl noch fallen werden in den X² Regionen, wollte ich fragen welche CPU sich nach dem Preissturz lohnen wird. Ich wollte dann so um die 250 bis maximal 300 ausgeben, was drunter liegt is willkommen.

MfG

Jens

AW: X², nur welchen? Und wie lange ist noch zu warten?

Core 2 Duo wird sich am meisten lohnen ;)

Bei den AMDs wirds wohl in der Preisklasse den x2 4200 - 4400+ geben.

Zuletzt bearbeitet:

Genau daran hatte ich grade auch gedacht, nur welches Board sollte man da nehmen, und welchen Speicher???? Meinen DDR 500 kann ich dann ja wohl vergessen. Das Geld was ich dann für CPU, Board und Speicher ausgebe, könnte man auch zu einem X² greifen der vllt schlechter is, mir aber als normal verbraucher durchaus reicht!

Schreibt doch mal ein paar Links rein, wo ich mir CPU (Conroe) Board und Speicher holen könnte!

Würde eher den X2 4000+ nehmen, denn der ist billiger und hat auch einen großen Cache. Die Mehrleistung des X2 4400+ von 200Mhz lässt sich ohne Probleme mit etwas Übertakten ausgleichen.

Den X2 4200+ gibt es ja schon jetzt verfügbar für weniger als 300 Euro.
Die nächste Stufe, der X2 4400+, müsste noch um 100 Euro fallen, wenn er Deine Schmerzgrenze erreichen will.
Das wird mit der Zeit sicherlich passieren - in welchem Zeitraum aber genau wird Dir keiner sagen können. ;)

\\ ich werde älter. :D

Jo, das ist dir Frage. Ich denke ich bleibe aber noch eine Weile beim A64, mir schebte auch der 4200+ vor. In wie weit wird der noch im Preis fallen?

Bei den Core 2 Duo müsstest du schon noch etwas warten. Den Speicher kannst du dan wohl wie nach Mainboard weiter benutzen.

Würde aber bei so einem System wie deinnem auf keinen fall jetzt schon wechseln. Dein AMD 3700+ würde ich noch gut ein Jahr behalten. Da reichts voll und ganz mit einer schnellen Grafikkarte aufzurüsten.

Bei dir kann ich sowieso nicht verstehn wieso du eine schnellere CPU wilst.

Bei Spielen die Grafikkarten lastig sind wirst du kein Frame unterschied bemerken FEAR zb. und bei Spielen die CPU lastig sind laufen sowieso schon mit mindestens 30-50Fps. Mit einem x2 dan vieleicht um die 70-80Fps da frag ich mich was das bringen soll?

Zuletzt bearbeitet:

Das wär kein Problem, brauche den nicht vom einen auf den anderen Tag. Am besten erst mal bis Ende Juli abwarten, bis er dann verfügbar ist!

Is meine Graka nicht schnell genug?

Ja da hast du schon Recht mit. Dachte mir nur das die Preise im Moment so rapide fallen, könnte man billig aufrüsten. Einen X ² wollt ich schon haben, seitdem er auf den Markt kam!

Zuletzt bearbeitet:

Naja eine x1800 XT 512MB würd ich mir prizipiel nicht hollen. Wen schon hät ich mir da ganz klar eine x1900 XT 256MB geholt. Das 512MB ist rausgeschmissenes Geld meiner meinung nach. Ich hatte bis vor kurtzem noch eine 6800 128MB und mit der bin ich auch gut gefahren.

Edit:

Lol kann das sein?

Die x1900 XT 512MB sind billiger zu haben als die x1800 XT 512MB??

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin im Grunde genau in derselben Situation wie Du.
Ich möchte gerne einen neuen Prozessor haben, bin aber nicht dazu bereit mir deshalb jetzt "schon wieder" (PC-Zusammenstellungsdatum: Feb '05) einen neuen Sockel, sprich zusätzlich ein neues Mainboard und neuen Speicher zu kaufen.
Momentan fahre ich einen A64 3500+ auf 2500 MHz und habe nun überlegt, wie ich am erschwinglichsten an ein leckeres Mehr an Leistung komme.
Im Gegensatz zu Dir wolle ich aber
a) nicht so viel Geld ausgeben
und
b) keinen Dualcore Prozessor haben
Folglich hatte ich jetzt vor mir einen 3700+, wie Du ihn hast, zu kaufen in der Hoffnung ihn mindestens auf 2,8 bis 3,0 GHz übertakten zu können.

Ich bin einfach der Meinung, dass man bei den A64 garnicht so viel Geld für 4000+/X2 4200+ und mehr ausgeben sollte, sondern Overclocking im Prinzip viel sinnvoller ist. ;)
Das ist sicherlich nicht für jeden etwas, aber rein theoretisch könntest Du Dir auch einen X2 3800+ kaufen und diesen dann "locker" übertakten und auf das Niveau eines X2 4200+ und mehr bringen. Da ist schon ein großer Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du Recht, wobei ich sagen muss das ich einen E6 Toledo Kern habe, der geht nit ganz so gut wie der SD. Aber 2500 sind locker drinne, ist dann schon Niveau eines 4200+, mal sehen was sich entwickelt! Der aufstieg von 3500 auf 3700 würde ich lassen, das würde dich nur Geld kosten und enttäuschung, soviel mehr an Leistung wirst du da nicht bekommen!!!!

@Shor: Der Umstieg von einem 35+ auf einen 37+ ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Zumal ich wenn dann auf DC setzen würde.

@mistkerl: Wenn du nur 250-300€ ausgeben möchtest würde ich ein wenig warten und einen X2 4400+ für Sockel 939 kaufen. Der Umstieg auf den Core 2 Duo würde dich eine ganze Menge mehr kosten. Auch die Entscheidung DDR1 zu behalten und dafür ein Board zu kaufen ist genauso schwachsinnig.
Ob deine Graka schnell genug ist musst du selber wissen.

Upps, ja, ich plan(t)e einen 3700+ San Diego.
Naja, ob mich das wirklich so viel Geld kosten würde? Wenn ich meinen jetzigen für 80 Euro bei Ebay verkaufen würde (die Chancen stehen gut, habe as jetzt beobachtet) und 120 Euro für den neuen 3700+ SD bezahlen müsste, so hätte ich im besten Falle einen Sprung von 3500 @ 2500 MHz auf 3700+ @ 3000 MHz und, im wahrscheinlich schlimmsten Falle, auf 3700+ @ 2800 MHz - denn das scheint ja bei nahezu jedem zu gehen, sofern das Board mitmacht. Und das müsste es bei mir.

Ich meine - stell' Dir vor ich krieg' den auf 3000 MHz. Dann habe ich aber erstmal wieder genug Spielraum. Denn schon bei HL2 limitiert meine CPU die Leistungen meiner 6800 GT. Durch das Übertakten von 2200 MHz auf 2500 MHz hatte ich bei einer TimeDemo ein Plus von 12 FPS oder so, wenn ich mich nicht irre.

Von daher auch meine Empfehlung.
Naja, zumindest bei der Einstellung bzgl. des Sockels bzw. des Nicht-Umstiegs sind wir uns einig. *g*

Ne du lass das besser sein. Bleib noch was beim 3500+, und investier in nem halben Jahr evtl. in noch vorhandene X², oder greif dann zum Conroe!!!

Geil deine CPU limitiert in HL2? Was wilste mit 200Fps in dem Game bitte schön?

Ich hab schon 100Fps bei HL2 1680x1050 (high) und hab ein alten P4.

Ich glaube manche Leute können echt nicht mehr klar denken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den X2 3800+ empfehlen. Den Aufpreis zum X2 4200+ und 4400+ kann man sich echt sparen da der doppelte Cache beim 4400+ rein garnichts bringt. Und den X2 3800+ locker mit StandardVcore auf 2.4-2.5GHZ bekommst.

Bølle schrieb:
Würde eher den X2 4000+ nehmen, denn der ist billiger und hat auch einen großen Cache. Die Mehrleistung des X2 4400+ von 200Mhz lässt sich ohne Probleme mit etwas Übertakten ausgleichen.

Den X2 4000+ gibts für den S939 nicht.

Zu empfehlen ist ganz klar der X2 3800+ und mit deinem DDR 500er RAM sollte da noch einiges an OC drinn sein. :D

mFg tAk

Würde an deiner Stelle bis zum 24 Juli warten da die Preise fallen werden (jetzt teilweise schon).
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-athlon-64-x2-wird-am-24-juli-guenstiger.16324/

Außerdem hat ja AMD angekündigt nur die Desktop CPU`s (einige Modelle) für Sockel 939 einzustellen, nicht aber die Opertons dafür also würde es sicherlich noch eine Weile Nachschub geben den Sockel 939 z.B. AMD Opteron 185 2x2,6GHZ, 2x1MB L2 Cache (den gibts auch erst seit kurzen. Also was die Aufrüstbarkeit angeht bist du noch etwas sicher.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-streicht-athlon-64-mit-1-mb-l2-cache.16357/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/preise-bei-amd-purzeln.16306/

Also noch abwarten bis zum 24 Juli ;)

ich würde auf keinen fall ne amd cpu mit 1MB Cache (sprich 4400+, 4800+) kaufen, da die nirgends (signifikant) schneller sind als ihre kleineren Geschwister mit 512Kb Cache.
Die kosten einfach nur mehr Geld. Nicht umsonst wird AMD diese Modelle abschaffen.
Aber manch einer wirds nie verstehen :)
Die X1800XT ist auf jeden Fall erstmal ausreichend.

Ich bin der Meinung das man noch mit einem X² warten sollte, die Preise werden in Zukunft sowieso rapide fallen. Wenn der X² 3800+ Boxed für ca 130 € zu haben ist würde ich an deiner stelle zuschlagen, aber solange die Leistung deines 3700+ ausreicht für Spiele und Dual Core abgestimmte, rechenhungrige Spiele nicht drausen sind würd ich es dabei belassen.
Für mich selbst wäre ein X² 3800+ oder der Opteron 170 die Wahl aller DC´s, Opteron daher weil der doppelte Cache sicher für meine CAD Anwendungen und komplexen FE-Berechungen geeigneter wäre, wobei ein doppleter Preis eines Opteron dies nicht rechtfertigen würde.

Zurück
Oben