• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X3: Reunion] Was denkt ihr?

Affe007

Lt. Commander
Moin
bald ist es soweit und wir können endlich den Hachfolger von X2 zocken (vorraussichtlich im November :D).Was haltet ihr von dem Game, habt ihr den zweiten oder sogar schon den ersten Teil gezockt?

Ich bin seit dem zweiten Teil dabei, wobei ich aber sagen muß, dass die Erst-Installation schon nach 3-4 Std. von der Festplatte gesegelt ist, da es mir zu langweilig erschien :rolleyes:.
Nach 1-2 Monaten hab ich es wieder aus der staubigen Ecke geholt, installiert und dem Game noch ne zweite Chance gegeben. Und siehe da nach ca. 10 Std. kamm der richtige Spielspaß auf. Schnellere Raumschiffe, Priraten ausbeuten um Geld zu verdienen (nicht mehr diese Kurierjobs :kotz:), die erste Station, bis hin zu einem Wirtschafts- und Militärimpärium (nach unendlich langer Spielzeit :D)
In X3 soll einem der Einstieg ins Game leichter gemacht werden. Ich hoff es zumindestens, denn nochmal 10 Std. mit nen Krüppelraumschiff irgenwelche Kurierjobs zu machen halte ich nicht aus.
Das Game befindet sich z.Z. noch in der Beta Phase, die meisten Shops haben als Liefertermin den 17. November angegeben. *freu*

Zur Einstimmung ein paar Bilder:

Und zwei Links zu einigen Videos:
X³: Reunion Trailer
GC Präsentation: X3 Reunion

AW: [X3:Reunion] Was denkt ihr?

Hatte auch mal X2 gespielt, die Grafik war ja schon ziehmlich gut aber die Steuerung fand ich jetzt nicht so dolle.Was ich auch nicht so gut fand das man andauernd so lange irgendwo hinfliegen musste und da nicht so viel action war.Das ist jetzt meine meinung zu X2.

mfg
Haloman

Grafisch und Soundtechnisch, nach dem Trailer zu urteilen, auf jedenfall abolute Oberklasse. Ansonsten hoffe ich als begeisterter Freenlancer Spieler, das es mindestens das bietet was Freelancer geboten hat.

X2 ist schon ein sehr geiles Game. Besonders durch die Musik gefällt es mir sehr gut um es zum "chillen" zu spielen.
Richtig gefallen würde mir da ein Onlinemodus ähnlich wie bei Eve Online. Dieser soll ja auch meines Wissens bei X3 integriert werden...
Blöd fand ich die Steuerung von X2 auch, deshalb hab ich eher gewirtschaftet, hoffentlich wird das bei X3 anders gemacht.
Schon ne Ahnung, was X3 kosten wird?

richtig, X3 soll SpaceSim und MMORPG vereinen. Nachdem ich auch X2 zuerst wieder deinstalliert und über einen Verkauf nachgedacht hatte, war ich über die zweite Chance froh, die ich gewährt hatte.
Denn gerade wenn man mal über längere Zeit nicht online ist, kann X2 mächtig viel Spaß machen - wenn das Imperium denn stetig wächst und man dann später einfach mal spaßeshalber einen Xenon-Sektor hält ... das kostet vielleicht :rolleyes:

Ich kauf es mir auf jeden Fall. Ich hoffe, dass vor allen das Wirtschaftsmanagement verbessert wird. 75% der Zeit, die ich mit X2 verbracht habe, bestand darin auf die Erhöhung meines Kontostandes zu warten, das sollte auf jeden Fall gestrafft werden. Ansonsten aus Mangel an Konkurenz ein absoluter Pflichtkauf für mich.

X2 hab ich nie gekauft, dafür war ich aber stolzer (wenn auch unverhoffter) besitzer von X1! (Tja, sag nie einem Typen der keine Ahnung von Games hat, er soll dir Deus Ex ausem laden mitbringen.. dann hast du plötzlich X Beyond the Frontier in den Händen.. - wobei ich mir Deux Ex natürlich auch noch geholt habe und das war ja wohl auch der Oberhammer und eines der genialsten games ever).

Aber zurück zum Thema:

Ich denke ich werds mir sicher mal ansehen, wenn ich ziet habe. Denn X1 fand ich schon ziemlich genial und von X2 habe ich auch viel gutes gehört.

Richtig geil wurde X1 vorallem, nachdem man endlich mal genug Gel dzusammenhatte, sich ein Sonnenkraftwerk zu kaufen. Danach gings nur noch auifwärts, weil das Geld dann nur noch so hereingeflossen ist und man sich ein riesiges Handelsimperium aufbauen konnte :)

Sublogics schrieb:
Schon ne Ahnung, was X3 kosten wird?

Bei vielen Online Händlern kann man es für rund 40 Euroren vorbestellen. Ich habs hier für 37,39 EUR :freak: bestellt.

Das es ein MMOG wird (teilweise) wuste ich ja noch gar nicht, echt cool da steigt die Vorfreude noch um einiges.
Was die Steuerung angeht wurde es inso weit geändert das man auch die Maus benutzen kann, um zu den verschiedenen Menüpnkten zu kommen. Bei X2 mußte man sich die ganze Tastaturbelegung merken, dass war am Anfang aller Andere als einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ... ich habe auch X2 noch hier leigen und habe es, wie viele angesprochen bereits nach 4-5h wieder deinstalliert gehabt, weil es mir zu langweilig war diese Kurierjobs zu machen.

Scheinbar sollte ich dem Titel auch nochmal ne Chance geben, mal sehen was draus wird. :)

Die Bilder & Trailer die ich zu X3 schon gesehen habe, machen Lust auf mehr, Grafik und Sound ist Top. Vom Spielgeschehen bin ich noch nicht so überzeugt, aber das kann ja noch durch die Zweitchance von X² kommen. ;)

Bye

Lenny schrieb:
Hmm ... ich habe auch X2 noch hier leigen und habe es, wie viele angesprochen bereits nach 4-5h wieder deinstalliert gehabt, weil es mir zu langweilig war diese Kurierjobs zu machen.

Hi

Also bei X1 war es so, dass man die ersten Stunden auch mit langweiligen ressourceneinkauf an einer Base und teurerem verkauf anner anderen Base verbrachthat. dank SINZA Antreib gings aber dann irgendwann shcneller und wenn mal das Geld für ein Sonnenkraftwerk da war, gibgs nur noch Bergauf.
Denn das Kraftwerk hat dann innerhalb von 15 Minuten oder so etwa so viel eingebracht, dass du gleich noch 4 weitere daneben stellen konntest und dann konntest du bald die ganze Zone vollpflastern mit Fabriken, die dann wiederum immer mehr Gewinn gemacht haben, auch wenn sie teilweise einzig dazu da waren, Waffen für dien eigenes Schiff herzustellen ;)
Man bedenke nur diese Chipfabriken.. mit einer Produktionsladung von denen konnteste irgendwie 50 Sonnekraftwerke aufstellen ;p

@ DaveStar

Mit einer "Produktionsladung" (was immer das auch ist!? :D) Silizium-Wafer konnte man mit Sicherheit keine 50 SKW's aufstelllen, jedoch genügt der Output einer Mine, um 3 Crystal-Fabs zu füttern.

@ Topic

Nachdem das eigentliche Addon jetzt zum Vollpreisspiel mutiert ist, bin ich umso mehr gespannt auf die Neuerungen, die X3 wohl bringen wird. Am sehnlichsten erwarte ich die versprochenen "Pipelines" zwischen den Fabriken. Ich frage mich allerdings, was man dann in X3 noch zu tun hat, wenn doch die Aufgaben der Güter-Disposition wegfallen. :D

Eine Maussteuerung ist sicher was feines, jedoch hätte für mein Empfinden auch die Steuerung wie nach dem Patch genügt (mit Scrollrad). Nach ca. 160h X2 gingen mir die Tastaturkommandos recht leicht von der Hand (wen wundert's :D). Die Screens sind allererste Sahne, ich hoffe mit ner GTX läuft das Ganze einigermaßen flüssig. ;)

Zu dem bereits angesprochenen Thema der Einstiegsfreundlichkeit kann ich nur beipflichten. X2 wären sicherlich (hundert)tausende weiterer Spieler vergönnt gewesen, wäre der Anfang nicht so extrem schleppend (und nur mit einem "Trick" wenigstens noch etwas erträglich) gewesen. Denn das Grundprinzip ist so einfach wie genial. Gib dem Spieler eine riesige Spielwelt, die nur die Hartgesottensten jemals komplett erkunden werden, dazu die Möglichkeit sich in allen möglichen Variationen des produzierenden Gewerbes zu versuchen, für weiße oder schwarze Schafe noch die Option "Colt Seavers" bzw. "Boba Fett" ;) dazu, und Du erhältst ein Spiel, welches duch seinen einzigartigen Charakter für Monate fesseln kann. Ich seh's schon auf mich zukommen. Nehmt Euch in acht Khaak, ich komme. *urlaubeinreich*

Edit:

Ich hätte mir X3 verdammt gerne mal live auf der GC angesehen, doch immer, wenn ich mal in der Nähe von JoWood/Deep Silver war, lief natürlich "Die Gilde II"! :(

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer "Produktionsladung" (was immer das auch ist!? ) Silizium-Wafer konnte man mit Sicherheit keine 50 SKW's aufstelllen, jedoch genügt der Output einer Mine, um 3 Crystal-Fabs zu füttern.

Naja ich weiss nur noch, dass wir mal irgend ne Farbirk gebaut haben die irgendwelche Chips oder os hergestellt hatte. Und als etwas später die Produkton abgeholt habe, konnt ich die dann für viele Hunderttausend abstossen. Und diese Sonnekrftwerke haben ja fast nix gekostet, neh? (Was wars? 7500 oder so?)

Mir hat X2 auch sehr gefallen. Immer wieder neu installiert und den alten Spielstand weitergezockt. Nach etwa 100h Spielzeit hab ich ein relativ großes Imperium von Stationen und Handelsschiffen aufgebaut, und endlich ein Split Darchen kaufen können, der ja "nur" 6.000.000 Cridts kostete. Bin mal gespannt wie lange man zocken muss bis man endlich so n Kreuzer oder gar ein Träger (u. die dazugehörigen Jäger) kaufen kann. Naja wenn das bei X3 schneller geht, dann kann man sich ja schonmal anschnallen, nur kann mir einer sagen ob das noch auf meinem Sys. laufen wird?

Athlon XP 2400+
1024 MB 2700er DDR Ram
Radeon 9600XT

Naja müsste eigentlich, BF2 läuft ja auch, wenn auch nur auf niedrigen Details. Aber mit Bots macht es nicht so viel Spaß, da wird es auch mal etwas ruckellieger ;)

Affe007 schrieb:
In X3 soll einem der Einstieg ins Game leichter gemacht werden. Ich hoff es zumindestens, denn nochmal 10 Std. mit nen Krüppelraumschiff irgenwelche Kurierjobs zu machen halte ich nicht aus.
So gings mir beim zweiten Teil auch, deswegen hoffe ich auch dass das beim neuen Teil entschieden anders sein wird. Im Gegensatz zu dir hab ich mir die 10Stunden nicht angetan, nach ca. 5 Stunden ist es mir einfach zu blöd geworden und ich hab mir einen Cheat gesucht. :D

Dadurch hab ich mir natürlich eine Menge Spielspass versaut, aber dazu ist mir dann die Zeit auch zu Wertvoll. Ich hoffe auf erste Positive Erfahrungsberichte, vorallem was das Thema anbelangt. :)

Haloman schrieb:
Was ich auch nicht so gut fand das man andauernd so lange irgendwo hinfliegen musste und da nicht so viel action war.Das ist jetzt meine meinung zu X2.
Jo, find ich auch

Aber sonst war es eigentlich ein Geiles Game, wenn man die paar Kritikpunkte mit dem neuen Teil entfernt hat, dann werd ich
schonmal nach Urlaub fragen! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Teil 1&2 hatte ich noch Skrupel, aber beim dritten werde ich auf jeden Fall zuschlagen. :D
Das ganze scheint mir sehr durchdacht und alleine die Grafik ist schon fast einen Kauf wert. Was mich mal interessieren würde ist, ob man bei X1/2 auch Regionen erobern kann. Man also zum Alleinherrscher aufsteigen kann.:evillol:

Eigentlich spricht mich X ja vom Setting her voll an. Aber Teil 1 & 2 waren so öde, ich bin bald vor der Tastatur eingeschlafen. Ich will nicht erst stundenlang irgendwelche lahmen
A<->B Missionen machen müssen, bevor es mal endlich richtig losgeht. Was hat denn das mit Spielspass zu tun?:rolleyes:
Ansonsten wünsche ich mir packende Weltraumkämpfe ganz im Stil von Wing Commander mit einem ordentlichen Schuss Elite.

jo das wäre mal wieder voll geil. Mein Weltraumationfavorit war immer Freespace man das war ne geiles Game. Wäre schön wenn man auch bei X3 mal auf bistimmte Systeme zielen könnte, war nämlich echt n nettes Feature von Freespace.

Ich glaube nicht das eine SciFi Wirtschaftssimulation mit Aktionelementen soooo gut ankommt bei den Konsoleros.

ich habe Freelancer geliebt und glaube 5mal durchgespielt :D
dann sah ich mal X² und es gefiel mir von der grafik her sehr gut
hb es dann mal angetestet und ich kam überhaupt net damit klar :(

die steuerung war total fürn arsch und das spielprinzip hab ich gar net gecheckt
ich wusste zu jeder zeit weder wo ich war, wo ich hin musste, noch wie ich da hin kam :freak:
da war die steuerung und orientierung bei freelancer um ein vielfaches einfacher!
habs dann nach ner halben stunde wieder weggelegt

die grafik von X³ sieht zwar noch besser aus, als beim ersten teil, aber ich werd da net zugreifen

Zurück
Oben