• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X360 defekt (RRoD) und keine Garantie mehr!

gibts für die tuch-methode eigentlich auch ne logische erklärung?
weil wenn die ständig wegen überhitzung den RoD kriegt, wärs doch eigentlich unsinnig, die gezielt zu überhitzen damit sie danach läuft? oder schrottet man so den tempsensor im prozi der die zum abschalten per RoD bringt?
 
die gelösten kalten lötstellen werden bei "großer" hitze wieder verbunden und der fehler ist weg.
wird die box aber wieder zu warm kann sich das ganze wieder lösen.

die x-clamps sind halt nicht das wahre zum befestigen der kühlkörper.
 
JIIPII!

Sie läuft wieder! Ich habe mal die Handtuch-Methode ausprobiert:

- Xbox in mehrere Handtücher, dicht einwickeln
- ca. 30 Minuten laufen lassen
- ca. 40 Minuten abkühlen lassen
- Einschalten und Daumen drücken

Hoffe mal es hält länger wie ein paar Tage, sonst werde ich mich mal der Heißluftpistolen-Methode zuwenden.


so long: Danke für eure Hilfe! Und wünscht mir Glück.

Sag uns wannse wieder kaputt ist :)(hoffentlich wird dieser thread für immer begraben;))
 
achso... also is das ganze quasi ne schocktherapie, für konsolen die länger mal ruhig stehen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 360 wurde der ROD noch 2Monate nach Garantieablauf aus Kulanz reparier. ;)
 
So Leute,

wie ihr wahrscheinlich befürchtet habt, hat die "Reparatur" nicht lange gehalten.

Werde mich nun mal der Variante mit Heißluft-Fön befassen. Habe dazu auch schon einiges im Internet gefunden (YouTube-Videos, etc.).

Habe aber nun trotzdem noch ein paar Fragen:

- Was bringt es, die X-Clamps durch schrauben auszutauschen?
- Gibt es einen deutschen Shop in dem man dieses Schrauben-Kit und anderes Zubehör wie Lüfter, etc. bestellen/kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
die schrauben gibts auch bei ebay für 5€ oder so ... klick mich hart

- die beiden kühler sitzen einfach besser, straffer und gleichmäßiger auf
- besser wlp verwenden was auch viel bringt. das harte zeug was auf den chips drauf is geht kaum runter^^

die x-clamps aber abzubekommen is ne kunst für sich :D
denn die sitzen wirklich absolut stramm!
 
was ich nicht verstehe, wenn durch den einsatz solch eines sets der rrod beseitigt werden kann oder vorgebeugt werden kann, warum verbaut ms dann diese x-clamps wenn diese so grossen anteil am rrod haben?
 
das frag mal ms ... die kombi das der cpu kühler so klein ist, direkt unterm laufwerk sitz wo keine luft ran kommt und die x-clamps nich wirklich das wahre sind bringt das lot zum "schmelzen". wird nu ma warm so ne box ...

wenn man mal den luftkanal ab macht und die box offen betreibt geht die in 2 min wegen überhitzung aus :D
 
joa, bin auch mal gespannt wie lange meine noch lebt mit ihren laufwerkszickereien und den sporadischen freezes :lol:
 
Habe gerade bei Ebay für 9,90 € ein X-Clamp Reparatur Kit erstanden.

Ich habe es aufgrund des guten Lieferumfangs ausgewählt. (Bei vielen anderen waren nur 8 x M5 Unterlegscheiben aus Polyamid, also nur für eine Seite des Mainboards, vorhanden.)


Lieferumfang:

CD-ROM Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern und Videos
8 x M5 10mm Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant aus EDELSTAHL
16 x M5 Unterlegscheiben aus Polyamid
8 x M5 Unterlegscheiben aus EDELSTAHL
8 x M5 Federring aus EDELSTAHL
1 x Arctic Cooling Silicone Wärmeleitpaste
1 Braun Alkohol Tupfer zum Reinigen der GPU
4 Selbstklebende Schaumstoffkissen


Hoffe es kommt bis zum Wochenende. Werde die Platine dann zuerst mit einem Heißluft-Fön bearbeiten und anschließend die Kühler mithilfe des Kits verschrauben.

Werde mich nach diesen beiden YouTube-Videos richten:

Xbox 360 Heat Gun Fix ( Three Red Ring of Death Fix)

X-Clamp-fix COMPLETE Guide

Ich werde dann Bericht erstatten ob es geklappt hat oder nicht...
 
Puh 9,90 für das Kit. Dafür bekommt man im Baumarkt um die 3 Komplett Kits

Pass auf, wenn du dir das nicht zutraust, dann schick die Xbox an mich. Ich reparier dir das Kostenlos bzw. für eine Spende die du dir aussuchen kannst. Ich bin aber auch nicht böse wenn es nur ein "Danke" ist.

Du musst dann allerdings das Kit mit ins Packet legen sowie hin und rückversand bezahlen.

Andernfalls kann ich dir das Gerät auch abkaufen. ABER BITTE versuch es nicht selber wenn du es dir nicht zutraust. Wenn du den Heißluftfön!!! (ein normaler Fön für die Haare reicht NICHT aus) zu lange auf die Platine hälst, hast du nur noch nen schicken Briefbeschwerer.

Wenn ich das mit dem "Handtuch-Trick" schon lese (und vorallem das ihn keiner von abgehalten hat) bekomme ich Haare auf den Zähnen und Gänsehaut im Auge. Du fügst deiner geliebten Xbox damit irreparable Schäden zu.

Melde dich einfach kurz hier im Thread, wir machen dann alles weitere Per PM oder Telefon.

Ich wohne PLZ: 415XX Vielleicht bist du ja in der nähe stationiert.
 
mit dem heißluftfön kannst du der box auch irreparable schäden zufügen :freak:

und ein wirklich guter fön tuts auch ... sogar ohne küher abzubauen.
die box läuft wieder seit 6 monaten ohne probleme!

und so schwer ist der hot air fix nun auch wieder nicht!
 
alffrommars schrieb:
mit dem heißluftfön kannst du der box auch irreparable schäden zufügen :freak:

Ich zitiere mich mal selber:

souldealer schrieb:
Wenn du den Heißluftfön zu lange auf die Platine hälst, hast du nur noch nen schicken Briefbeschwerer.

alffrommars schrieb:
und ein wirklich guter fön tuts auch ... sogar ohne küher abzubauen.
die box läuft wieder seit 6 monaten ohne probleme!

Da hast du meiner Meinung nen Fön der nicht geprüft ist ;) Das Lötzin verflüssigst sich erst ab einer gewissen Temperatur die ein Haushaltsfön eigentlich nicht ohne weiteres erreicht. Vielleicht hattest du glück, und der stärke Druck deiner festgezogenen Kühlkörper reichen aus um die Haarrisse wieder zu schließen. Freut mich das deine Box es "geschafft hat" und toi toi toi

alffrommars schrieb:
und so schwer ist der hot air fix nun auch wieder nicht!

Richtig. Angefangen haben wir schließlich alle mal. Aber ne Steuererklärung ist auch nicht schwer... trotzdem gibts genug Steuerberater auf dieser Welt die nicht schlecht verdienen.
Mehr als anbieten kann ich es ihm nicht. Und da er anfangs bei ebay nach Reperaturmöglichkeiten gesucht hatte, lässt vermuten das der erste Gedanke nicht war "Das mach ich eben selbst".

Ich will ihm ja auch nicht den Mut nehmen, um Gottes willen, aber bevor er sämtliche Möglichkeiten zur Reperatur im wahrsten Sinne des Wortes verbrennt, kann er ja nochmal in sich gehen.
 
naja is schon ein etwas "besserer" fön und er hat sich dann auch abgeschalten wegen überhitzung :D
un es war nicht meine box sonder die von nem kumpel. meine läuft seit dem ersten tag absolut problemlos^^
 
So Leute,

es hat sich zwar alles etwas verzögert, aber es gibt Neuigkeiten!

Um das wichtigste vorweg zu nehmen: Meine 360 tuts wieder!

Ich habe sie mit nem Heißluftfön bearbeitet, dass heißt wie in dem ersten Viedeo welches ich mal gepostet habe.

Danach abkühlen lassen und die Kühler mit dem von mir bestellten Set wieder befestigt.

Und siehe da, die Box tuts wieder. Sie läuft jetzt seit 2 Tagen mehr oder weniger ständig :freaky:

Danke an dieser Stelle nochmal an alle die mir hier geholfen haben.

P.S. Auch wenn das Schrauben-Kit mit 10 Euro etwas teuer war, billiger wie ne neue (~180€), bzw. die MS-Reparatur (~80€) war es allemal.
 
Freut mich für dich, dass deine Box wieder läuft ^^,

Bissle Off-Topic:
Man muss sagen, dass auch andere Hersteller hatten fehler. In der ersten Wii Firmware hatt man einfach im Standbye nicht alle Komponenten (Bis auf die ARM CPU die immer läuft, Connect24 etc ..) abgeschaltet, da aber der Lüfter ebenfalls aus war, gabs in ungünstigen Fällen überhitze GPUs die sich in Grafikfehlern in den Spielen bemerkbar gemacht haben. Ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht nur die Hardware sein muss. 1 Woche hatts gedauert und der erste Mod kam raus, wo man den Lüfter an eine kostante Spannung anlegt. Eine weitere Woche drauf gabs ein Firmwareupdate und das Problem war behoben. Aber ein nicht gerader kleiner Anteil an Wiis durfte Repariert werden.
Auch Laufwerksprobleme sind bei der Wii keine Seltenheit. Nintendo hatt nicht gerade die Hochwertigsten Laser verbaut. Das Ergebnis bei Geringsten verschmutzungen kann das gute Stück keine DL-DVDs mehr lesen. Ähnliches gibt es bei selbstgebrannten, die mal gern nicht erkannt werden. Abhilfe sind eine reinigung der Linse. Eröhen der Leistung (am Poti rumdrehen *hust*), was zu einer verkürzung der Linsen-Lebensdauer führt. Aber in der Zwischenzeit kann man neue Lasereinheiten fertig für die Wii kaufen, so dasses auch hier kein Problem geben sollte.

Fazit: Egal ob Software oder Hardware, vor fehlern ist man bei keiner Konsole gefeit. Und außerhalb der Garantiezeit wird halt eine Reperatur schnell teuer. Zum Glück lassen sihc viele Fehler rechtleicht beheben.
 
ja die frage ist wie lange deine box damit läuft ich hab hier auch eine hab die reparatur mit der wlp durchgeführt aber nix da das ding läuft einfach net hatte kurz bild aber das wars denn auch und sonst immer sofort die drei roten lampen an...noch jemand ne idee außer handtuch oder hot air gun????? ich glaube wenn man den rrod hat und keine garantie mehr kann man sich besser ne neue kaufen....
 
Naja der RRoD hat ja mehrere Ursachen und der Handtuchtrick, die X-Clamps oder die Heissluftfönmethode sind ja nur verschiedene Lösungsmöglichkeiten für einige der möglichen Ursachen. Nen RRoD kannst du auch bekommen wenn die z.B. GPU kaputt ist. Da helfen dann auch die ganzen Methoden nix, da kommt man nur mit nem Mainboardtausch weiter.
 
Zurück
Oben