X3 455 -> X4 B55 Temperatur

Hallo Leute!
Habe mir Arctic Freezer 13 CO geholt und wollte gerade nach nem frischen Bios-Update das mal mit dem 4 Kern ausprobieren...Nur die Temp beträgt bei mir (Core-Temp & AIDA64) nicht 44°C wie bei zonks, sondern 69-70°C ?!!!:eek:

Ist der Kern bei mir "defekt", oder wird es nur falsch ausgemessen? :(
Kann man da was machen bzw. lohnt sich das mit der Spannung verändern?
Und wenn nicht, kann man den 4 Kern eigentlich wieder deaktivieren ohne CMOS-Reset?

PS. Vor der Aktivierung des 4Kerns hatte ich ~25°C -.-

Anhänge

• gfdg.png
    gfdg.png
    74,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich zeigt der Sensor nur falsche Werte.
Fass doch den Freezer 13 an, dann merkste schon das es keine 71 grad sind.

Freundliche Grüße
moleX

den lüfter haste neu drauf gemacht richtig ?
hast du nach den umbau die temps gecheckt bevor du den 4 ten kern aktiviert hast ?

Ja, mit dem Boxed Kühler hatte ich bei 3.Kernen ca. minus ~9°C und bei 4.Kernen die gleichen Werte wie jetzt. Nur ich verstehe nicht warum bei 4. Kernen die Core-Temperatur dann auch immer höher geht sobald ich zb. Prime95 anschmeiße. Da geht das dann auch höher auf 80°C und 90°C...Habe deswegen jetzt den 4.Kern im Bios (manuell) vorrübergehend deaktiviert, war mir etwas unsicher..Also jetzt wieder 26-30°C Idle...

Ist das überhaupt theoretisch möglich, dass die CPU-Temperatur sich von der Core-Temperatur so krass unterscheidet?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist immer so ne frage ich mein die schenken dir auch wenn du nen 3 kerner kaufst keinen extra kern dazu es hatt also grund wieso die deaktiviert haben entweder er ist deffekt oder der sensor hatt dann einfach ne macke bzw kann die werte nicht richtig anzeigen

im bios steht das selbe wie in den diversen programmen ?
bios update haste ja das neuste gemacht

was du mal testen soltest wie warm der kühlkörper in etwa kommt und ob das so in etwa mit den werten die angezeigt werden hinkommt

wenns kalt bleibt kannste von ausgehen das der wert nicht passt aber gut ises halt nicht fals es wirklich mal zu warm wird und du das dann nicht mitbekommst

Zurück
Oben