News X3D-CPU zum Bestpreis: Der AMD Ryzen 5 7600X3D fällt erstmals auf 259 Euro

GOOFY71 schrieb:
Eine gute Gaming CPU zu einem fairen Preis.
Was den Preis betrifft leider immer noch nicht wirklich. Der 7600X3d hat als 6-Kerner halt nur 12 Threads und einen relativ niedrigen Takt. Dafür sind 260€ leider immer noch zu viel. Wenn auch der Preis endlich in die richtige Richtung geht. Interessant wird der 7600X3D aber erst, wenn der Preis Richtung 200€ geht

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Pro_Bro und Loopman
X3D - AMDs größtes Geschenk an die Gamerinnen und Gamer!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und snipe1337
Ich würde durchaus noch einen 6-Kerner kaufen, wenn der Einsatzzweck es erlaubt, aber der Preis - auch wenn gesunken - ist mir noch zu hoch.

Ansonsten: Familienväter FTW 🙌
Wenn sich Frau und Kind auf die frei werdenden Komponenten freuen, ist das doch für alle das best case Szenario 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Slim.Shady, DerToerke und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Schöne AM5 Upgrade Option, für alle die von AM4 und älter kommen
Oder man sitzt AM5 noch etwas aus. Mit meinem 5800X3D habe ich derzeit noch kein echtes Bedürfniss nach mehr Leistung, es wäre nur ein nice-to-have, aber eben nicht nötig.

Ja, das Sommerloch kommt und die Preise purzeln. Bitte das gleiche noch mit Boards, RAM und GPUs. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DerToerke, Casillas und eine weitere Person
Wenn, dann würde ich für den Preis einen 9600X3D haben wollen und nicht dieses alte Zeug's.

Schön dass Intel jetzt Druck macht....freu mich schon auf den 10800X3D um meinen 7600X zu ersetzen

Hatte mir diese Woche einen 7800X3D als Rückläufer für 300€ gekauft. Im allgemeinen sind AM5 CPUs schon günstig kaufbar. Für den Einstieg gibt es ja schon einen flotten Ryzen 5 8400f für günstige ~100€.

5700X3D noch für 185 Euro geschnappt, ich denke die hält erstmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und lubi7
Tolle CPU.
Habe ihn vor einigen Wochen zu einem ähnlichen Preis geschossen und damit meinen 7600 ersetzt.
Endlich bei BG3 nicht mehr im CPU-Limit :D
Für am Ende 130€ nach Verkauf des 7600 war es das wert.

Der 7800x3d war den Aufpreis nicht wert, da er mir nicht genug Mehrleistung bietet.

DerRico schrieb:
Die Fragen verstehe ich hier im Forum immer nicht so richtig. Wer wartet denn z.B. drei Monate um weitere 20€ bei einer CPU zu sparen?
Hochsommer ist in einem Monat, da kann man ruhig noch ein ganz kleines bisserl warten. Geduld ist eine seltene Tugend geworden…

Und dann auf mydealz die Augen aufhalten, mit CB etc, evtl. gehen dann mehr als 20€ Ersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, DerToerke und Undecided
Für den Preis ist der 7600 sicher ein guter Einstieg zu AM5

Schade, dass der 9800X3D nicht so recht runter will,

Confused Johnny schrieb:
Schade, dass der 9800X3D nicht so recht runter will,
Gibt‘s gebraucht, letztens für 380€ im Luxx Marktplatz zugeschlagen. 👍

Der 10800X3D kommt ja laut aktuellsten Gerüchten erst Q1/27, ist noch laaange hin. Und außerdem kann man Dank AM5 ja dann easy aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Confused Johnny
Miuwa schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder ist das eher ein Nischenprodukt? 6 Kerne wären mir bei dem neuen Spiele-Prozessor einfach zu wenig. Und bei den Kosten die für nen modernen Gaming-PC eh anfallen scheint mir die Ersparnis gegenüber dem 7800x3d nur bedingt ins Gewicht zu fallen.

Evtl. als übergangs-CPU um dann in ein paar Jahren auf die finale AM5 CPU zu upgraden?
Altes Posting, tatsächlich sogar auch mit 7600x3d als Anlass:
CDLABSRadonP... schrieb:
Achtung: Generell gilt: Je weniger Kerne bei gleicher Multicoreperformance, desto besser. Nur umgekehrt ist es so, dass wenn man jetzt die Möglichkeit hätte, einfach mehr vom gleichen zu bekommen, das natürlich weiterhin besser wäre.

Also, ganz praktisch, historisch gesprochen: 7700K vs 9900K: Natürlich war ein 9900K die bessere CPU --- aber das lag nicht daran, dass sie ein Achtkerner war, sondern (bezogen auf die Kerne) ein verdoppelter 7700K! Sie bot die doppelte Multicoreleistung. Aber ein Vierkerner mit gleicher Multicoreleistung wäre natürlich viel, viel besser gewesen. (denn dann hätte man halt auch höhere FewCorePerformance gehabt)

Deshalb, es kann nicht oft genug betont werden: An der Intel-Quadcore-Stagnation waren beide Einzelbestandteile ein Problem: Intel wollte nicht mehr vom gleichen bieten (Quadcore) --- aber vor allen Dingen gab es generell ziemliche Stagnation pro Kern. Zusammen wurde daraus ein Riesenproblem.
Gegen den 7600X3D spricht also nicht, dass er wenig Kerne hat, sondern eher, dass es eben kein 9600X3D ist. Oder, um es noch härter auszureizen: Wäre sogar besser, wenn er die gleiche Multicore-Performance mit nur fünf Kernen bieten würde...

Deimonos schrieb:
Der Sommer ist doch immer wieder gut geeignet für Hardwarekäufe. :king:
Preislich auf jedenfall.
An den Zeiten wo alle anderen kaufen, sind sie "überraschenderweise" immer hoch, dies überrascht die Leute immer wieder, genau wie der Stau zu den Feiertagen, sie wissen davon, fahren aber dennoch hinein und regen sich auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ich habe leider kein Geld, keine Motivation und keine Zeit auf einen Plattformwechsel und werde mit meinem i7-12700k wohl noch zwei, drei Jahre durchhalten müssen. Hoffe er limitiert nicht allzuoft bei spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Der 7600X3D müsste schon unter 200€ fallen, damit der Intersannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Ich warte ja auf nen 5700x3D für ca. 150€. Dann würde ich darüber nachdenken von meinem 5600 zu wechseln.

• Gefällt mir
Ranock321 schrieb:
Der 7600X3D müsste schon unter 200€ fallen, damit der Intersannt wird.
sehe ich aus so, und solang ein 7800x3d fast so teuer ist wie ein Board+14600kf ist der auch uninteressant ,Aufrüstbarkeit hin oder her. Für 140,- mehr eines 9800x3d kann ich fast ein komplettes SFF bauen wenn man noch Kühler und SSD hat. Mit diesen Preisen macht AM5 einfach keinen Sinn ausser man möchte max. FPS mit einer Highend GPU in FHD 😅 , dann lieber nochmal komplett neu wenns soweit ist und anfängt zu klemmen.

Screenshot 2025-06-15 111818.png

259 sind gegenüber einem 7800X3D für 300€ vor einem Jahr noch immer total lächerlich. Das Ding gehört unter 200. 250 ist für einen 9600X3D gerade so akzeptabel. Ohne das Sockelbingo von Intel wäre die Frage auch absolut klar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben