x38 system konfiguration mit c2d - verbesserungsfähig?

graagh

Newbie
Hallo leuts,

ich bin neu hier & will mir einen neuen gaming-pc zusammenstellen und bin nach einiger internetrecherche zu folgender zusammenstellung gekommen:

Cooler Master Cosmos S

GigaByte GA-EX38-DS5

Intel® Core 2 Duo E8400 oder Intel® Core 2 Duo E8500

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Reaper X

XFX GF8800GTS XXX oder BFG GF8800GTS OC

Seagate ST3500320AS Barracuda 7200.11

Sony NEC Optiarc AD-7203S

gibt es noch einen schwachpunkt an dieser konfiguration?
brauch ich für die boxed variante des prozzis noch ne extra kühllösung oder reicht die erstmal wenn ich vorerst nich ans OC'en denk?

für welche graka würdet ihr euch entscheiden & warum? :)

und noch eine frage zum optischen laufwerk:
ich hab kein extra dvd laufwerk - d.h. es soll zum einen ein solides (und leises) laufwerk sein, zum andern aber auch top fehlerkorrektur etc bieten.
fahr ich da mit dem sony nec gut oder lieber einen lg etc.. ?

und zum ende noch:
wie stark sollte das netzteil sein?

danke jetzt schonma :)

Beim Mainboard reicht eines mit P35-Chipsatz aus.

Als Prozessor sollte es der E8400 werden; der E8500 bringt nur 166Mhz mehr für einen nicht gerade geringen Aufpreis. Solange du nicht OCst tut es der Standard-Kühler.

Beim RAM 2x2GB, 800Mhz, CL5, es muss nicht unbedingt OCZ sein, A-DATA reicht auch!

Als Grafikkarte (ich hoffe du meinst eine GTS 512) reicht vermutlich die normale Variante, nur wenn der Aufpreis nicht besonders hoch ist lohnt sich eine OC-Variante. Aber die GTS ist sowieso schon eine der besten erhältlichen Karten;)

Experte für Netzteile ist Soulpain :) Ich presönlich würde zu einem 500W-Netzteil greifen.

P.S.: Du bist im falschen Forum. Dafür gibt es dass Forum Zusammenstellungen

Zitat von zeta-kyle:
Beim Mainboard reicht eines mit P35-Chipsatz aus.
Bei einem P35 Chipsatz ist aber ein BIOS Update auf F11 von nöten. Aber das ist ja kein Problem !

gibts die möglichkeit den thread zu verschieben oder muss das n admin machen?

erstmal danke für die schnelle antwort :)

ich hatte mich bewusst für den x38 entschieden, da er mir dank pci-e 2.0 zukunftssicherer scheint - in wie weit man das auch immer so sagen kann :lol:

grafikkarte mein ich klar die 512er mit G92 ;)

mit xfx hab ich schon gute erfahrung gemacht (aktuell hab ich die 6800gt auf ultra getaktet), aber welche der beiden nun die 'bessere' ist!?

Der Thread bleibt hier, bis er einem Moderator auffällt und dieser auf die Idee kommt, in zu verschieben. (Eine Private Nachricht an einen Moderator könnte vielleicht Abhilfe schaffen)

Von den Grafikkarten ist natürlich die OC-Variante "besser", da höher getaktet. Nur ist sie 1. vermutlich auch weniger ausdauernd, damit meine ich geringere Lebenszeit und 2. schwerer zu Kühlen bzw. Umkehrschluss bei gleicher Kühllung etwas lauter. Deshalb hätte ich zu der GTS im Referenztakt gegriffen.

Die PCIe 2.0-Schnitstelle bringt nur messbare Vorteile, über ein X38-Board ist nur dann nachzudenken, wenn du irgendwanneinmal nur die Grafikkarte aufrüsten willst und der Mehrpreis für das Board akzeptabel ist.

Hi!

brauch ich für die boxed variante des prozzis noch ne extra kühllösung oder reicht die erstmal wenn ich vorerst nich ans OC'en denk?

Ich habe den E8400-Boxed gekauft und ich muss sagen, der war mir bisschen zu laut. Wenn Du nicht oc-en willst/möchtest und mit der Lautstärke leben kannst, würde ich so belassen, ansonsten Xigmatek HDT-S1283 !;)

MfG:king:

zeta-kyle schrieb:
Die PCIe 2.0-Schnittstelle bringt nur messbare Vorteile
Nichtmal das, Es gibt absolut keinerlei messbaren Unterschied.

@graagh
Bei einer Singlekarte kein X38 Board. Bis PCIe 2.0 eine Rolle spielt ist eh wieder ein neues Board fällig. Von daher sinnlos ein X38 mit deiner Konfiguration zu nutzen. Bringt nix ausser nem Loch im Geldbeutel.

über genau diesen kühler (Xigmatek HDT-S1283) hatte ich auch schon nachgedacht falls ich eine extra kühllösung brauchen sollte..

@STFU-Sucker

Ich habe mich auf PCIe 2.o-Karten bezogen. Bei denen gibt es einen geringen Unterschied, laut diesem Test von Tomshardware jedenfalls.

Ist ja schön das du den Test kennst. Hättest du ihn dir aber mal angesehen wäre dir aufgefallen das hier unterschidliche Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen getestet wurden und die Messdifferenzen daraus resultieren und nicht aus der Schnittstelle.

Bester Beweis dafür ist die HD2900XT die über ein PCIe 1.0 Interface verfügt aber in einem PCIe 2.0 Steckplatz nominal die gleiche Mehrleistung wie eine PCIe 2.0 Karte erziehlt.

Die Steigerung kann am etwas höher getakteten Speicher und am neuen Chipsatz liegen, wobei 1 bis 3 Prozent Unterschied auch noch als Messtoleranz durchgehen würden.

Auch der Satz sagt glaube ich alles.

Fazit. PCIe 2.0 bringt nichtmal messbare Vorteile.

Ein neueres PCIe-Interface ist natürlich untrennbar mit einem neuen Chipsatz verbunden. An welchem von beiden der Unterschied nun lag, lässt sich zwar nicht klären, aber am Ende kommt dasselbe dabei heraus.

Bester Beweis dafür ist die HD2900XT die über ein PCIe 1.0 Interface verfügt aber in einem PCIe 2.0 Steckplatz nominal die gleiche Mehrleistung wie eine PCIe 2.0 Karte erziehlt.
Es ging hier um den Unterschied des Mainboard-PCIe-Anschlusses bei einer 2.0-Karte, nicht um der Karte bei einem 2.0-Anschluss am Mainboard.

Aber letztendlich läuft es darauf heraus, das man sich PCIe 2.0 vorerst noch sparen kann, und in diesem Punkt sind wir einer Meinung, denke ich.

also erstma :

das Cosmos S is richtig geiles Teil !

ich würde sagen ein 550 Watt be'quiet Netzteil
müsste reichen =D

Reichen tut auch ein 450w Netzteil locker für die Konfiguration.

Zurück
Oben