X2 oder X3 oder X4

Memo123

Lt. Commander
hallo zusammen,
ich möchte meine Hardware aufrüsten (CPU).
Hierbei stellt sich die Frage: lohnt der Kauf einer X4 9950 BE oder 9850 BE ? In wie fern lassen sie sich übertakten ?
Oder kann man getrost zur X2 6400+ BE greifen, und hierzu auch die Frage- auf wieviel man sie takten könnte? Einfach nur der Leistung wegen:rolleyes:
Falls ich zur X4 greifen würde, muß ich auch dann die RAMs von 800er auf 1066er wechseln?

Ferner möchte ich mir eine neue Graka zulegen 4850 / 4870 ...
Angabe zu meiner jetzigen Hardware: siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
AW: X2 oder X3 oder X4 ???

Warum möchtest du denn deine CPU aufrüsten?
Bei Spielen wird dir das keinen Vorteil bringen.
Takten lassen sich die AMD's eher schlecht.

MfG

AW: X2 oder X3 oder X4 ???

Ich vermute mal du kannst uns etwas genauer sagen, warum dir dein X2 6000+ zu langsam ist und warum du dir von einem Anderen AMD einen Leistungsschub erhoffst.
Ausserdem wäre die Frage des Einsatzbereiches noch zu klären.
Gaming ist wohl die am Häufigsten vertretene.

Da du schon einen x2 6000+ hast lohnt Aufrüsten überhaupt nicht, es sei denn du hättest programme die einen X4 benötigen um einen Leistungsschub zu erhalten. Sind atm noch nicht viele. Die Graka aufzurüsten würde dir genug Mehrleistung für alle aktuellen Spiele geben. Mehr an cpu und Ram leistung als du eh schon hast brauch man selbst für die aktuellsten titel keinesfalls. Da aber hier wohl dann auch nicht dein Problem liegt wird es
wohl deine Graka sein. Falls du Vista hast und dx 10 zockst ist die 3870 schon noch gut, aber HD gaming kann man mit ihr auch nur bedingt machen. Ne 4870 wäre da wohl sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die superschnellen Antworten- echt klasse !!!

Ich würde nun nicht sagen, dass die CPU zu langsam wäre, aber mich interressiert das generelle Potenzial zu auslasten meiner Hardware.
Soooo bewandert bin ich mit dem übertakten nicht und habe es mal mit dem AMD Overdrive mal probiert, mein jetziges System zu übertakten. Letztlich hab ich meine CPU auf 3,2 Ghz etc gebracht. (siehe Pics)

Richtig ist es, dass es eigentlich eher bei mir ums Spielen geht.
Also würd es schlichtweg - absolut reichen, wenn ich mir eine neune Grafikkarte kaufen würde.

Kann ich sonst noch etwas tun, damit ich mein System optimieren kann?
Aufrüstung-Einstellung-Umbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir noch ein wenig Zeit dann kannst du gleich einen Deneb mit 3Ghz einsetzen, der auch wieder ein wenig schneller ist wie die Angena bei gleichem Takt, wenn du jetzt nicht mehr warten willst kannst du einen 9950125Watt nehmen und den übertakten, die gehen angeblich leicht über 3Ghz schon einige mit 3,3/6 gesichtet.

Für Spieler bringen (wenige) schnellere Kerne z.Z. noch mehr, also viele langsame Kerne.
Zweitens passt die 3870 imo eigentlich recht gut zum X2-6000+.

Ohne Not würde ich (vorerst) keine Veränderungen am System vornehmen. :)

Der Umstieg von einem X2-6000+ auf einen X2-6400+ ist ein Witz.
Auch eine neue Grafikkarte würde ich (ohne Not) nicht kaufen.

Wenn du natürlich partout meinst, du mußt eine neue haben...
...dann baust du dir halt eine 4850er rein.
Eine 4870 finde ich allerdings heftig.

-> Wenn es nicht irgendwo heftigst an der Leistung zwickt, würde ich persönlich noch etwas warten.

0.02$

Vielen Dank an die Informationen !!!

Nein - natürlich tut es keine Not - es läuft ja relativ stabil (das System)
Ich denke, ich werde mein System erstmal so belassen wie es ist - etwas sparen und mir dann eine neue Graka kaufen. Vielen Dank!

Zurück
Oben