x264 recodierung extrem langsam

Haunter1982

Lt. Commander
Hi Leute,

hab n paar HD-Demos und Musikvideos und so weiter auf der Platte und bin grad dabei die von 1920*1080 auf 1280*720 umzuwandeln, da mein Fernseher eh nicht mehr bringt.

Das ganze mache ich mit MEGUI und habe beim Umwandeln max. so 3-4 fps im 2. Pass.

Kann man das irgendwie beschleunigen? Hab nen E2160 der auf 2540mhz läuft, würde da ein stärkerer Prozessor ala E7200 viel helfen?
Gibt es beschleunigungsmöglichkeiten per MEGUI Einstellungen?

Die Bitrate stell ich immer so zwischen 6000 und 8000.

Sagt mir mal n paar Erfahrungen.

Selbstverständlich kann man die Geschwindigkeit erhöhen, aber dann auf kosten der Qualität.

Ich besitze selber einen C2D6400@3,2GHz und der schafft im 2pass 6-10fps.

Von dem E7200 würde ich mir nicht all zuviel versprechen (Leistungsplus<10%), wennschon dann einen Q6600, ist nur 40€ teurer, dürfte aber ca.~80% mehr Leistung bringen.

Wenn dir die Zielgröße nicht entscheidend ist, dann benutze doch statt den 2pass-Mode denn CRF-Mode (CRF von 20, liefert recht ansehnliche Qualität).

aha, danke, dann wirkt sich also die Größe des L2 Caches gar nicht so stark aus. Da ich die Tage n neues Mainboard bekomme und die CPU dann auch auf 3 Ghz - 3,2 Ghz laufen dürfte, sollte das also auch nochmal schneller gehen, das mit den CRF-Mode muss ich mal ausprobieren. Was heißt Zeilgröße nicht entscheidend?
Es soll hald kleiner als mit der 1920er auflösung werden, deswegen mach ich es ja, oder meinst du das man da dann einfach keine Genaue Zielgröße auswählen kann? Das wär mir dann egal.

Wegen nem Quad-Core, nutzt das x264 denn einen Quad-Core aus?

auch wenn du die CPU von 2,5 auf 3,2GHz übertaktest, bringt es nicht soviel wie ein QuadCore, denn kannst du ja auch noch übertakten.

x264 kommt auch mit 8 Cores zurecht.

schau dir das hier an, da überholt ein Q6600@2,4Ghz einen E8400@4Ghz.

ja ok, wenn die Cores genutzt werden können is klar, werde aber in absehbarer Zeit nicht auf einen Quad umsteigen, weil er mir sonst keine Vorteile bringt.

Sonstige Softwaremässige Optimierungs-Vorschläge?

Zurück
Oben