• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X3: Reunion] Was denkt ihr?

Ich befürchte, das wird nichts mit der Kompatibilität - 1.2 und 1.3 ja. Auf die Betas werden die aber bestimmt keine Rücksicht nehmen.
Dann noch mal alles von vorn. :eek: Lustiges Feature übrigens: nach Rivatuner habe ich in allen Levels meine übertakteten 400 MHz auf der GPU - außer im Erzgürtel, dort taktet die Karte beharrlich auf Standardtakt mir 350 MHz. ;) Irre...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich eher das Gefühl, der "Erzgürtel" untertaktet die Hardware... :D

Hast Du schon Fortschritte gemacht?
 
Das sage ich ja gerade. Meine Karte hat einen Fabriktakt von 350 MHz (Core). Sie ist aber auf 400 MHz übertaktet. Beim Zocken zeigt mit der Rivatuner Takt und Temperatur im OSD an. Immer wenn ich in den Gürtel fliege, taktet die Karte prötzlich nur noch auf 350, in allen anderen Gegenden auf 400. Total schräge....
 
Äh...echt jetzt? :eek:

Ich dachte, das war 'ne Anspielung auf die allgemein sehr schlechte Performance im "Erzgürtel" wegen der Unmengen von Mini-Astros! :D

Hast Du das mal im Egosoft-Forum gepostet? Ich glaub, sowas hab ich dort noch nicht gelesen. Werd heute gleich mal schauen, ob das bei mir auch der Fall ist.
 
Noch nicht - aber könnte ich wirklich gleich mal machen. :rolleyes: Edith: So, ist gepostet...
Edit: Hastes mal ausprobiert, ob Du das gleiche Problem hast?

Was mich übrigens tierisch nervt: Die Ausrüstungsdocks sind fast immer leer, selten kann mal mal richtig gut für seine Schiffe einkaufen. Ich gurke mit einem halben Dutzend unbewaffneter Nova-Wingmen herum, weil die Docks leer sind und die Werften meist nur Schiffe in der S-Version vorrätig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem bei mir nicht festellen.

...mit einem halben Dutzend unbewaffneter Nova-Wingmen...

Da hast Du aber ganz schön rangeklotzt, was!? :evillol:

Hast Du schon das Universum erkundet? Viele Waffen/Schilde gibt's nur in ganz bestimmten Ausrüstungsdocks. Ich springe mit meinem Split Elefant eigentlich die ganze Zeit durchs Universum und lade mir alle möglichen Ausrüstungsgegenstände ein, die ich mal gebrauchen könnte, damit ich ich sie "on demand" abrufen kann! Später sollte es natürlich darauf hinauslaufen, alles selbst herzustellen.
 
Hab heute mal den 1.3.2 BETA 2 Patch draufgemacht und muß sagen es läuft wieder flüssig. Habe jetzt ne ganze Zeitlang nicht mehr gezockt, da ich seit 1.3 massive Performance Problemme hatte.
Leider konnte ich nicht meinen aktuellen Speicherstand nutzen, da X3 nach dem laden immer abgestürzt ist. Mit einem etwas ältern lief es aber :freak:

Hab gerade versucht den Sektor Grüne Schuppe von den Xenon zu säubern, aber da kommen immer wieder neue, dass nimmt kein Ende :rolleyes:
Hab schon ca. 20 abgeschossen und dabei 6 Schiffe erbeutet :D
 
-NachtschatteN- schrieb:
Da hast Du aber ganz schön rangeklotzt, was!? :evillol:

Hast Du schon das Universum erkundet? Viele Waffen/Schilde gibt's nur in ganz bestimmten Ausrüstungsdocks. Ich springe mit meinem Split Elefant eigentlich die ganze Zeit durchs Universum und lade mir alle möglichen Ausrüstungsgegenstände ein, die ich mal gebrauchen könnte, damit ich ich sie "on demand" abrufen kann! Später sollte es natürlich darauf hinauslaufen, alles selbst herzustellen.
Habe Anfangs wie ein bekloppter mit Siliziumscheiben und Energiezellen gehandelt, ab und zu mal nen Praten runtergeballert. Dann eine Weizenfarm gebaut, die schnell gut lief. Eine Siliziummine, zwei Sonnenkraftwerke etc. folgten.

Inzwischen wird's finde ich ein bisschen unübersichtlich und eintönig. Nen Sprungantrieb hab ich noch nicht, deshalb sind Reisen etwas anstrengend. Bin vor zwei Tagen aus der Gegend rund um Argon Prime weggereist (mit einer Handvoll Wingmen) und heute Abend werde ich wohl dort wieder aufschlagen - nur um festzustellen, dass die Ausrüstungsdocks weltweit meist wie leergefegt sind. :freak:

Zudem sagt einem das System vor dem Kauf der Waffen nicht, ob man sie gebrauchen kann, ob sie kompatibel sind - das nervt mich richtig an! Bei den meisten Völkern kann ich zudem nur sehr begrenzt einkaufen, weil mein Ansehen zu gering ist, egal wie viele Piraten ich abknalle. :freak: :freak:

Und dann die Quests: Muss ich überall andocken, um festzustellen, ob irgendwelche Missionen ausgeschrieben werden? :freak: :freak: :freak:
 
Die Missionen an den Stationen kannst du dir schenken, alles Mist. Dein ansehen steigt durch handel mit den anderen Völkern und durch abballern der Piraten Xenon aber nur wenn du dir eine Polizeilizenz gekauft hast.
Zu den Waffen es gibt doch die Schiffsübersicht, da kannst du sehen welche Waffen/Raketen dein Schiff aufnehmen kann.

Am besten du kaufst dir ein Riesen Tanker und machst ne Zeitlang einen auf fliegenden Händler, dein Ruf steigt sehr schnell und du kannst jede Menge Kohle verdienen. Was du braust ist ein riesen Transporter voll ausgestattet, Sprungantrieb, Schnäpchenfinder und Verkaufspreisfinder. Das was am meisten bringt sind Silliziumschreiben, BoFu, Eisenerz und auf keinen Fall Hochtechnologie
 
Blackboard-Missionen!=Mist

Nur dort findet man (im späteren Verlauf) die äußerst profitablen Xenon-Invasionen. Der Rest ist (bis jetzt) allerdings wirklich sinnlos.

Und wie schon gesagt: Hauptsächlich Handeln trägt zur Steigerung des Ansehens (besonders in hohen Rängen) bei. Am besten natürlich in Form von Stationen oder Komplexen im Sektor des jeweiligen Volkes. Eine andere Möglichkeit ist es, verstärkt Uni-Trader (ich empfehle Split Kaiman Superfrachter II, hoher Frachtraum bei ordentlicher Geschwindigkeit) einzusetzen. Die schippern auf der Jagd nach dem besten Schäppchen durchs komplette Universum und tragen somit zum Anstieg der Ränge bei allen Völkern bei. Außerdem fährt man mit denen deutlich höhere Gewinne ein als mit einzelnen Fabs.
 
Hmmm. Cooler Tipp! :) Was nehme ich da? Reicht z.B. ein Merkur-Tanker oder am besten gleich warten, bis es zu 'nem Argon Mammut reicht? Könnte ich mit 'nem Mammut überhaupt normale Sachen transportieren oder nimmt dat Viech nur Fabriken auf?

Schiffsliste - oki. Schöner wäre es allerdings, wenn ich mit einem Nova auch nur Nova-Waffen kaufen / installieren könnte und die anderen ausgeblendet wären. Das Nachsehen jedesmal ist kompliziert, nervig, überflüssig. :freak: Vieles in X3 ist deutlich umständlicher als es sein müsste. :p

Naja, vielleicht sortiert sich das Ganze noch ein bisschen mit den nächsten Patches. Wenn denn noch welche kommen.
 
Nein mit einem Mamut kannst du nur Stationen bewegen, wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, da ich noch nie daran gedacht hab mir für ca. 70.000.000 Cr ein Mamut zu kaufen :p

Edit:
Hier eine Schiffsliste von einem aus dem Egosoft Forum ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Siebzig Millionen? :eek: Oki, hat sich erledigt. :lol:
Ich kaufe dann mal 'nen Tanker und schau, dass ich ein bisserl rumdüse. Danke nochmal für den Tipp!

Edit: Welche Sorte Tanker kann man eigentlich am besten bewaffnen? Die Wingmen sind so strunzdämlich, dass sie mir im "beschütze mich" Modus wie die Fliegen an die Windschutzscheibe dängeln. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal selber in die Liste geschaut und festgestellt, dass der Mamut doch "nur" 28.500.000 kostet ;) Der Colossus kostet ca. 70.000.000 :p

Also ich würde dir den Split Superfrachter 1 empfehlen. Der ist schnell, kann viel laden, hat 4x 25 MW Schildbuchten, man kann vernünftige Waffen einbauen und das ding hat Geschützkanzeln vorne.
In der Vollausstattung kostet das Teil auch nur läppische 2.000.000 Cr. ich glaube aber das die Waffen nicht mit dabei sind, also nochmal + ca. 200.000!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Universumhändlern:

Man benötigt:

1. einen ordentlichen Frachter - ich empfehle den Kaiman Superfrachter II (aus Familie Njy), schnell + >10000 Laderaum
2. einen installierten Sprungantrieb (Terracorp-HQ oder Goner-Tempel)
3. Handelssoftware MK3 (Teladi Ausrüstungsdocks oder Terracorp-HQ)
4. mindestens 1x25MJ Schild - ich empfehle trotzdem 3x25MJ
5. KEINE Waffen - Frachter sind nicht zum Kämpfen da; mit installierten Waffen lassen sich die Kapitäne nur auf Kämpfe ein, die sie sowieso (fast) nie gewinnen; ohne Waffen flüchtet der Frachter einfach
6. Schnäppchen- oder Verkaufspreisfinder sind nicht nötig
7. eventuell eine kleine Ladung Energiezellen für den Sprungantrieb (ca. 200 Stück).

Wichtig: Die Kapitäne eines Schiffes mit MK3 steigen mit der Zeit im Level auf (max. 25). NIEMALS persönlich in ein Schiff mit installierter MK3-Software wechseln, da damit der Kapitän und somit die Erfahrung verloren geht. Bis Level 8 musst Du das Schiff "Sektorhandel" (Kapitän handelt selbständig innerhalb eines Sektors) betreiben lassen. Hierzu das Schiff in einen Sektor springen lassen, in dem mindestens 1 (besser 2) SKW und möglichst viele Fabriken vorhanden sind. "Grüne Schuppe" und "Imperialer Grenzbezirk" (besonders letzteren) kann ich hier empfehlen. Jetzt über das Kommandomenü unter "Handel" mit "Sektorhandel" losschicken. Es kann vorkommen, dass das Schiff irgendwann mal "In Bereitschaft" als Status anzeigt. D.h., dass momentan kein profitabler Handel im Sektor möglich ist.

Ab Level 8 ist der Befehl "Universumshandel" möglich (Kapitän handelt innerhalb der durch seinen Level begrenzten Sprungweite selbständig). Mit steigendem Level erhöht sich die Sprungweite der Unitrader, auch kommen andere Fähigkeiten wie das selbständige Reparieren in Schiffswerften oder das Nachkaufen von Kampfdrohenn zur Verteidigung hinzu. Außerdem werden die Händler durch die erhöhte Reichweite profitabler.

Wichtig:
Die Unitrader fliegen nur die Sektoren an, die der Spieler auf der Karte bereits aufgedeckt hat.

---

Zur Steigerung des Völkerrangs bei einer Rasse sind aber trotzdem Stationen und Komplexe vorzuziehen.


@ Marxx

1. Kauf keine Tanker! :freak:
2. Druck Dir Dein kleines "X3-Buch" mit allen Informationen von Seizewell, da kommst Du echt nicht dran vorbei.
3. (Release-)Patches werden definitiv noch kommen (z.B. mit neuen Funktionen und Features wie dem "Traktorstrahl" zum "Schleppen" von Stationen).

@ Affe007

Mit TLs wie dem Argon Mammut oder dem Split Elefant (mein Favorit weil nur ~19.000.000 Credits mit Ausrüstung und ~ 130 m/s schnell) lässt sich ALLES transportieren, was es zu transportieren gibt. Das einzige Problem ist, dass diese Monster nur an Ausrüstungsdocks und Schiffswerften docken können. Auch können an TLs selbst nur M3-M5 andocken (beim Elefant z.B. max. 14). Zum Warentransfer (z.B. Energiezellen auffüllen) zwischen TL und Frachter docke ich mit beiden an einem AD oder an 'ner SW, anschließend "Waranaustausch" im Stationsmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Infos aus Seizewell glaube ich inzwischen auch fast - vielleicht sollte man die in einem Update ins Handbuch integrieren. :D ;) Schön wär's.

Mal ernsthaft - danke Euch beiden für die vielen Infos. :daumen:

NachschatteN, für Die Verarbeitung Deines letzten Beitrages nehme ich mir dann am Wochenende mal nichts anderes großes vor - das ist ja ein Info-Ballungsraum, verflucht. :lol:
 
Leute, ich brauch eure hilfe...

Ich weiß, zu dem Thema gibts x-Threads im Web, aber die haben mir alle nicht geholfen

Ich versuch die ganze Zeit den Script editor zu öffnen, aber bekomme das nicht gebacken...ich hab mich in "Thereshallbewings" umbenannt, aber der Editor lässt sich nicht öffnen.

Weiß jemand Rat?
 
Da kann ich Dir leider nicht helfen, habe bislang noch keine Scripts ausprobiert. Auf http://www.egosoft.com/news/current_de.php findest Du aber garantiert was dazu. Da gibt's sogar eine eigene Kategorie für alles rund ums Thema Scripts.

Ich selbst habe gerade X3-Pause. Irgendwie hänge ich in der Hauptmission fest und nur Handel ist auf Dauer auch nicht sooo spannend. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir mal 'nen ordentlichen Frachter und schippere ein bisschen herum.
 
heute ist eine neue demo raus gekommen:

Nachdem GameStar-Leser bereits in der aktuellen Ausgabe die spielbare Demo zum Weltraumspiel X3: Reunion vorgefunden haben, hat Publisher Deep Silver die Probeversion nun auch fürs Internet veröffentlicht. Die 900 MByte große Demo enthält bereits nahezu alle Aspekte der Vollversion. Jedoch ist das erforschbare Universum auf einige wenige Sektoren beschränkt -- für erste Gefechte gegen die Kha'ak ist dies aber völlig ausreichend. Die X3-Demo gibt es auf der offiziellen Egosoft-Seite sowohl als deutsche und als englische Version vor -- die Seite ist zur Zeit jedoch stark besucht. Auf den meisten Downloadseiten wie 3DGamers, Gamershell und Worthplaying wird hingen zumeist die englische Fassung angeboten.

quelle:Gamestar


leider finde ich den Link zur deutschen version nicht:(
 
Deutsche Version? Das ist echt so egal in X3 - hast ja kaum was zu lesen. Und die wenigen gesprochenen Texte (Funkdurchsagen) sollten auch in der englischen verständlich sein.

Statt der Demo hätte ich's ganz klasse gefunden, wenn Egosoft mal den seit letztem Jahr versprochenen Patch auf Version 1.4 liefern würde. Stattdessen lassen sie die Leute monatelang auf den Beta-Patches sitzen. Bei mir läuft es gottseidank recht gut bis auf ein paar Putzigkeiten.

Wenn es nach mir ginge, würde per Patch einiges nachgeliefert:

- Mehr Leben. Das Universum ist extrem realistisch, kaum was los da oben.
- Mehr Quests. Die Missionen am schwarzen Brett sind nutzlos und teilweise verbuggt, wobei letzteres redundant ist, weil nutzlose Missionen eh vollkommen überflüssig sind.
- Mehr Handlung. Scheinbar gibts im Haupthandlungsstrang noch extrem viele Fehler. Zudem motiviert die nur rudimentär vorhandene Handlung überhaupt nicht. Wer da an Freelancer denkt... das waren noch Zeiten.
- Mehr Vielfalt. Bis auf Farbnuancen ähneln sich die Sektoren stark. Auch die Farbriktypen erkennt man nach ein paar Tagen zocken schon auf 15 Kilometer Entfernung, egal in welchem Sektor. Das ist ziemlich langweilig. Mit ein bisschen Phantasie hätte man versucht, den Raum dort oben als verschiedene Welten wirken zu lassen.
- Mehr Schiffstypen. Man muss schon weit aufsteigen, um sich mal ein neues, spürbar besseres Schiff leisten zu können. Irgendwann fragt man sich, warum man aufsteigen soll, wenn man doch nichts besseres kriegt. Zumal man Tage daran arbeitet.
- Sprungtoranimation. Ich fragte mich von Beginn an, was passiert, wenn man ein Sprungtor durchfliegt. Geradezu sinnbildlich für X3: Du hörst kurz etwas - aber siehst nichts. Wurde das vergessen? Absichtlich weggelassen? Nichts daran erinnert mich an einen coolen Raumtunnel. Licht aus, nächster Sektor, Licht an. Öde.
- Bessere Ausstattung der Fabriken. Der größte Nervfaktor. Du fliegst mit Deinen Wingman von Ausrüstungsdock zu Ausrüstungsdock - doch die Scheissteile sind ÜBERALL leer. Ein echter Glückstreffer, wenn man mal ein paar gute Waffen abgreifen kann. Ich fragte mich, nachdem ich durch das gesamte Universum gereist bin (tagelanger Aufwand), warum ich's gemacht habe. Ich erinnere mich nicht mal... sowas trotteliges. Warum die Docks riesige Kapazitäten haben aber so gut wie nie was vorrätig ist, weiß der Teufel. Auffüllen, verflucht!

Momentan überlege ich ernsthaft, ob ich's wieder verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben