• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X3: Reunion] Was denkt ihr?

Ja klar. Ich habe hier einige Posts gelesen, die ein prima Indikator für Spielspaß sind, sonst hätte ich nach X2 ehrlich gesagt auch die Finger davon gelassen.

Weiß jemand, wo ich diesen Schnäppchenfinder finde? Suche Finder, damit ich nicht so arg viel suchen muss....

Den findest du bei den Teladi. Hier noch einen kleinen tipp: gehe mal auf www.seizewell.de, da werden fasst alle fragen beantwortet die du vielleicht mal stellen wirst und da gibt es viele hilfreiche tipps (z.B. für kostenlose Schiffe). :D
mfg Kingx2

Da werden wirklich viele Fragen beantwortet. Was mich allerdings nervt - es kommen während des Spiels so unglaublich viele Fragen auf, die weder das Spiel noch das Handbuch beantwortet.

Ich will eine Fabrik bauen, bzw. eröffnen. Also ran an die Werft, Geld ist inzwischen genügend da - aber die Menus an den richtigen Stellen leider noch rot unterlegt. Warum? Anscheinend brauche ich einen TS - also ein Schiff von gigantischen Ausmaßen. Oder jemanden, der ein TS hat... warum macht das Spiel das andauernd mit einem und erklärt es nicht ansatzweise?

Anderes Beispiel. Ich werde mit der Buster von den Khaak und den Piraten meist gnadenlos vom Himmel geblasen und will mir'n neues Schiff kaufen. Da sehe ich aber lediglich Namen, die mit S, M und L Attributen gekennzeichnet sind. Was soll das? Ich will kein T-Shirt kaufen, sondern ein Kampfschiff! Und warum sehe ich erst, was ich mir da kaufe, wenn ich's schon gekauft habe, warum gibt's keine Vorschau, in der ich Speed, Waffen etc. vergleichen kann?

X3 macht's einem manchmal wirklich nicht leicht... vor allem, wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat.

Ist eben ein sehr einsteigerunfreundliches Spiel. Aber im Handbuch steht einiges. Wie man eine Fabrik kauft und baut, ist (im englischen Handbuch) jedenfalls ganz gut ab Seite 33 beschrieben. Kurzgefasst, Du musst erst ein TS-Schiff anheuern. Die Schiffsklassen erkennst du in der Sektormap, wenn Du also etwa in Argon Prime bist, sollte dort ein Argon Mammoth aufgeführt sein, sofern er nicht zufälligerweise woanders herumschiffert. TS-Schiffe sind im allgemeinen in allen Sektoren mit Schiffswerften zu finden. Du rufst das Kommunikationsmenü auf, befielst dem Captain an die Schiffswerft anzudocken. Danach erst sind alle Fabriken, die Du mit Deinem Rang kaufen kannst, als käuflich angezeigt. Nach dem Kauf ist die Fabrik im TS-Schiff, Du must wiederum dem Captain befehlen, in den Sektor zu fliegen, wo Du sie haben willst, und wenn Du da bist, sie dort auszuladen. Eine Wheetfarm gibts übrigens in Argon Prime, ich schätze auf deutsch heißt sie Getreidefarm oder so.

Was die Schiffe und deren Austattung betrifft, musst Du selbst vergleichen, da die Werften in der Tat keinerlei Auskünfte über die Schiffe geben. Einfach in der Sektormap nach herumfliegenden Schiffsklassen suchen, die Dich interessieren, und deren Statistik ansehen. Nur so kriegst Du auch Unterschieder verschiedener Unterklassen heraus, was also die Unterschiede zwischen den Vanguard-, Seninel-, Hauler- usw. Varianten sind. (Tip: nie die Standdartversion kaufen, die anderen sind immer entweder schneller, oder haben mehr Energie, mehr Schilde, mehr Ladung usw.) Die M-Bezeichnungen geben die allgemeinen Schiffsklassen an, M1 sind die größten Trägerschiffe, M2 Zerstörer, M3 schwere Jäger, M4 mittlere Jäger, M5 Aufklärer, M6 Korvetten. Siehe auch Handbuch Seite 46f.

Was die S, M, L Attribute in den Schiffswerten betrifft, das sind Ausstattungskennzeichnungen, die mit dem Schiff an sich nichts zu tun haben. Die S Varianten haben nur ein kleines Schild und die billigsten Waffen an Bord, die M entsprechend mehr, die L Variante hat meist eine vernünftige Bewaffnung und Schilde. Das kann man aber auch alles nachkaufen.

Schließlich gibt es noch S, M, L und XL bei den Kontainern (Waren) und Waffensystemen, Du kannst nie größere Waren und Waffen tragen als Deine Ladungsklasse ist. Da die schweren Jäger nur bis Klasse L Kontainer aufnehmen können, geht ein XL mobiles Bohrsystem da nicht rein, sondern nur in einen Transporter oder Zerstörer usw.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter

Das hilft definitiv weiter! Danke Dir! :D Bin scheinbar ein schlechter Handbuchleser, manchmal gar ein Handbuch-Ignorierer... denke oft, es genügt, die Spieloptionen durchzuschauen. :freak:

Edit: Das Problem - wie befehle ich dem Captain, dort anzudocken? Ich habe nur Fragen im Kommunikationsmenu, wo ist die nächste Werft etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage:

Warum erkundigst Du dich nicht auf dem offiziellen Egosoft board??

Wenn du das Spiel legal erworben hast, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, sich dort anzumelden?

Dort wird Dir in aller Regel sehr ausführlich und freunschaftlich geholfen...

Darüber habe ich erstens noch nicht nachgedacht und zweitens will ich es vermeiden, mich bei jedem neuen Spiel irgendwo anzumelden - sonst habe ich irgendwann 300 Accounts und keinen Durchblick mehr. Und selbstverständlich habe ich X3 legal erworben.

Hier helfe ich, hier wird mir geholfen - da sehe ich kein Problem mit meinen Fragen. Zumal ich mich im richtigen Forum und im richtigen Thread befinde und das Egosoft-Forum sau-unübersichtlich ist, weil dort 3.000 Leute gleichzeitig Bugs diskutieren und auf Patch 1.4 warten.

marxx schrieb:
Darüber habe ich erstens noch nicht nachgedacht und zweitens will ich es vermeiden, mich bei jedem neuen Spiel irgendwo anzumelden - sonst habe ich irgendwann 300 Accounts und keinen Durchblick mehr. Und selbstverständlich habe ich X3 legal erworben.

Du wirst darum aber nicht herumkommen, wenn du die Patches zu X3 legal erweren möchtest.
Mittlerweile gibt es Beta Patch 1.3.2

Hier helfe ich, hier wird mir geholfen - da sehe ich kein Problem mit meinen Fragen. Zumal ich mich im richtigen Forum und im richtigen Thread befinde und das Egosoft-Forum sau-unübersichtlich ist, weil dort 3.000 Leute gleichzeitig Bugs diskutieren und auf Patch 1.4 warten.

Hier wird Dir aber nicht annähernd soviel geholfen werden können, wie auf der offiziellen Seite, die auch über eine Suchfunktion zu diversen Probleme verfügt.

Wenn Du meine Posts gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich bereits mit Patch 1.3.2b unterwegs bin. Der erste 1.3.2 war fehlerhaft. Den Patch habe ich übrigens wie zuvor 1.3 von der Egosoft-Seite heruntergeladen, OHNE registriert zu sein. Die Registrierung übernimmt nur die automatische Erkennung der Version, mit der man spielt, damit man nichts falsches (andere Sprachversion etc.) installiert - man kann die Patches dort aber auch manuell herunterladen.

Was treibt Dich eigentlich dazu, mir die ganze Zeit ans Herz zu legen, dass ich meine Frage dort stelle, statt hier im X3-Thread? Du könntest meine Frage stattdessen doch wahrscheinlich aus dem Stegreif beantworten, so gut wie Du Dich dort auskennst.

marxx

marxx schrieb:
Wenn Du meine Posts gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich bereits mit Patch 1.3.2b unterwegs bin. Der erste 1.3.2 war fehlerhaft.

Interessant, meines Wissens nach gibt es keine zwei Versionen von 1.3.2, sondern eben nur 1.3, 1.3.1 und 1.3.2. :freak:

Was treibt Dich eigentlich dazu, mir die ganze Zeit ans Herz zu legen, dass ich meine Frage dort stelle, statt hier im X3-Thread? Du könntest meine Frage stattdessen doch wahrscheinlich aus dem Stegreif beantworten, so gut wie Du Dich dort auskennst.

Yep, aber ich habe Deine Fragen schon x-mal auf der Egosoft Seite beantwortet.
Alle Antworten auf Deine Fragen findest Du dort (wie ich ja auch schon weiter oben erwähnt hatte...)

Natan schrieb:
Yep, aber ich habe Deine Fragen schon x-mal auf der Egosoft Seite beantwortet. Alle Antworten auf Deine Fragen findest Du dort (wie ich ja auch schon weiter oben erwähnt hatte...)
Toll, dass Du mir die Fragen hier nicht beantwortest. Ich frage mich, warum Du mir dann überhaupt geantwortet hast und damit Posts verschwendest. Ein Link zu den X-Beiträgen, die sich damit befassen, hätte mir geholfen, aber für so viel Hilfsbereitschaft reichte es offensichtlich nicht. :freak:

Ich habe Deine Antworten aufgrund des vollkommen unsensiblen Suchsystems dort nämlich nicht gefunden, sonst hätte ich hier nicht gefragt. :rolleyes:
Übrigens gab es tatsächlich zwei Versionen des Patches 1.3.2, Natan.

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Edit: Das Problem - wie befehle ich dem Captain, dort anzudocken? Ich habe nur Fragen im Kommunikationsmenu, wo ist die nächste Werft etc.

Ich mach das immer über die Sektoren Karte. Auf der rechten Seite das Schiff auswählen (Rechtsklick), Kommandokonsole öffnen und unter Navigation "Docke an" auswähllen. Danach noch die Station anwählen wo das Schiff andocken soll. Du kannst aber auch wenn du einen Transporter hast und du nah genug an dem anderen Schiff bist, dich wie bei Raumschiff Enterprise einfach rüber beamen und das Schiff dann selbst andocken.

Über die Kommandokonsole kannst du später auch deine Jäger von Trägerschiffen starten und landen lassen, Ziele zuweisen, Schiffe in andere Sektoren springen lassen usw. Bin z.Z. mit einem Zeus Trägerschiff mit 20 Novas und 20 Susanovas, einem Khaak Zerstörer, dem Zerstrer Odysseus und paar Transtportschiffen unterwegs. Da macht das erst richtig Spass.

Was mich noch interessiert, ist das Spiel nach der Story eigentlich zu Ende oder kann man noch weiter Stationen bauen, handeln usw.?

Danke Rav3n - aber das ist ja das Problem. So kommuniziere ich mit meinen Schiffen - ich habe mehrere Kampfschiffe als Wingmen und zwei Frachter die nur darauf warten, für eine Station zu arbeiten.

Die Schiffe, die nicht mir gehören kann ich nicht befehligen. Mir stehen, wenn ich z.B. einen fremden Mammut anspreche, keine Optionen außer "folgen" zur Verfügung. Ich kann die zwar ansprechen, aber nur die üblichen Fragen stellen, wo gehts nach etc... :(

EDITH: Jetzt hat es geklappt. Aber es geht nur über das Sektormenu, wie Du es gesagt hast. Über Direktkommunikation mit dem Schiff hatte der Transporter die Option "docke an die Schiffswerft an" nicht im Menü. :D Danke Dir nochmal - jetzt muss ich nur meine Farm in Gang kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir, entweder den Verkaufspreis für Weizen auf 1 unter Normalpreis zu setzen (dann sollte Deine Station in der Regel von KI-Händlern angeflogen werden) oder aber selbst Frachter für den Verkauf einzusetzen (was zuerst aufgrund der Anschaffungskosten deutlich teurer, letztendlich aber rentabler ist).

Die Weizenfarm in Argon Prime hab ich auch zuerst aufgestellt. Mittlerweile hab ich da nen autarken Mega-Komplex mit knapp 60 Stationen "rangehängt". Produziert werden als Endprodukte Stott-Gewürze und Raumsprit (5x Brennerei L). Das Zeug wird einem von (als Händler getarnten :D) Piraten förmlich aus den Händen gerissen (Verkaufspreis wieder 1 unter Normal). Verkauft man Raumsprit selbständig, dann läuft man Gefahr, gescannt zu werden und im Völkerrang zu sinken (Raumsprit ist bei den Argonen illegal). Einzig Silizium muss (aus meinen Minen in Herron's Nebel) noch angekarrt werden. Der Komplex macht in 'ner kleinen Sinza-Session (halbe Stunde) locker einige Millionen Gewinn. Kann ich Dir nur ans Herz legen! Auch (geschlossene) Waffenkomplexe sind äußerst rentabel. Der einzige Nachteil ist, dass ich die Sektoren, in denen derartig viele eigene Stationen stehen, mit meinem Spielerschiff mittlerweile meiden muss (Framerate --> 0 :freak:).

@ Rav3n666

Du kannst nach dem Durchspielen der Story ganz normal weitermachen. Musst Dir halt selbst neue Ziele schaffen. Ich werde mich demnächst wahrscheinlich mal (wieder) mit den Paraniden anlegen. Paranid Prime wird mir gehören! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kniffle ich noch daran, wie ich die Produktion dort automatisiert in Gang kriege. Habe meine zwei Merkur losgejagt, damit sie Energiezellen ranbringen, passiert aber irgendwie noch nichts... muss ich die eigentlich jedesmal wieder losjagen oder gehen die von allein auf die Pendel-Reise?

Zuerst musst Du den Transportern, die für eine bestimmte Station Waren ein- oder verkaufen sollen, diese als Heimatbasis zuweisen. Dies kannst Du im Kommandomenü des jeweiligen Schiffes tun (ziemlich weit nach unten scrollen). Hast Du in diesen Schiffen bereits die Handelssoftware MK2 installiert (empfehle Dir, dies bei jedem Schiff schon zu Beginn zu machen), dann findest Du bei den Kommandos unter Handel die Befehle "Kaufe Ware zum besten Preis..." und "Verkaufe Ware zum besten Preis...". Wählst Du den Befehl jetzt aus, erscheint eine Auswahl der möglichen Waren, die Du für die jeweilige Station transportieren kannst. Hier in Deinem Fall dann "Energiezellen" auswählen und schon müssten sich die Frachter auf den Weg machen. Vorher solltest Du aber noch in den Stationseinstellungen die "Anzahl der Sprünge" reduzieren. Diese gibt vor, wie viele Sprünge ein der Station zugewiesenes Schiff tätigen darf, um Waren zu kaufen oder zu verkaufen.

Für den Einstieg empfehle ich Dir aber auf jeden Fall, die verwaisten Schiffe (auf seizewell.de gibt's ne Liste mit den Positionen) im Universum "aufzusammeln". Die sind teilweise schon recht gut ausgerüstet. Den Großteil davon hab ich verkauft. Mit dem Gewinn (waren in der Summe etwa 2 Millionen) hab ich meinen ersten Universumshändler aufgebaut (MK3-Software gibt's bei den Teladi und im Terracorp-HQ in Heimat des Lichts). Überhaupt sind diese Unitrader eine deutlich rentablere Investition als Fabriken. Nur nerven sie mitunter etwas rum und ab und an verschindet auch mal einer spurlos. ;) Einige "Sahnestücke" wie die leerstehende Mamba Aufklärer und die Nova hab ich mir natürlich aufgehoben, ausgerüstet und zum Kapern und Abschießen von Piraten (steigert den jeweiligen Völkerrang) verwendet.

Dann hab ich eine Teladi-Gewächsstation in "Blauer Profit" aufgestellt und die Sonneblumen mit eigenen Frachtern (!) verkauft. Dort gibt's (am Anfang) 2 SKWs, für Energie ist also gesorgt. Außerdem finden sich in unmittelbarer Nähe mindestens 8 Abnehmer.

Ich könnte mich hier jetzt noch weiter auslassen, denke aber, dass Dir das erstmal helfen könnte, den Einstieg zu erleichtern. Will Dich als X-Einsteiger ja nicht gleich überfordern. Und wie oben schon erwähnt: Seizewell.de + das Egosoft-Forum sollten Deine erste Adresse für Fragen jeglicher Art sein. Da wird Dir wirklich zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit (:D) geholfen...

Edit:

Jetzt war ich so mit schreiben beschäftigt, dass ich Deine Frage gar nicht richtig beantwortet habe... :rolleyes:

Wenn die Schiffe einmal mit "Kaufe zum besten Preis..." oder "Verkaufe zum besten Preis..." losgeschickt wurden, dann tun sie das so lange, bis Du ihnen etwas anderes befiehlst (oder bis sie abgeschossen wurden :D). Dass bei Dir noch nix passiert ist, könnte eventuell mit der Standard-Sprunganzahl (8 Sprünge :freak:) zu tun haben. Die Schiffe suchen dann im Umkreis von 8 Sprüngen nach dem günstigsten Anbieter von Energiezellen. Wenn Du Pech hast, dann wurde der Anbieter kurz vor Eintreffen Deiner Schiffe leergekauft und der Preis ist wieder kurz vor Maximum (was bei einer Flugzeit durch max. 8 Sektoren nicht unwahrscheinlich ist). :D Daher empfiehlt sich in der Regel eine maximale Sprungzahl von 1 oder 2, bei seltenen Waren auch mal 3.

Zuletzt bearbeitet:
Super - da hab ich eins zu eins so gemacht, dann werden die Händler schon was geeignetes auftreiben! Geduld ist scheinbar nicht gerade meine Königsdisziplin :D

Schiffe aufsammeln - ein astreiner Tipp! Danke Dir für alles, Seizewell und Egosoft-Forum sind eh schon Lesezeichen. Bei Seizewell gibt's ja fast alles an Tipps, Egosoft selbst ist mir sehr überladen, hat aber für einen reibungslosen Einstieg viele Infos geboten. ;)

Letzte Frage: Haste'n Tipp für die Raumkämpfe? Meine Jäger, bzw. ich, kriegen immer ultraschnell die Hucke voll. Ein einzelner Gegner ist kein Problem, sobald das aber mehr werden ist es schwierig. :(

Liebe Grüße
marxx

PS: Ohgott, wenn der Patch 1.4 kommt, hoffe ich auf Kompatibilität zu meinen 1.3.2 Saves :freak:

marxx schrieb:
Geduld ist scheinbar nicht gerade meine Königsdisziplin :D

Meine auch nicht! :D Da hilft nur, so oft wie möglich mit Sinza arbeiten (in den Spieloptionen vorher von Faktor 6 auf 10 stellen). Und grundsätzlich alle Schiffe mit maximaler Triebwerksoptimierung ausstatten.

Schiffe aufsammeln - ein astreiner Tipp!

Siehe "X3 Starthilfe" auf Seizewell. Da sind die Sektoren und Koordinaten der einzelnen Schiffe aufgelistet. Wenn Du Dich in einem Sektor mit leerstehendem Schiff befindest, dann navigierst Du am einfachsten dorthin indem Du Deinem eigenen Schiff den Befehl "Fliege zu Position" gibst (standardmäßig mit "z" in das Schiffsmenü, dann auf "Befehle"...). Die Position auf der x- und z-Achse wählst Du mit den Cursortasten des Nummernblocks. Anschließend mit "Ende" die Sektoransicht "kippen" um die y-Koordinaten zu wählen (hab EWIG gebraucht, bis ich das mal raushatte :rolleyes:).

Letzte Frage: Haste'n Tipp für die Raumkämpfe? Meine Jäger, bzw. ich, kriegen immer ultraschnell die Hucke voll. Ein einzelner Gegner ist kein Problem, sobald das aber mehr werden ist es schwierig. :(

Eigentlich kann man sagen, dass alle M4- und M5-Jäger zum Kämpfen ungeeignet sind. Die mögliche Bewaffnung ist schlecht, die maximalen Schilde sind erbärmlich. Der Buster ist für den Anfang net verkehrt, ausgerüstet mit 4x Beta-PBK und 2x Projektilkanone (wenn der Saft für die Laser alle ist) oder 6x Beta-PBK (kannste aber nur kurz feuern, weil der Lasergenerator nicht nachkommt). Jedoch sind die 3x5MJ Schilde deutlich zu wenig um gegen kleinere Verbände mit M3 oder etwa Khaak-Cluster bestehen zu können.
Mit dem Kämpfen kannst Du eigentlich erst richtig loslegen, sobald Du einen M3 Dein Eigen nennst (empfehle hierfür die Argon Nova Angreifer - zwar relativ langsam aber ne richtige Festung mit 3x25MJ und starken Schild- und Lasergeneratoren - und die Split Mamba Angreifer - sehr schnell, nur 2x25MJ, etwas weniger starke Generatoren, kleiner Frachtraum). Dann aber richtig! :evillol:

Und noch ein Tipp zum Kampf: immer die Steuerdüsen verwenden. Wenn Du auf diese Weise "driftest", wird es für die KI deutlich schwerer Dich zu treffen.

PS: Ohgott, wenn der Patch 1.4 kommt, hoffe ich auf Kompatibilität zu meinen 1.3.2 Saves :freak:

Egosoft ist sich der Gefahr militanter X-ler hoffentlich bewusst... :evillol:

Kleiner Nachtrag zum Kampf:

Nach allen Kämpfen sollest Du mal auf der Sektorkarte nachschauen, welche Waren von den (zerstörten) Schiffen abgeworfen oder hinterlassen wurden. Die Objekte im Sektor findest Du am unteren Ende der Liste in der Sektorkarte. Diese Sachen kannst Du mit Deinem Schiff einsammeln (sofern die Güterklasse nicht größer als die Deines Schiffes ist), in dem Du mit geöffnetem Frachtraum ("o") langsam über sie hinwegfliegst (musst sehr nah ran). Oft finden sich nützliche Dinge wie Raketen und auch hochwertige Waren. Besonderes Augenmerk ist den "Unbekannten Objekten" zu schenken. Das sind nicht käufliche "Hammerhai"-Raketen mit extremer Sprengkraft. Damit bläst Du selbst TLs und ganze Xenon-Geschwader mit M6, mehreren M3s und kleinerem Getiers weg. Die "Hammerhai" hat einen Explosionsradius von 2km. Darin solltest Du Dich während der Detonation nicht unbedingt aufhalten. :D Zum Abschiessen einfach auf etwa 2,5km ranfliegen und dann sofort umkehren. Die Dinger lohnen sich besonders bei (späteren) Xenon-Invasionen, in denen Du ordentlich Geld für abgeschossene Schiffe bekommst (> 10 Mio. sind keine Seltenheit).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal eine Frage. Ich versuche schon ewig, meine Stellung bei den Split zu erhöhen, um mir einen Dragon zu kaufen. Aber ich komme nur ein Level unter das benötigte, und obwohl ich mittlerweile mehrere Hundert M3 Piraten in Split Sektoren abgeballert habe und mich daran dumm und dämlich verdiene, bewegt sich die Prozentanzeige um keinen Punkt. Was muss ich tun um den Split zu gefallen?

Handeln! :)

Zu Beginn ist es einfach, den Völkerrang bei den jeweiligen Rassen durch das Abschießen von Piraten zu erhöhen. In den höheren Rängen ist die Steigerung aber derart marginal, dass man um das Aufstellen von Stationen bzw. Komplexen (alternativ auch MK3-Sektorhändler in profitablen Sektoren, aber weniger effektiv), also massives Handeln, nicht herum kommt. Nur so hast Du die Möglichkeit, die höchsten Ränge zu erreichen. Natürlich solltest Du Dir auch verkneifen, Völkerschiffe (aus Versehen) anzugreifen. Mir ist es auch schon oft vorgekommen, dass eines meiner Schiffe beim An- oder Abdocken ein Völkerschiff zerstört hat (einer meiner Spilt Elefanten hat sich mal mit 'ner Station angelegt :D, da half dann nur Neuladen aufgrund der Rang-Einbuße). Die KI ist manchmal halt noch ziemlich dämlich... :rolleyes:

Ich hoffe auf 1.4 und Kompatibilität der Spielstände (wenn nicht, dann :freak:)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben