• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X3: Reunion] Was denkt ihr?

naja so bissle english kann ich ja:D

dachte nur es käme mehr drinne vor. na dann lad ich mir die mal.
 
Habe mir mal vorhin die 900 MB schwere Demo gezogen und angeschaut. Ich muss leider zugeben ich bin zu blöd für das Spiel - oder zumindest habe ich keine Lust auf die Einarbeitungszeit. Ich kam rein und hab nicht mal die Controls fürs Fliegen gefunden, statt dessen etliche verschachtelte Menüs und so weiter. Ich warte doch lieber auf Darkstar One! Bin halt von der einfachen Sorte! :D

So long...
 
Der lang ersehnte offizielle Patch 1.4 steht ab heute zum Download bereit! :jumpin:

Neben neuen Features wie dem "Schlepplaser" und zusätzlichen Befehlen für den geneigten Weltraumeroberer soll das Spiel in asteroidenreichen Sektoren nun deutlich flüssiger laufen. Außerdem wurden viele ärgerliche Bugs beseitigt, die den Spieler mitunter zur Weissglut getrieben haben. Eine ausführliche Liste der Verbesserungen ist im Egosoft Forum sowie in der dem Patch angehängten Readme zu sehen.

Doch das Beste kommt zu Schluss:
Die Savegamekompatibilität ist nicht allein für die offiziellen vorherigen Versionen gegeben. Auch Spielstände, die in den zwischenzeitlich veröffentlichten Beta-Patches 1.3.1 und 1.3.2 angelegt wurden, sollen problemlos übernommen werden können. Scheinbar wurden die Gebete (und Drohungen :evillol:) der Community an Egosoft erhört.

Danke Egosoft!
 
Mal ne Frage die mich interessieren würde, wie spielt ihr das Game? Ist ein Joystick zwingend Notwendig oder reicht da auch eine Maus für. Kann mir vorstellen das in den Kämpfen ein Stick von Vorteil sein könnte.

Also bitte mal schreiben was ihr benutzt zum zocken..

danke
 
Ich spiele nur mit Maus und Tastatur.

Habe schon überlegt, mir mal einen ordentlichen Joystick zuzulegen aber bin von dem Gedanken wieder abgekommen, da X³ das einzige Spiel wäre, was ich damit zocken würde. Vielleicht kommt so ein Ding irgendwann noch ins Haus, derzeit setze ich meine Prioritäten aber woanders...

Hab noch einen alten Microsoft Sidewinder aus "Comanche vs. Werewolf"-Zeiten (damals gekauft im Package mit "Fury 3" :D), der staubt aber vor sich hin, weil ich keinen Gameport mehr habe.
 
hmm hatte damals den ersten Teil ewigst gespielt.. den 2ten fand ich einfach zu User-Unfriendly und nun der dritte scheint ganz interessant. Werd wohl noch mehr die Demo spielen müssen..
..aber ist das bei der Demo normal: Wenn man einem Sprungtor zu nahe kommt, geht das Spiel einfach aus?
Und die grünen Positionslichter kommen nicht obwohl die Station mir das gesagt hat.. nunja muss länger als 5min testen..
 
huhu,

da ich ab Freitag mal was Zeit zum ausgiebigen Zocken haben werde, wollt ich mir mal X3 näher ansehen. Habe bislang zweimal die Demo gezockt und recht schnell.... alt ausgesehen :lol:

Aber die Grafik fand ich schon beeindruckend und die ersten Eindrücke machen definitv Bock auf mehr.

Dazu drei Fragen:

  1. Ist das Game multilingual - also mit Option auf Sprachauswahl bei der Installation?
  2. Habe den Thread eben aus Zeitmangel nur überfliegen können. Vor allem Graka0815 hat da üble Sachen über die Anforderungen abgelassen. Als ich die Demo gezockt habe, ging es bis auf leichte Ruckler (nur 128 MB VRAM @ 1680x1050). Macht das Game denn auf Dauer Spaß mit nem XP3200+ (und zur Not weiteres OC) und ner 6800@GT sowie 1024 MB?
  3. Hab noch nen 17" TFT hier im Regal. Würde Dualhead bei dem Game einen Nutzen bringen?
Danke
sebbekk

P.S.: Entschuldigt die mangelnde Eigeninitiative, hab im Moment ned viel Zeit mich da einzulesen und ab Freitag will ich dann direkt zocken bis die Wände wackeln... deswegen. :king:
 
sebbekk schrieb:
  1. Ist das Game multilingual - also mit Option auf Sprachauswahl bei der Installation?
Nein. Es gibt sicher Versionen in D, E und F, offenbar auch in weiteren Sprachen. Der Sprachentscheid muss aber vor dem Kauf erfolgen.
Im weiteren ist zu sagen, dass die Sprachausgabe teilweise ärgerlich ist, weil Stimm-Samples aus X2 mit neu aufgenommenen Samples zu X3 gemischt sind - was aber zu gelegentlich jämmerlichen Resultaten führt (Pegelsprünge und ähnliche Spässe).
Am Anfang nervig, mit der Zeit gewöhnt man sich daran :rolleyes::
sebbekk schrieb:
  • Habe den Thread eben aus Zeitmangel nur überfliegen können. Vor allem Graka0815 hat da üble Sachen über die Anforderungen abgelassen. Als ich die Demo gezockt habe, ging es bis auf leichte Ruckler (nur 128 MB VRAM @ 1680x1050). Macht das Game denn auf Dauer Spaß mit nem XP3200+ (und zur Not weiteres OC) und ner 6800@GT sowie 1024 MB?
Es gibt auf den Egosoft-Foren Berichte von Leuten, die X3 weitgehend ruckelfrei bei niedrigen Auflösungen auf einem Laptop, mit einer 4200 oder einer 5200 spielen können und es gibt Leute, die mit Mörderhardware (SLI mit 2x 7800 GTX) Ruckler haben. Es ist keine Systematik zu erkennen.
Aber:
Wer sich auch nur ein bisschen mit den PC-Innereien auskennt (bei dir ausser Frage), wird Einstellungen finden, die ein weitestgehend ruckelfreies Vanilla-X3 erlauben. 1 GB Ram ist aber Pflicht, vorallem für höhere Auflösungen braucht es besser noch mehr RAM. Selbstverständlich solltest du auf 1.4 patchen. EDIT: Es gibt bereits einen 1.4.1 beta-Patch hier
'Spass auf Dauer' in diesem Zusammenhang: wer X3 spielt, will Fabriken und Komplexe bauen, zur Selbstversorgung teilweise mit 50 oder mehr Fabriken (der Rekord liegt derzeit bei glaub ich 192 Fabs :) ). Solche in Echtzeit gerechnete Monster zwingen jedes System/jede GraKa in die Knie, so dass die Framerate bei eigenen Besuchen in so einem System in den Keller geht. Aber in der Regel ist der Spieler nur noch ausnahmsweise selbst in solchen Systemen unterwegs.
sebbekk schrieb:
  • Hab noch nen 17" TFT hier im Regal. Würde Dualhead bei dem Game einen Nutzen bringen?
Ich weiss es nicht.
Vermutung: es wird nicht klappen. Begründung: erst seit 1.4. ist ein ärgerlicher Bug beseitigt, der einen temporären Ausstieg aus dem Programm im Vollbildmodus mit ALT-TAB verunmöglichte und zwangsläufig zum Absturz von X3.exe führte.
Sicher bin ich, dass man Fenster (beispielsweise Menu oder Aussenkamera auf Zielobjekte) weder verschieben noch vergrössern/verkleinern kann.

X3 ist ein Spiel für Manisch-Depressive mit Geduld :D : Es fordert, macht Spass, bietet enorme Spieltiefe, kann aber auch bis zur Hardware-Schädigung nerven. Meine Tastatur musste enorme Standfestigkeit beweisen als einer meiner Komplexe nach dem Hinzufügen einer weiteren Fabrik konsequent mit CTD reagierte (ein weiterer, noch ungelöster Bug).
Ach ja: und es macht süchtig ...

PS: kriegs nicht hin, dass die Zitate richtig nummeriert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillerte Antwort!
zazie schrieb:
Nein. Es gibt sicher Versionen in D, E und F, offenbar auch in weiteren Sprachen. Der Sprachentscheid muss aber vor dem Kauf erfolgen.
Wo bekommt man denn am besten die Englische Version möglichst preiswert?

zazie schrieb:
Es gibt auf den Egosoft-Foren Berichte von Leuten, die X3 weitgehend ruckelfrei bei niedrigen Auflösungen auf einem Laptop, mit einer 4200 oder einer 5200 spielen können und es gibt Leute, die mit Mörderhardware (SLI mit 2x 7800 GTX) Ruckler haben. Es ist keine Systematik zu erkennen.
Aber:
Wer sich auch nur ein bisschen mit den PC-Innereien auskennt (bei dir ausser Frage), wird Einstellungen finden, die ein weitestgehend ruckelfreies Vanilla-X3 erlauben. 1 GB Ram ist aber Pflicht, vorallem für höhere Auflösungen braucht es besser noch mehr RAM. Selbstverständlich solltest du auf 1.4 patchen. EDIT: Es gibt bereits einen 1.4.1 beta-Patch hier
Ok, werde meine Einstellungen finden. Gibt es irgendwo brauchbare Benchmarks mit X3? Mich würde vor allem interessieren, wie sehr die CPU eine Rolle spielt. Die Graka is eh am Anschlag, aber bei der CPU hätte ich noch Luft nach oben.

Da Du Dich ja sehr gut auskennst, erlaube ich mir mal ne exotische Frage, vielleicht kennst Du die Antwort. In vielen Anwendungen erfährt die 6800 mit nur 128 MB VRAM einen Leistungssprung, wenn man die AGP-Aperture Size auf 256 MB stellt. Nun sagst Du aber, dass X3 mindestens 1024 MB fordert und in solch einem Fall streiten sich dann System und BIOS (Aperture Size) um den Hauptspeicher, wodurch in solchen Fällen die Frames durch eine Verlagerung des Speicher-Flaschenhals wieder negativ beeinflusst wird.

Die Frage ist also, braucht die GraKa tendenziell eher die große AGP Aperture Size (AAS), oder braucht das Game den Hauptspeicher dringender, sodass man ihm nicht mit 256 MB AAS das Wasser abgraben sollte? Ich zocke wohl gemerkt in 1680x1050!

Ich kann das auch bei Zeiten selber testen, aber wenns jemand weiß, fragen kost nix.

zazie schrieb:
Ich weiss es nicht. Vermutung: es wird nicht klappen.
Naja, Dualhead muss auch nicht unbedingt sein. Dafür hab ich hier noch ein altes Gravis GamePad Pro! Gut für X3?

zazie schrieb:
Ach ja: und es macht süchtig ...
Was anderes spiele ich eh nicht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar die Englische Version, musste mich aber (hier in der Schweiz) aktiv darum bemühen, weil auch die I-Shops nur die deutsche anboten. amazon dürfte dir ja auch nicht wirklich helfen, wenn du schon am WE zocken willst.

sebbekk schrieb:
In vielen Anwendungen erfährt die 6800 mit nur 128 MB VRAM einen Leistungssprung, wenn man die AGP-Aperture Size auf 256 MB stellt. Nun sagst Du aber, dass X3 mindestens 1024 MB fordert und in solch einem Fall streiten sich dann System und BIOS (Aperture Size) um den Hauptspeicher, wodurch in solchen Fällen die Frames durch eine Verlagerung des Speicher-Flaschenhals wieder negativ beeinflusst wird.

Die Frage ist also, braucht die GraKa tendenziell eher die große AGP Aperture Size (AAS), oder braucht das Game den Hauptspeicher dringender, sodass man ihm nicht mit 256 MB AAS das Wasser abgraben sollte? Ich zocke wohl gemerkt in 1680x1050!

Fühl mich geschmeichelt, aber auch überfordert. Ich weiss es nicht, kann nur spekulieren: Aus den Egosoft-Foren und aus eigenem Erleben weiss ich, dass die X3-Engine mit Auslagerungsdateien und dem ganzen Speichermanagement Probleme machen KANN. Kompetente und erfahrene User haben moniert (aufgrund von Log-Daten), dass der Speicher von X3 teilweise "zugemüllt" werde. Andere wiederum berichten, dass knapp ein Drittel des Arbeitsspeichers nicht benutzt werde, dafür sehr viele Daten in die Auslagerungsdatei geschrieben würden (weswegen sie die AD auf 0 minimierten, weil die .exe zu Abstürzen tendierte, wenn zuviele Daten hin und her zu schaufeln waren). Wer seine Platte nicht regelmässig defragmentiert riskiert zudem, dass die Savegames nicht mehr gelesen werden können (nach Defrag läuft's dann wieder ... lol)

Wenn ich daraus einen Schluss ziehen müsste: Performancegewinn wirst du aus höherer AAS kaum ziehen, weil andere Faktoren viel grössere Auswirkungen haben. Hier müsste auch auf die Codec-Probleme hingewiesen werden, die X3 hat; wurde zwar inzwischen wesentlich verbessert, aber die Einbindung der Audio-Codecs ins Spiel führt immer noch zu Leistungseinbrüchen.

Gamepad für X3? Die Bedienung der verschachtelten Menus mit dem GamePad dürfte eine spezielle Form von Abenteuerurlaub werden ;). Ob's beim Fliegen überhaupt funktioniert: kA. Zum Fliegen eher einen Joystick. Aber das Fliegen mit der Maus ist durchaus gut gelöst, flüssig und präzise.
 
zazie schrieb:
Ich hab zwar die Englische Version, musste mich aber (hier in der Schweiz) aktiv darum bemühen, weil auch die I-Shops nur die deutsche anboten. amazon dürfte dir ja auch nicht wirklich helfen, wenn du schon am WE zocken willst.
Tja, leider gibts die enlische Version bei amazon nicht mehr, sonst hätte ich sie schon gestern bestellt. :(

Bei Egosoft selbst hab ich die englische Version für knapp 44 € gefunden :freak:

Hm, da werd ich wohl am Wochenende noch mit der Demo Vorlieb nehmen und mir ein paar der X3 Foren näher ansehen, um dann in Ruhe zu entscheiden, ob und wo ich das Game kaufen werde.

EDIT: Hab hier noch ne englische und ne US Version gefunden! Kenn jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen?

EDIT2: Ich hab eben von X3 Foren gesprochen... welche sollte ich mir denn mal näher reinziehen bzw. welche sind für Einsteiger, die spätestens nach einer Woche das gesamte Universum regieren wollen anzuraten?

zazie schrieb:
Gamepad für X3? Die Bedienung der verschachtelten Menus mit dem GamePad dürfte eine spezielle Form von Abenteuerurlaub werden ;). Ob's beim Fliegen überhaupt funktioniert: kA. Zum Fliegen eher einen Joystick. Aber das Fliegen mit der Maus ist durchaus gut gelöst, flüssig und präzise.
Hm, dachte das wäre sogar wichtig fürs Fliegen, aber dann. Hab nix dagegen, bei der Maus zu bleiben, damit kann man sicher besser zielen.

Und die AAS werd ich dann mal auf 128 MB stellen, wenn X3 zu blöd ist, mit Speicher umzugehen, dann muss ich dem Game wohl mehr einräumen (oder das Game ist genauso dumm wie Windows und macht sich einfach breit, dann könnte man auch der AAS was mehr zuteilen -> Konsolenbefehl in X3 für FPS Angabe bekannt?... ach, es gibt ja diese Benchmark Demo, damit werd ich rausfinden, was schickt und was nicht.).

Gruß
sebbekk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei sind unabdingbar:
www.egosoft.com
www.seizewell.de

Seizewell bietet eine Fülle von Tabellen (auch zu den Vorgängerversionen) und - gerade für Einsteiger - unschätzbar wertvolle Tipps für den Einstieg (Spoiler garantiert).

Die Egosoft-Foren (ich empfehle Registrierung) sind teilweise chaotisch, es gibt aber zu allen wichtigen Fragen gut geführte Übersichtsthreads. Die englischen Foren sind insgesamt in der Tonlage etwas ruhiger.
Highlight sind natürlich die Scripts und Mods - sagenhaft, was es da an Zusatzfeatures gibt.
Allerdings empfehle ich persönlich, sich mal in Ruhe (rechne mal mit 12 Inagme-TAGEN und mehr ;) ) ins Originalspiel zu vertiefen
 
Alright, besten Dank!

Ja wie jetzt? Die Tipps sind für Einsteiger von unschätzbarem Wert haben aber Spoiler-Effekt? Das ist doch dann nicht durchweg postitiv zu sehen, wie?

Ich denke ich werde zunächst mal ohne Registrierung einfach nur lesen, was mir interessant erscheint - Anfängerfragen dürften ja größten Teils mit der SuFu abgehandelt werden. Komisch, den Eindruck hab ich auch schon von anderen Foren, dass es in englischer Sprache gesitteter zugeht - vielleicht sollten wir hier auch ein englisches Forum einrichten :lol:

Klar werde ich mich erst mal ins vanilla X3 einspielen, sonst weiß man die ganzen Mods ja gar nicht zu erkennen oder gar zu schätzen.

So long
sebbekk
 
sebbekk schrieb:
Ja wie jetzt? Die Tipps sind für Einsteiger von unschätzbarem Wert haben aber Spoiler-Effekt? Das ist doch dann nicht durchweg postitiv zu sehen, wie?
Ein Beispiel: In X3 kann's vorkommen, dass du plötzlich irgendwo im Universum etwas findest, das du 'mitnehmen' kannst (es gibt verschiedene solche Features). Wenn du die Seizewell-Starthilfe liest, werden solche Dinge erstens genau beschrieben und zweitens mit genauen Ortsangaben aufgedeckt. Das hat aber auch schon manchem den Spielspass gerettet - und nicht verdorben.:)
 
AW: [X3: Reunion] Grosses Problem

Hallo Zusammen

Ich brauche wider einmal eure Hilfe. :) Habe mir das X3 Reunion gekauft, nachdem ich mich vom ersten Schock (kein Turtorial) erholt habe .... :D Habe ich mich doch überwunden mich ins Handbuch einzulesen. Jetzt aber der zweite grosse Schock. Nachdem ich am Samstag morgen etwa in der hälfe das Handbuch weglegte, konnte ich es am Nachmittag nicht mehr finden... (naja, wer hat dies nicht schon mal erlebt... ;) Auf jeden Fall ist das Sc**** Handbuch bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Nun zu meiner Frage.
Weis jemand wie ich zu einem Handbuch komme? Gibt es im Internet etwas?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Da Du ja im Besitz des Original bist (auch wenn Du es nicht mehr finden kannst :lol:) kannst Du Dir ein Hanbuch im Esel- oder Torrentnetz saugen. Das liegt dort sicher als pdf vor. Aber sieh zu, dass Du es dabei nicht hochlädst.

Beim Esel hat sich bewährt, diesen erst mal mit Open Source zu füttern: http://content.emule-project.net/
So kann man den upload mit legalen Files füllen.
 
Wenn du das Handbuch tatsächlich zur Hälfte gelesen hast, weisst du inzwischen, dass es keine wirkliche Hilfe ist, weil zwischen Spiel und Handbuch Differenzen klaffen.
Wenn du's dennoch willst: http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php?download=144 (gibt's nur für englische und französische Version).

Deutsche Tipps (inklusive vollständiger Tabellen über Schiffe, Ränge, etc. etc.) auf http://www.seizewell.de
 
X3 Reunion gibt es als Collectors Edition inzwischen für 30EUR bei >>Amazon<< als begeisterter X2-Spieler konnte ich für den Preis jetzt nicht widerstehen. Hoffentlich war das jetzt kein Fehlkauf, ein X2 mit besserer Grafik würde mir schon reichen!
 
also nachdem man gepatcht hat find ichs ganz gut.missionen funktionieren alle und auch sonst wurde noch am balancing gefeilt. ich spiels immer wieder,braucht halt viel zeit...
 
Zurück
Oben