News X399 Phantom Gaming 6: X399-Mainboard von ASRock mit 2.5-GBit-LAN für 261 Euro

@Dome87
Vergleiche mal was so ein 1920X oder 1950X so leistet, ohne den Blick nur auf Gaming zu richten.
Dafür sind die Dinger genau so wenig gemacht, wie die Intel HEDT Plattform.
Und dann sage mir was ähnliche Performance kostet...

....bei Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Ich sprach von früheren Zeiten, als es bei AMD noch gar kein HEDT gab (5820K z.B). Aktuell hast du natürlich völlig Recht.

Ihr braucht mich nicht direkt zu zerfleischen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
anexX schrieb:
2.5GB Nic - na gut, wenn man 2 PC Setup Streamer ist und das Bild über Nic grabbt dann ist das schon enorm hilfreich, setzt allerdings voraus das Router, der 2te PC und die Verkabelung auch min. 2.5GB können.
Hm, kauft man sich nicht eher ein Threadripper System, um sich den zweiten Rechner zu sparen :D Leider sind 2,5 Gig Switches etc. nicht wirklich günstiger, als 10gig. Man spart hier zwar ein paar Euro, aber mit dem exotischen Anwendungsfall tut es dann auch eine 10 gig karte, oder? Davon ab haben die meisten Threadripper Boards eh 2 oder gar 3 Lan Ports.

Spawn182 schrieb:
Warum hast du dann nicht schlicht einen AP oder eben WLAN Router im Netz? Das würde dir das auch ermöglichen. Und für die LAN nen 15 EUR USB WLAN Stick :)


Schließt das eine das andere aus? Nur steht mein Router nicht im selben Raum wie mein Rechner, die Wlan Performance durch mehrere Wände ist bei 5Ghz doch eher mäßig. In einer 1 Zimmer Junggesellenbude gehts natürlich so einfach, aber es soll unterschiedliche Bedürfnisse geben ;) Bei manchen liegen zwischen AP und Rechner auch ganze Stockwerke.

Klar, nach deiner Argumentation kann man sich auch alles mit Repeatern vollknallen, oder man nutzt einfach das Wlan am Rechner.

Und ja man kann sich einen blöden Wlan Stick kaufen, man kann sich das gefummel aber auch sparen und sowas einfach intern verbauen. Nur weil es alternativlösungen gibt, heißt es doch nicht, dass andere Leute nicht Anwendungen für etwas haben, was man selbst nicht braucht.

Gibt auch Leute die am stationären Rechner nur Wlan nutzen, da sie sich kein Kabel quer durchs haus ziehen wollen. Zockt ja nicht jeder CSGO auf Profiniveau...

Und das ist doch das schöne. Wer sowas nicht braucht, bekommt mit dem Phantom Gaming eine super Board für relativ wenig geld

Compu-Freak schrieb:
Kannst du da nochmal 200 Euro drauflegen. Einen 16-Kerner zu dem Preis, genauso unglaublich.

Das stimmt, wobei P/L beim 1920x noch mal eine ganze spur besser ist! Tatsächlich finde ich den 1920x mittlerweile die interessantere CPU.

RYZ3N schrieb:
WLAN, 10-GBit-NIC, und und und ...

Könnt ihr doch haben, kostet 450,— bis 550,— Euro.

Also ich habe lediglich gesagt, dass mich ein Taichi Ultimate auf der Plattform mehr ansprechen würde, dann ging diese Sinndiskussion los...

Ich finde ein Produkt wie das günstige Phantom Gaming enorm wichtig für die Plattform, weil damit und mit dem 1920x TR4 beinahe schon Massentauglich ist und enorme Upgradepotentiale bietet.

Ich finde den 1920x z.B. für Streamer etc. enorm spannend. Man braucht keine 2 Rechner. Man kann auf einem system zocken und in vernünftiger Quali streamen. Ein 12 Kerner für 350€, vor einiger Zeit hat man dafür nen ollen 4 Kerner bekommen.

Und genau da finde ich das Phantom Gaming auch super positioniert. Es eröffnet die Vorteile von TR4 zu einem vertretbaren Preis. Bei Z390 bezahlt man in der Oberklasse deutlich mehr Geld und was man da für das Geld als Plattform geboten bekommt, da ist selbst das günstige Phantom Gaming ein Nobrainer zu dem Preis.

Dome87 schrieb:

Bei Intel gab es das so zumindest in der Form nie mit einer aktuellen Plattform. Zumindest wenn man alle Vorteile der HEDT Plattform haben will.

Wir können ja mal auf Intel gucken...

x58 - Boards okay vom Preis, relativ bescheidener Mehrwert (in meinen augen), teure 6 Kerner.
x79 - Boards vom Preis aus heutiger Sicht ganz okay (damals schon sehr hochpreisig), einstieg nur mit 4 Kernern, die nicht schneller als die Mainstream CPUs waren, teure 6 Kerner

.... bei den beiden bekam man mit den halbwegs erschwinglichen Einstiegs CPUs immerhin mehr Lanes / Channel und erweiterungsmöglichkeiten, aber mehr CPU Leistung nur gegen enorm viel Geld. Was danach kam, wurde nur schlimmer für den einsteiger.

x99 - halbwegs erschwingliche Boards, erstmals einen günstigen 6 Kerner, dafür teurer DDR4 Speicher und im Einstieg nur noch 28 Lanes. Für das volle Potential musste man also auch gut was hinlegen, wobei der 5820k wohl eine der fairsten CPUs bei Intel seit Jahren war.

x299 - Boards günstig (die günstigen sind aber auch nicht wirklich toll, gute Boards sind recht teuer), Einstiegs CPUs totaler Müll und man kann nicht mal die x299 Vorteile nutzen, die wirklich spannenden CPUs sind extrem teuer...

Also ich sehe da in den letzten jahre keinen wirklich tollen HEDT Einstieg bei Intel...

Ich hatte selbst x58 (Asus P6T, x5650) und x79 (Asus Rampage Extreme IV, 3930k) und hatte sie nur, weil ich sie später als Schnäppchen geschossen habe. Mein TR4 system hingegen fande ich als Neukauf ziemlich fair, wenn ich gucke, was ich bei Intel für das gleiche bezahlt hätte...

Ganz im Gegenteil. Mit x399 bekommt man jetzt halbwegs günstige Boards (im vergleich zu den Boards anderer aktueller Klassen) und für 350€ eine echte Monster CPU, mit der man mehr CPU Power im Mainstream hat, 4 Speicherkanäle und 64 Lanes. Wann gab es bei Intel mal so ein faires angebot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., MilchKuh Trude, Bänki0815 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
...und AMDs 8-Threader die größte Grütze, die es je gab.

Sind wir jetzt fertig? Es ging nur um eine kleine Korrektur der Aussage. Das Intel aktuell im HEDT was Preis/Leistung angeht keine Chance gegen AMD hat, steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cookie_dent
Ich glaube @Dome87 wurde hier völlig falsch verstanden.

Ich denke sein letzter Post macht das durchaus klar.

Eine Intel VS AMD Diskussion ist auf Grund dieser News nicht wirklich angebracht.

Gut das es jetzt einen günstigen Einstieg in AMDs HEDT-Segment gibt. Für viele wohl genau das passende Brett zum 1920X.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, POINTman-10, cookie_dent und 2 andere
anexX schrieb:
Achja, Stichwort Verkabelung: CAT6e dürfte für 2.5GB nicht mehr reichen oder ?

Bei den in Wohnungen üblichen Kabellängen dürfte sogar CAT 5 für 10 GBE reichen.

25 m CAT 5 Kabel funktionierte ebenso wie über etwa 10 m Länge mit diversen Stecker/Kupplung/Patchkabel zusammengestöpselt.

Daher, ich rechne zwar mit Verlusten so wie beim Sprung von 100 MBIT/s auf 1 GBIT/s, sehe aber recht optimistisch in die Zukunft. Womöglich muss ich hier und dort zaubern und es wird kein perfektes 10 GBE Netzwerk aber dennoch eine deutliche Verbesserung.
 
Cool Master schrieb:
Ja in der Theorie ist es unter 100 €, ich hab halt etwas hoch gerundet. QNAP bietet es auch für 98 € an

Das gilt für die komplette Steckkarte. Das was einem auf dem Board verbauten Controller vom "Innenleben" her am nächsten kommt wäre meines Erachtens ein SFP+ Modul, und die wiederum gibt es bereits für um 60 Euro. Da ist noch gewaltig Luft nach unten, aber im Moment scheinen alle relevanten Hersteller sich stillschweigend einig zu sein lieber noch zwei Zwischenschritte (2.5 und 5 Gbit) einzuschieben und so im Idealfall den Kunden dreimal zur Kasse zu bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
10Gbit LAN bekommt man ja bei Asrock schon länger auf den High-End Boards!

Da es sich aber hier um das günstigste TR4 Board handelt, wundert es mich ehrlich gesagt schon, dass überhaupt was anderes als GBit LAN verlötet wird.

Offensichtlich produziert der Budget-Anbieter Realtek seit kurzem eben diesen 2,5 NBASE-T Chip recht günstig, weswegen man ihn jetzt auf den ersten Boards sieht.
Asrock verbaut ja sonst gerne die 5GBit oder 10GBit Lösungen von Acquantia, welche wohl aktuell noch ein bisschen teurer sind als die Realtek Variante.

Auch wenn ich eher gerne eine Verbreitung von 10Gbit gerne sehen würde, so muss man das NBASE-T halt einfach als kostenloses Upgrade sehen. In ein paar Jahren werden sicher diverse NASen oder Fritz-Boxen 2,5 oder 5GBit unterstützen, somit also aktuell ein Nice-to-Have, falls man es in ein paar Monaten/Jahren mal wirklich braucht.

Wer mehr Performance will, der kann ja aktuell schon zu 10GBit Hardware greifen. Wer zuhause wirklich die passenden Workloads hat, der wird das zu schätzen wissen!
Obwohl ich selbst ein SSD only User im PC bin, also alle größeren Daten auf ner NAS liegen habe, habe ich als Privatmann jedoch keinen passenden Workload um 10Gbit kostenmäßig zu rechtfertigen.

Zumal normales GBit zumindest bei mir meinen Internetanschluss um Faktor 10 überbietet!

Nach gefühlt 10 Jahren GBit ist es doch schön zu sehen, dass nun auch preiswerte Boards ein etwas schnelleres LAN spendiert bekommen. Router und Switches werden entsprechend über kurz oder lang preislich nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Shoryuken94
@Shoryuken94
gute Einschätzung der Plattformen.
Der Mann hat Ahnung.

Da bin ich voll bei Dir...
als 5820k, 5930k(wegen Lanes für SLI), 5960X und TR1950X Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Shoryuken94
Redirion schrieb:
ja, du kannst auch bei keinem Kunden einen schmucken TR-Server mit Gaming-Mainboard hinstellen. Das ist einfach unseriös :/

Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass das sich das Preisgefüge ein wenig nach unten zu verschieben scheint.

Die News ist dadurch auch etwas lesenswerter als das dreizehnte X299 Board von Asus neulich.

Du kannst bei keinem seriösen Kunden einen "Selbstbau-Server" hinstellen. -Schon alleine dem Support wegen. - Im Serverberich muss alles hochverfügbar sein, oder zumindest mit kurzen Antwortzeiten ersetzbar.

Ich kenne keine Firma, die mal ne Woche auf nen Server verzichten kann, zumal auf einem physikalischen Server Anno 2019 ettliche virtuelle Maschinen darauf laufen (können).
 
Ich wüste nur gerne was den Preisanstieg seit ca. 6-8 Monaten bei den TR Boards antreibt. Alle heutigen 300-350 Eur Boards waren schon mal teilweise für 250 zu haben. Siehe Preisverlauf bei Geizhals. Beispiel: ASUS Prime X399-A am 13.4.2018 249 Eur. Darum finde ich die News nun nicht wirklich sensationell.
Hat es hier auch was mit der Produktionsengpässen generell zu tun? Oder ist das die Nachfrage wegen der geringeren CPU Preisen?
 
Rock Lee schrieb:
ob das auch nen 3950X mit 32 Kernen
Noch gibt es nicht mal irgendwelche offiziellen Angaben zu den RYZEN 3000, nur wilde Gerüchte, wie soll man da wissen was bei den nächsten TR kommen wird?
anexX schrieb:
2.5GB Nic - na gut, wenn man 2 PC Setup Streamer ist und das Bild über Nic grabbt dann ist das schon enorm hilfreich, setzt allerdings voraus das Router, der 2te PC und die Verkabelung auch min. 2.5GB können.
Wieso Router? Wenn man auch noch einen zweiten NIC hat und den scheint das Board ja zu haben, dann kann man zwischen den beiden Rechnern auch eine Direktverbindung einrichten, so habe ich es zwischen meinem PC und dem Heimserver auch gemacht. Da muss man etwas mehr konfigurieren, aber die billigeren, kompakten und nicht mit lauten Lüftern versehenen Switches haben sowieso nur zwei 10GBASE-T Ports (und nicht alle von denen unterstützen auch NBASE-T!) und damit gewinne ich dann gegenüber einer Direktverbindung auch nichts, weil ich doch nur zwei Geräte über das schnellere Enthernet miteinander verbinden kann. Über den anderen NIC geht es dann gemütlich mit Gigabit über den Switch zum Router, die anderen Geräte müssen alle gar nichts von dem 10GbE Link zwischen PC und Heimserver wissen.
anexX schrieb:
CAT6e dürfte für 2.5GB nicht mehr reichen oder ?
Meinst Du Cat5e oder Cat6a? Offiziell braucht man Cat6a, weil nur dies für Betriebsfrequenzen von bis zu 500 MHz zertifiziert ist und 10GBASE-T hat eben 500MHz, aber wie immer hängt es eben von der Qualität und auch Länge der konkreten Kabel ab ob dieses nicht auch ausreichen.
Wattwanderer schrieb:
Bei den in Wohnungen üblichen Kabellängen dürfte sogar CAT 5 für 10 GBE reichen.
Mit so pauschalen Aussagen wäre ich aber mal sehr vorsichtig, dies kann mal hinkommen, muss aber nicht stimmen. Selbst Cat6 ist offizielle nur für 250MHz zertifiziert, bei Cat5e sollten aber 2,5Gb/s geben und die meisten Cat5 Kabel sind eigentlich Cat5e Kabel, auch wenn nur Cat5 drauf steht.
OmaKuschel schrieb:
Auch wenn ich eher gerne eine Verbreitung von 10Gbit gerne sehen würde, so muss man das NBASE-T halt einfach als kostenloses Upgrade sehen. In ein paar Jahren werden sicher diverse NASen oder Fritz-Boxen 2,5 oder 5GBit unterstützen, somit also aktuell ein Nice-to-Have
Ein kostenloses Update ist es ja nur in dem Sinne, dass die Boards dann zunehmend damit ausgestattet werden, aber wie gesagt ist der eigentliche Aufwand bei NBASE-T die Signalcodierung und -decodierung und die ist eben bei NBASE-T die gleiche wie bei 10GBASE-T. Die Schaltungen und Chips für 10GBASE-T gibt es schon lange, die laufen dann bei 2.5GbE only allenfalls mit geringerem Takt und daher etwas sparsamer, könnten man allesamt auch mit 10GBASE-T laufen, wenn man sie von der Leine lassen würde. Es ist rein das Marketing welches die Preise gegenüber 10GBASE-T geringer ansetzt, da der technische Aufwand gleich ist, sind es die Herstellungskosten der Chips nämlich auch.

Nur der Boardhersteller spart bei NBASE-T statt 10GBASE-T Geld und eine PCIe 3.0 Lane (oder 2 PCIe 2.0 Lanes) zu Anbindung des Chips und da dürfte auch ein Grund dafür liegen, denn die Boardhersteller (oder ggf. die Chiphersteller) möchten offenbar nicht das die Ports am Ende wegen der zu knappen Bandbreite der Anbindung dann nicht die maximale Bandbreite schaffen, wie es ja bei den SATA 6Gb/s und früher den ersten USB3 Zusatzcontrollern oft der Fall war. Über eine PCIe 2.0 Lane könnte man real so 400MB/s (pro Richtung) schaffen, genug für 2.5GbE aber nicht genug für 5GbE über eine PCIe 3.0 Lanes rund 800MB/s, auch nicht genug um 10GbE voll auszulasten, also beschränkt man sich eben lieber auf die nächst geringere Geschwindigkeit und kann dann die vollen Bandbreite auch erreichen. Dabei wäre mir aber selbst ein 10GBASE-T Port der nur an einer PCIe 2.0 Lane lieber, denn mein Xeon-D untersetzt halt kein NBASE-T, der würde an so einer Lane dann 400MB/s übertragen können, aber mit der Lösung auf diesem Board doch nur eine Gigabitverbindung aushandel, außer ich gebe fast 200€ für einen Switch aus, den ich eigentlich nicht brauche oder 95€ für eine Karte (ich habe die nun schon im PC) und die dann einen der nur 3 Slots belegt. Und ich bin sicher nicht der einzige der zuhause schon 10GBASE-T Technik hat die eben kein NBASE-T unterstützt, denn NBASE-T ist relativ neu und wird von älteren 10GBASE-T Lösungen eben noch nicht unterstützt.
 
Holt schrieb:
Mit so pauschalen Aussagen wäre ich aber mal sehr vorsichtig, dies kann mal hinkommen, muss aber nicht stimmen. Selbst Cat6 ist offizielle nur für 250MHz zertifiziert, bei Cat5e sollten aber 2,5Gb/s geben und die meisten Cat5 Kabel sind eigentlich Cat5e Kabel, auch wenn nur Cat5 drauf steht.

Ich gebe lediglich meine Erfahrungen wieder. Nach vielen Lesen fürchtete ich 10 GBE würde nur über diese CAT 7 "Stangen" gehen die wegen der Abschirmung so steif sind wie ein Holzstock. Dann war ich überrascht wie selbstverständlich 10 GBE funktionierte. Selbst ungeschirmten Stecker über Patchpanel und Kupplungen mit denen ich mehrere Kabel zusammestöpselte verursachte keinen Einbruch.

Natürlich gebe ich keine Garantie aber ich würde denken bei Umstellung werden mehr freudig überraschte als lange enttäuschte Gesichter geben.
 
Auch wenn es OffTopic ist. Gute Server Boards haben SFP+ Ports und dass nicht ohne Grund. Geringerer Stromverbrauch, geringere Latenzen und deutlich flexibler, da ich Fiber oder eben Kupfer via RJ45 nutzen kann. Schade, dass es immer eine Sonderlösung für den Heimgebrauch gibt.

Wir haben jetzt unser Büro komplett (da wo es ging) und auch mein heimisches Netz auf Glasfaser umgestellt. Dank FS geht das sehr preiswert, deutlich preiswerter als Kupfer. Kleinere Radien, deutlich weniger Platzbedarf, ich sehe da im Moment nur Vorteile. Und ohne viel Aufwand skaliert das bis 100GB und mehr :D Kann jedem empfehlen sich da mal einzulesen. Fiber zu Kupfer an Endpunkten, wenn es dann nur klassische 1GB sein müssen sind kaum teurer als irgendwelche aufwändigen KeyStone Module.

Habe jetzt eine 1GB Leitung nach draußen und hoffe, dass dies in Zukunft FTTH wird. Wäre schade, wenn das dann an der heimischen Tür schon aufhört :)

Zum Board. Ich hatte lange mit dem Threadripper auf Grund der Mainboard Preise gehadert. Das könnte ein Einstieg sein um mal ein Testsystem aufzubauen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Hm, kauft man sich nicht eher ein Threadripper System, um sich den zweiten Rechner zu sparen :D

Ja, dachte ich mir anfangs auch bis ich mich dann mal intensiver mit der Thematik beschäftigt und mir die Setups der Top Streamer mal näher angeschaut habe - die arbeiten trotz dickem TR4 System (oder auch Intel Serverprozessoren) mit 2 Maschinen - den Dicken nehmen die nur zum Encoden. Macht im Endeffekt ja auch Sinn - kein Game das den Encodingprozess stört und vice versa kein Encodingprozess der das Game stört - so stellt man auf jeden Fall 100% sicher das man keinerlei Lags / Stuttering oder ähnliches erlebt das auf Ressourcenkonflikten basiert.

Durch die Erhöhung der Uploadrate bei Twitch ist es aber nun einfacher geworden - es sind nun, zumindest theoretisch, nicht mehr ganz so dicke Encoding Kisten notwendig wie vor 2 Jahren noch da man durch die neue höhere Uploadrate auch bessere Qualität erreichen kann ohne langsamere Encoding Presets zu fahren. Der Haken ist es funktioniert zwar wird aber eigentlich nur ungern praktiziert unter Streamern weil höhere Uploadrate heisst auch automatisch weniger Viewer da z.B. jemand mit 6MB Download halt eben keinen Stream schauen kann der mit 10MB gestreamt wird - deshalb ist das Zwei-PC System immer noch die favorisierte Encoding Variante um die Bitrate so niedrig wie möglich zu halten.
 
Spawn182 schrieb:
Gute Server Boards haben SFP+ Ports und dass nicht ohne Grund. Geringerer Stromverbrauch, geringere Latenzen und deutlich flexibler
Ja, wobei die Leistungsaufnahme der PHY inzwischen auch schon deutlich gesunken ist und kaum noch über der von optischen Lösungen liegt. Die geringere Latenz ist für den Heimanwender egal, der braucht die Bandbreite und da meist NAS am anderen Ende sind und sich dort HDDs drin befinden deren Köpfe erst noch die Spur anfahren und warten müssen bis der passende Sektor vorbeikommt.
Spawn182 schrieb:
mein heimisches Netz auf Glasfaser umgestellt.
Wenn Du das beruflich machst und daher das Wissen, Material und die Ausrüstung hast um die Glasefaser zuhause zu verlegen, ist es ja toll, aber auf wie viele Leute trifft dies zu?
 
Waelder schrieb:
leider immer noch extrem der Preis - befürchte das es da keine großen Veränderungen geben wird in naher Zukunft...
Schade ein 1920 wäre ein Schnäppchen wenn das Board nicht wäre :rolleyes:

HEDT ist halt noch nie ein Schnapper gewesen...
 
Holt schrieb:
Noch gibt es nicht mal irgendwelche offiziellen Angaben zu den RYZEN 3000, nur wilde Gerüchte, wie soll man da wissen was bei den nächsten TR kommen wird?
.

Sind wir bei der "Sendung mit der Maus", oder muss man jetzt hier jeden
Gedankengang haarklein erklären?
Das gilt natürlich nur dahingehend, dass die Gerüchte auch wahr sind.
Nicht jeder User hat die Zeit täglich Romane ins Forum zu schreiben.

Sollte eigentlich für jedem mitdenkenden User klar sein.
Manchmal möchte man meinen bei bestimmten Themen stellst du dich absichtlich stumpf.
 
Spawn182 schrieb:
Auch wenn es OffTopic ist. Gute Server Boards haben SFP+ Ports und dass nicht ohne Grund. Geringerer Stromverbrauch, geringere Latenzen und deutlich flexibler, da ich Fiber oder eben Kupfer via RJ45 nutzen kann. Schade, dass es immer eine Sonderlösung für den Heimgebrauch gibt.

Wir haben jetzt unser Büro komplett (da wo es ging) und auch mein heimisches Netz auf Glasfaser umgestellt.

Noch vor einigen Monaten war kein Trend abzulesen aber jetzt würde ich sagen es geht eindeutig in Richtung RJ45 wenn ich die Neuankündigungen verfolge.

Einfach aus dem selben Grund warum wir mit Koax und VDSL herumschlagen. Anfangs hat man nicht an die Qualität der RJ45 geglaubt und auf Glasfaser gesetzt wo man wusste es funktioniert. Jetzt stellt man fest, dass die vorhandene Verkabelung durchaus auch für 10 GBE taugen.

So gesehen, ich sitze weiterhin auf Kupfer mit 10 GBIT/s und 100 GBIT/s ist ja leider noch Jahrzehnte weit weg. Nicht, dass ich jetzt schon auf Glasfaser umstelle und mich ärgern muss, dass ich keine 1.000 GBIT/s taugliche gelegt hat. :)
 
Zurück
Oben