Zu den Universumhändlern:
Man benötigt:
1. einen ordentlichen Frachter - ich empfehle den Kaiman Superfrachter II (aus Familie Njy), schnell + >10000 Laderaum
2. einen installierten Sprungantrieb (Terracorp-HQ oder Goner-Tempel)
3. Handelssoftware MK3 (Teladi Ausrüstungsdocks oder Terracorp-HQ)
4. mindestens 1x25MJ Schild - ich empfehle trotzdem 3x25MJ
5. KEINE Waffen - Frachter sind nicht zum Kämpfen da; mit installierten Waffen lassen sich die Kapitäne nur auf Kämpfe ein, die sie sowieso (fast) nie gewinnen; ohne Waffen flüchtet der Frachter einfach
6. Schnäppchen- oder Verkaufspreisfinder sind nicht nötig
7. eventuell eine kleine Ladung Energiezellen für den Sprungantrieb (ca. 200 Stück).
Wichtig: Die Kapitäne eines Schiffes mit MK3 steigen mit der Zeit im Level auf (max. 25). NIEMALS persönlich in ein Schiff mit installierter MK3-Software wechseln, da damit der Kapitän und somit die Erfahrung verloren geht. Bis Level 8 musst Du das Schiff "Sektorhandel" (Kapitän handelt selbständig innerhalb eines Sektors) betreiben lassen. Hierzu das Schiff in einen Sektor springen lassen, in dem mindestens 1 (besser 2) SKW und möglichst viele Fabriken vorhanden sind. "Grüne Schuppe" und "Imperialer Grenzbezirk" (besonders letzteren) kann ich hier empfehlen. Jetzt über das Kommandomenü unter "Handel" mit "Sektorhandel" losschicken. Es kann vorkommen, dass das Schiff irgendwann mal "In Bereitschaft" als Status anzeigt. D.h., dass momentan kein profitabler Handel im Sektor möglich ist.
Ab Level 8 ist der Befehl "Universumshandel" möglich (Kapitän handelt innerhalb der durch seinen Level begrenzten Sprungweite selbständig). Mit steigendem Level erhöht sich die Sprungweite der Unitrader, auch kommen andere Fähigkeiten wie das selbständige Reparieren in Schiffswerften oder das Nachkaufen von Kampfdrohenn zur Verteidigung hinzu. Außerdem werden die Händler durch die erhöhte Reichweite profitabler.
Wichtig:
Die Unitrader fliegen nur die Sektoren an, die der Spieler auf der Karte bereits aufgedeckt hat.
---
Zur Steigerung des Völkerrangs bei einer Rasse sind aber trotzdem Stationen und Komplexe vorzuziehen.
@ Marxx
1. Kauf keine Tanker!

2. Druck Dir Dein kleines "X3-Buch" mit allen Informationen von Seizewell, da kommst Du echt nicht dran vorbei.
3. (Release-)Patches werden definitiv noch kommen (z.B. mit neuen Funktionen und Features wie dem "Traktorstrahl" zum "Schleppen" von Stationen).
@ Affe007
Mit TLs wie dem Argon Mammut oder dem Split Elefant (mein Favorit weil nur ~19.000.000 Credits mit Ausrüstung und ~ 130 m/s schnell) lässt sich ALLES transportieren, was es zu transportieren gibt. Das einzige Problem ist, dass diese Monster nur an Ausrüstungsdocks und Schiffswerften docken können. Auch können an TLs selbst nur M3-M5 andocken (beim Elefant z.B. max. 14). Zum Warentransfer (z.B. Energiezellen auffüllen) zwischen TL und Frachter docke ich mit beiden an einem AD oder an 'ner SW, anschließend "Waranaustausch" im Stationsmenü.