News X399 Phantom Gaming 6: X399-Mainboard von ASRock mit 2.5-GBit-LAN für 261 Euro

onetwoxx schrieb:
zB Streaming des Desktops an andere Geräte und das kabellos

Weiss nicht... Wer sich jetzt schon 10 GBE hinstellt dürfte überdurchschnittlich in die Netzwerkinfrastruktur investiert haben und da wäre ein guter Satz an APs eher Peanuts. Ausgerechnet da soll man plötzlich sparen?

Auch empfand ich den Umgang mit mehreren NICs inklusive WLAN bei Windows eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Wattwanderer schrieb:
Da du der erste bist der sich 10 GBE und WLAN wünscht, was machst du mit WLAN?
Kabellose Übertragung von Daten zwischen Smartphone und Rechner. Ich habe keine Lust auf Kabel und über die Cloud ist es unnötiger Aufwand, vor allem weil ich nicht alles in ner Public Cloud liegen haben will.

Auch auf lans war's schon praktisch. Bei old school Offline Land in Locations ohne Internet ist es schon ganz nett, wenn man dann doch Mal mit WLAN und Hotspot online gehen kann.

Ansonsten empfinde ich, dass ab einem bestimmten Preislimit einfach gewisse Sachen erwartet werden können. Boards die etwas mehr als 1/3 des Taichi kosten haben meist besseres WLAN. 10gig LAN brauche ich persönlich auch nicht, aber dafür habe ich ja gesagt, dass das etwas für ein Taichi Ultimate wäre, wie man es ja auch in anderen Klassen anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Wattwanderer schrieb:
Ganz so schlimm ist es ja zum Glück nicht mehr. Asus verkauft Aquantia Karte für unter 100 EUR. Berücksichtigt man den Aufwand einer separaten Platine, eigene Vertriebsstruktur und Mengenrabatt, dann könnte ich mir schon deutliche Einsparung vorstellen.

Ja in der Theorie ist es unter 100 €, ich hab halt etwas hoch gerundet. QNAP bietet es auch für 98 € an ;)

Die Platine ist das billigste was es gibt, vor allem in einer NIC. Da langt eine Single Layer locker aus. Das direkt aufs Board zu bauen sieht anders aus. Vor allem weil man statt den normalen PCIe Lanes nun PCIe Lanes im Motherboard unterbringen muss. Schaut man sich den Aufpreis bei X399 an ist das aber auch hoch gerundet (;)) 100 €. Es ist also aktuell einfach nicht billiger hinzubekommen. Vor allem muss man sich fragen warum? Klar wäre 10 GBit Nett aber es ist nicht so krass wie von 100 MBit auf 1 GBit. 1 GBIt kann von vielen Leuten gespürt werden. Der Unterschied auf 10 GBit ist einfach nicht so groß, dass der Großteil der User bereit wäre 100 € Aufpreius zu zahlen - inkl. mir. Weder mein X399 System noch mein Mac Mini 2018 haben 10 GBit weil man das in 3, 4 oder 5 Jahren nachrüsten kann - wenn man es brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und SVΞN
Shoryuken94 schrieb:
Kabellose Übertragung von Daten zwischen Smartphone und Rechner. Ich habe keine Lust auf Kabel und über die Cloud ist es unnötiger Aufwand, vor allem weil ich nicht alles in ner Public Cloud liegen haben will.

Auch auf lans war's schon praktisch. Bei old school Offline Land in Locations ohne Internet ist es schon ganz nett, wenn man dann doch Mal mit WLAN und Hotspot online gehen kann.

Warum hast du dann nicht schlicht einen AP oder eben WLAN Router im Netz? Das würde dir das auch ermöglichen. Und für die LAN nen 15 EUR USB WLAN Stick :)

Ich schließe mich übrigens der 2,5GB NIC Kritik an. Wenn dann sollte der Sprung gleich auf 10GB kommen (ein Standard der sich bereits etabliert hat) und um eben in Masse die Preise zu drücken. Alles darunter macht im Zeitalter von SSDs keinen Sinn mehr.
Auf jeden Fall muss 1GB endlich zu Grabe getragen werden, kann nicht sein das vernünftiges WLAN schneller als n Kabel ist und selbst meine Internetverbindung durch mein Kabel nicht ausgelastet werden kann :(
Viel besser, einfach nen SFP+ Port und dann kann sich jeder selber für ein paar EUR oder eben mehr den passenden Transceiver besorgen.
 
Wie @Cool Master schon richtig sagt, ein 10-GBit-NIC ist mit ~ 100,- Euro zu teuer für ein Mainboard das wohl relativ schnell einen Straßenpreis von 250,- Euro haben wird.

Ich verstehe die Kritik am 2.5-GBit-NIC auch nicht, 1-GBit reichen in der Regel und hier bekommt man beim aktuell günstigsten TR4-Mainboard halt ein Uprade auf 2.5-GBit.

Wer mehr will, kann doch ein ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming mit 10-GBit-NIC kaufen, zahlt aber auch gut 170,- Euro Aufpreis.

Alleinstellungsmerkmale kosten halt - das war nie anders.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, ugurano2019, Cool Master und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Da juckt es in den Fingern, ein TR-System nur so zum Spaß zu basteln :D Den Zusatz "Gaming" im Namen finde ich bei dieser Plattform allerdings unpassend. Nicht, weil man damit nicht spielen könnte, sondern weil TR4 vermutlich nie primär für's Gaming gekauft wird.

Ich finde Ihn ausnahmsweise sogar passend, weil maximal ein 2950X unterstützt wird, keine WX Prozessoren mit 250Watt TDP.

Könnte man auch ruhig im Artikel erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und dr. lele
Das Mainboard ist interessant für einen12Kern Threadripper 1920X.
Da geht dann auch 4Ghz AllCore.

Mainboard 260.-
CPU 360.-

Absoluter Preiskracher im HEDT Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., JackTheRippchen, Kazuja und 6 andere
Mist.

Würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich mir den 1950x mit diesem Motherboard kaufen.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Das Mainboard ist interessant für einen12Kern Threadripper 1920X.
Da geht dann auch 4Ghz AllCore.

Mainboard 260.-
CPU 360.-

Absoluter Preiskracher im HEDT Segment.


Kannst du da nochmal 200 Euro drauflegen. Einen 16-Kerner zu dem Preis, genauso unglaublich.
 
Naja, ich rechne beim PL immer die ganze Plattform.

Für den 1950X (mit OC) würde ich dann auch ein Mainboard mit mindestens 8 CPU Phasen empfehlen.
Da müsste man ca. 100.- mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Warum nicht 10 GBIT/s NIC verbauen die auch auf 5 und 2,5 herunterschalten kann wenn Strom gespart werden soll oder die Kabel nicht gut genug sind?
Das verstehe ich auch nicht, zumal die ganze älteren 10GBASE-T Lösungen kein NBASE-T unterstützen, wie z.B. auch der Xeon-D in meinem Heimserver. Reine NBASE-T Lösungen sind daher für mich wertlos und wären auch ein Flaschenhals, da mein RAID auf dem Heimserver und die PCIe SSDs in meinem Rechner mehr schaffen.
Cool Master schrieb:
10 GBit kosten aktuell rund 100 € nicht mehr nicht weniger.
So viel kosten die Karten, wobei die auch schon mal günstiger waren, die Chips sind aber i.d.R. die gleichen, denn der Aufwand steckt bei NBASE-T in der Signalkodierung und die ist mit der von 10GBASE-T identisch.
Shoryuken94 schrieb:
2,5G Lan kann man sich in meinen Augen klemmen, gibt eh kaum Hardware im Consumerbereich, die das supportet.
Eben, aber ich denke man wird dies scheibchenweise liefern, erstmal eine oder zwei Generationen mit 2,5GbE, dann 5 und irgendwann dann 10GbE. Von Intel soll ja demnächst auch ein NIC mit 2,5Gb/s kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Modar
Warum müssen die Hersteller eigentlich immer das Wort "Gaming" in ihre Namen einfügen? Speziell in der TR Platform, wo doch der Use Case ein anderer sein dürfte. "Phantom" reicht doch völlig aus!
 
Das Board ist mir letzte Woche schon beim rumblättern auf MF aufgefallen - die ausladende VRM-Kühlung mit Heatpipe ist doch super.

2.5GB Nic - na gut, wenn man 2 PC Setup Streamer ist und das Bild über Nic grabbt dann ist das schon enorm hilfreich, setzt allerdings voraus das Router, der 2te PC und die Verkabelung auch min. 2.5GB können.

Achja, Stichwort Verkabelung: CAT6e dürfte für 2.5GB nicht mehr reichen oder ?
 
Ja, dad Ding hat aber nur 6 CPU Phasen.
Hab ich mir auch schon angeschaut.

Der jetzige 2990WX ist auch nicht kopmatibel ,da 250W TDP.

Wie gesagt, mehr wie 1950X (nonOC), oder 1920X (OC), wird da nicht gehen ohne die Spannungswandler zu grillen.
 
Schonmal was von einem Router oder Access Point gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, stevefrogs und EvilsTwin
Ich frag mich ernsthaft was manche hier für Anforderungen haben [oder stellen.]

Der riesige Sockel, 64 PCIe Lanes und dann präsentiert ASRock das mit Abstand „günstigste“ TR4-Mainboard für einen Straßenpreis von ~ 259,— Euro und spendiert noch ein Upgrade auf 2.5-GBit LAN ... und was kommt? Gejammer!

WLAN, 10-GBit-NIC, und und und ...

Könnt ihr doch haben, kostet 450,— bis 550,— Euro.

Das ist eine HEDT-Plattform, da zahlt man halt für solche Extras.

Das ASRock Brett stellt zusammen mit den „kleinen“ Threadripper Varianten einen sehr günstigen und so nie dagewesenen Einstieg ins HEDT-Segment da.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Transistor 22, ugurano2019 und 4 andere
RYZ3N schrieb:
so nie dagewesenen Einstieg ins HEDT-Segment da.

...bei AMD.

Mit dem Rest hast du völlig Recht. Die eierlegende Wollmilchsau im HEDT-Bereich mit Vollaustattung für 250€ zu erwarten ist schon schräg.
 
Dome87 schrieb:

Korrekt und Intels günstigste Angebote im HEDT-Segment [mit 4C/8T und 6C/12T] kann man nicht wirklich als Einstieg in die HEDT-Liga bezeichnen, da fährt man ja mit einer Mainstream CPU deutlich performanter.

Wenn man mal den 7820X mit 8C/16T als günstigste Intel HEDT-CPU durchgehen lässt, sind das aktuell 615,— Euro nur für die CPU.

Für 560,— Euro gibt’s bei AMD doppelt so viele Cores und Threads in Form des 1950X.

Wer aktuell günstig ins HEDT-Segment möchte, nutzt einen Threadripper [oder zahlt doppelt.]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, stevefrogs, Shoryuken94 und eine weitere Person
Zurück
Oben