X370-F Gaming ohne Lebenszeichen

• Ersteller Ersteller axl foli
  • Erstellt am Erstellt am
A

axl foli

Gast
Guten Morgen,

gestern beim Waküeinbau sind mir vermutlich(?) ein paar Tropfen Wasser neben dem CPU-Sockel getropft. Diese wurden nicht bemerkt, der PC dann angeschmissen - passiert nichts. Ich habe ausgeschlossen, dass der Powerbutton kaputt sein könnte.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das MB einen weg hat.

Die QLEDs (Status-LEDs) leuchten nicht, einzig die orangene LED neben den SATA Anschlüssen leuchtet.
Ich hab leider kein zweites Netzteil zum testen, genauso wenig habe ich eine zweite CPU.

Wobei, wenn die CPU kaputt wäre, würde das Bild glaube ich anders aussehen? Ich hatte noch nie ein kaputtes MB, weiß daher nicht so genau wie das aussieht.

Ayo sicher. Und ich bleibe beim 1. Punkt hängen. Aber da sind ja drei Möglichkeiten gegeben. CPU, MB oder NT.
Der PC ist komplett tot, kein Mucks, kein Beep, Lüfter drehen nicht.
Mainboard wurde rausgenommen, auf die Schachtel gelegt, nochmal verkabelt, immernoch tot.

NT ist übrigens ein Seasonic Focus II Platinum mit 550W.

Hast du das beachtet?

AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli, sebbolein und Sithys
Hmm... ich kenn mich mit Wasserschaden nicht aus, aber beim Handy hilft es, dass in Reis zu legen. Vielleicht das Mobo auch mal richtig durchtrocknen 2 Tage aber kann natürlich auch jetzt einen weg haben :/

Dann gab es wohl ein Kurzschluss Mainboard defekt. :heul::heul::heul:

emulbetsup schrieb:
Hast du das beachtet?...

Nein. Aber ich hatte zuvor auch schon keinen RAM verbaut und die Lüffis inkl. Pumpe gingen wenigstens an. Jetzt tut sich gar nichts mehr.
Die QLEDs haben auch geleuchtet und Code Orange angegeben (RAM fehlt). Da war noch die Welt in Ordnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es zu einem Kurzschluss gekommen ist.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Wasser aus der WAKÜ nicht oder kaum leitend ist.
Mir ist mal vom CPU Sockel durch eine Undichtheit Wasser auf die Rückseite der Graka getropft.
Das habe ich erst gemerkt, als das Bild irgendwie verwaschen wirkte.
Nach einem Blick in den PC und dem Beheben der Undichtheit (ein Gewinde hatte sie wie auch immer gelockert) wurde mit einem Haarfön getrocknet und alles lief wieder gut.
Keine Schäden, kein Kurzschluss. Im Wasser der Wakü war nur dest.Wasser und der Korrosionsschutz.

Von daher, mal alles auf Null setzen, reseten und sicher wird es wieder laufen...

Heute Mittag werd ich mal alle Vorschläge durchgehen. Melde mich später, vielen Dank erstmal!

Das Netzteil ist heile. Andere Versuche haben keinen Erfolg gebracht. Das MB ist wohl hin.

Bei genauem hinschauen habe ich auch festgestellt, dass zwischen zwei Leitungen die Kontakte nicht richtig gut aussehen. Sind etwas braun/schwarz. Da wird es wohl zum Kurzschluss gekommen sein. Jetzt nur noch hoffen, dass die CPU es überlebt hat.

Herzlich willkommen zu "Wie schrotte ich mein System in zwei Schritten.". :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben