News X3D-CPU zum Bestpreis: Der AMD Ryzen 5 7600X3D fällt erstmals auf 259 Euro

Hotzenplotz45 schrieb:
Generell nein.

2 Ausnahmen wo die cpu in games relevant sein kann ist bei 1080p und niedriger oder wenn man viele unnötige Background Tasks hat oder streamt. Und vlt noch bei Sim/Strategie games.

Das RT auf die cpu geht wiederlegt eig. Fast jeder Benchmark in 1440p und hoher mit zumindest einer mittelklasse cpu aus den letzten 4 Jahren. Mit rt hat man da meist eh unter 100fps und dann sind 3fps durchschnitt auch messungenauigkeit 🤫
Da liegst du ziemlich daneben, schau dir doch bitte die CPU Tests hier auf Computerbase an, dort wird zwar mit 720p, aber genau aus genannten Gründen mit Max Details und wenn möglich RT getestet und das schon ewig.

Godyjin schrieb:
Kids? Als ob du mit dem 7800 oder 9800 krass viel mehr FPS bekommst. Damit schneidest du höchstens in Cinebench besser ab. Mehr nicht. Cinebench ist aber kein Game. Für Games brauchst du GPU!!. Wenn dein 7600 in Full HD 300 FPS liefern kann, kann er diese auch in 2k oder 4k. Die GPU erlaubt es nur nicht.
Würde Kids nicht nur aufs Alter beziehen sondern eher auf Leute die nur zocken aber garnichts produktives machen wollen beziehen.

Da ist der 7600X3D wegen dem 3D Cache ganz gut.

Aber wenn man einen ausgewogenen Prozessor will mit dem man gut zocken aber auch gut produktiv arbeiten kann, sehe ich etliche bessere Alternativen in der 200-300€ Klasse:

Ryzen 7900
Ryzen 7900X
Ryzen 9700X

Core i5-13600K/KF
Core i5-14600K/KF
Core i5-14700K/KF
Core Ultra 5 245K/KF
Core Ultra 7 265K/KF

MalWiederIch schrieb:
260€ für läppische 6 Kerne :p Einen 265KF bekommt man einfach für 35€ mehr und der hat 20 Kerne (8 anstatt 6 P-Kerne) dementsprechend das Leistungsrating zur Rohleistung:

Anhang anzeigen 1628663
Der 7600X3D liegt dementsprechend nochmal deutlich mehr als 120% hinten …

Und das wofür noch einmal genau?:
Anhang anzeigen 1628664
Selbst in Spielen liegt diese CPU hinter dem 265KF …
:rolleyes:
Der Core Ultra 7 265K/KF ist eine echt gute Universal-CPUs zu einem fairen Preis.

Aber man muss dann noch ca. 110€ für das Mainboad und ca. 110€ für einen 2x16GB Kit DDR5-6400 RAM rechnen wenn man ihn nicht druch den RAM ausbremsen will. Dann ist man schon bei 295€ + 110€ + 110€ = 515€.

Und deswegen kommt man mit einem Core i7-14700K/KF oder Ryzen 7 9700X schon etwas billiger weg.

Core i7-14700KF: 303€
Ryzen 7 9700X: 285€€

Sockel 1700 DDR4 Mainboard: 60€
Sockel 1700 DDR5 Maiboard: 65€
Sockel AM5 Mainboard: 90€

2x16GB Kit DDR4-3200: 50€
2x16GB Kit DDR5-5600: 85€

Core i7-14700KF DDR4: 303€ + 60€ + 50€ = 413€
Core i7-14700KF DDR5: 303€ + 65€ + 85€ = 453€
Ryzen 7 9700X: 285€+ 90€ + 85€ = 460€

blackiwid schrieb:
wenn du nicht super teure Grafikkarte hast hält das lange sicher, aber man muss halt auch sehen das man ne 7600(x) auch schon für 120-140 bekommt gebraucht, die sind auch +- 5% ähnlich und man hat eben schon den Wechsel hinter sich...
Mein 5700X3D war neu für 185 €. Motherboard und Speicher hatte ich schon, hab von 3700X aufgerüstet.
blackiwid schrieb:
Laut CB ist die 5800x3d gleich schnell in gaming als ein 7600x und 3% schneller als ne 7600, und das mit 5200er Speicher bei denen ist aber 6000er der Sweet spot und natürlich leidet ein normaler Prozessor mit weniger Cache mehr von lahmen Speicher, aber das nur mal am Rande.
Mir ging es nicht um einen Vergleich zu AM5, sondern einfach meine AM4 Plattform auszureizen, das hab ich schon zu Sockel 7 Zeiten gerne gemacht.
blackiwid schrieb:
Versteh aber das du nun den Schritt gegangen bist und ist ja auch nicht deutlich schlechter, für mich ist es halt ein Mehrwert mein Zeug schon upgegraded zu haben und kann jetzt ein Board mit 2 NVME Slots kaufen. Klar ganz Billig sind die nicht gebraucht mit Glück vielleicht 80 bis zu 120 oder so (neu 100-140), aber ja irgendwann musst du das auch kaufen, außer du willst wirklich auch noch Ryzen 11000 oder was überspringen und direkt auf AM6 umsteigen.
Mein X570 Motherboard hat bereits 2 NVMe PCIe 4.0 Slots. Derzeit ist der Plan in der Tat bis AM6 zu warten, ich bin auch von nem Intel 4770K auf den 3700X gewechselt, da waren auch ein paar Jahre dazwischen. Muss nicht immer das Neuste haben. GPU ist auch noch ne 1080ti zur Zeit.

Siran schrieb:
Mein X570 Motherboard hat bereits 2 NVMe PCIe 4.0 Slots. Derzeit ist der Plan in der Tat bis AM6 zu warten, ich bin auch von nem Intel 4770K auf den 3700X gewechselt, da waren auch ein paar Jahre dazwischen. Muss nicht immer das Neuste haben. GPU ist auch noch ne 1080ti zur Zeit.
Sicher mit nem teuren Motherboard macht das "ausreizen" vielleicht mehr Sinn, und ja ne 1080ti läuft auch noch mit nem Taschenrechner CPU da stellt sich eher die Frage warum du nicht bei der alten CPU geblieben bist :D

Aber bis auf AM6 warten ist eine Sache aber direkt neu die hohen Einstiegspreise zu blechen ne andere oder willst dann noch bis 2028 oder so warten bis die Preise billig sind?

Was mich jetzt mehr verwirrt ist das du ne schwache GPU hast aber eine CPU geupdated hast, aber eine die speziell für Gaming gut performed und Anwendungsleistung eher schlecht ist pro Euro, also sie bringt dir wenig für Gaming und auch nicht für Anwendungen.

Versteh ich nicht ganz, naja ich überleg ob es bringt 20-30 Euro extra für Ryzen 7700 vs 7600 zu zahlen weil das der Unterschied ist, oder sollte ich versuchen ne X version zu bekommen, da schlagen aber auch 2 Herzen in der Brust der Unterschied ist marginal und bin mit meinem hust guten 550W Netzteil eh schon in ner Situation wo ich nicht sicher weiß ob das langzeitstabil ist, mein Ryzen 2700x scheint stabil zu sein aber hab jetzt noch keine 1st person für Stunden gespielt aber wenn die halbwegs stabil ist mit >100w TDP sollte so ne 65W CPU doch easy stabil sein :D

Wahrscheinlich sind die 2 Kerne für so wenig schon wert einfach zur Sicherheit das nicht doch das eine oder andere Spiel mal mit 8 Kernen besser läuft und oder man hat mal nen Browser oder was im Hintergrund auf, auch wenn das reiner Spielerechner ist. Oder ich leg nochmal 20-30 euro drauf und hol nen 9600X... bei 7600x3d sinds halt easy nochmal 70-90 Euro vom 9600x oben drauf gebraucht... das lohnt dann nicht wenn man keine monster GPU hat.

Ja 9600x scheints nicht zu bringen, oft schlägt den der 7700 er und wenn nicht dann nur in average fps in der regel und nicht minfps... also ja tendiere richtung 7700 als Sweetspot zwischen gutem voreingestelltem verbrauch Preis und Gaming Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Sicher mit nem teuren Motherboard macht das "ausreizen" vielleicht mehr Sinn, und ja ne 1080ti läuft auch noch mit nem Taschenrechner CPU da stellt sich eher die Frage warum du nicht bei der alten CPU geblieben bist :D
Wer sagt denn, dass ich die 1080ti nicht auch bei Gelegenheit tausche? Bei der 5700X3D CPU hatte ich nen Riecher, dass der richtige Zeitpunkt zum Kauf da ist. Bei GPUs sehe ich das noch nicht, daher bleibt erstmal die 1080ti drin. Und die neue CPU hat v.a. bei den Frametimes schon da sehr viel geholfen. Aktuell schaue ich mir den GPU-Markt an und greife zu wenn sich die Gelegenheit bietet, Mir sind die Preise aber noch zu hoch.

Übrigens - 6 Kerne sollte man sich nach der Ankündigung der Borderlands 4 Systemanforderungen nochmal gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Übrigens - 6 Kerne sollte man sich nach der Ankündigung der Borderlands 4 Systemanforderungen nochmal gut überlegen.
Sicher bei AM4 wirds tendenziell eher nur noch hoch gehen also bei X3d zumindest, aber generell wird Hardware in der Regel immer billiger inklusive CPUs, wie diese News ja auch schön zeigt.

Aber dann würde ich halt die Frage ob ich AM4 wirklich bleiben will auch dann davon abhängig machen. Und finde jetzt 180 Euro für ne 5700x3d auch nicht so der Brüller muss ja fast Gebrauchtpreis sein, ne 7700 cpu gibts schon für ab 140 gebraucht.

Und ein starkes Argument bei AM4 zu bleiben um jeden Preis seh ich auch bei nem teuren Notebook nicht, das kann man ja auch verkaufen und gebraucht wieder kaufen.

Wenn du vielleicht erst in 2 Monaten GPU kaufst kostet so ne 7600x3d vielleicht auch nur noch 200 Euro die ist ja bei Frame times 14% schneller als ne 5800x3d die ja auch noch schneller wie deine ist und zumindest bezogen auf die TDP auch Sparsamer ist.

Selbst ne 7600 ist laut CB in Frametimes 1% besser als ne 5800x3d again die schneller als deine CPU ist.

Das einzige Argument das mir einfällt ist das du Rechner umbauen nicht magst und wenn du wirklich den Sprung auf AM6 packst jetzt mehr zahlst pro FPS und später auch weil neue Plattform du dir dann 1x den Umbau für AM5 sparst...

Aber hey wenn du schon stress hast und den Stress nicht willst kann das ja sinnvoll sein, ich glaube aber manche lassen sich so sehr durch die X3D Marke verleiten weil dies stark beworben wird bzw eben viele Tests gewinnt, Ich mein seis drum für die die den Fehler machen, tut mir ja nicht weh aber ich glaub unabhängig von sehr individuellen Gründen wo das vielleicht auch mal Sinn macht würde ich gerne dafür werben das das in der Regel ne schlechte Idee ist bei den jetztigen Preisen, AM5 ist einfach nimmer das Ding, Speicher ist billig, und x3d hat sich auch verschlechtert es gab ja mal 5800x3d für unter 200 neu inzwischen kriegst neu nicht mal mehr ne schlechtere 5700x3d, also die AM4 kosten gehen nonstop hoch, die AM5 Kosten nonstop runter und meiner Meinung nach eben pro FPS ist man mit AM5 inzwischen billiger unterwegs.

Und der average AM4 User hat auch nicht so ein Board hat also durch dieses Verharren auch noch deutlich größere Nachteile wo irgendwo vielleicht 20 Euro sparen einfach nimmer lohnt (in der Regel).

Es mag btw 2-3 Games geben wo die 5700x3d oder 5800x3d deutlich besser ist (dafür in allen anderen hinter selbst ner 7600) wenn man jetzt genau eines dieser Spiele viel spielt mag das sinn ergeben, aber wer 200-300 Euro für nen Board zahlen kann kann auch für 250 ne 7600x3d blechen könnte man meinen...

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Aber dann würde ich halt die Frage ob ich AM4 wirklich bleiben will auch dann davon abhängig machen. Und finde jetzt 180 Euro für ne 5700x3d auch nicht so der Brüller muss ja fast Gebrauchtpreis sein, denn ne 7700 cpu gibts schon für ab 140 gebraucht.

Ein Ryzen 7 5700X3D kostet nur 210€ und sonst nichts.

Zu einem Ryzen 7 7700 für 140€ kommen aber noch selbst wenn man anspruchlos ist nochmal 110€ für Mainboard und 85€ RAM sind also effektiv 335€.

@RealMax123 Ja du wirfst deine alte Hardware doch nicht in Müll oder? Also zahlst die nur anteilig 30-50% von den Preisen als Aufpreis, selbst bei 50% 240 Euro ca. Wobei ich die 85 Euro Ram nicht ganz versteh hast da neupreise im Kopf? Gebraucht gibts 6000er auch easy unter 60. (alles auf 32gb bezogen).

@blackiwid Du nimmst einfach irgendwelche Sachen an und argumentierst dann darüber. Ich habe meine Gründe genannt, dafür werde ich mich hier nicht rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Rockstar85 schrieb:
Und nein, ich würde keinen 5700X3D mehr kaufen. Die Plattform ist einfach tot.

Würde ich generell so nicht sagen.

Ich habe mir zu Release der GPU die RTX 5060 Ti 16GB und einen UWQHD 120Hz Monitor gekauft (günstig gebraucht geschossen).
Da die RTX 5060 Ti nur 8 PCIe PINs hat und meine aktuelle Plattform mit i7 7700K nur PCIe 3.0 unterstützt (und bald auch kein Win11 wenn Win10 EoL ist), musste was neues her.

Aber ich hatte auch kein Bock, super viel Geld auszugeben. Ich hatte erst vor auf die AM5 Plattform zu wechseln, aber als ich dann die Preise gesehen habe... Da war ich mit dem 7800X3D, einem MSI Gaming Plus MoBo, 32GB DDR5-6000 (2x16GB) und einer neuen WaKü schon bei gut 750€...

Ein Wechsel auf die AM4 Plattform hingegen war für mich deutlich billiger. Den 5700X3D habe ich für 220€ bekommen, das MSI Gaming Plus mit dem AM4 Chipsatz für auch knapp unter 110€. (Beim 7800X3D und der AM5 Variante des Boards wären das ca. 380€ und 150€ gewesen) Meine schon vorhandenen 32GB DDR4-3000 (4x8GB) konnte ich genauso wiederverwenden wie meine bestehende AiO WaKü, für die ich für nur 14€ einen neue Montagehalterung kaufen musste. Also insgesamt keine 350€ ausgegeben für den Plattform Wechsel. Also: Ca. 750€ ggü. nicht einmal 350€... Zukunftsfähigkeit hin oder her, das war mir die Extra Kohle nicht wert.

Die AM5 Plattform ist momentan vor allem noch eines: Teuer. CPUs, Mainboards, DDR5-RAM, PCIe 5 SSDs, alles teuer.
Ergänzung ()

Achso und: Nein, ich wollte jetzt in den nächsten 3-5 Jahren erstmal nicht mehr upgraden, das reicht jetzt schon so. Ich brauche keine High-End Hardware, aber die nächste Zeit durchhalten sollte es trotzdem schon. Eine 6-Kern CPU kam für mich daher auch nicht in Frage, es musste schon ein 8-Kerner sein. Deswegen kam sowas wie "erstmal einen 7600X3D kaufen und dann in ein paar Jahren die CPU upgraden" für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Undecided schrieb:
Jetzt oder noch warten?
Nicht mehr kaufen, 6 Kerne sind out:
Borderlands 4 will 8 Kerne, und es werden mehr kommen.
6 Kerne sind schon länger auf Kante genäht, wenn man nur Triple-A zockt.
Ist quasi fast so wie VRAM Limit bei Grafikkarten.
Es fängt mit Mikrorucklern und schlechteren minFPS an.
Vor allem, wenn der Computer noch was anderes als nur das Spiel bedienen soll und muss.
Gerade Prozessoren nutzt man doch doppelt so lange wie Grafikkarten.
Frag dich einfach mal, was denn in 4-5 Jahren so ist?
Sogar die einfache KI Antwort bei Google rät mittlerweile eher davon ab.
Und die bedient sich ja an den diversen Testergebnissen und Empfehlungen auch von Seiten wie PCGH und Computerbase.
Man nimmt ja auch keine 5070 12GB für WQHD und Raytracing mehr, gleiches Schicksal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Lohnt sich der auch wenn man in 1440P spielt oder sind da die 6 kerne zu wenig? Mir reichen 60 FPS und ich muss nicht alles auf Ultra Details haben.

sonst wir der PC nur für normales Arbeiten genutzt, also nichts was 8 kerne brauchen würde.

@Löschknecht Ich spiel mit einer 9070 XT auf nem 5600X in 1440. Und hatte bisher kein Szenario, in dem mich die CPU ausgebremst hätte, die Auslastung war auch nie sehr hoch beim spielen (eher so 40-70% je nach Spiel). Insofern sollte der 7600 X3D das auch packen.

Bei Detailfragen einfach fragen.

Zurück
Oben