War mir tatsächlich zu teuer. Selbst der 7600X3D war mir anfangs zu viel Geld und die Wahl fiel erst nach einer Weile statt einem 7700.Miuwa schrieb:bietet oder war er dir nur den Aufpreis nicht Wert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X3D-CPU zum Bestpreis: Der AMD Ryzen 5 7600X3D fällt erstmals auf 259 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: X3D-CPU zum Bestpreis: Der AMD Ryzen 5 7600X3D fällt erstmals auf 259 Euro
Grundgütiger
Lt. Commander
Boah bei AM5 und den extra e Chipsätzen kann man auch verzweifeln.
Hin und her vergleichen ob es nur B650 oder B650e ist, nur weil der Hersteller auch das E im Namen hat.
Bis dann was passendes lieferbar zusammen gestellt ist, ohne zu stark abgesteckten Chipsatz und mit RAM sind auch zügig die 500€ Schallmauer durchbrochen.
Für nen 6 Kerner!
Hin und her vergleichen ob es nur B650 oder B650e ist, nur weil der Hersteller auch das E im Namen hat.
Bis dann was passendes lieferbar zusammen gestellt ist, ohne zu stark abgesteckten Chipsatz und mit RAM sind auch zügig die 500€ Schallmauer durchbrochen.
Für nen 6 Kerner!
Tornavida schrieb:sehe ich aus so, und solang ein 7800x3d fast so teuer ist wie ein Board+14600kf ist der auch uninteressant ,Aufrüstbarkeit hin oder her. Für 140,- mehr eines 9800x3d kann ich fast ein komplettes SFF bauen wenn man noch Kühler und SSD hat. Mit diesen Preisen macht AM5 einfach keinen Sinn ausser man möchte max. FPS mit einer Highend GPU in FHD 😅 , dann lieber nochmal komplett neu wenns soweit ist und anfängt zu klemmen.
Anhang anzeigen 1628333
Aufrüstbarkeit bei AM5, ist sowieso mehr Marketing als alles andere.
Wie viel Leistung gab es mehr bei 7000 zu 9000 ... aufgerundet etwa 10% und beim 10000 wird es auch nicht mehr werden. Aufrüsten lohnt sich einfach nicht bei AM5.
Ein 14600KF wird auch die AM5 Plattformen überbrücken und der Austausch wird erst nötig, wenn schon AM6 beim AMD raus ist.
Ich selber überspringe in der Regel 3 bis 5 CPU Generationen und da ist auch bei AMD ein neues Board immer Pflicht.
Plonktroll
Lt. Commander
Außer das die CPU Effizienter und weniger Warm wird hat mich das Teil nicht abgeholt der 7600X war für mich das bessere Angebot. Ps. hab mich dann für einen 9600X entschieden und der rennt und rennt .
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, du weißt also schon wie AMDs Produkte performen, die erst nächstes Jahr erwartet werden? Dann lass uns doch mal Teil haben an Messergebnissen, oder wenigstens an nachvollziehbaren Überlegungen, wie du auf diese 10% kommst?Ranock321 schrieb:Wie viel Leistung gab es mehr bei 7000 zu 9000 ... aufgerundet etwa 10% und beim 10000 wird es auch nicht mehr werden.
Von älter ja, aber wer auf AM4 Performance wollte hat da seit 3 Jahren einen nur 15% langsameren 5800x3D drauf, da lohnt der Wechsel nicht..Rockstar85 schrieb:Schöne AM5 Upgrade Option, für alle die von AM4 und älter kommen
Und du weist woher, dass es bei der nächsten Generation auch nicht mehr werden wird?Ranock321 schrieb:Wie viel Leistung gab es mehr bei 7000 zu 9000 ... aufgerundet etwa 10% und beim 10000 wird es auch nicht mehr werden. Aufrüsten lohnt sich einfach nicht bei AM5.
Ich hab in der Vergangenheit fast immer einmal meine CPU aufgerüsstet bevor es dann ein komplett neues System Gab. Meistens halt nicht nur auf ne neue Generation, sondern eben auch von der Klasse eins höher (evtl. dann gebraucht). Sprich Einstieg in ein neues System mit der aktuellen Mittelklasse CPU (für mein Nutzungsverhalten hat die dann erstmal ne Weile gereicht) und dann irgendwann Upgrade auf ne Oberklasse CPU aus der letzten verfügbaren Generation für das System.Ranock321 schrieb:Ich selber überspringe in der Regel 3 bis 5 CPU Generationen und da ist auch bei AMD ein neues Board immer Pflicht.
Das war dann eigentlich immer ein merklicher Performance boost für kleines Geld und wenig Aufwand. Bei AM5 könnte ich mir z.B. gut vorstellen von meinem 7800X3D auf nenn (ebtl. gebrauchten) Nachfolger vom 9950X3D zu wechseln falls der im Abverkauf oder auf eBay günstig weg geht. Ist natürlich zu diesem Zeitpunkt nur Spekulation.
Tornavida
Banned
stefan92x schrieb:Spannend, du weißt also schon wie AMDs Produkte performen, die erst nächstes Jahr erwartet werden?
Die Frage ist doch nicht ob und wieviel die nächste Generation AM5 zulegt, sondern ob es jetzt aktuell nicht CPUs mit besserer P/L gibt ,die ausreichend Leistung haben womit man locker bis AM6 oder entsprechende Intel Gen. durchhalten kann. Wie sprechen ja nicht von 10% Preisdifferenz sondern bis zu 270% z.B. bei 14600kf vs. 9800x3d oder noch gut 40% vs. 7600x3d bei schlechterer MC Leistung. X3d ist gut aber so gut nun auch nicht. Was dann 10xxx3d kosten wird kann man sich ohnehin denken.Miuwa schrieb:Und du weist woher, dass es bei der nächsten Generation auch nicht mehr werden wird?
Das das Problem hab nur ne 7800xt und das war schon mehr als was ich eigentlich wollte, hatte schon mit 6800 und sogar 6700xt geliebäugelt.Dusterr schrieb:Habe von einem 5600x auf einen 7600x3d geupgraded und es war wirklich jeden Cent wert. Der 5600x konnte die 9070xt überhaupt nicht stemmen. Es war ein Mikroruckler Fest, das durch das CPU Upgrade komplett verschwunden ist.
Dafür wenn man nicht genau 1 Spiel das man 1000h spielen will und besonders von x3d profitiert sind die Dinger nicht rechtfertigbar. Selbst 7700 ist schwierig, 7600(x) gibts teils gebraucht zwischen 120-140 Euro ne 7700 seh ich für 160 euro auf die schnelle, klar kann man sagen für die seltenen non-gaming tasks mit dem Rechner, der Aufpreis ists einfach nicht wert.
Ergänzung ()
Except gut mit 5800X3D geht's halbwegs der war aber auch sehr teuer nie unter 250 Euro, und die noch deutlich schlechteren 5600x3d und 5700x3d die man jetzt oder vor Monaten kaufen konnte zahlt man halt immer noch schnell Richtung 200 Euro (gebraucht) und die werden halt in den meisten Games auch von einstiegs AM5 CPUs vernichtet oder zumindest gleich gezogen wie ein Ryzen 7600 dens schon als CPU für 120-140 gebraucht gibt.coxon schrieb:Oder man sitzt AM5 noch etwas aus. Mit meinem 5800X3D habe ich derzeit noch kein echtes Bedürfniss nach mehr Leistung, es wäre nur ein nice-to-have, aber eben nicht nötig.
Ergänzung ()
wenn du nicht super teure Grafikkarte hast hält das lange sicher, aber man muss halt auch sehen das man ne 7600(x) auch schon für 120-140 bekommt gebraucht, die sind auch +- 5% ähnlich und man hat eben schon den Wechsel hinter sich...Siran schrieb:5700X3D noch für 185 Euro geschnappt, ich denke die hält erstmal
Laut CB ist die 5800x3d gleich schnell in gaming als ein 7600x und 3% schneller als ne 7600, und das mit 5200er Speicher bei denen ist aber 6000er der Sweet spot und natürlich leidet ein normaler Prozessor mit weniger Cache mehr von lahmen Speicher, aber das nur mal am Rande.
Versteh aber das du nun den Schritt gegangen bist und ist ja auch nicht deutlich schlechter, für mich ist es halt ein Mehrwert mein Zeug schon upgegraded zu haben und kann jetzt ein Board mit 2 NVME Slots kaufen. Klar ganz Billig sind die nicht gebraucht mit Glück vielleicht 80 bis zu 120 oder so (neu 100-140), aber ja irgendwann musst du das auch kaufen, außer du willst wirklich auch noch Ryzen 11000 oder was überspringen und direkt auf AM6 umsteigen.
Ergänzung ()
Hmm gut bei Gaming ist nen großes Fragezeichen, kommt schon ne PS6 oder so mit mehr als 8/16T cores, wenn ja könnten mehr Cores doch schnell auch beim PC was bringen und die sollen nun mal weiter ansteigen wie bisher. Bis zu 24 Cores fürs Top Modell, 50% mehr L3 Cache das wird für Gaming wichtiger sein auch bei jetzigen Spielenbad_sign schrieb:Ich würde konservativ von 15% von Zen5 auf 6 ausgehen
5% Clock, 15% IPC, wovon bei Gaming 5% ankommt und 5% L3$ (32 > 48 dank 12c CCD oder 96 > 112)
Was der neue IO bringen wird dürfte ~ ein Tauschhandel mit dem Cache werden
Und nen 12 Kerner passt dann halt auf 1 CCD du brauchst also kein Parking shit mehr... es wird auch besser gut performanen mehr als 15% weil die Preise massiv ansteigen werden, wegen größe und Fertigung wenn sie mit diesem All-In ansatz nur 15% mehr machen bei vielleicht 50-100% höheren Preisen können sie sich auch gleich ein Grab schaufeln. Die wollen den teuren bleeding edge 2nm Prozess benutzen nicht den Mittelalterlichen 6nm (Mischung aus 4nm und 6nm)
Zuletzt bearbeitet:
Dass das für die meisten eine relevantere Frage ist sehe ich auch so. Hab ja auch ganz zu Anfang geschrieben, dass ich mir über die Zielgruppe nicht ganz so im klaren bin.Tornavida schrieb:Die Frage ist doch nicht ob und wieviel die nächste Generation AM5 zulegt, sondern ob es jetzt aktuell nicht CPUs mit besserer P/L gibt ,die ausreichend Leistung haben womit man locker bis AM6 oder entsprechende Intel Gen. durchhalten kann.
Der Post auf den ich geantwortet habe hat aber nun mal die Behauptung in den Raum gestellt, die nächsten Ryzens würden auch nicht mehr zulegen als von 7000 auf 9000 und ich wollte wissen woher die Überzeugung kommt, weil's mich interessiert.
Ich sehe kein Problem darin wenn man in so einem Forenthread mehrere verschiedene Punkte parallel diskutiert, solange sie grob zum Thema der News passen.
RealMax123
Lieutenant
Finde der 7600X3D ist eher was für Kids die ihren ersten Gaming-PC bekommen sollen, aber als Upgrade eher unattrkativ.Rockstar85 schrieb:Preislich geht da noch was, aber der eingeschlagene Weg, ist der richtige.
Schöne AM5 Upgrade Option, für alle die von AM4 und älter kommen
Als Upgrade attraktiver ist wenn das Geld knapp ist eher der 5700X3D weil dann kann man RAM und oft auch das Mainboard behalten.
Weil wenn man schon mindestens ein neues Mainboard und neuen RAM, vielleicht sogar neue SSD und Netzteil braucht, kostet das ja immer das Gleiche.
Wenn dann wird man sich je nach Nutzung schon einen 7800X3D, 7900, 7900X3D, 9700X, 9800X, 9900 oder 9900X3D gönnen.
Godyjin
Lt. Junior Grade
einfach auf die neue generation warten, dann ist die am ende und total ausgereift. die 10xxxer werden gut. genau wie die 5xxx serieFlunkiii schrieb:Ich warte ja auf nen 5700x3D für ca. 150€. Dann würde ich darüber nachdenken von meinem 5600 zu wechseln.
Ergänzung ()
Kids? Als ob du mit dem 7800 oder 9800 krass viel mehr FPS bekommst. Damit schneidest du höchstens in Cinebench besser ab. Mehr nicht. Cinebench ist aber kein Game. Für Games brauchst du GPU!!. Wenn dein 7600 in Full HD 300 FPS liefern kann, kann er diese auch in 2k oder 4k. Die GPU erlaubt es nur nicht.RealMax123 schrieb:Finde der 7600X3D ist eher was für Kids die ihren ersten Gaming-PC bekommen sollen, aber als Upgrade eher unattrkativ.
Als Upgrade attraktiver ist wenn das Geld knapp ist eher der 5700X3D weil dann kann man RAM und oft auch das Mainboard behalten.
Weil wenn man schon mindestens ein neues Mainboard und neuen RAM, vielleicht sogar neue SSD und Netzteil braucht, kostet das ja immer das Gleiche.
Wenn dann wird man sich je nach Nutzung schon einen 7800X3D, 7900, 7900X3D, 9700X, 9800X, 9900 oder 9900X3D gönnen.
MalWiederIch
Commander
260€ für läppische 6 Kerne
Einen 265KF bekommt man einfach für 35€ mehr und der hat 20 Kerne (8 anstatt 6 P-Kerne) dementsprechend das Leistungsrating zur Rohleistung:
Der 7600X3D liegt dementsprechend nochmal deutlich mehr als 120% hinten …
Und das wofür noch einmal genau?:
Selbst in Spielen liegt diese CPU hinter dem 265KF …
Sehe wirklich keinen Grund wegen 35€ diese schwache CPU zu empfehlen - und CB ja auch nicht:
Würde hier 10% in Spielen und Anwendungen gewinnen.
Für den 7950X3D gibt es 350-400€ - der 9950X3D liegt bei 800€, sprich über 100% Aufpreis für 10% mehr Leistung
Mit AM4 (günstige Preise, Ziel Gewinnung von Marktanteilen, starkes Aufholen je Generation zur Leistung in Spielen von Intel) waren häufigere Upgrades ausnahmsweise attraktiv - mit AM5 ist das nicht ansatzweise der Fall
Selbst in Spielen liegt diese CPU hinter dem 265KF …
Sehe wirklich keinen Grund wegen 35€ diese schwache CPU zu empfehlen - und CB ja auch nicht:
Reagiert AMD auf den Core Ultra 7 265K(F)?
In Gaming-Benchmarks nehmen sich Ryzen 5 7600X3D und Core Ultra 7 265KF im Test der Redaktion wenig, in Multi-Core-Anwendungen ist der Core Ultra aber mehr als doppelt so schnell. Kein Wunder, bietet die CPU doch acht P- und zwölf E-Cores, während es beim X3D-Prozessor nur sechs große Zen-4-Kerne sind.
Ergänzung ()
Ist so.Ranock321 schrieb:Aufrüstbarkeit bei AM5, ist sowieso mehr Marketing als alles andere.
Wie viel Leistung gab es mehr bei 7000 zu 9000 ... aufgerundet etwa 10% und beim 10000 wird es auch nicht mehr werden. Aufrüsten lohnt sich einfach nicht bei AM5.
Würde hier 10% in Spielen und Anwendungen gewinnen.
Für den 7950X3D gibt es 350-400€ - der 9950X3D liegt bei 800€, sprich über 100% Aufpreis für 10% mehr Leistung
Wird bei den allermeisten die Regel sein.Ranock321 schrieb:Ich selber überspringe in der Regel 3 bis 5 CPU Generationen und da ist auch bei AMD ein neues Board immer Pflicht.
Mit AM4 (günstige Preise, Ziel Gewinnung von Marktanteilen, starkes Aufholen je Generation zur Leistung in Spielen von Intel) waren häufigere Upgrades ausnahmsweise attraktiv - mit AM5 ist das nicht ansatzweise der Fall
Zuletzt bearbeitet:
CB profitiert von schnellen Gaming CPUs genau Null, da Cache in CB keine Rolle spielt. Da spielen eher viele Kerne eine Rolle, die einem beim Spielen nichts bringen.Godyjin schrieb:Als ob du mit dem 7800 oder 9800 krass viel mehr FPS bekommst. Damit schneidest du höchstens in Cinebench besser ab. Mehr nicht. Cinebench ist aber kein Game.
Die Details in Spielen gehen auf die CPU! Wenn man mit einem 7600 in Spielen immer 300 FPS hätte und die GPU diese nur umsetzen muss, das wäre ja Mega, aber sobald ein Spiel mal neuer ist und viele Details zu berechnen sind, sieht man da eher auch mal unter 60 mit 7600/5800x3D. Hatte ich so in diversen Spielen bereits, Jedi Survivor und HD2 fallen mir da sofort ein, auch in CP passiert das. RT geht auch brutal auf die CPU, was in neueren Titeln teilweise garnicht mehr deaktivierbar ist. Quasi jeder Shooter ist CPU Limitiert, weil die Gegnersynchronisierung über die CPU läuft.Godyjin schrieb:Für Games brauchst du GPU!!. Wenn dein 7600 in Full HD 300 FPS liefern kann, kann er diese auch in 2k oder 4k. Die GPU erlaubt es nur nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
Na wenn du meinst... Aber ein 7600X3D ist Performanter mit einer 5070ti als ein 9800X3D mit einer 5060RealMax123 schrieb:Finde der 7600X3D ist eher was für Kids die ihren ersten Gaming-PC bekommen sollen, aber als Upgrade eher unattrkativ.
Und nein, ich würde keinen 5700X3D mehr kaufen. Die Plattform ist einfach tot. Und mit AM5 hast du noch Mal einen Upgrade Pfad 2026/27..
Budget gaming bedeutet halt auch Mal, die größere GPU zu nehmen
Ranock321 schrieb:Aufrüstbarkeit bei AM5, ist sowieso mehr Marketing als alles andere.
Wie viel Leistung gab es mehr bei 7000 zu 9000 ... aufgerundet etwa 10% und beim 10000 wird es auch nicht mehr werden.
Ja 10% mehr IPC, wenn man sich den Takt anschaut und dass ein 9000er 6-Kerner beinahe mit dem 7000er
8-Kerner mitgeht lohnt es sich allemal. Vom 9600X den ich kürzlich rein gesteckt hab auf den 9800X3D sind es jetzt schon über 40% in Games. Von einem 7600 oder 7500F noch viel mehr.
Auf einen Zen 6 X3D nächstes Jahr dürfte es mit dem mehr an Kernen pro CCD (8->12) relativ leicht wieder 80-100% werden.
Wenn man einen kleinen 7000er oder 9000er Ryzen hatte lohnt sich das brutal.
Ist viel günstiger als nach 5 Jahren alles zu wechseln.
Qu1goN
Lt. Commander
Noch immer zu teuer und ich bleibe beim 7700 für 185 €, denn es sind relativ ausgeglichene CPUs.
7600X3D ca. +10% im Gaming, 7700 aber ca. 20% bei Anwendungen (+ ggf. Vorteile mit 8 Kernen).
Da mir egal ist, ob ich z.B. 80 oder 84 FPS habe, nehme ich lieber die 8 Kerne mit mehr Anwendsungspower
und was eben DEN Asschlag gibt... der Preis bzw. Preisunterschied von immernoch ca. 75€.
7600X3D ca. +10% im Gaming, 7700 aber ca. 20% bei Anwendungen (+ ggf. Vorteile mit 8 Kernen).
Da mir egal ist, ob ich z.B. 80 oder 84 FPS habe, nehme ich lieber die 8 Kerne mit mehr Anwendsungspower
und was eben DEN Asschlag gibt... der Preis bzw. Preisunterschied von immernoch ca. 75€.
Hotzenplotz45
Ensign
MalWiederIch schrieb:260€ für läppische 6 KerneEinen 265KF bekommt man einfach für 35€ mehr und der hat 20 Kerne (8 anstatt 6 P-Kerne) dementsprechend das Leistungsrating zur Rohleistung:
Anhang anzeigen 1628663
![]()
"20 kerne"
Um es mit deinen Worten zu sagen:
"Und das wofür noch einmal genau?:"
Bringt dir in Spielen genau NIX ausser mehr als doppelten Stromverbrauch vom 7600x3d , mehr hitze , und Siliziumverschwendung. Und oh ja geil 1% höhere Durchschnitts Fps die mit irrelevanten 1080p Benchmarks gemacht wurden 😪😪.
Imho sollte der 7600x3d nochmal min 30€ runter , trotzdem sind die 6 kerne dicke genug . 9600x3d würd ich mir für den preis direkt holen.
Ergänzung ()
Generell nein.Pro_Bro schrieb:Die Details in Spielen gehen auf die CPU! Wenn man mit einem 7600 in Spielen immer 300 FPS hätte und die GPU diese nur umsetzen muss, das wäre ja Mega, aber sobald ein Spiel mal neuer ist und viele Details zu berechnen sind, sieht man da eher auch mal unter 60 mit 7600/5800x3D. Hatte ich so in diversen Spielen bereits, Jedi Survivor und HD2 fallen mir da sofort ein, auch in CP passiert das. RT geht auch brutal auf die CPU, was in neueren Titeln teilweise garnicht mehr deaktivierbar ist. Quasi jeder Shooter ist CPU Limitiert, weil die Gegnersynchronisierung über die CPU läuft.
2 Ausnahmen wo die cpu in games relevant sein kann ist bei 1080p und niedriger oder wenn man viele unnötige Background Tasks hat oder streamt. Und vlt noch bei Sim/Strategie games.
Das RT auf die cpu geht wiederlegt eig. Fast jeder Benchmark in 1440p und hoher mit zumindest einer mittelklasse cpu aus den letzten 4 Jahren. Mit rt hat man da meist eh unter 100fps und dann sind 3fps durchschnitt auch messungenauigkeit 🤫
Zuletzt bearbeitet: