X4 955 BE vs X4 965 BE

wikki

Lieutenant
Hiho!

Ich wollte fragen ob sich der gering fügige Aufpreis zum X4 965 BE lohnt?

Nö wenn man nicht unbedingt darauf besteht kann man auch den "kleineren nehmen".

Mittlerweile wo die beiden wieder so nahe beieinander sind ( vom Preis) lohnt sich das schon, denke ich.

Vor ein paar Monaten war der Preisunterschied deutlicher, da hätte ich gesagt NEIN.

Aber beim 965 dadrauf achten das man einen C3 erwischt

Wenn für dich 15€ mehr kein Ding sind, dann greif zum 965 (auf C3 achten). Ansonsten nimm den 955.
Ich hab mir den 965 geholt, weil ich lieber den "großen Bruder" haben möchte und die 15€ sind auch nicht die Welt. 965 ist atm AMDs stärkste CPU, von daher würd ich dir auch raten zum 965 zu greifen, allein schon deswegen :D Man hat einfach die Gewissheit, dass man im Januar 2010 den stärksten AMD Prozessor gekauft hat und dieser einigermassen zukunftssicher sein soll.

Bei 15 euro braucht man wirklich nicht überlegen

Einzigen Minuspunkt sehe ich beim Verbrauch...so ist die TDP beim 965 im c3 stepping bei 125w, und der 955 im c3 stepping bei 95w... dennoch fressen beide eig mehr Strom als mein alter 9850? Ich dachte das AMD am Verbrauch geschraubt hat?

TDP sagt nichts über den Verbrauch aus und mit Q&Q laufen beide auf 800 mhz im idle

In einem (glaube dem X4 965) CB Test war der Verbrauch höher. Schaue ich mir den neuen Test (Prozessoren 2009) an, so bin ich überrascht. Dort verbraucht der X4 965 im idle sogar weniger als der 955er, damit spricht alle für den 965er :)

Meines Wissens ist der 955 C3 ebenfalls 125TDP, heißt aber auch nicht gleich 125w, sondern bestenfalls 96w

Falls du OC betreibst würde ich keinen der beiden empfehlen sondern den 910er oder den höchstens noch den 925er (aber auch schon unnötig). Den 910er gabs das letztemal als ich nachsah für knapp unter 100€, den HTT einfach auf 250mhz und schon hast ne CPU die billiger und schneller ist.

der X4 945 mit 95W TDP (C3) scheint auch ganz gut zu sein und ist nochmals billiger....mit nem ordentlichen board ist der über den HT bestimmt auch gut zu übertakten. hab schon öfters gesehen, dass die nicht BE-CPUs besser gehen als die BEs

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte fragen ob sich der gering fügige Aufpreis zum X4 965 BE lohnt?

Man muss nicht den 965 nehmen, den 955 kannst du Problemlos auf 4x3,4ghz takten und dan haste im pronzip die gleiche Cpu .

Aber C3 Stepping sollte die Cpu schon sein ;)

Spike93 schrieb:
Man muss nicht den 965 nehmen, den 955 kannst du Problemlos auf 4x3,4ghz takten und dan haste im pronzip die gleiche Cpu .

Aber C3 Stepping sollte die Cpu schon sein ;)

Stimmt habs testhalber gemacht... 4 x 3,4 GHz @1,275 V waren 12 Stunden Primestable (danach kam kein Fehler, danach hatte ich kein bock mehr ^^)

Ich persönlich würde eher zum 955 Black Edition greifen (komisch hab ich ja auch gemacht ^^), da es im Prinzip die selben CPUs sind und ich mir für den Preisunterschied lieber ein Gigabyte MA-770T-UD3P statt einem MSI 770-45 Board gekauft habe ^^ wo du den unterschied wieder investieren kannst ist dir überlassen, ich finde aber:

Der Preisunterschied lohnt sich überhaupt nicht....

MfG
TKB

Weiß nicht wenn ich den 955er genommen hätte und den um die 200Mhz übertaktet hätte, würde dann noch das Cool and Quiet funktionieren?

Also nachdem ich mir den 965er geholt muss ich sagen der Aufpreis so gering er auch sein mag zahlt sich nicht aus, denn die Mehrleistung ist einfach zu gering bzw. wird die Leistung derzeit noch gar nicht benötigt.

Also nachdem ich mir den 965er geholt muss ich sagen der Aufpreis so gering er auch sein mag zahlt sich nicht aus, denn die Mehrleistung ist einfach zu gering bzw. wird die Leistung derzeit noch gar nicht benötigt.

Da hörst du es, es lohnt sich nicht wirklich .

Der 965 müsste für mich persöhnlich 4x3,6ghz standartmäßig haben, ansonsten bringt die cpu eigentlich nichts. Da reicht der 955 mit 3x3,2ghz .

Weiß nicht wenn ich den 955er genommen hätte und den um die 200Mhz übertaktet hätte, würde dann noch das Cool and Quiet funktionieren?

Das weiß ich nicht, habe meinen 955 (c2) zwar schon oft übertaktet doch auf Cool and Quiet habe ich noch nicht geachtet.

Ich habe mir den 965 (140W) schon geholt, als der Preisunterschied noch größer war.
Wenn man "Dampf" will, dann muß man halt im Jahr 50 Cent mehr ausgeben für Strom.
C&Q funzt natürlich auch beim oc´n. Da geht sie auf 800 MHz runter. (siehe Beitrag)

Mein 965 läuft mit 3,93 GHz stabil und das macht wohl der 955 nicht mit.
Unter 50°C hält ihn der CM V8. Wenn mich ein paar € Stromgeld im Jahr stören, dann muß man halt alle Komponenten kleiner halten und nicht so viel Power verlangen.

Hier kannst du nachlesen. Wegen der 10W brauch ich mir nun doch nicht was neues holen.:cool_alt:
http://www.golem.de/0911/70943.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben