8800 GTS 512 + x38 nur PCIE 1.0

joekajoeka

Cadet 1st Year
Hallo,
Asus Maximus Formula 1302
Geforce 8800GTS 512
Windows 7 x64

Ich habe etwas gefunden was mir nicht gefält seit nvidia die 190.XX und 191.07 treiber rausgebracht hat läuft meine 8800 GTS 512 Karte nur mit PCIE 1.0!!! (GPUz und Everest)
Ich habe alles probiert, mit 186.18 und abwerts läuft die Karte PCIe 2.0, binn nicht anfänger habe alles probiert treiber neu installiert, mit Drivers Sweeper reste entfernt, Intel x38 treiber aktualisiert, aber ab 190.38 will die Karte nicht PCIe 2.0.
Könntet Ihr mal nachsehen wie es bei euch aus sieht ;)
Laufen eure Karten mit PCIe 2.0 ab 190.XX ??
Egal ob GTX 280,GTX260,9800GTX,8800GTS 512 und speziel mit dem x38 chipzatz
DANKE!

EDIT
Ich habe ein wenig gesucht und binn im diesem Beitrag fündig geworden https://www.computerbase.de/forum/threads/pci-2-0-laeuft-nur-mit-1-0-auf-2-0-mainboard.648387/

ES NERVT!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber 191.07 und bei meiner wird unter GPU-Z PCIe 2.0 angezeigt.
Ist eine XFX !

... der 191.07 bringt noch etwas Sinnvolles für die Karte bzw. in den "Release Notes" wird noch etwas aufgeführt was die 8800GTS nach vorne bringt?

Also Ich denke dass dass Problem nur mit Windows 7 auftritt, wie ich sehe haben "Wogie" und "lionelhudz" Windows Vista.
Naja wer Windows 7 benutzt egal ob er eine GTX280, 9800GTX oder 8800GTS 512 hatt bitte hier antworten ob er diese probleme hatt. :)

EDIT
Langsam tendiere ich dass es ein BUG mit Windows 7 + X38 chipzatz ist, Ich warte auf weitere daten.... (werde morge XP und Vista installieren um zu sehen was passiert)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein nforce chipset....und damit keine probs...
tentiere auch an den chipsatz....vieleicht chipsatztreiber nochmals drüber bügeln

aufgefallen ist mir nur seit dem 191.07 das gpu z sli disabled anzeigt...aber everest und nvidia treiber sehen das anders ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was regt ihr euch so auf. es hat gar keinen unterschied ob jetzt pci-e 1.0 oder 2.0, deine karte wird die bandbreite von 2.0 NIE ausnutzen können! also mach dir kein kopf darüber ;)

mit ner 280er würde es schon anderst aussehen, bin mir aber nicht sicher, ob diese überhaupt die bandbreite braucht. kann aber gut möglich sein.

greez

@domidragon

aber du musst den user verstehen....wenn bei dir auf einmal nur pcie 1 stehen würde würdest auch versuchen den fehler zu finden...
obs nun was bringt oder nett ;)

Habe den neuesten nvidia BETA treiber instaliert und immernoch pcie 1.0 :freak:
Wer ein """x38 Mainboard + Windows 7 x64 + 19X.XX """und eine 8800GTS 512 oder GTX280,GTX260,9800GTX,GTS250 der sollte bitte nachsehen ob bei Ihm PCIe 2.0 oder 1.0 angezeigt wird.
DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht gibt es eine Lösung für dein Problem mit den 19x.xx Treibern. Solange es keine gibt, würde ich einfach wieder ein Treiber nehmen bei dem 2.0 angezeigt wird. Wie geschrieben: gibt es eine relevante Neuerung für die 8800GTS mit den neuen Treibern?

nicoc schrieb:
gibt es eine relevante Neuerung für die 8800GTS mit den neuen Treibern?
:) Relevante neuerung Ich weis nicht, aber dass mainboard kann PCIe 2.0 und die Karte auch, es NERVT einfach! Dass ist so wenn Jemand einen quad core cpu Kauft und aus irgend einem grund nur 2 cores angezeigt werden, und dann ein User sagt lass es doch 2 reichen auch aus, mich NERVT es. :evillol:

"nicoc" Wie sieht es bei dir aus? du hast einen x58 und ne GTX260 hast du pcie 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Hatt niemand die Kombination : WINDOWS 7 + GTX280,260,GTS250,9800GTX,8800GTS 512 + NVIDIA 19X.XX ??? :(

vergleich doch mal benchmarkwerte ob du irgendwelche nachteile hast...was eh nicht sein kann!

lass es einfach so und gut ist ^^

laut google hat niemand sonst diesen fehler...wird aber noch kommen sobald sich windows 7 verbreitet ^^

Proxylein schrieb:
laut google hat niemand sonst diesen fehler...wird aber noch kommen sobald sich windows 7 verbreitet ^^
Ich habe ein paar User gefunden die den selben oder gleichen fehler haben:
Dieser User hatt eine 9800GTX +x38 + Windows 7 und er sagt dass ab der 190.38 er auch nur pcie 1.0 hatte, aber ab der 190.63 dass Problem geloest ist :) (bei Ihm) LINK
Und hier noch ein User hier im Forum 8800GTS 512 + x38, Problem Nicht geloest LINK
Und Ich habe nocht irgendwo gelesen dass ein User mit ner GTX280 + x38 dass problem hatte werde den link suchen!
Deshalb frage Ich wer X38 + Windows7 + Nvidia 19X.XX hat was wird bei Ihm angezeigt?

hi . da ich auch schon etwas länger auf der suche war hatte ich fast schon aufgegeben zu suchen weils irgenwie keiner diesen problem hatte. ich hab ein gigabyte x38 board und gtx275 und genau das selbe problem was du auch hast. nur hab ich mal gelesen das man im bios umändern kann nur war die bei einer asus beschrieben welches ein x38 verbaut hatte. nur habe ich nicht mehr die seite in erinnerrung aber es ist eine pcie umstellung aber geanu weiß ich es auch nicht mehr. ich hoffe das ich dir etwas behilflich seien konnte hoffentlich finds was was mir vll auch nützen könnte viel glück .

... umstellen von PCIe 2.0 auf 1.0 im Bios geht mit Sicherheit nicht. PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. Umstellen kann man auf 16 x1. Das einfachste ist, meiner Meinung nach, einfach einen Treiber nehmen mit dem es auf 2.0 lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ein bissl spät aber habe die selber karte wie du und habe keinerlei probleme kann es an den boardtreibern bei dir liegen? habe für meines extra w7 64 bit treiber gezogen!

Hoffe das du das Prob lösen kannst!

Ich habe die Lösung gefunden

Habe jetzt Win7 Home Premium x64 installiert und das Windows Update benutzt um Treiber upzudaten.
Jetzt habe ich den 191.07 drauf und wieder PCIe 2.0 auf meinem X38 *YEAH*

meckswell schrieb:
Ich habe die Lösung gefunden

Habe jetzt Win7 Home Premium x64 installiert und das Windows Update benutzt um Treiber upzudaten.
Jetzt habe ich den 191.07 drauf und wieder PCIe 2.0 auf meinem X38 *YEAH*
Ich werde es Heute abend auch versuchen! Danke!

Zurück
Oben