X3 nach Freischaltung heißer?

MrGouranga

Ensign
Hi Leute,

ich habe beim PC meiner Freundin den vierten CPU Kern freigeschaltet! Nun startete sie nach einer Weile den Rechner kurz aus, um ihn dann einen Moment später wieder einzuschalten!
- Soviel zu der Entscheidungsfreudigkeit von Frauen - :evillol:

Wie dem auch sei, jedenfalls ließ sich der Rechner nicht wieder anschalten. Es sah mir ganz danach aus, als sei der Rechner ziemlich heiß geworden. Kann es sein, dass die CPU nach der Freischaltung des 4ten Kerns wesentlich heißer wird?

Es handelt sich um eine AMD x3 720 BE CPU mit einem Skythe Mugen 2 Kühler auf einem Gigabyte MA770T-u3pd Rev 1.0 Mainboard...

Danke und viele Grüße!

Mit freischaltung des vierten Kerns sollte die Temperatur nicht allzu hoch steigen da du mit dem (Scythe Mugen 2) kühlst, ich glaube eher es liegt an der Freischaltung.
Nur weil es geklappt hat muss es noch lange nicht Stabil laufen, vielleicht liegt hier das Problem. ;)

keigu

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon überlegt! Leider habe ich den Rechner selbst nicht sehen bzw. anfassen können und meine Freundin meinte er sei "sehr heiß" geworden. Nur ist das ja eine subjektive Empfindung. Von daher erst einmal meine Frage in Bezug auf die Temperatur...

klar wird der wärmer, jedoch eigentlich nicht so.

mach bitte angaben zu dem system, den temperaturen. Am besten wäre es, du sitzt selber davor.

lässt er denn jetzt wieder enschalten?
wenn ja kannst du ja die temp checken und prime rüberlaufen lassen.

und nur weil der 4. kern sich freischalten lässt heißt dies nicht, dass er auch funktioniert

Es kann auch sein, dass du 2 unstabile Kerne freigeschaltet hast.
Lieber einen stabilen Duo als einen unstabilen Quad.

TalBar schrieb:
und nur weil der 4. kern sich freischalten lässt heißt dies nicht, dass er auch funktioniert
Richtig!
AMD deaktiviert sicherlich nicht vollkommen umsonst einen Kern.
Wären alle voll funktionsfähig, könnten die auch gleich die Quardcores zum Preis von X3 verkaufen.

Kommt man wenigstens noch ins BIOS?

Adam Gontier schrieb:
Es kann auch sein, dass du 2 unstabile Kerne freigeschaltet hast.
Lieber einen stabilen Duo als einen unstabilen Quad.

Bei einem X3 kann man nur einen Kern freischalten, da es auch kein zwei sondern ein drei Kerner ist. ;)
(eigentlich ein Teil deaktivierter Quad)

MrGouranga schrieb:
... und meine Freundin meinte er sei "sehr heiß" geworden. Nur ist das ja eine subjektive Empfindung. Von daher erst einmal meine Frage in Bezug auf die Temperatur...

Wie hat Deine Freundlin denn die Temperatur des ausgeschalteten Rechner als heiß ermittelt. Nur am Gehäuse gefühlt? Wenn das heiß ist, ist in der Tat etwas nicht in Ordnung.

Auch ich würde in diesem Fall einen CMOS-Reset durchführen und den Rechner danach neu starten. Sollte die Freischaltung erneut in Betracht gezogen werden, dann unbedingt mir Prime95 o.ä. auf Stabilität testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten.

MfG
Henrsch

Hallo und danke erst einmal für die vielen Antworten!!!

Mir ist schon klar, dass der Prozessor mit einem 4ten Kern instabil laufen kann. Habe auch Prime95 drübergejagt und der Rechner ist wunderbar knapp 2-3 Stunden ohne Fehler gelaufen.

Der Rechner ging dann auch nach ca. 20 min wieder an, was für mich nach einem Hitzeproblem klingt - kann mich aber auch irren und lasse mich da gerne eines Besseren belehren! :D Deswegen frage ich ja schließlich.

Da der Rechner wieder angeht ist daher ein Bios-Reset unnötig. Man kommt auch wunderbar ins Bios herein. Es ist als wäre nichts gewesen.

Das System sieht genau folgendermaßen aus:
AMD Phenom II X3 720 BE
Skythe Mugen 2
Gigabyte MA770T-U3PD Rev 1.0 Mainboard (sry für den Dreher oben)
4 GB G.Skill Speicher
Gainward GTX260+
Silverpower 500W Netzteil
Coolermaster Elite 330 Miditower

Meine Vermutung, dass es an der Hitze liegt, stützt sich neben einer im Bios angezeigten Temperatur von 54° unter anderem auch darauf, dass es durch den CPU Kühler SEHR ENG im Gehäuse wurde. Kennt sich zufällig einer mit dem Kühler aus?

Ist der Phenom II denn auch als 3-Kerner so warm geworden?

Evtl. ist der Kühler nicht richtig montiert oder zuviel/falsch Wärmeleitpaste aufgetragen (oder garkeine :D)?

Wie steht es denn um die Gehäusebelüftung?

MfG
Henrsch

Vielleicht hat das garnix mitm Kern zu tun... Wenn der PC sich überhaupt ned anschalten ließ, und auch zwischendrin nicht abgestürzt ist, Tippe ich eher, dass das MoBo einen weg hat (oder zu heiß wird, wenns so eng ist...) oder das Netzteil Müll ist.

Die CPU sollte nicht zu warm werden..
Wenn er nen Defekt hätte würde er auch booten und sich wenigstens melden..
Hitze könnte sein, allerdings ist dafür der Kühler zu gut .. es sei denn der wird passiv betrieben oder solche Scherze ^^

Wir haben den Rechner mit der 3 Kern CPU einen ganzen Tag betrieben und da ist der Fehler nicht aufgetreten.

Den CPU Kühler habe ich gecheckt - der sitzt fest. Mit der Wärmeleitpaste stimmt auch alles.

Das einzige was es wirklich zu bemängeln gibt ist die Gehäusebelüftung im Zusammenspiel mit dem CPU Kühler! Ich versuche das Problem mal zu beschreiben...

Der Scythe Mugen 2 sieht ja so aus:
https://pics.computerbase.de/2/3/8/7/2/10-1080.3595222714.jpg

Daran wird dann ein normaler 120 mm Lüfter befestigt. Das soll dann so aussehen:
https://pics.computerbase.de/2/3/8/7/2/4-1080.1258482638.jpg

Nur können wir den Lüfter nicht wie auf dem letzten Bild abgelichtet ist befestigen, weil dort der Arbeitsspeicher im Weg ist. Das würde nur gehen, wenn man die Heatspreader vom RAM entfernt, was ich für eine schlechte Idee halte.

Bei uns zeigt der Lüfter auf die Mainboardanschlüsse. Direkt dahinter sitzt der Gehäuselüfter. Der Lüfter zieht frische Luft von außen an und pustet sie direkt auf den CPU Lüfter.

Die Gehäuseluft selbst wird dann durch den Netzteillüfter abtransportiert.

Mir erscheint es etwas seltsam, dass der Gehäuselüfter auf den CPU-Lüfter pustet. Eigentlich soll der Gehäuselüfter doch die warme Luft aus dem Gehäuse heraus leiten, oder?

Meint Ihr/meinst Du, dass ich den 120mm Lüfter des CPU-Kühlers nach unten (zur Grafikkarte) hindrehen sollte? Oder lieber noch oben zum Netzteil? Gehäuselüfter drehen zur besseren Abluft?

Verwirrt bin...

Der Gehäuse-Lüfter(hinten) sollte die warme Luft aus dem Gehäuse blasen, andere Lüfter(vorne & oben, Seite) blasen Luft ins Gehäuse.
Du kannst ja den Speicher in die 2 anderen RAM-Slots stecken, damit der Lüfter montiert werden kann.

Die Ram-Riegel kann ich zwar umstecken, aber das Problem sind die Heatspreader! Die passen nicht! Der Ram selbst ist grundsätzlich klein genug...

Würde ich die Heatspreader entfernen, dann würde der CPU-Lüfter auch perfekt passen und man könnte theoretisch alle RAM-Bänke belegen...

Ist denn der Heatspreader auf dem RAM wirklich notwendig? Oder nur schick ;)

Keine Ahnung, ob der notwendig ist! Zumindest wird nicht am RAM rumgetaktet! Aber ich selbst habe nur alten DDR 1 Speicher und da war der Heatspreader nocht nicht notwendig. Mit neuerem Ram habe ich keine Erfahrung...

Ich bezweifle, dass dieser Heatspreader wirklich notwendig ist, solange Airflow im Gehäuse vorhanden ist, werden die RAM-Riegel ausreichend gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben