X220 zum zweiten

axhunter

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich wurde hier schon mal sehr kompetent bezüglich eines Laptops beraten (genau gings um ein Sony vs o.g. X220).

Kaufen wollte ich ein X220 mit i7, 8GB Ram, 320GB HDD und 80GB mSata-SSD (Intel 310, max 70/200 MB/s schreiben/lesen) für 1249€.

Jetzt ist aber ein neues Modell hinzugekommen mit einer OCZ Nocti 120GB mSATA-SSD (max 260/280 MB/s schreiben/lesen) für 1279€.

Selber eine mSata-SSD einzubauen ist für mich keine Option, ich traue mir das nicht zu :rolleyes:
Da gibt es wohl auch keine großartigen Alternativen auf mSata. Eine SSD an Stelle der Festplatte einzubauen ist ebenfalls keine Option, die Platte würde ich als Datengrab nutzen, zumal beim HDD-Slot die Höhe ja auch auf 7mm begrenz ist.

Die OCZ Nocti ist ja noch relativ neu, daher die Frage: Sollte ich mich rein von den angegebenen Werten überzeugen lassen und die 30€ investieren?

Kaufs dir für 30€ mehr und wenn du unzufrieden bist schickst du es halt zurück. Du hast doch 14Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Mh nochwas: Ich habe von einer gewissen Bios-Whitelist gelesen, die Errors ausgibt, wenn eine SSD / HDD drin ist, die nicht in der Whitelist steht. Ich weiß nicht was dran ist, das würde für mich gegen die Nocti sprechen, da die Intel 310 wohl drin stehen soll.

Solang es keine Tests zur Nocti gibt, kann man keine Aussage treffen. Ich vermute, dass sie einen Tick schneller als die Intel 310 ist. OCZ und Sandforce heißt für mich persönlich relativ hohe Ausfallrate und Bugs. Aber Fehler solcher Produkte kann man leider erst nach längerer Zeit erkennen.

Bist du dir sicher, dass du den i7 brauchst? Der i5 bietet bereits ordentlich Leistung und die TDP ist 10W darunter angesiedelt (45W vs. 35W). Unterwegs taktet mein i5 sowieso nur auf 800MHz, damit der Akku lange hält. Die 200MHz-Unterschied wird man nie merken.

Edit: Campuspoint würde die Nocti nicht im Paket anbieten, wenn sie nicht laufen würde. Notfalls einmal nachfragen - antworten flott :) Die Whitelist betrifft auf jeden fall WWAN (UMTS Modul) - da dürfen nur zwei Modelle rein.

Zuletzt bearbeitet:
@b3nn1: mir kommts eher auf das USB 3.0 an. du würdest mir also zu der intel 310 raten? ich weiß ja nicht, in weit man die unterschiede tatsächlich wahr nimmt, aber die technischen daten sind ja schon unterschiedlich bzgl. der geschwindigkeit.

USB 3.0 habe ich ganz vergessen (gibt es beim Tablet nicht) :D Das ist dann doch ein Grund.
Würde zur Intel 310 raten, da sie anscheinend zuverlässig ist. Kannst dir ja ein paar Tests durchlesen. Gibt es auch häufig Vergleiche zu einer "richtigen" SSD.

Dann wäre die Konfiguration also 320GB HDD (evtl ringe ich mich auch zum Upgrade auf 500GB durch) und Intel 310 mSata mit 80Gb.

Es gibt das X220 ja auch mit einer Intel 320 an Stelle der HDD, allerdings glaube ich nicht, dass ich mit dem geringen Speicher leben kann.

Habe eine Intel 320 mit 120GB in meinem x220t verbaut und hat meinen Desktop vollkommen ersetzt. Also quasi alle Daten auf der SSD. Dazu gehört 08/15 Software wie Firefox, Skype, aber auch das ganze MS Office Paket und auch ein paar Spiele (LoL/Minecraft). Dokumente, vorallem Skripte, sind auch drauf. Aber die sind ja immer recht klein.

Wieviel sind das nun? Von 111GB sind 48GB frei - aufgeräumt habe ich nicht wirklich und auf der SSD liegen noch so einige Dinge, die wegkönnen oder "ausgelagert" (FLAC Alben auf dem Desktop :D) werden.
Filme und großes Musikarchiv sind dann auf einer externen. Zuhause wird an einen USB-Hub "gedockt" für Tastatur, Maus und Festplatte. Das würde niemals auf die SSD passen :D

Mit der Intel 320 mit 120GB anstatt der HDD und dem Upgrade auf 8GB RAM kostet das X220 dann 1059+199,90 für die SSD+34,90€ für RAM (1293€)
Damit ist die Konfiguration teurer als die Version mit 8GB RAM, 320GB HDD und Intel 310 80GB SSD (1249€).
Ergänzung ()

Na dann wird es wohl das X220 mit 8 GB RAM, 320 GB HDD, 80 GB Intel 310 mSata für 1249€ + 3 Jahre Vor Ort Service für 28,90. Später kommt noch das Mini Dock 3 Plus mit extra Netzteil für 169€ dazu.
Ergänzung ()

Ach ja: DANKE:D

Zurück
Oben