News Jetzt doch in Deutschland: AMD Ryzen 5 7600X3D startet exklusiv bei Mindfactory

paganini schrieb:
Bitte noch einen 7500X3D, 7400X3D, 7200X3D und einen 7100X3D....
AMD hat deinen Wunsch erhört: https://www.hardwareluxx.de/index.p...he-amd-soll-ryzen-5-7500-x3d-vorbereiten.html

Ich finde es aber garnicht gut sondern finde das macht AMD unsympathisch, und deswegen würde ich lieber Intel kaufen.

Grundsätzlich gefällt mir die AMD Zen Architektur schon auch ganz gut, wenn AMD auch wirklich intressante Prozessoren launchen würde: Ein Ryzen 5 9600X3D und vielleicht noch ein Ryzen 5 9600F3D sowie Ryzen 7 9700F3D wären ziemlich cool! Und für die alte AM4 Plattform noch einen Ryzen 9 5900X3D.

Aber ein Ryzen 5 7500X3D ist doch völlig lahm und unintressant. Für AM4 Besitzer taugt er nicht als Aufrüstung weil er schon ein AM5 Board und DDR5 braucht. Aber für Zen4 ist eine alte Plattform weil sogar schon Zen5 lange gelaucht ist. Und dann ist er noch schwächer als der schon lange erhältliche Ryzen 5 7600X3D. Preislich wird er vermutlich auch nicht weit unter dem Ryzen 5 7600X3D liegen. Und es gibt für den 7600X3D auch einen ausreichend grossen Gebrauchtmarkt weil etliche 7600X3D Käufer schon auf einen 9800X3D oder 9900X3D gegangen sind, oder auf bald kommenden 9850X3D gehen werden. Einen 7500X3D braucht wirklich niemand.

Das AMD einerseits den absoluten High-End Markt der für die meisten Leute einfach zu teuer ist und anderseits dem absolute Basic-Billig Markt mit immer mehr Varianten die sich nur um Nuancen unterscheiden flutet, aber die eigentlich am intressantesten Mitte so sehr vernachlässigt nur um die Preise hochzuhalten finde ich macht AMD sehr unsympathisch.

RealMax123 schrieb:
Ein Ryzen 5 9600X3D
wäre ähnlich leistungsstark wie der 7800X3D, den es immer noch gibt und der günstiger zu produzieren sein dürfte. Würde also weder AMD noch den Kunden wirklich etwas bringen, solange Zen 4 nicht eingestellt wird.
RealMax123 schrieb:
und vielleicht noch ein Ryzen 5 9600F3D sowie Ryzen 7 9700F3D wären ziemlich cool!
Was wäre denn cool an Modellen, die künstlich um die iGPU beschnitten werden? Ich sehe dabei einfach keinen Vorteil.
RealMax123 schrieb:
Und für die alte AM4 Plattform noch einen Ryzen 9 5900X3D.
Der, oder eher ein 5950X3D, wäre wirklich interessant gewesen - vor 3 Jahren. Aber AM4 ist tot, und das völlig zu Recht.
RealMax123 schrieb:
Aber ein Ryzen 5 7500X3D ist doch völlig lahm und unintressant.
Ebenso wie der 5500X3D. Keiner muss ihn kaufen und niemand wäre überrascht, wenn es den eh kaum gibt.

stefan92x schrieb:
wäre ähnlich leistungsstark wie der 7800X3D, den es immer noch gibt und der günstiger zu produzieren sein dürfte. Würde also weder AMD noch den Kunden wirklich etwas bringen, solange Zen 4 nicht eingestellt wird.
Aber der 7800X3D ist eben ein Altmodell, das bald drei Jahre alt wird, und sowas möchte man heute eben nicht mehr neu sondern wenn dann höchstens gebraucht kaufen.

Wenn man schon Neuware kauft, dann möchte man doch auch was aus der aktuellen Generation.

stefan92x schrieb:
Was wäre denn cool an Modellen, die künstlich um die iGPU beschnitten werden? Ich sehe dabei einfach keinen Vorteil.
Aber es schadet auch nicht, da sich wohl kaum jemand eine X3D CPU kauft um sie dann nur mit der Not-iGPU zu betreiben.

Und wenn man den 9800X3D und einen 9600X3D nicht kannibalisieren möchte, reicht es eben nicht für die 9700...3D und 9500...3D Version den Takt etwas zu reduzieren, sondern sollte dann lieber auch noch die Not-iGPU deaktivren um genug Abstand zu schaffen.

stefan92x schrieb:
Der, oder eher ein 5950X3D, wäre wirklich interessant gewesen - vor 3 Jahren.
Ein 5950X3D hätte aber auch ein 8-Kern CCDs mit 3D Cache gebraucht, und dann wahrscheinlich leider das Angebot beim 5700X3D verknappt und diesen verteuert. Das wäre nicht so gut gewesen.

stefan92x schrieb:
Aber AM4 ist tot, und das völlig zu Recht.
Nicht wirklich!

In ein System mit A320 / B350 / A520 Board und 8-16GB DDR4-2133 oder DDR4-2400 würde ich kein Geld mehr stecken sondern ausmustern.

Aber vorallem X470 / B550 und ganz besonders X570 Boards und Kits mit 16-32GB DDR4-2933 / 3000 / 3200 / 3466 / 3600 finde ich zum ausmustern viel zu schade.

Würde auch heute noch ein einen Ryzen 9 5900X3D auf nem X570 Board mit 32GB DDR4-3600 cooler finden als einen Ryzen 5 7600X3D auf nem B650 Board mit 32GB DDR5-6000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
RealMax123 schrieb:
Aber vorallem X470
PCI-E 3.0 ... nope, absolut nicht.

Macht absolut keinen Sinn mehr sowas nochmal zu besorgen. Außer, man möchte günstig was basteln.

Wer heute ein Gaming Rig aufsetzt, sollte eigentlich direkt AM5 nehmen.

Wer Intel mag, soll sich es antun.

Die steigenden Preise für DDR5 haben beide Systeme als neues Problem in Sachen Anschaffungskosten.

RealMax123 schrieb:
Aber der 7800X3D ist eben ein Altmodell, das bald drei Jahre alt wird, und sowas möchte man heute eben nicht mehr neu sondern wenn dann höchstens gebraucht kaufen.

Wenn man schon Neuware kauft, dann möchte man doch auch was aus der aktuellen Generation.
Aber die neue Generation bringt keine neuen features. Auch der Unterbau ist der Gleiche. Von daher ist es ziemlich egal ob es die neue oder alte Generation ist. So lange preisleistung passt, spricht nix gegen neu kauf. Wäre es jetzt ein Plattform wechsel wo man auch neuere /bessere funktionen oder standards bekommen würde, wäre es noch ein anderes thema.

@Northstar2710 Ein paar neue Features sind es schon, sechs statt vier ALUs pro Kern, grösserer L1 Cache, schnellere AVX512 Verarbeitung, etc.

Im Core hat sich von Zen4 -> Zen5 sogar fast mehr getan als bei Zen3 -> Zen4, denn Zen3 -> Zen4 waren die Neuerungen eher im I/O Interface mit neuem Sockel und DDR5 statt DDR4.

@RealMax123 es ist und bleibt dennoch die alte Plattform und die CPU Leistung ist dadurch wie viel Prozent schneller? Wie sieht es Preis-leistungstechnisch aus? Ist die neue Generation preislich attraktiver als die vorgänger Generation, wenn ja, dann lohnt sich die alte nur gebraucht. wenn nicht lohnt sie sich auch neu.

Zurück
Oben