X38 oder P35?

azunutz

Lt. Commander
Hallo, ich möchte jetzt aufrüsten
Bestellt habe ich schon die "zotac 8800GT AMP"
noch bestellen werde ich den Q6600 mit G0 stepping damit ich hoffentlich mit meiner WAKÜ auf 3,3GHz komme.

so beim board weiß ich nicht recht. zur zeit habe ich 3GB ram ddr800 (bleibt auch so)
nur weiß ich nicht ob ich mir einen X38 oder P35 chip holen soll weil die ja preislich weit auseinander gehen. das günstigste mainboard mit x38 habe ich mit 170€ gefunden?
und für ein P35 (soll ja auch ordentlich sein würde ich dann max 80-100€ ausgeben
aber welche vorteile hat ein X38 chip das der so viel teurer ist?

PS: welches board ist besser zum OC:
Gigabyte GA-P35-DS3P
oder
Asus P5KR P35
beide haben RAID unterstützung was für mich wichtig ist (das sind die günstigsten boards mit p35 und RAID unterstützung die ich gefunden habe)

Zuletzt bearbeitet:
Der X38 ist einfach ein High-End Chipsatz und allein, dass man ihn als solchen bezeichnet, äußert sich schon preislich.
Weiterhin lockt dieser mit der bisher allerdings noch ungenutzen PCI-E 2.0 Schnitstelle.

Ich würde eher zu einem P35 Board raten, allerdings wäre noch interessant, was Du sonst noch erwartest von einer Platine.
Raid mit Onbaordfunktionen ist nicht sinnvoll, da sollte ein extra Controller her bzw. es ist fraglich, ob nicht auch eine HDD ausreicht und Raid überhaupt angebracht ist.

naja ich erwarte einfach nur von board das es stabil ist am besten von asus oder gigabyte.
was ganz wichtig ist ist:OC fähig so gut es geht^^ und günstig^^
nen vorschlag welches board gut wäre?
MfG

Da gibt es viele Optionen:
Das IP35 von Abit, oder auch ein MSI Neo2-F(I)R bzw. ein P5K-E.

Was für einen Festplattenverbund willst Du denn machen?
0,1 ...
Und bist Du Dir dessen sicher?

naja meine kolegen haben alle raid0 und sind hell auf begeistert davon weil es so einen riesen geschwindigkeitsschub bringen soll!

aber mit CPU bin ich jetzt am überlegen da ich ja ein ASUS M2N 32 SLI deluxe habe warte ich jetzt noch 2-3Tage ab auf die ersten benchs weil diese hier:

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-37.html

sind mir erlich gesagt zu wenig^^ aber ich warte ab wie sich die auf 3,0GHz oc benchs schlagen!
weil den q6600 hat nämlich wesentlich bessere bench ergebnisse:getacktet natürlich:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-36.html

Wenn bei Raid 0 eine Platte beschädigt wird, gehen alle Daten verloren.
Wenn Raid, dann sollte es schon redundant sein und vor allem mit fähigen Platten wie der Western Digital RE und einem guten Raid Controller als PCI(e) Karte.

Man sollte bedenken, dass der Einstiegspreis des Phenoms sehr niedrig ist und man auf die Anwendungen achten sollte, wo wer schneller ist.

Raid muss sowieso erst noch warten da ich im mom kein geld ausgeben will für noch eine platte^^
und der phenom hat für mich einen vorteil der sich sogar bis 2010 durchhalten soll und zwar das man sich kein neues board kaufen muss weil sogar die cpu`s für sockel AM3 sind noch auf AM2 kompatibel.
naja ich hoffe das es schnell benchs von CB gibt mit einem 2,2 oder 2,3GHz cpu auf <3GHz und dann benschen! wann bekommt CB denn mal phenoms?
MfG

ich habe da noch was vergessen: ich soll für mein bruder einen rechner für 250€ zusammenstellen grafikkarte,festplatte,cpu, und ram hab ich alles nur mainboard fehlt mir für mein bruder, da kam mir ja die idee ich kauf mir ein neues und er bekommt mein asus M2N32SLI deluxe, da ich ja sowiso aufrüsten wollte.
aber wenn ich schon ein neues board kaufe dann wirds (bei den phenom benchs) ein intel.

wenn intel kostet es mich 330€
wenn amd kostet es mich 250€
das sind 80€ unterschied?
endweder ein q6600 oder ein phenom mit 2,3GHz?
schei... schwirige entscheidung.
aber wenns ein intel wird dann P35^^
aber was sagt ihr zu den cpu problem?

Zurück
Oben