X399 Taichi -- Chipset Initialisation Error (64)

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe aktuell das Problem, dass mein PC immer für längere Zeit währrend des Bootvorgangs mit einem Chipset Initialisation Error (64) hängen bleibt. Dieses Problem tritt auf, seitdem ich eine 970 EVO Plus SSD von Samsung in den zweiten M.2 Slot eingebaut habe.

Das drücken der Clear CMOS Taste (währrend am Netzteil der Strom ausgeschaltet war) und des Reset-Buttons auf meinem Mainboard konnten das Problem bisher auch nicht lösen. Mein BIOS ist auch schon auf den neusten Stand (3.50).

Irgendwelche Ideen?

vascos schrieb:
bitte komplette hardware auflisten so genau wie möglich-danke
NVMe Samsung SSD 970, SATA 850 Evo und Pro
1TB, 2x2TB HDDs
Logitech Tastatur und Maus
Rode NT-USB Mikrofon
Grafiktablet
Rest: siehe Signatur ;)

Ich habe letztens auch nochmal den M.2 Slot der SSD getauscht. Danach war das Problem für ein paar Tage verschwunden. Dann habe ich Windows rebootet mit meinem Grafiktablet angeschlossen und es war wieder da und jtzt ist es wieder verschwunden. Immerhin kommt es jtzt nicht mehr bei jedem Systemstart vor, auch wenn bei mir das verhalten der letzen paar Tage nur mehr Fragezeichen verursachen bezüglich der Ursache des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
in welchen slots sind die montiert? und schon den anderen slot versucht?

der hat zwar andere ssd als du aber könnt ja sein:

Ok, ich habe einfach Mal alle Teile, welche nicht benötigt werden, abgeklemmt und einzeln wieder angesteckt ans Mainboard und dadurch endlich den Fehler gefunden: Defekte Hardware.

Zurück
Oben