Zuerst musst Du den Transportern, die für eine bestimmte Station Waren ein- oder verkaufen sollen, diese als Heimatbasis zuweisen. Dies kannst Du im Kommandomenü des jeweiligen Schiffes tun (ziemlich weit nach unten scrollen). Hast Du in diesen Schiffen bereits die Handelssoftware MK2 installiert (empfehle Dir, dies bei
jedem Schiff schon zu Beginn zu machen), dann findest Du bei den Kommandos unter Handel die Befehle "Kaufe Ware zum besten Preis..." und "Verkaufe Ware zum besten Preis...". Wählst Du den Befehl jetzt aus, erscheint eine Auswahl der möglichen Waren, die Du für die jeweilige Station transportieren kannst. Hier in Deinem Fall dann "Energiezellen" auswählen und schon müssten sich die Frachter auf den Weg machen. Vorher solltest Du aber noch in den Stationseinstellungen die "Anzahl der Sprünge" reduzieren. Diese gibt vor, wie viele Sprünge ein der Station zugewiesenes Schiff tätigen darf, um Waren zu kaufen oder zu verkaufen.
Für den Einstieg empfehle ich Dir aber
auf jeden Fall, die verwaisten Schiffe (auf seizewell.de gibt's ne Liste mit den Positionen) im Universum "aufzusammeln". Die sind teilweise schon recht gut ausgerüstet. Den Großteil davon hab ich verkauft. Mit dem Gewinn (waren in der Summe etwa 2 Millionen) hab ich meinen ersten Universumshändler aufgebaut (MK3-Software gibt's bei den Teladi und im Terracorp-HQ in Heimat des Lichts). Überhaupt sind diese Unitrader eine deutlich rentablere Investition als Fabriken. Nur nerven sie mitunter etwas rum und ab und an verschindet auch mal einer spurlos.

Einige "Sahnestücke" wie die leerstehende Mamba Aufklärer und die Nova hab ich mir natürlich aufgehoben, ausgerüstet und zum Kapern und Abschießen von Piraten (steigert den jeweiligen Völkerrang) verwendet.
Dann hab ich eine Teladi-Gewächsstation in "Blauer Profit" aufgestellt und die Sonneblumen mit eigenen Frachtern (!) verkauft. Dort gibt's (am Anfang) 2 SKWs, für Energie ist also gesorgt. Außerdem finden sich in unmittelbarer Nähe mindestens 8 Abnehmer.
Ich könnte mich hier jetzt noch weiter auslassen, denke aber, dass Dir das erstmal helfen könnte, den Einstieg zu erleichtern. Will Dich als X-Einsteiger ja nicht gleich überfordern. Und wie oben schon erwähnt: Seizewell.de + das Egosoft-Forum sollten Deine erste Adresse für Fragen jeglicher Art sein. Da wird Dir wirklich zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit (

) geholfen...
Edit:
Jetzt war ich so mit schreiben beschäftigt, dass ich Deine Frage gar nicht richtig beantwortet habe...
Wenn die Schiffe einmal mit "Kaufe zum besten Preis..." oder "Verkaufe zum besten Preis..." losgeschickt wurden, dann tun sie das so lange, bis Du ihnen etwas anderes befiehlst (oder bis sie abgeschossen wurden

). Dass bei Dir noch nix passiert ist, könnte eventuell mit der Standard-Sprunganzahl (8 Sprünge

) zu tun haben. Die Schiffe suchen dann im Umkreis von 8 Sprüngen nach dem günstigsten Anbieter von Energiezellen. Wenn Du Pech hast, dann wurde der Anbieter kurz vor Eintreffen Deiner Schiffe leergekauft und der Preis ist wieder kurz vor Maximum (was bei einer Flugzeit durch max. 8 Sektoren nicht unwahrscheinlich ist).

Daher empfiehlt sich in der Regel eine maximale Sprungzahl von 1 oder 2, bei seltenen Waren auch mal 3.